In- & Outplay Wissen

Demogorgon

Demogorgon
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27. Juni 2009
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Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr das so mit dem Wissen der Charaktere/ Spieler handhabt?
Bsp.: Vorteil "unboundable" ...
Wie kann der Charakter! davon wissen immun zu sein? Weiß der Charakter überhaupt vom Blutsband? Hat er keine Angst davor ein anderes Lebewesen zu versklaven? Es war in einem der vorangegangen Beiträgen von "passivem Schutz" die Rede ... aber mehr als das ist es doch auch eigentlich nicht ...

Was würdet ihr als SL tun, wenn ein Charakter sich einfach nicht nach seinem Inplay-Wissen verhält?
Lasst ihr es einfach so laufen oder versucht ihr es sofort zu unterbinden oder ... ?

Danke ... :)

Gruß
Demogorgon
 
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Also ich finde es selbst schwer da ich sowohl leite als auch Spiele mir z.B. ins Gedächtnis zu rufen, das mein Char mit okkultismus 1 keinen Plan hat was der Tremer da grade gemacht hat.

Meine Runde handhabt solche Sachen oft so, dass die Intro der einzelnen SCs von den anderen getrennt gespielt wird und stellenweise auch während der Geschichte der SL mit den Leuten alleine spielt.

Wenn trotzdem Spieler und Charakterwissen vermischt werden, bleibt einem als SL eigentlich nichts weiter übrig als ein out time Hinweis, denn oft sind diese Sachen noch nicht mal beabsichtigt.
 
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Bei uns ist das ein gravierendes Problem, es werden unter anderem wenn man mal nicht aufpasst Bögen geschnappt und konsultiert, und wir sind halt was die Char Erstellung angeht, dadurch das wir nicht alles als Buch vorliegen haben oft darauf angewiesen die Chars am Rechner zu erstellen, was wiederum dafür sorgt das man viel vom anderen mitkriegt.

Allgemein achten wir aber als SL(s) sehr darauf das keiner mit Outtime Wissen agiert. Da wird dann gleich ein Timeout angesagt und das geklärt. Wir sind auch versucht einfach nicht mit jedem Kram zu hausieren aber es fällt halt schwer nicht über die Findigen Entscheidungen die man getroffen hat zu diskutieren *g*
 
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Wenn ein Charakter selbst nicht weiß, dass er über einen bestimmten Vorteil verfügt, würde ich ihm den billiger geben, genauso wie ein Nachteil den er nicht kennt, mehr Punkte bringt (Hausregel).
Bei dem Vorteil "Immun gegen Blutsbänder" kann es schon sein, dass er schonmal vampirisches Blut getrunken hat und dem Donor anschließend nicht wohlwollender gesonnen war.
 
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Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr das so mit dem Wissen der Charaktere/ Spieler handhabt?

Wird getrennt!
Im Zweifelsfall einfach auf die Charakterwerte gewürfelt, und aus den Erfolgen abgeleitet, damit hat sichs!

Bsp.: Vorteil "unboundable" ...
Wie kann der Charakter! davon wissen immun zu sein?

Indem jemand, zB sein Erzeuger oder ein anderer Vampir es versucht hat und damit gescheitert ist.
Oder der Vorteil entstammt einer anderen Quelle wie zB einem magischen Ritual etc und es wird ihm gesagt!

Weiß der Charakter überhaupt vom Blutsband?

Wenn es ihm jemand erklärt hat...
Spätestens bei der Erlaubnis für Ghule wird die Sache interessant!

Hat er keine Angst davor ein anderes Lebewesen zu versklaven?

Kommt wohl ganz auf den Charakter an!


Es war in einem der vorangegangen Beiträgen von "passivem Schutz" die Rede ... aber mehr als das ist es doch auch eigentlich nicht ...

Wie gesagt, es kann durchaus auch mehr sein!
ZB ein Mittel, um Ergebenheit und Vertrauenswürdigkeit vorzutäuschen, um später zuzuschlagen oder Verat zu begehen!

