I AM ZOMBIE [I AM ZOMBIE] I AM ZOMBIE: Field Manual & RPG

Teylen

Kainit
Registriert
16. August 2007
Beiträge
10.834
Nun, da ich irgendwie wohl doch im Demo/Supporter Team, bzw. Regional Manager Team zu dem Rollenspiel bin (müßte die genaue Bezeichnung nochmal nachsehen), hier mal eine Vorstellung des Projekts. Gerne auch mit Fragen die ich versuchen würde so gut ich kann (und darf) zu beantworten.


Dem ein oder anderen wird bereits aufgefallen sein das auf Kickstarter die Finanzierung eines neuen RPG unter dem Titel "I AM ZOMBIE: Field Manual & RPG" gestartet wurde.

Hierbei handelt es sich um ein RPG bei dem die Spieler-Charactere in die Rolle von "Zombies" schlüpfen. Die von den Spielern geführten Zombies sind sogenannte Toxics bzw. Profane. Das heißt obwohl sie gebissen bzw. infiziert wurden wurden sie nicht zu hirnlosen, Firn-/Fleischfressenden Zombies wie man sie häufig im TV sieht. Die gibt es in dem Setting zwar auch und nennen sich Skags, allerdings sind sie mehr eine Art hunrige, fast gänzlich geistlose Diener der Profane.

Das es Zombies gibt, bereits seit geraumer, ist in dem Setting den Regierungen bekannt. Diese bemüht sich einerseits die Existenz von Zombies vor den normalen Menschen geheim zu halten. Andererseits setzt sie alles daran die Zombies (Profane wie Skags) auszumachen, aufzugreifen und in entsprechende zu Ghettos umfunktionierte Städte (Detroit) zu sperren.

Somit verliert der Spieler Charakter nach der Profane-Werdung weitestgehend alles und wird quasi in den Untergrund und mehr oder weniger in die Kriminalität gezwungen. Dabei gibt es kein Moralsystem das die Spielerhandlungen limitiert. Lediglich der Einsatz von Sonderfähigkeiten/-kräften droht nicht nur handfeste Seuchen ausbrechen zu lassen, sondern rückt den Charackter auch mehr Richtung Skag.


Als mechanische Besonderheit ist das Rollenspiel weitestgehend Karten sowie Chips basiert, gewürfelt wird mit verschiedenfarbigen Würfeln die unterschiedliche Aspekte repräsentieren. Auch wenn es ursprünglich wohl nicht vorgesehen war hat man doch einen Charakterbogen als Alternative zu den Karten geschaffen.

b65cfc33e09a2ae81695bd3816a8931b_large.jpg


Beispiel für ein Karteset (Links Mensch, Rechts Zombie):
07d7961c625449648db76d8cd410ef2c_large.jpg


X-MARSHAL: The Cleaner, Lonewolf. Motive: Clean City, Clean Cover Creed: No Surprises Fixation: Just Do What I say Origin: This trade, cleaner, first became important a century ago, when Toxic began to be more involved in criminal conspiracies. However this Racket really took off after the CDC was formed in the 40’s, and when leaving any kind of “mess” became highly dangerous with BLEACH is sniffing around. Sometimes you need an X-Marshal at hand to not only get you out of trouble, but keep you out of trouble. Quote: “If you fuck up, make damn sure you can afford me” Description: Your job is the perfection of the cover-up, so the humans never know that something is amiss. You get rid of the bodies, clean up the blood, talk to cops, pay off the informants, and even “deal with” the witnesses if necessary. Hospices and power Profane are your most common clients, those who have a stake in keeping things on the Lowdown, preventing outbreaks and staying under the radar of the FEDS.

Mehr Beispiele finden sich auf der Kickstarterseite oder der Seite: http://www.iamzombierpg.com/

Die Chips sollen etwa so aussehen:
789f96a6cc2e78ba67e38feaa8792c47_large.jpg


Das Buch dergestalt:
059977d27318a3322816e7d948cc8d31_large.png



Was die Kosten angeht bezahlt man bei dem Kickstarter derzeit:
$20 für das PDF des Grundregelwerk sowie ein PDF der Karten.
$55 für das Grundregelwerk als richtiges Buch sowie ein PDF der Karten.
$82 für das Grundregelwerk als richtiges Buch und beide Kartensets als richtige Karten.
$123 (limitiert) für das Grundregelwerk als richtiges Buch, beide Kartensets als richtige Karten und zwei Sets Bump Chips (48 Stück).

Als Tidbit hat man ein paar Werbe-Videos gemacht




Das ganze ist vom Mark Rein*Hagen. Der als Referenz unter anderem Vampire: The Masquerade gemacht hat. Zumindest die erste und teile der zweiten Edition.
 
