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Deleted member 317
Guest
Hallo zusammen,
kurze Zusammenfassung:
Meine Spieler wollten in der Witchcraft Kampagne Zeitsprünge (angefangen im Jahr 1855) bis in die Moderne. Jetzt sind wir gerade im Jahr 1888 zur Prime Time von Jack the Ripper (übrigens auch ein Wunsch der Spieler) und ich will den Kampagnenmäßig verwursten. Fragt sich nur wie:
Die Sache ist, dass der Hauptplot relativ klassisch ist: Die Spieler sind mehr oder weniger Schuld am drohenden Weltuntergang und unbewusst Initiatoren einer religiösen Vereinigung, die das Chaos in die Welt Menschen holen will (für alle nicht Witchcraftler: Stellt es euch vor wie Kultisten, die eine beliebige alte Gottheit bei Cthulhu anbeten). Nur eben will diese Kirche das im großen Stil durchziehen. Die Charaktere bemerken die Bedrohung und haben sich geschworen dagegen vorzugehen, nachdem immerhin ihr Ursprungsort schon drunter gelitten hat. Effektiv soll sich die Kirche im Laufe der Spielzeit global ausbreiten und zu einem magischen Datum nach uralter Prophezeiung dem Überwesen die Möglichkeit geben sich zu manifestieren, wenns denn nicht verhindert wird. Bis dahin vergeht also noch viel Zeit. Sowohl die Zeitsprünge, als auch das Ausmaß des Übels sind für die Charaktere bisher aber noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Wie auch immer: Derzeit sind sie auf dem Trichter zu versuchen die Niederlassungen (die noch im Untergrund agieren) One-by-One auseinander nehmen zu wollen. Eine Entscheidung, die sie hoffentlich nochmal überdenken.
Was auf jeden Fall passieren wird ist folgendes: Die Kirche wird sich einflussreiche Persönlichkeiten schnappen und diese im geheimen konvertieren um dann dafür zu sorgen, dass sie quasi auch eine Art Wirtschaftsmacht werden. Meinetwegen (da bin ich mir noch nicht sicher) auch mit Einfluss in die irdischen Weltreligionen.
Ich will jetzt Jack the Ripper als Teil des Plots haben bzw. die wollen. Wer bin ich ihnen das zu verwehren. Fragt sich halt nur wie?
Was wissen wir über Jack? Er hat 5 Prostituierte ermordet und 4 davon grausam verstümmelt. Irgendwie gefällt mir die Idee ihn als missverstandenen Wohltäter einzubauen. Er ermordet die Prostituierten, weil auch er meint damit die Kirche zu schädigen und somit der Welt gutes zu tun. Aber genau an dieser Stelle hänge ich:
Warum gerade Prostituierte?
Was ihr vielleicht wissen müsst ist, dass die Spieler auf Grund ihrer übernatürlichen Fähigkeiten in der Lage sind irre geführte Menschen zu erkennen. Der Werwolf riecht es, die beiden Magier kriegen leichte Kopfschmerzen und der Katze stellen sich die Nackenhaare auf. Sie haben schon herausgefunden, dass nicht alle mit Taint (so heißt das bei Witchcraft) versehenen Personen per se böse sind (gibt ja schließlich auch Überlebende und Flüchtlinge).
So, die von Jack auserwählten Prostituierten könnten also auch bereits 'infiziert' sein. Nun ist Taint aber keine Geschlechtskrankheit, die sich mal eben so überträgt. Es geht da um Ideen, um Weltbilder, um Erfahrungen, um Predigten, um den Glauben an ein neues Zeitalter (wenn auch recht chaotisch und für normale Bedürfnisse ziemlich bösartig) und nicht zuletzt um völligen Wahnsinn. Also: Die Damen sind bereits verschmutzt und gehen ihrer Arbeit nach. Dabei treffen sie auf Kundschaft und da passiert etwas, das Jack herausgefunden haben könnte, was er mit seinen drastischen Maßnahmen beenden will.
Was könnte das sein? Vielleicht schnappen sich die Prostituierten hauptsächlich reiche Industrielle oder so - was ja dem Plan der Kirche zuträglich wäre. Vielleicht sind sich ihrer Situation aber auch gar nicht bewusst? Ich finds halt nur schwierig eine glaubhafte Gefahr, die von den Prostituierten ausgeht darzustellen.
Mögliche wären ja:
- 'böser Sex', der den Kunden in eine Art Ekstase versetzt, die ihn offen für neue Inhalte macht
- vielleicht ist die Wurzel des Übels in speziell präparierten Räumen (Pflanzen, Weihrauch-ähnliche Gerüche, etc.) die die Bevölkerung empfänglich macht für die Ideen der Kirche und sie langsam konvertiert, sie hörig macht
Ich stell mir weniger seelenlose Zombies, als vielmehr Leute vor, die nach Alternativen suchen und diese im neuen Glauben finden. Die irgendwann anfangen Träume zu kriegen und entweder daran zerbrechen oder eben verinnerlichen.
Und wenn das geklärt wäre:
Warum will Jack die Damen aufschlitzen? Was könnte seine Idee sein, dass er das tut? Wonach könnte er suchen? Was wäre sein Trieb? Er muss ja nicht recht haben ... er kann ja auch mächtig einen an der Waffel haben ... ich will ihn einfach nicht als Monster haben, sondern eben als missverstandenen Benefaktor, der möglicherweise einfach auf dem falschen Dampfer ist.