Was würdet ihr als SL tun, wenn ein Charakter sich einfach nicht nach seinem Inplay-Wissen verhält?
Lasst ihr es einfach so laufen oder versucht ihr es sofort zu unterbinden oder ... ?

Ich spreche den Spieler/die Spielerin einfach darauf an, lasse mir im Zweifelsfall eine Erklärung geben und wäge (unter Umständen mit der Gruppe und der Person zusammen) ab, ob es glaubwürdig ist und sage Ja oder Nein oder biete Alternativen ab!

Sollte keine Einigung erzielt werden, sprechen wie oben erwähnt die Würfel!

Sollte die Person dann immer noch etwas zu mosern haben, wird es als Kritik aufgenommen und außerdem steht es ja jedem frei, ob und mit wem man spielt oder nicht! :cool:
 
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Jo gut gebrüllt Horror *wink*

Ich finde man muss da auch konsequent bleiben, es ist so schon schwer genug in einer Gruppe wo sich jeder kennt und alle miteinander reden, alles aus dem OoC aus dem Spiel zu lassen, wenn man da nicht einschreitet und auch hart bleibt, macht einem das dann auch die wenigen Möglichkeiten die man auf Intrigen und Falsches Spiel hat kaputt.
 
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Moin Moin,
also wir handhaben das etwas einfacher, die Vorteile sowie Nachteile sind sicher so konzipiert
das sich der Spieler sich darüber im klaren ist.
Deshalb kennt bei uns jeder seine Stärken und Schwächen.
Schlimmer wird das schon bei allgemeinem Wissen über die Geschichte und Kultur der Vampire
im Spiel, viele meiner Spieler kennen tausende Informationen über allmögliche Clans die ihre Chars
sicher noch nicht kennen. Aber das regeln wir dann auch über einen einfachen Wurf wenn ich
denke das sein Char das nicht wissen kann.

Gruß
Valsharoon
 
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Bei uns läuft das meistens so, dass der/die SpielerIn fragt ob sein/ihr SC diese spezielle Hintergrundinfo weiß oder nicht.

Bsp.: Bei uns tauchte mal ne Kiasyd auf. Zwei der Spieler kamen auf die Idee das es evtl. eine Kiasyd sein könnte. Problem nur. Die Charas haben null Ahnung was ne Kiasyd is, bzw. haben sie von einer Legende gehört das es so etwas geben soll. Im enteffekt haben sie dann über 3 Ecke Kontakt zu einem Lasombraahn hergestellt (nachdem der Tremere die halbe Bibliothek im Gildehaus auf den Kopf gestellt hatte um herauszufinden, dass die Kiasyd angeblich von den Lasombras abstammen) der sie dann etwas aufklären konnte.
 
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Alles was im Vampire GRW steht ist für einen Vampir der schon seine Paar jährchen Untod auf dem Buckel hat (maximal 30 wenn ich mich nicht irre) Common Knowledge.
 
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Glaub ich nicht, warum sollte jeder Vampir wissen, was der Pfad des Blutes ist, oder dass es Geister/Werwölfe/-Wesen-hier-einfügen- gibt?

Bei Intimewissen sollte man sich vor allem eines fragen: Warum sollte der Charakter davon wissen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Erzeuger seinem Kind die Clans, die Disziplinen usw. komplett erklärt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Brujah mit 25 Jahren als Vampir keine Ahnung von Irrsinn hat.
 
AW: In- & Outplay Wissen

Alles was im Vampire GRW steht ist für einen Vampir der schon seine Paar jährchen Untod auf dem Buckel hat (maximal 30 wenn ich mich nicht irre) Common Knowledge.

Najaaa das würde ich so nicht sagen, sind ja nun doch ein paar Informationen enthalten die einem Neonate nicht an die Nase gebunden werden.

Ich denke auch das viele Erzeuger Umfangreich erklären, da es aber keine Publikationen gibt, wie bei uns wo man einfach mal 2 Std. in einem "Kompendium aller Fakten" liest, werden die Vampire einiges NICHT wissen.