Ich halte es persönlich für ganz großen Murks. Zombies in diese Personifikations-Zivilisiertes-Monster-Schiene zu schieben macht in meinen Augen noch weniger Sinn, als es seinerzeit bei Vampiren gemacht hat. Natürlich, Beides sind Stereotypen, mirror marks, die gesellschaftliche Dynamiken versinnbildlichen. Und natürlich, der Zombie ist jetzt schon seit einer Weile fest in der Popkultur etabliert.

Auf mich wirkt das wie der Versuch, das gleiche Konzept nochmal, zusammen mit dem neuen money train monster of the week, aufrollen zu lassen und es interessiert mich nicht die Bohne. Nicht weil ich etwa was gegen neue Konzepte hätte, sondern weil ich darin keine große Verlockung sehe. Ich wollte auch noch nicht schon immer 'nen Zombie spielen oder denk mir bei dem Thema "ach warum nicht". Just not my thing. Und ich glaube auch nicht, dass es großen Erfolg haben wird. Mit am Meisten stört mich daran noch die Person von "Rein Hagen" und die übertrieben-gezwungen-coole theme, die sich durch die gesamte Publikation und das advertising (und das artwork) zieht. Das Ganze hätte thematisch vielleicht noch für ein überdrehtes Japanovideogame gereicht, für ein Pen&Paper RPG halte ich das für völlig überzogen. Soviel zu meiner persönlichen Meinung.

Das Chipsystem sieht ganz nett aus, kann man sich mal näher angucken. Und sollte ich mich hier katastrophal irren und Zombies etablieren sich ähnlich wie Vampire zu absolut spielbaren, zivilisierten Monstern mit glaubhaften Hintergründen und Motivationen, bin ich der Erste, der "ja" zu einer Proberunde sagt.
 
Wenn G+ YouTube Aufzeichnungen für dich interessant sind so gibt es dort Demo-Spiele zu betrachten.
Da wäre die Charakter Erschaffung von IAZ:


Sowie eine Spielrunde:








Ich persönlich finde den Vintage / Romero Stil an dem man sich versucht durchaus nicht so schlecht oder unpassend. Da stört mich persönlich eher noch die Art des Marketing des ganzen.
Was ein bisschen so wirkt als würde es über den Versuch laufen einen Personenkult rund um MRH zu generieren. Was wiederum das Problem mit sich bringt das durch die fast omnipräsent wirkende Betonung darauf das er V:tM schuf der Eindruck entsteht das IAZ nur eine Kopie dessen ist.

Ich persönlich bin auch gerade nicht so begeistert für den Kickstarter und das RPG wie es eigentlich für so einen Supporter angemessen wäre. (BNS mit dem Mind's Eye Theater Vampire The Masquerade KS ziehen mich da wesentlich mehr in ihren Bann)
 
Daneben hat sich Mark Rein*Hagen auch von einem der Spieler interviewn lassen:


(Neuer Beitrag weil man net mehr als 5 Videos gehen)
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Video nur erträglich wenn man eine gerüttelte Portion Lubhudelei und Beweihräuscherung abkann. ^^;
 
Mag sich nicht jemand dafür begeistern können das Spiel in bzw. für Deutschland zu supporten?
Wenn ich das richtig sehe sind die Aufgaben eines Supporter so etwas wie von dem Spiel begeistert zu sein, mehr oder weniger regelmäßig Informationen zu verbreiten und vielleicht dann und wann eine Demo zu machen. Wobei der erste Punkt und der zweite schon weitestgehend reicht.

Man benötigt dafür nur einen Facebook-Account und sollte ein NDA unterzeichnen, wo aber auch nicht viel mehr drin steht als "Schwatz nicht über Geheime Sachen". Es wäre nützlich Englisch zumindest rudimentär zu verstehen und sich auf englisch ausdrücken zu können.

Ich frage weil meine persönliche Liebe zu dem Spiel zum ernsthaften supporten derzeit nicht reicht und ich, aufgrund des Preises, nicht einmal vom Kickstarter überzeugt bin. Auch wenn ich die Grundidee und die Umsetzung ganz nett sind.
Imho hätte das Spiel einen (oder mehrere) begeisterte Supporter für Deutschland verdient.
 
