Ulisses Universalregeln [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Das interessiert mich brennend:

Wer hat die Romane gelesen, in welchem Umfang und wie lange ist das her/wie alt wart ihr da?

Bei mir war es - ich kann nur schätzen - so im Alter von 15-17 und so cirka 100 Romane. Das ist jetzt schon über 20 Jahre her.

Ich meine es gab damals sogar kleinformatige Taschenbücher dazu, aber vieleicht verwechsle ich da auch was.

Irgendwann in den letzten Jahren hab ich bei ebay noch mal 5 Stück gekauft, und teilweise gelesen. Das hatte aber keine neue Leidenschaft geweckt.
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

10-20, mit einer Spannweite von Flohmarktbeute aus den 80ern bis zu Herbst 2008. (Ich hab was für eine Wartezeit gebraucht, und der Kiosk hatte nichts besseres auf Lager.)

Ein paar Versatzstücke sind nett, aber wirklich aufregend fand ich es nie. John sucht eben etwas bis er die Wurzel des Übels findet, ein paar Unschuldige sterben mehr oder minder blutig oder erleiden ein ähnlich düsteres Schicksal, und am Ende packt er das Kreuz aus und es macht *PUFF!*.

Vielleicht habe ich gerade die schlechten Hefte rausgegriffen, aber spannend zu _spielen_ stelle ich mir das nicht vor.
Der Dämonenjäger gerät nie in Gefahr für sich selbst, sondern es sind immer nur Normalos denen die schlimmen Dinge passieren.
Die Normalos hingegen können nichts tun als rennen, retten, flüchten, bis die Kruzifix-Kavallerie auftaucht.
Wirkung entfalten können die Hefte nur, wenn man beide Seiten sieht. Die einzige gangbare Lösung dazu, wenn man nicht in Forge-Porge oder den detektivischen Teil abtötendes Troupe Play abrutschen will, sehe ich als "Ein Gruppenabenteuer für einen Kruzifixträger der 20. Stufe sowie für 3-5 Commoner der 1. Stufe", und das war noch nie ein Hitkonzept.
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

Mit 17 genau ein Heftchen, als ich im Krankenhaus war.
Das fand ich ganz grausig!
Bis Maddrax: Reloaded rauskam habe ich dann keine Heftromane mehr angefasst.
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

Ich hab mir die Dinger gelegentlich am Bahnhofs- oder Flughafenkiosk gekauft, wenn ich eine längere Bahnfahrt oder einen Flug vor mir und nichts zu lesen dabei hatte. Keine Ahnung wann das letzte Mal. Waren aber nicht mehr als eine Handvoll. Paar Hörspiele hab ich so mit 12, 13 bei nem Freund gehört. Eins mit Ghulen fanden wir ziemlich gruselig. Von der Fernsehserie hab ich mir zwei Folgen angeguckt, dann hatte ich genug.
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

Ich habe als Jugendlicher 2-3 gelesen, aber ich fand die Stories zu platt.
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

Mir ging es ähnlich (auch in der Jugend), auch wenn ich ein paar der Feinde und Szenarien interessant fand (Mordliga, der Schwarze Tod, Aibon-Thematik.. die Sinclair'sche Installation der Großen Alten wurde leider genauso verhunzt wie letzlich auch bei Zamorra). Mag sein, dass ich immer noch so um die 100 oder ein paar mehr im Schrank habe.
Leider sind die Hefte ziemlich grausam geschrieben. Ich würde mir die Serie heutzutage nicht mehr antun.
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

Öhm.... wann hat Weltbild die Hardcover-Reihe rausgehauen? Daran kann man das ganze nämlich bei mir messen. (Und ich glaube die veröffentlichten Harcover habe ich sogar komplett bekommen.)
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

lieber nach den hörspielen fragen. die alten sind kult-trash und die neuen erschreckend gut gemacht.
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

Ich kenne nur die Comics aus den Gespenster Comics.
Groschenromane haben mich noch nie interessiert, Hörspiele war damals in den 80er nur Knight Rider und Masters of Universe "in". Somit ging der John an mir vorbei. ^^
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

Ist bei mir wie bei Superheldencomics: Die Vorlagen sind meist nicht besonders, aber ein Rollenspiel kann ich mir ganz gutvorstellen. Und Superhelden hat meine Gruppe laaaaange Zeit sehr gern gespielt. Und praktisch alle fanden Comics scheiße.

