Kampf & Action in Cthulhu?

AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Mancher Spielleiter schon (auch - oder vor allem - im Cthulhu Hausforum), da er die heilige Cthulhu Atmosphäre im schnöden Pulverdampf verschwinden sieht. :opa:
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Du weißt schon wie du wirkst, wenn du jemandem erzählst was er mit seinem Beitrag wirklich gesagt hat?

Was du wirklich gemeint hast, liegt ganz allein bei dir!
Darüber erlaube ich mir sicher kein Urteil!

Falls es Mißverständnisse gibt, was ich gemeint habe, dann kläre ich die gerne auf. Aber sag mir bitte nicht, was ich da "eigentlich" geschrieben habe.

Ich sage nur, WIE es angekommen ist!
Und ich habe auch erklärt, WARUM dies so wirkt!

Genauso wie andere in ihrer Fantasy-Runde keine radioaktive Mutanten auftauchen lassen will. Oder patholgische Mörder als Brückencrew in seiner Star Trek Runde.

Für sich betrachtet ist dieser Satz eine negative Auslegung bzw vermittelt nun mal ein 'falsches' Bild, dem ich schlicht nicht zustimmen kann!

Aber der Themenpunkt dürfte ja dann abgehakt sein, wenn es denn anders gemeint war!
Ich rege mich da sicher nicht drüber auf.


H
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Das Mißverhältnis zwischen der Atmosphäre in den Mythosgeschichten und der in den RPG-Runden erklärt sich für mich ganz einfach: Das eine sind literarische Werke, das andere ist ein Rollenspiel. Man kann mit einer Rollenspielrunde keine Kurzgeschichte erzählen. Das, was in einer Geschichte oder einem Roman spannend ist, das Eintauchen in die Angst und den Grusel, das kann nur bedingt bei einer Rollenspielrunde funktionieren. Verschiedene Medien verlangen nun einmal nach verschiedenen Mitteln. Sieht man ja auch an Romanverfilmungen (ein gutes Beispiel ist hier immer LotR). Insofern halte ich es für falsch, davon zu sprechen, daß etwas nicht zum Mythos gehört oder vielleicht doch oder so unter gewissen Umständen eventuell schon. Das eine ist Literatur, das andere ist Rollenspiel. Beides soll Spaß machen. Das funktioniert aber nicht mit den selben Mitteln.
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Verschiedene Medien verlangen nun einmal nach verschiedenen Mitteln.

Soweit richtig.
Aber dass man nun den Spielern empfiehlt, mit jeder Menge Waffen durch ein Cthulhu Szenario zu laufen und auf jede Menge Kultisten zu ballern trifft eben auch nicht den Stil von Lovecrafts Geschichten.

Es ist schon möglich, die Atmosphäre der Lovecraft Geschichten an die Spieler zu vermitteln, so wie sie in den Büchern stehen. Der Großteil handelt ja nicht davon, dass Lovecrafts Protagonisten sich actionreich durch die Novelle schiessen, sondern vor allem davon, dass sie Geheimnisse aufdecken und immer mehr Schlimme Dinge erfahren und letztendlich gerade noch eine grosse Bedrohung verhindern.
Es ist sehr schwer, dies im Rollenspiel umzusetzen und es ist ganz sicher nichts für jeden Spieler. Aber es gibt sie, die Spieler, die gänzlich unbefangen in eine seltsame Geschichte hineingezogen werden, dann recherchieren, beobachten, immer wahnsinniger werden und am Ende froh sind, irgend etwas noch schlimmeres verhindert zu haben. Es gibt sie, die Spieler, die knifflige Recherchen bei Kerzenlicht mögen und sich die Augen bei altertümlich gemachten Handouts verderben, die ihren Charakter bis an den Rande des Wahnsinns spielen und niemals eine Feuerwaffe besessen haben. Näher am Mythos/an Lovecrafts Geschichten finde ich diese Spielweise schon.

Aber wie gesagt: das ist nichts für jedermann, da wird mach ein erfolgsgewohnter Spieler hier abwinken.
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Lovecraft ist der Begründer des Mythos, aber nicht der einzige Autor. Und da gibt es durchaus auch innerhalb der Autoren graduelle Unterschiede an Action, bzw. schlicht andere Themen, die behandelt werden.

