Ich versuch's dann nochmal!

AW: Ich versuch's dann nochmal!

Welches Genre? Geht es hier nicht um AC, und ist AC nicht Fantasy?
 
AW: Ich versuch's dann nochmal!

Ich bin ziemlich überascht das Arcane Codex & Frostzone so ein schlecht abschneiden das kenne ich nur von Palladuium und selbst da kann man noch positives sehen.
Naja, das ganze ist relativ zu sehen. Zum einen hat der Verlag es geschafft sich innerhalb der Internetgemeinde in ein relativ schlechtes Licht zu rücken. (Was dadurch, dass gerade die Internetszene und die in Deutschland doch sehr kleine Verlagslandschaft ziemlich Familiär eng beieinander hocken nicht unbedingt ein so gelungener Schachzug war.) Zum anderen gibt es dann da noch ein paar äußerst extreme ... "Möchtegernmeinungsmacher", die sehr schnell über alles herfallen und es in den Dreck ziehen wo sie nur können. (Aber da das hier das Internet ist, wird Populismus sehr groß geschrieben.) Mach dir darüber also erstmal keinen Kopf.

Da die Szene Mittlerweile aus einigen verschiedenen und nicht immer miteinander Kompatiblen herangehensweisen ans Hobby besteht wirst du je nach Frage nie eine wirklich 100% einhelllige Meinung zu etwas finden. (Außer vielleicht in den entsprechenden Verlagsforen.) Von daher kann man häufig aus den etwas diverenzierteren skeptischen Beiträgen die wichtigsten Informationen für einen selbst herauspicken. (Denn erstaunlicherweise gillt ja gerade im Rollenspielfeld: Entgegen den häufig vernichtendsten Meinungen sind die meisten Spiele dann sehr wohl mit ihren Regeln zu spielen. Nur ist die Philosophie hinter dem ganzen eine andere gewesen, als die selbsternannten "Vernichter" oft propagieren wollen.)
 
AW: Ich versuch's dann nochmal!

Also ich hatte mit Arcane Codex bisher nur sehr sehr gute Runden mit viel Spaß. Die Charaktere sind schon von Beginn an stark, bei Kampagnen ist das bei manchen zum Problem geworden, denn wenn du am Anfang schon gut bist, wieviel besser willst du noch werden? Aber dafür gibts ja Ruf. Solltest also nicht zuviel Exp verteilen. Sonst bleibt zur Charakterentwicklung nur noch die Lektionen aus dem Kompendium und die sind Näää!
Graue Eminenz würde ich nicht als Schule zulassen, die passt nicht gut mit den anderen zusammen. Ansonsten: Hab Spaß!
 
AW: Ich versuch's dann nochmal!

Der Punkt mit AC is halt, dass es nichts Neues bringt...

D&D lösst alles genausogut wenn nicht besser. Wenn du also nicht zu den notortischen D&D Ablehnern gehörst, und schon mal eins zwei Runden gespielt hast wirst du also alles schon mal gesehen haben was AC präsentiert...
 
AW: Ich versuch's dann nochmal!

Erstmal Danke für eure antworten.

Ich bin ziemlich überascht das Arcane Codex & Frostzone so ein schlecht abschneiden das kenne ich nur von Palladuium und selbst da kann man noch positives sehen.

Ich werde das Buch weiterlesen um meine eigene meinung zu bilden.
Gaaaanz so schlimm wie sich das anhört ist AC eigentlich nicht (Frostzone kenne ich noch immer nicht). Objektiv betrachtet ist es vermutlich einfach nur seeeeehr durchschnittlich und wahrscheinlich wirst du mit der richtigen Gruppe (und einem SL dem von mir genannte Probleme bekannt sind) trotz des Systems sehr viel Spaß haben können und dieses "trotz" wird wahrscheinlich weit kleiner ausfallen als bei einigen anderen Systemen die ich in meinem Leben ertragen musste.

Wenn du die zweite Edition hast, sind wenigstens zwei der ganz groben Schnitzer schonmal rausgeflogen (das lahmarschige Initiativsystem & die schwindelerregenden kostenunterschiede zwischen Charaktererschaffung & -fortentwicklung (die es schonmal ermöglichte das ein optimierter Charakter an die 200EP Vorsprung gegenüber einem nichtoptimiertem Charakter hatte, (bei 2-3 EP pro Abend wohlgemerkt!))), ein paar andere sind wohl immer noch drin (Etwa die Rasse der Trolle (Das ist schon so DIE Kriegerrasse schlechthin, aber sie bekommen, in einem Setting das betont Wert darauf legt wie selten Magische Heilung ist, noch Regeneration obendrauf hinterhergeschmissen), aber unspielbar ist es nicht.
 
AW: Ich versuch's dann nochmal!

Der Punkt mit AC is halt, dass es nichts Neues bringt...

D&D lösst alles genausogut wenn nicht besser. Wenn du also nicht zu den notortischen D&D Ablehnern gehörst, und schon mal eins zwei Runden gespielt hast wirst du also alles schon mal gesehen haben was AC präsentiert...
AC schafft es immerhin "Klassenstufen" mit einem ansonsten stufenlosem System zu verbinden, was einige Spieler duchaus schätzen (Gibt ja etliche die sich in ihrer Befindlichkeit gestört fühlen wenn sie erfahren das alle Stufen haben) und D&D3 nicht leistet. OK, das ganze geht auf die Kosten der Balance, so das ich mich anschließend fragte ob es das wirklich wert war, aber...
 
AW: Ich versuch's dann nochmal!

AC schafft es immerhin "Klassenstufen" mit einem ansonsten stufenlosem System zu verbinden, was einige Spieler duchaus schätzen (Gibt ja etliche die sich in ihrer Befindlichkeit gestört fühlen wenn sie erfahren das alle Stufen haben) und D&D3 nicht leistet. OK, das ganze geht auf die Kosten der Balance, so das ich mich anschließend fragte ob es das wirklich wert war, aber...

So wie Earthdawn?
 
AW: Ich versuch's dann nochmal!

Technisch (oder auch nur penibel) gesehen schon. Praktisch redete ich eh vom Vergleich mit D&D, aber auch wenn man man mit ED vergleicht, weicht AC IMHO schon noch ein klein wenig mehr vom klassischen Klassen/Stufen-schema ab (Stichwort: "Eskalierende LP". Ja die heißen bei ED anders und sind theoretisch optional, aber das ist auch nur eine Theorie) und legt den Spielern das verfolgen einer "Diziplin" nicht ganz so nahe.

Aber ich würde die Kampfschulen von AC sowieso eher mit den RoleSkills von CP2020 oder den Fechtschulen von 7th Sea vergleichen. Der beste Vergleich wäre wahrscheinlich Arrowflight, aber das kennt eh niemand).
 
Zurück
Oben Unten