In Nomine In Nomine

@Crystal & Scaldor: dann habt ihr die französische Originalversion in der Übersetzung von Truant.
 
Es gibt keine offizielle deutsche Version des amerikanischen In Nomines, nur mal so als Tip nebenbei!
Die deutsche Fassung ist also eigentlich immer die französiche Version! ;)


H
 
AW: In Nomine

Im übrigen kann ich nicht finden, dass die amerik. Version von SJG "todernst" sei.

Das Französische Original und deren deutsche Übersetzung ist ein Fun-Game, das auch tatsächlich Fun macht zu spielen, greift dabei aber auch auf ich sage mal "Comic-Elemente" und ein gewisses Maß an Slapstick zurück.

Die amerikannische Version- ein völlig anderes Spiel - hat dem gegenüber ziemlich genau den zurückgennommenen Humor von DOGMA oder GOD'S ARMY. Sie spielt sich komplizierter - ihr größter Nachteil - aber ist immer nnoch very dark und durchaus mit Humor.

AAS
 
AW: In Nomine

PS: Hab mir gerade die IN SOMINE SATANIS / MAGNA VERITAS DeLuxe-Box von Cruac/Truant bestellt. Wie an anderer Stelle schon festgestellt: Ich bin mit zu vielen anderen Dingen zu sehr beschäftigt, um Zeit für komplizierte Regeln zu haben - und mit den Regeln des englischen IN NOMINE werd und werd ich nicht warm, sie gehen mir einfach nicht ins Blut über.

Also werd ich schauen, ob man mit den dt. Regeln auch "ernsthafter" spielen kann. Mal guckn. ;)

AAS
 
AW: In Nomine

ich habs ja nicht lange geleitet, aber mit dem W666 der über Erfolg/Misserfolg und Effekt auf einmal auskunft gibt, konnt ich mich nicht wirklich anfreunden.

Die Tabelle ist grausam.
 
AW: In Nomine

An die Tabelle hab ich eigentl. keine schlechten Erinnerungen, aber ich hab auch nur 3-4x das dt. IN NOMINE SATANIS gespielt.

Ich finde vor allem auch einige Eigenheiten des dt. (bzw. frz.) Systems besser, z.B. dass man im Körper eines Toten erwacht, wenn man auf Erden umgeht. Die Regeln bei SJ betreffs Körper haben, Rollen für die Körper kaufen und nicht zuletzt das Prinzip der "Forces" etc. sind einfach Sachen, die bei mir nie "im Kopf ankamen". Da beschäftige ich mich lieber mit 1 Tabelle, die ich dann irgendwann wohl zu nutzen verstehe, statt wegen jedem Scheiß kreuz und quer durch ein Buch zu blättern, wo dann noch dazu UNGLAUBLICH viele Errata drin sind (hab die 1st von SJ).

AAS
 
AW: In Nomine

So, habe vor 14 Tagen die erste Runde INS (dt.) absolviert - und mit WESTBERLIN 1986 ein besonders schönes Setting gefunden.

Hach, Tage meiner Jugend. Lange Nacht im Marmorhaus. Typen in pinkfarbenen Jacketts vor dem "SOCIETY". Gerüchte über radioaktive Partikel in der Berliner Luft. Reagan lässt auf Tripolis ballern, weil er "weiß", dass Gaddafi hinter dem Anschlag auf die Berliner Diskothek "La Belle" steckt (das klingt alles so vertraut...).

War irre witzig. Große, verklärte Augen der Spieler, die nochmal über dem U-Bahn-Fahrplan von '86 hocken durften, schimpfend, dass die BVG zum (damals noch Randale-freien) ersten Mai die Preise auf 2,20 DM erhöht hat ... Belehrungen der Rollenspiel-Greise an die zwei Kids, was "Co Op-Tüten" sind ... Diskussionen darum, ob das Karstadt am Herrmannplatz damals schon existierte ... Terror und Angst, weil ich als Soundtrack die Original Nummer eins Hits der Zeit spielte, wann immer sie in eine Bar kamen (Bruce und Bongo "Geil"), Lacher, weil auch im Wartezimmer des Höllenministeriums für oberirdische Angelegenheiten "Modern Talking" mit ihrem aktuellen Nr. 1 Hit "Brother Louie" läuft (warum sollte es denen in der Hölle besser gehen als auf Erden?).