Bei Lovecraft ist das der Horror, der sich schon aus der Vorstellung ergibt, daß es Wesen gibt, denen die Menschheit scheißegal ist, die uns als Insekten betrachten und uns beeinflussen können wie sie wollen. Schau Dir "Der Ruf des Cthulhu" an. Der Schrecken besteht hier doch darin, daß es da dieses Wesen gibt, das die Träume und Handlungen aller Menschen rund um die Welt beeinflußt. Und gegen das man absolut und überhaupt nichts machen kann. Selbst mit der Schiffsschraube zerfetzen hilft ganz und überhaupt gar nichts. Lediglich Naturgewalten (ein weiteres Erdbeben) können es aufhalten. Aber auch das stört nicht so sehr, da es nun einfach wieder wartet bis die Sterne richtig stehen. Bei HPL wird vieles nur angedeutet. Bei diesen Kultisten im Bayou z.B. gibt es Menschenopfer, aber man muß schon genau lesen und aufpassen, um das mitzubekommen. Daraus ziehen seine Geschichten ihren Schrecken, aus den Andeutungen, den subtilen Enthüllungen.

Robert E. Howard dagegen ist da von anderem Kaliber. Bei ihm geht es deutlich deftiger zur Sache. Da wird in "Der schwarze Stein" wild und nackig getanzt, Säuglinge werden live und in Farbe geopftert. Und tatsächlich wird auch davon berichtet, daß die Türken mit Feuer und Schwertern aus von Mohammed geweihtem Stahl das Tal gereinigt und das Monster und seine Anhänger vernichtet haben. Das ist schon ziemlich action-lastig, finde ich.
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Robert E. Howard dagegen ist da von anderem Kaliber.

Ja, das ist klar und das zeigt es auch gut: man kann Cthulhu nach Howard spielen, aber eben auch nach Lovecraft. (selbst wenn das Spiel im deutschen unter Laurin "H.P.Lovecrafts Cthulhu" hiess :)).
Und das Hexer-von-Salem-Setting setzt dem noch eines drauf mit noch mehr Action und Pulp durch die dreifache "Lebenspunkte" der Charaktere.

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass es aber durchaus Spieler gibt, die Lovecrafts nihilistischem Erzählungen im Spiel folgen und umsetzen. Und: es geht ja nicht immer gleich um einen Großen Alten, oft gehts um persönlichen Wahnsinn ("In Scherben"), um verzerrte Realitäten (Kerkerwelten"), um Expeditionen in menschliche Abgründe ("Herz der Finsternis" nach Conrad) oder um eskalierende Konflikte innerhalb einer Gruppe ("Der Sänger von Dhol").
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Alter, ich weiß das, ich leite selbst CoC. Der Großteil unseres Spiels besteht auch aus Recherche, Detektivarbeit usw. Und weil die Charaktere für den britischen Geheimdienst arbeiten, hat das sogar oft gar nichts mit dem Mythos zu tun. Aber ich will meinen Spielern einfach nicht vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben. Wenn sie sich Waffen besorgen können, dann dürfen sie die auch benutzen.

Für mich ist das Tolle am Mythos eben gerade die Tatsache, daß er nicht nur von einer Person geschaffen wurde. HPL hat ja aktiv andere Autoren dazu eingeladen, sich in seiner Welt zu bewegen und sich an seinen Ideen zu bedienen. So wächst der Mythos immer weiter (und viele der wirklich bekannten Mythosbücher oder Mythoswesen stammen eben nicht von HPL).
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Aber ich will meinen Spielern einfach nicht vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben. Wenn sie sich Waffen besorgen können, dann dürfen sie die auch benutzen.

Wo steht das, dass irgendwer den Spielern vorschreibt, was sie zu tun und lassen haben? *?* Da scheinst du etwas recht misszuverstehen.
Klar können die Spieler sich Waffen besorgen. Und ebenso können die Spieler von sich aus auf Waffen verzichten und sich ganz dem Wahnsinn frönen. Wo ist das Problem? Der eine nutzt diesen Teil des Mythos, der andere den anderen. Und beide (Spiel)Arten können ganz friedlich nebeneinander existieren :)
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Mir geht dieses "Mein CoC ist besser als Deines" halt einfach auf den Nerv. Dieses "Uh, aber das gehört doch gar nicht zum Mythos! Wer kämpft folgt nicht dem Kodex des HPL!", das finde ich, gelinde gesagt, zum Kotzen.
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Es können sogar beide Spielarten ganz wunderbar in einer Gruppe zusammen existieren. Ich spreche da aus mehr als 20jähriger Erfahrung. :D
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Es können sogar beide Spielarten ganz wunderbar in einer Gruppe zusammen existieren. Ich spreche da aus mehr als 20jähriger Erfahrung. :D
Dann hast Du bessere Erfahrungen gemacht als Ich,der Ich seit ca 15 Jahre auf Cons fahre,dort immer wieder mal
CoC spielt und fast immer enttäuscht wurde,weil die SL so kleinkariert und von sich selbst überzeugt waren(so wie das was Sturmschwinge so zum Kotzen findet).
Aber Ich gebe die Hoffnung nicht auf.Vielleicht finde Ich ja mal einen CoC SL ,der Railroading nicht für das NonPlusUltra des Leitens hält oder guten Horror mit guter Action mixen kann