Für Ideen und Unterstützung wäre ich euch dankbar
kurze Zusammenfassung:
Meine Spieler wollten in der Witchcraft Kampagne Zeitsprünge (angefangen im Jahr 1855) bis in die Moderne. Jetzt sind wir gerade im Jahr 1888 zur Prime Time von Jack the Ripper (übrigens auch ein Wunsch der Spieler) und ich will den Kampagnenmäßig verwursten. Fragt sich nur wie:
Die Sache ist, dass der Hauptplot relativ klassisch ist: Die Spieler sind mehr oder weniger Schuld am drohenden Weltuntergang und unbewusst Initiatoren einer religiösen Vereinigung, die das Chaos in die Welt Menschen holen will (für alle nicht Witchcraftler: Stellt es euch vor wie Kultisten, die eine beliebige alte Gottheit bei Cthulhu anbeten). Nur eben will diese Kirche das im großen Stil durchziehen. Die Charaktere bemerken die Bedrohung und haben sich geschworen dagegen vorzugehen, nachdem immerhin ihr Ursprungsort schon drunter gelitten hat. Effektiv soll sich die Kirche im Laufe der Spielzeit global ausbreiten und zu einem magischen Datum nach uralter Prophezeiung dem Überwesen die Möglichkeit geben sich zu manifestieren, wenns denn nicht verhindert wird. Bis dahin vergeht also noch viel Zeit. Sowohl die Zeitsprünge, als auch das Ausmaß des Übels sind für die Charaktere bisher aber noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Wie auch immer: Derzeit sind sie auf dem Trichter zu versuchen die Niederlassungen (die noch im Untergrund agieren) One-by-One auseinander nehmen zu wollen. Eine Entscheidung, die sie hoffentlich nochmal überdenken.
Was auf jeden Fall passieren wird ist folgendes: Die Kirche wird sich einflussreiche Persönlichkeiten schnappen und diese im geheimen konvertieren um dann dafür zu sorgen, dass sie quasi auch eine Art Wirtschaftsmacht werden. Meinetwegen (da bin ich mir noch nicht sicher) auch mit Einfluss in die irdischen Weltreligionen.
Ich will jetzt Jack the Ripper als Teil des Plots haben bzw. die wollen. Wer bin ich ihnen das zu verwehren. Fragt sich halt nur wie?
Was wissen wir über Jack? Er hat 5 Prostituierte ermordet und 4 davon grausam verstümmelt. Irgendwie gefällt mir die Idee ihn als missverstandenen Wohltäter einzubauen. Er ermordet die Prostituierten, weil auch er meint damit die Kirche zu schädigen und somit der Welt gutes zu tun. Aber genau an dieser Stelle hänge ich:
Warum gerade Prostituierte?
Was ihr vielleicht wissen müsst ist, dass die Spieler auf Grund ihrer übernatürlichen Fähigkeiten in der Lage sind irre geführte Menschen zu erkennen. Der Werwolf riecht es, die beiden Magier kriegen leichte Kopfschmerzen und der Katze stellen sich die Nackenhaare auf. Sie haben schon herausgefunden, dass nicht alle mit Taint (so heißt das bei Witchcraft) versehenen Personen per se böse sind (gibt ja schließlich auch Überlebende und Flüchtlinge).
So, die von Jack auserwählten Prostituierten könnten also auch bereits 'infiziert' sein. Nun ist Taint aber keine Geschlechtskrankheit, die sich mal eben so überträgt. Es geht da um Ideen, um Weltbilder, um Erfahrungen, um Predigten, um den Glauben an ein neues Zeitalter (wenn auch recht chaotisch und für normale Bedürfnisse ziemlich bösartig) und nicht zuletzt um völligen Wahnsinn. Also: Die Damen sind bereits verschmutzt und gehen ihrer Arbeit nach. Dabei treffen sie auf Kundschaft und da passiert etwas, das Jack herausgefunden haben könnte, was er mit seinen drastischen Maßnahmen beenden will.
Was könnte das sein? Vielleicht schnappen sich die Prostituierten hauptsächlich reiche Industrielle oder so - was ja dem Plan der Kirche zuträglich wäre. Vielleicht sind sich ihrer Situation aber auch gar nicht bewusst? Ich finds halt nur schwierig eine glaubhafte Gefahr, die von den Prostituierten ausgeht darzustellen.
Mögliche wären ja:
- 'böser Sex', der den Kunden in eine Art Ekstase versetzt, die ihn offen für neue Inhalte macht
- vielleicht ist die Wurzel des Übels in speziell präparierten Räumen (Pflanzen, Weihrauch-ähnliche Gerüche, etc.) die die Bevölkerung empfänglich macht für die Ideen der Kirche und sie langsam konvertiert, sie hörig macht
Ich stell mir weniger seelenlose Zombies, als vielmehr Leute vor, die nach Alternativen suchen und diese im neuen Glauben finden. Die irgendwann anfangen Träume zu kriegen und entweder daran zerbrechen oder eben verinnerlichen.
Und wenn das geklärt wäre:
Warum will Jack die Damen aufschlitzen? Was könnte seine Idee sein, dass er das tut? Wonach könnte er suchen? Was wäre sein Trieb? Er muss ja nicht recht haben ... er kann ja auch mächtig einen an der Waffel haben ... ich will ihn einfach nicht als Monster haben, sondern eben als missverstandenen Benefaktor, der möglicherweise einfach auf dem falschen Dampfer ist.
Für Ideen und Unterstützung wäre ich euch dankbar