Nur zu entscheiden was sie wissen und was nicht ist schwierig...

Deshalb würde ich es wie Horror halten, nichts was offensichtlich ist als gegeben und daher mit einer Probe handhaben!
 
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dass es Geister/Werwölfe/-Wesen-hier-einfügen- gibt

Also allein schon durch die Simple Tatsache: "ich bin vampir und ich existiere." Würde ich den Rest als gesicherte Fakten ansehen. Natürlich weiß man nicht viel über deren fähigkeiten. Aber darüber steht im GRW ja auch nicht viel drin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Erzeuger seinem Kind die Clans, die Disziplinen usw. komplett erklärt.

Er wäre ein reichlich dummer Erzeuger, wenn er das nicht tun würde!
Kein Vampir erschafft sich ein Kind, wenn er damit nicht irgendeinen Zweck erfüllen will. In Jedem Fall liegt es im interesse des Erzeugers, dass das kind Lange überlebt. Und Ohne über die Welt in der es sich befindet bescheid zu wissen gehe ich davon aus dass das Kind sonst sehr schnell erledigt wäre.

Zeug dir als Torri ein Kind, und sei es nur weil der Mensch besonders Schön war. Nimm es zum ersten Abend im Elysium mit. Und du hast dem Kind nichtmal erzählt, was Beherrschung ist, oder dass man Brujah besser nicht verärgert. :fool:

was der Pfad des Blutes ist
Weiß der Charakter überhaupt vom Blutsband?

Selbes Prinzip, jemand der nicht weiß, dass er sein Blut nicht leichtferitg weggeben sollte und kein Blut von anderen Trinken darf. Nicht überlebensfähig.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Brujah mit 25 Jahren als Vampir keine Ahnung von Irrsinn hat.

Geh als Brujah auf einen Beliebigen abend im Vampire Live. Ich garantiere dir, dass du nach spätestens 25 Minuten alle Ausprägungen von Irrsinn kennen gelernt hast.
 
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Also allein schon durch die Simple Tatsache: "ich bin vampir und ich existiere." Würde ich den Rest als gesicherte Fakten ansehen. Natürlich weiß man nicht viel über deren fähigkeiten. Aber darüber steht im GRW ja auch nicht viel drin.

Das ist die selbe Logik wie: Es gibt bluttrinkende Fledermäuse, also muss es Magie geben.
Nur weil sich eine unwahrscheinliche Sache als wahr herausstellt, heißt das nicht, dass alles andere plötzlich auch stimmen muss.

Er wäre ein reichlich dummer Erzeuger, wenn er das nicht tun würde!
Kein Vampir erschafft sich ein Kind, wenn er damit nicht irgendeinen Zweck erfüllen will. In Jedem Fall liegt es im interesse des Erzeugers, dass das kind Lange überlebt. Und Ohne über die Welt in der es sich befindet bescheid zu wissen gehe ich davon aus dass das Kind sonst sehr schnell erledigt wäre.

Was ist, wenn der Erzeuger selbst nichts davon weiß. Nicht jeder Vampir, der ein Kind zeugt ist gleichzeitig auch Kainitologe.

Zeug dir als Torri ein Kind, und sei es nur weil der Mensch besonders Schön war. Nimm es zum ersten Abend im Elysium mit. Und du hast dem Kind nichtmal erzählt, was Beherrschung ist, oder dass man Brujah besser nicht verärgert. :fool:

Besonders auffällige Dinge wie Beherrschung sollten schon bekannt sein. Bei unauffälligeren Dingen wie Auspex ist das schon anders. Und Nekromatie/Schattenspiele/Schimären/... dürften schon nicht mehr so viele Vampire kennen.

Selbes Prinzip, jemand der nicht weiß, dass er sein Blut nicht leichtferitg weggeben sollte und kein Blut von anderen Trinken darf. Nicht überlebensfähig.