mit enttäuschtem Tanz
Medizinmann
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Es können sogar beide Spielarten ganz wunderbar in einer Gruppe zusammen existieren.
Dem kann ich mich anschließen, wobei es in unserer Gruppe Schnittmengen gibt (der Buchhändler hat als ehemaliger Soldat durchaus Potential im Kampf; der Professor dagegen kaum bis gar nicht; während der Privatdetektiv einen ziemlich hohen Wert für Faustfeuerwaffen hat). Da jeder Charakter in einem Abenteuer (mal mehr, mal weniger) sein Spotlight bekommt, ist jeder zufrieden und jeder mag diesen Spielstil - da wird mitgefiebert, wenn man vielleicht etwas außen vor ist.
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Dann hast Du bessere Erfahrungen gemacht als Ich,der Ich seit ca 15 Jahre auf Cons fahre,dort immer wieder mal
CoC spielt und fast immer enttäuscht wurde,weil die SL so kleinkariert und von sich selbst überzeugt waren(so wie das was Sturmschwinge so zum Kotzen findet).
Aber Ich gebe die Hoffnung nicht auf.Vielleicht finde Ich ja mal einen CoC SL ,der Railroading nicht für das NonPlusUltra des Leitens hält oder guten Horror mit guter Action mixen kann

mit enttäuschtem Tanz
Medizinmann

Die Enttäuschung kann ich gut verstehen. Auf Cons hab ich auch nur selten wirklich gute SLs erlebt. Gerade bei Cthulhu kann man dann viel verhaun. Dafür gibt es jetzt auch das Cthulhu Support Team. In welcher Ecke lebst Du denn oder welche Cons besuchst Du so?
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

In Düsseldorf und Ich war in den meisten Cons in NRW(nur zur Pogo fahr Ich seit 2004 nicht mehr so Häufig)
Nächstes Jahr ist die Morpheus,Die KingCon & die RPC dran(dann sind wir im April)

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Auf der RPC werde ich auch sein. :D Sonst muss ich mal sehen ob ich ein paar Supporter für Morpheus und KingCon bekomme.
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

:)
wenn Du ein paar Supporter für die Kingcon kriegst,mache Ich Werbung dafür

HougH!
Medizinmann
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Hi Medizinmann,

komm mal zum SchelmenCon in Leverkusen, dann hast Du gute CoC-SL ;)
Letztes Jahr war CoC das System mit den meisten Runden! Dieses Jahr steht leider noch nicht fest, wer hier aufläuft vom Support-Team, ich bin zwar da, aber in die Orga eingebunden.

SchelmenCon - 12. bis 13. April 2008 - Altes Bürgermeisteramt in Leverkusen-Schlebusch - SchelmenCon 2008

Gruß
Bernd
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Ich habs mir in den Kalender eingetragen.
Netter Tip.Werde da wohl erscheinen. :)
Kannst Du mir mehr zur Con sagen ?
Wie Gross ist Sie?
Wieviel Leutz werden erwartet ?
Wie lange macht Die Orga das schon ?
was gibts an Systeme? (Ich las CoC + Midgard)
die Homepage ist ein bischen dürftig !

mit Tanz der Vorfreude
Medizinmann
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Hi Medizinmann.

Ich habs mir in den Kalender eingetragen.
Netter Tip.Werde da wohl erscheinen. :)

Schön.

Kannst Du mir mehr zur Con sagen ?
Wie Gross ist Sie?
Wieviel Leutz werden erwartet ?
Wie lange macht Die Orga das schon ?

2007, beim ersten SchelmenCon waren es leider noch unter 50 BesucherInnen.
Die Orga ist überwiegend identisch mit der vom Pogo.

was gibts an Systeme? (Ich las CoC + Midgard)

2007 gab es mehrmals MIDGARD + CoC, 1xD&D, 1xDSA, Rest fehlt mir gerade
Für 2008 werden wir noch mal Demoteams anschreiben.
Sonst das, was "Ihr" anbietet ;)

[/QUOTE]
die Homepage ist ein bischen dürftig ![/QUOTE]

Ich weiß, hab ich ja auch gemacht. Dafür haben wir jetzt endlich überhaupt eine. Hoffe, ich kann da noch mehr stricken.

Gruß
Bernd
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Na ,dann Will Ich mal ein bischen Werbung machen(ich bin in 1-2 Foren) Obs was Hilft sehen wir dann ja :)

mit neuem Tanz im neuen Jahr
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten