Agroschim
mit Nero in Disneyland.
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- 26. November 2003
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Ich hab grade Victoriana gelesen und spontan ist mir eine Frage wieder in den Sinn gekommen: Welche Interaktion findet zwischen den SC und der Spielwelt statt? Ich hab darauf eine Antwort und ich möchte sie euch zur Bewertung vorlegen: Es gibt drei Arten von Spielwelten, die jeweils ihre eigene Art der Interaktion mit den SC zulassen. Im Folgenden werde auf jede dieser Arten eingehen und einige Besipiele für Rollenspiele nennen, die dieses Kriterium erfüllen.
1.) Die Statische Spielwelt
Die Welt befindet sich in keinem nennenswerten Umbruch, die Spielercharaktere können selbst nichts verändern. Jeglicher Fortschritt auf technischem Gebiet oder jeder Wandel in der Gesellschaftsstruktur wird unterbunden. Beispiele: Jedes Klassische Fantasy RPG, im besonderen [wiki]DSA[/wiki]. Einzig epische Charaktere können einen Wandel der Welt herbeiführen und ändern sie dabei drastisch.
2.) Die Verändernde Spielwelt
Die Spielwelt an sich ist statisch, jedoch geraten die Charaktere früher oder später in die Situation einer Blickwinkelveränderung, die Welt wird plötzlich als verändert wargenommen, mit Konsequenzen für die SC. Klassisches Beispiel: [wiki]Cthulhu[/wiki]. Der Charakter findet heraus das die Welt nicht so ist, wie sie vorgibt zu sein und wird wahnsinnig. Moderne Ansätze: [wiki]Unknown Armies[/wiki], [wiki]Mage[/wiki].
3.) Die Gewandelte Spielwelt
In dieser Spielwelt findet grade Veränderung statt, die Gesellschaft die beschreiben wird verändert sich und dies hat Einfluss auf die Charaktere. Der Wandel kann aus einem Durchbruch in der Wissenschaft resultieren oder die folge eines anderen einscheidenden Ereignisses sein, wie z.B. einem Krieg. Dies ist klassischer Weise Cyberpunk, aber auch Spiele wie [wiki]Victoriana[/wiki] oder [wiki]Transhuman Space[/wiki] fallen darunter. Im Gegensatz zu 2.) verändern die Charaktere ihre Ansichten nicht, sie besitzen von Anfang an die Sicht der Dinge die sie benötigen um aktiv am Wandel teilzuhaben, im Falle von Victoriana wäre die z.B. eine Marxistische Einstellung, bei Transhuman Space evtl. eine Moral die die Ausbeutung der Bioroiden zu erhindern und beim klassischen Cyberpunk die Skrupellosigkeit aus dem Chaos sienen Profit zu schlagen oder die Technik als Mode zu akzeptieren.
All diese drei Punkte sind natürlich untereinander vermischt, aber ich denke dies ist ein guter Ansatz.
1.) Die Statische Spielwelt
Die Welt befindet sich in keinem nennenswerten Umbruch, die Spielercharaktere können selbst nichts verändern. Jeglicher Fortschritt auf technischem Gebiet oder jeder Wandel in der Gesellschaftsstruktur wird unterbunden. Beispiele: Jedes Klassische Fantasy RPG, im besonderen [wiki]DSA[/wiki]. Einzig epische Charaktere können einen Wandel der Welt herbeiführen und ändern sie dabei drastisch.
2.) Die Verändernde Spielwelt
Die Spielwelt an sich ist statisch, jedoch geraten die Charaktere früher oder später in die Situation einer Blickwinkelveränderung, die Welt wird plötzlich als verändert wargenommen, mit Konsequenzen für die SC. Klassisches Beispiel: [wiki]Cthulhu[/wiki]. Der Charakter findet heraus das die Welt nicht so ist, wie sie vorgibt zu sein und wird wahnsinnig. Moderne Ansätze: [wiki]Unknown Armies[/wiki], [wiki]Mage[/wiki].
3.) Die Gewandelte Spielwelt
In dieser Spielwelt findet grade Veränderung statt, die Gesellschaft die beschreiben wird verändert sich und dies hat Einfluss auf die Charaktere. Der Wandel kann aus einem Durchbruch in der Wissenschaft resultieren oder die folge eines anderen einscheidenden Ereignisses sein, wie z.B. einem Krieg. Dies ist klassischer Weise Cyberpunk, aber auch Spiele wie [wiki]Victoriana[/wiki] oder [wiki]Transhuman Space[/wiki] fallen darunter. Im Gegensatz zu 2.) verändern die Charaktere ihre Ansichten nicht, sie besitzen von Anfang an die Sicht der Dinge die sie benötigen um aktiv am Wandel teilzuhaben, im Falle von Victoriana wäre die z.B. eine Marxistische Einstellung, bei Transhuman Space evtl. eine Moral die die Ausbeutung der Bioroiden zu erhindern und beim klassischen Cyberpunk die Skrupellosigkeit aus dem Chaos sienen Profit zu schlagen oder die Technik als Mode zu akzeptieren.
All diese drei Punkte sind natürlich untereinander vermischt, aber ich denke dies ist ein guter Ansatz.