Manchmal ist ein Medienwechsel gut für den Stoff.
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

Ich erinnere mich dunkel an einen Roman und ein Hörspiel mit Ghulen.
Aber das war mir damals zu gruselig, um mich näher damit zu beschäftigen. Ich war da glaube ich 9 oder 10 Jahre alt.

Ansonsten es sind Groschenromane, da kann die Story nur auf einem ähnlichen Niveau wie Hohlbeins Hexer liegen. Vor dem Lesen alle Ansprüche über Bord werfen und wenn man nach dem Lesen seine Ansprüche wieder einsammelt, diese bloß nicht mit dem Gelesenen in Verbindung bringen. Schafft nur unnötig Kummer.
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

Ein paar Versatzstücke sind nett, aber wirklich aufregend fand ich es nie. John sucht eben etwas bis er die Wurzel des Übels findet, ein paar Unschuldige sterben mehr oder minder blutig oder erleiden ein ähnlich düsteres Schicksal, und am Ende packt er das Kreuz aus und es macht *PUFF!*.

Vielleicht habe ich gerade die schlechten Hefte rausgegriffen, aber spannend zu _spielen_ stelle ich mir das nicht vor.
Der Dämonenjäger gerät nie in Gefahr für sich selbst, sondern es sind immer nur Normalos denen die schlimmen Dinge passieren.
Die Normalos hingegen können nichts tun als rennen, retten, flüchten, bis die Kruzifix-Kavallerie auftaucht.
Wirkung entfalten können die Hefte nur, wenn man beide Seiten sieht. Die einzige gangbare Lösung dazu, wenn man nicht in Forge-Porge oder den detektivischen Teil abtötendes Troupe Play abrutschen will, sehe ich als "Ein Gruppenabenteuer für einen Kruzifixträger der 20. Stufe sowie für 3-5 Commoner der 1. Stufe", und das war noch nie ein Hitkonzept.
So auch meine Wahrnehmung durch die paar Romane die ich kenne. Gibt es da etwas überzeugenderes, das die Faszination JS erklärt? Vielleicht eine (hoffentlich verfügbare) Sammlungen eines bestimmten Handlungszyklus?
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

Ich habe sie als Kind verschlungen.
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

hab als kind/Jugendlicher zeitweise 1te, 2te und 3te Auflage gleichzeitig gekauft und gelesen. Dann aufgehört und beim Vollplaypacktheater zu Sinclair dann 2-3 Hefte geschenkt bekommen. Gelesen und für schlecht befunden.

Jason Dark wird eher schlechter als besser (bzw. scheint er keine Lust mehr zu haben). Aber erstaunlicherweise sind seine anderen Reihen fast noch schlechter ...
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

Ich habe vor nem Halben Jahr oder so ein Paar kröten aufm Flohmarkt für Ne Tüte voll JS Heftromane ausgegeben. Ich habe sie zwar alle gelesen, aber wirklich gut waren sie nicht.

Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich was für ein unglaublicher Mary Sue Charakter der gute alte John ist.
Alle anderen Charaktäre scheinen nur dazu da zu sein, damit er neben ihnen so richtig Cool aussehen kann.
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

ich hab die sogar gesammelt, leider ist die Sammlung über die Jahre komplett verloren gegangen :(

Ich weis wie Soku den Stab Buddahs bekam, was die Initialen auf Johns Kreuz bedeuten und warum John eine Werwölfin liebte
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

Ich meine das Nadine Berger in einen Werwolf verwandelt wird und trotzdem es schafft Mneschlich zu bleiben in ihrer Wolfsform zuhause auf die Conollys aufpasst. die beiden waren mal in einander verliebt.

Natürlich bleibt Johns große liebe Jane Collins
 
AW: [John Sinclair] Wer hat die Romane gelesen?

O.K., das ist mir anscheinend gänzlich entgangen.
 
Zurück
Oben Unten