Einfach genial ...

Werd mal wenn ich dran denke meine Intro-Texte zum Abenteuer hochladen.

Das Abenteuer?

Die Dämonen schlüpfen in die lebendigen Körper der damals völlig unbekannten Band "Berlin", die grade auf Foto-Shooting-Session in Berlin ist und die ihre Seelen der Hölle versprochen haben für einen Nr. 1 Hit (den sie noch im Sommer 1986 haben werden mit "Take my breath away" aus dem Soundtrack des neu anlaufenden Films "Top Gun" (dessen Erfolg insgesamt natürlich von der Hölle gesponsort wurde). Ihr Job: Das Verschwinden eines Dieners Malphas' aufklären, der, wie sie erfahren, ein Wikinger und Diener Lokis ist (Malphas ist Loki) und mit dessen Wikinger-Kumpels sie kooperieren müssen, ohne sich zu verraten. Und OHNE die Körper der Band zu beschädigen, die wird noch gebraucht...

Einfach. Nur. Witzig.

AAS

(Auf dem Foto von links nach rechts: Lesha, Rabaal und Mekhael, drei Dämonen frisch im Körper angekommen (das Blitzlicht der Aufnahme ist das erste, was sie sehen, als sie in die Körper fahren))
 

Anhänge

  • cu-8410.jpg
    cu-8410.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 16
  • berlin.jpg
    berlin.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 29
AW: In Nomine

Haben wir noch "In Nomine"-Spieler hier im Forum (also das Deutsche)? Ich habs gerde mal wieder ausgebuddelt und weis nun wieder warum mir das System immer soviel Spaß gemacht hat:D

Hab mich auch gleich beschlossen auf unserem monatlichen Spieletreffen mal wieder "In Nomine Satanis" zu leiten.

Was habt ihr so für Abenteuerideen?

Mir sind jetzt zwei für Satanis eingefallen:

-Einmal weil wir zum Heidelberger-Raum gehören: Rettet den Flatrate-Puff!

-Und ein Evergreen: Tötet Knut&Flocke

Fndet ihr es für Dämonen auch schwerer Abenteuer zu konzipieren, als für Engel?
 
AW: In Nomine

Tatsächlich finde ich es sogar LEICHTER, weil die als Dämon den gesamten Himmel UND die gesamte Hölle zum Feind hast :)
 
AW: In Nomine

Aber wie konzipierst du da deine Abenteuer? Im Prinzip muss da ja der Funke von den Spielern kommen, indem sie eben böses tun. bei den Engeln ist der Auftrag da klarer: Mach die Bösen platt.
 
AW: In Nomine

Das tolle an In Nomine - die Abenteuer funktionieren MEISTENS für beide ;)

Mein Favorit ist übrigens das "Christmas in July" Szenario :)
 
AW: In Nomine

Erzähl!:D

Also das Retten des Flatrate Puffs war ein voller Erfolg. Was haben wir gelacht! Ihr Plan um die Presse davon wegzulocken: Fingieren wir nen Serienmörder:respekt: Dann haben sie noch die Bücher geschönt und die Richter in die Mangel genommen-so stell ich mir das vor *g*

Jetzt hab ich das nächste Mal schon was für ne Engel-Gruppe.
 
AW: In Nomine

Christmas in July ist einfach nur: "Nybbas", Dämonenprinz der Medien, kommt auf die Idee ein zweites Weihnachtsfest in den Juli zu legen. Hilarity ensues. Denn - quer durch Dämonenprinzen und Erzengel gibt es durchaus andere Vorstellungen ob das gut oder schlecht ist. (Baal: "Seit ihr bescheuert? Ein Halbes Jahr lang Jingle Bells? Da kann ja keiner mehr arbeiten!" - Lorenz sagt: "Christliche Feste sind immer gut. Je mehr, je besser")
 
AW: In Nomine

Habe auch die deutsche Box von Truant und gute Erfahrung, vor allem mit Magna Veritas. Super einfache, schnelle Regeln, spaßorientiert, gute Prämisse. Meiner Meinung nach übrigens das perfekte Consystem.
 
Zurück
Oben Unten