Idee: Munchkins im Wilden Westen

AW: Idee: Munchkins im Wilden Westen

das ist ein großes manko eines mexikaners
alles über stufe 10 ist nicht drin
und davon gibts ja ein paar mehr
oder meinst du er darf sie sich nurnicht reinspielen aber durch türen ziehen?
 
AW: Idee: Munchkins im Wilden Westen

Jo, selber darf er sich nichts stärkeres reinziehen (Auf Ärger aus sein), wenn der Mexikaner aber hellwach ist und Türen eintritt und dabei ein Lvl 20 Monster auftaucht, das ist ok.
 
AW: Idee: Munchkins im Wilden Westen

Naja, das muss man dann wohl etwas feinbügeln, den genauen Wortlaut.

So mal eine kurze Inventur was wir denn (theoretisch) schon hätten:

5 Herkünfte (Engländer, Holländer, Spanier, Mexikaner, Indianer)
4 Klassen: Revolverheld, Goldsucher, Bandit, (Hilfs-)Sheriff
4 GUAL Karten: Den SL beim Kartenspiel bescheissen, den SL zum Showdown herausfordern, Die Postkutsche überfallen, Banditen in die Flucht schlagen/überfallen
12 Orte/Räume/Gebäude: Da muss man evtl mal sehen was gut und was blöd klingt
Tonnenweise Gegner
Tonnenweise Gegenstände
Einige Fallen/Flüche

Gibt es eigentlich eine Art "Goldener Schnitt" in welchem Verhältnis die Kartentypen in der "Grundbox" vorkommen sollten/müssten?
 
AW: Idee: Munchkins im Wilden Westen

Wechselt von Spiel zu Spiel - Bites! hat keine Klassen, aber Kräfte, Super Munchkin keine Rassen, aber Kräfte, HQs und Origins, usw. Hol Dir von der SJG- oder Pegasus-Seite die Kartenliste und mach eine kleine Statistik.

4 Klassen und 5 Herkünfte sind aber für die Grundversion etwas viel... und wieso Holländer, es gab zwar New Amsterdam, aber in welchem Western kommen Holländer vor?
 
AW: Idee: Munchkins im Wilden Westen

Also in Star sind in der Grundbox erst mal 3x3 Rassen und 4x3 Klasse. Dazu 14 Fallen, 2 Wunschringe, 8 Handlanger, je Stufe ein Monster (=20), 2 Super Munchkin, 2 Halbblüter, 10 GUAL, 38 +X Bonus-Karten, 2 Gezinkte Würfel und 1 Schummeln Karte. Die restlichen 50 Karten sind Monstermodifikatoren (5), One-Shots (ca.15) und anderes nützliches Zeugs.
 
AW: Idee: Munchkins im Wilden Westen

Naja, Schummeln, Gezinkte Würfel und Wunschringe gehören ja auf jeden Fall rein, die muss man ja nicht neu erfinden. Super Munchkins kann man natürlich auch noch mit reinnehmen (multiple Klassen), ob das auch für multiple Herkünfte gelten könnte ist fraglich.

4 Klassen ist nicht gerade viel. Habe mir mal die Kartenliste von "Super Munchkin" reingezogen, die haben auch 4 Klassen (je 3 Karten) und dazu noch 6 Origins. Das würde also passen.

Was die Holländer angeht. Zugegeben, die sind nicht so in Wild West Manier bekannt, aber sie gehörten zu den ersten Siedlern (denke ich jedenfalls - Colonization Spieler)
 
AW: Idee: Munchkins im Wilden Westen

Naja, wenn wir danach gehen, wer tatsächlich alles dabei war, brauchen wir ca. 12 Rassen :- ) vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Kolonisierung_Amerikas
Sehr geil: wusstet ihr, das Amerika auch von den Kurländern besiedelt wurde?

Ich denke, in einem "Munchkin Highnoon" sollten wir uns schon auf die Klischees beschränken :) Und das sind die Engländer, die Spanier, die Indianer und die DEUTSCHEN.

Halbblüter gab es da übrigens auch und gibt es noch immer. Die nennen sich nur heute Amerikaner :) Also sollten wir sie drin lassen.