Was hat das mit dem Pfad des Blutes zu tun? Sonst sind solche Sachen natürlich Grundlagen, die so gut wie jeder Erzeuger vermitteln wird.

Geh als Brujah auf einen Beliebigen abend im Vampire Live. Ich garantiere dir, dass du nach spätestens 25 Minuten alle Ausprägungen von Irrsinn kennen gelernt hast.

Naja, gerade die ersten Stufen sind relativ subtil, der Charakter merkt zwar, dass etwas faul ist, weiß aber nicht woher es kommt.
Nur weil du plötzlich einen Wutausbruch hast, obwohl du nur etwas geneckt wurdest, weißt du noch lange nicht, dass jemand eine Disziplin auf dich gewirkt hat. Und Irrsinn ist in der Camarilla ja auch erst seit kurzer Zeit verbreitet, sodass es sogar recht wahrscheinlich ist, dass ein Vampir, der nicht so viel mit Malkavianern zu tun hat, nichts davon weiß.
 
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Naja, gerade die ersten Stufen sind relativ subtil, der Charakter merkt zwar, dass etwas faul ist, weiß aber nicht woher es kommt.

Jau das ist mal sowas von wahr, viele Disziplinen haben Wirkungen die nicht offensichtlich sind und wo einfach nicht klar ist woher die Veränderung rührt.

Generell Quelle der Disziplin und Wirkung sind oft nicht erkennbar.
Geschwindigkeit begrenzt wahrnehmbar wenn geschickt eingesetzt, sonst offensichtlich, Serpentis recht offensichtlich, Beherrschung mit etwas Scharfsinn nachvollziehbar.. um ein paar Beispiele zu nennen.

Und da man als Camarilla Neonate meist nur mit Abschaum und Menschen zu tun hat, greift auch nicht jeden Tag wer auf die Uncommon Disziplinen zurück. Schattenspiele benutzen Lasombra, die sind zu 99% beim Sabbat, also wird man die Disziplin nur kennen wenn man von einem Sabbatler angegriffen wird, das tun aber selten die Lasombra selbst, sondern deren Lakkaien.

Und nur weil man Alt ist, bedeutet das nicht das man jedes Disziplin kennt, viele werden sicher in ganzen Stadtgesellschaften als Gerücht behandelt und nicht wirklich ernst wahrgenommen.

Ich denke auch, das Vampire nicht so wie wir darüber sprechen. Da sitzt nicht dein Sire da und labert dich voll von wegen "Ja und mit der Disziplin Beherrschung kann man 5 verschiedene Wirkungen erzielen"
Sondern ich glaube viel eher (auch wenn Beherrschung da ein schlechtes Beispiel darstellt) das die Erschaffer es eher in der Richtung formulieren "Hör mir gut zu mein Kind, die Nacht ist gefährlich und unsere Artgenossen auch, nimm dich vor älteren Vampiren in acht! sie können dir mit einem Blick ihren Willen aufzwingen. Also achte darauf ob du bei klarem Verstand bist und begieb dich nicht in eine Situation wo du ihnen alleine ausgeliefert bist!"


EDIT: Achja und was mir gerade noch einfällt.

Das Interesse fehlt ! ich meine die Kindred werden nicht da sitzen wie kleine Rollenspieler (tm) und den Sire ausquetschen welche Disziplin am effektivsten ist, welcher Clan was kann oder was es für Disziplinen gibt und wie sie wirken.

Sie werden sich von dem Arsch der sie gerade umgebracht hat, und den sie vielleicht später immer noch nicht sonderlich leiden können erstmal erzählen lassen was mit einem SELBST ist, und was so ins Auge fällt den Sire betreffend.
Nicht jeder ist geborener Sholar der alles wissen will. Die meisten sind doch recht Egozentriert und kümmern sich nur um ihre direkten Belange, werden die Kindred dann mit einer neuen Sache konfrontiert die sie beschäftigt DANN werden sie sicher Auskunft suchen.
 
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