Grüße aus Hamburg
 
AW: Idee: Munchkins im Wilden Westen

So, habe mal ein wenig die Sets analysiert (sofern ich die Kartenlisten und Kartentypen hatte) und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

In jedem Grundset gibt es 8 Monsterverstärker (in Fu 9) (je 2x Wanderndes Monster mitgezählt).
Alle Grundsets haben zwischen 37 und 39 Monster.
Alle Sets haben 1 Schummeln-Karte
Die Zahl der GUAL Karten pendelt zwischen 9 und 10.
Die Menge an Flüchen/Fallen (habe ich bei den Sets wo es beides gibt gleichgesetzt) liegt zwischen 14 und 19.
Mietlinge/Lakeien/Mooks gibt es zwischen 1 (Munchkin 1) und 8 (Star).

Die Herkünfte betreffend:
Ich habe mich wie gesagt bei den Herkünften an der Kartenliste von Star Munchkin 2 orientiert, dort gibt es 6 verschiedene Herkünfte (jeweils 1 Karte). Natürlich würde nichts dagegen sprechen die Herkünfte als Rassen zu handhaben (auch in Hinsicht auf mögliche Halbblüter) - und "Amerikaner" als Standardformulierung.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung was die Deutschen im Wilden Westen so gemacht haben. Der einzige deutsche im WW den ich kenne ist Old Schnatterhand (auch ne Idee für ein Monster - mit ner Ente).
Oder man nimmt 12 x 1 Karte und die Völker von der Wiki-Page :)

Wenn man die Herkünfte als Rasse verwenden würde, so würde ich folgende Kartenverteilung vorschlagen:

Klassen: 4 Klassen a 3 Karten = 12 (+ 2 Super-Munchkins) = 14
Rassen: 5 Rassen a 2 Karten = 10 (+ 2 Halb-Blut) = 12
Monster: 37 - 39
Monsterverstärker: 8 (2 davon Wandernde Monster)
GUAL: 10
Flüche/Fallen: 14 - 16
Schummeln: 1
Items(Also Waffen/Rüstungen/Schuhe): 38 - 40
Itemverstärker: max. 5
Räume/Gebäude: 6 - max. 10
One-Shots: Der Rest
 
AW: Idee: Munchkins im Wilden Westen

Weitere GUAL Ideen:
Goldmine (aka. 1.000 Goldstücke)
Das Geschäft des Totengräbers ankurbeln
Mit dem SL die Friedenspfeife rauchen

Edit:
Mögliche Namen für Monsterverstärker:
Abgebrüht
Raubeinig
Verschlagen
Greenhorn
 
AW: Idee: Munchkins im Wilden Westen

So, nachdem ich mich hier bei ca. 30°C halb tot schwitze bin ich auf folgende Falle gekommen:

Falle: Sonnenbrand
Verliere eine Stufe, es sei denn du hast eine Rüstung (Klamottens chützen vor Sonnenbrand). Hast du eine Rüstung, lege diese ab (Rüstung wir heiß!!!!!!)
 
AW: Idee: Munchkins im Wilden Westen

Feuerwasser
Friedenspfeife
Friedenspfeife rauchen
Das Kriegsbeil begraben (Kampf beenden, Monster weg)
Das Kriegsbeil ausgraben (Jemanden den Kampf erklären, Kampf klauen, oder Monster vom Ablagestapel bekämpfen)
 
AW: Idee: Munchkins im Wilden Westen

So, bin gerade dabei, die Ideen mal zusammen zu tragen, und ein paar Karten auszuformulieren.

Dabei kam mir eine weitere Idee zu dem Thema Rassen/Herkünfte. Bisher hatten wir viele Ideen zu möglichen Herkünften, aber diese alle zu verwirklichen würde eine riesige Anzahl an Karten verschlingen.

Daher habe ich mir überlegt, ob man die Herkünfte nicht evtl auf Europäer, Indianer, Mexikaner und Asiaten reduzieren könnte? Was haltet ihr von der Idee?

Habe jetzt ca. 70 verschiedene Karten. Werde demnächst wohl mal ne Liste zur Diskussion hier posten, was ich bisher so habe.
 
AW: Idee: Munchkins im Wilden Westen

Wozu gibt es Ergänzungssets? Nichts rauslassen. Erstmal nehmen wir alles und dann guckt man am besten, welche Karten für den Anfang am interessantesten sind.
 
AW: Idee: Munchkins im Wilden Westen

Ne, also die "Alte Welt" auf Europäer zu reduzieren finde ich auch nicht gut. Schließlich sind auch die Mexicaner nix anderes als Spanier.
 

Ähnliche Themen

A
Kartenideen Munchkin-West
Antworten
2
Aufrufe
423
Zurück
Oben Unten