MRH hat sich etwas am Riemen gerissen und zwei recht interessante (nicht Fluff-Geschwätz) Videos gemacht.
Eins zu Bumb-Chips, eins zu der Charakter Erschaffung:



 
Es gibt ein neues Update zu den besonderen Aufteilungen (Gruppen) der SCs die wohl alle ein bestimmte Kräfte habe.
Der Ansatz das diese sich teilweise ausschließen gefällt mir. Außerdem scheint ein SC mehreren Gruppen angehören zu können. Also ein Biofix-Doctus-Mambo-Delirium Tox sein.
Das ewig lange Fluff-Gebrösel rund um die Information nervt mich eher.


Ansonsten, das Projekt stagniert seit geraumer Zeit auf 23,3k bis 23,5k und gerade die Daily Projection auf Kicktraq.com schaut schon fatal aus:
exp-cone.png


Wobei ich derzeit auch nimmer weiß das man da noch machen kann.
Ich mein klar. Regelmäßige Updates. Fluff gebrösel sparen, nette Optiken, Q&As in den Comments und so... aber daran glaub ich grad nicht.
 
Die Frage die sich mir stellt:
Was bietet mir "I am Zombie", was mir "All flesh must be eaten" nicht in irgendeinerweise bereits bieten könnte?
Ansonsten muss ich Arlecchinos Beitrag zustimmen.
 
also wird es nicht in Produktion genommen?
Das entscheidet sich in 19 Tagen.
Erreicht das Projekt $30.000 wird es produziert. Wenn nicht dann wohl eher nicht.

Die Frage die sich mir stellt:
Was bietet mir "I am Zombie", was mir "All flesh must be eaten" nicht in irgendeinerweise bereits bieten könnte?
Intelligentere Zombies, eine weitere Spannbreite an Kräften und ein weniger traditionelles System.
Also nachdem was ich von AFMBE gehört habe,
 
die Preise klingen knackig, dafür daß sich das System ja noch nicht mal bewährt hat bzw. noch in der Entwicklung steckt und man nicht absehen kann, wie gut/schlecht es wird

Ich frage mich nur immer: haben die selber keine 30.000 um das Zeug zu Produzieren? Ist KS nur Werbemittel oder wirklich um sich sein Hobby zu finanzieren, mal ein eigenes RPG rauszubringen?
 
$35 für ein Buch sind eigentlich nicht soviel.
Zudem System gibt es immerhin schon Playtests, Betas und entsprechende Videos in denen gespielt wird.

Scheinbar haben sie keine 30k was ja nicht so wenig ist.
Ansonsten denke ich wird KS idR. eingesetzt um ein eigenes RPG rauszubringen.

Was das Projekt angeht hoffe ich mal das er's nicht so einfach fallen läßt wie Succubus.
 
wie kommst du auf 35? du hast 55 für das ausgedruckte Buch im ersten Post geschrieben, das finde ich persönlich schon knackig
 
Ich gebe Kickstarterpreise immer inklusive Versand an.
Das heißt $55 kostet es für den Versand nach Deutschland bzw. Europa.

Wobei ich zugeben muß das ich falsch lag. Es kostet den US Amerikaner $40 o_O;;;
(Damit ist es der erste Kickstarter den ich bemerke der Extra-Porto von den US Amerikanern fragt)
((Vermutlich ein weiterer Grund wieso es nicht durchstartet))
 
Ich halte solche verqueren RPG-Schnapsideen für Strohfeuer - und dazu gehört für mich "spielt doch mal coole Zombies, die keine sind", definitiv - was sich auch immer wieder bestätigt, wenn man selbst die hartgesottensten Fans nach ein paar Monaten fragt, ob sie sich an ihren Hype überhaupt noch erinnern können.
Und das spiegelt sich auch gut in dem KS-Verlauf wider.

Ohne Zweifel wird es (wie bei allem) Leute geben, die daran Spass haben. Aber je abstruser die Idee, je weniger werden es, das finde ich für den KS jetzt nicht sonderlich überraschend.

Ich finde solche Anreize trotzdem gut, weil sie neue Impulse geben, aus denen vielleicht irgendwann mal etwas Neues, Brauchbares werden kann.
Geld bekommen sie dafür allerdings trotzdem nicht.
 
seufztSeitdem elften kein Fortschritt in der Pledge Entwicklung.
Alles was dazu kam wurde wieder runter genommen.
In den Comments herrscht das zirpen der Grillen und es gibt seitdem 6.ten Juli - wo ein Videos zu den Bumb Chips:

verlinkt wurde - keine Meldung von MRH. Other videos are on the way,... scheint ein verdammt langer Weg zu sein.

Daneben ein update for drei Tagen mit fast Fluff-Only-Labertext zu den Pyromaniacs (bzw. halt der Karte) in den Updates,...

Es tut irgendwie schon fast weh dem Projekt dabei zuzusehen wie es scheinbar fast mutwillig gegen die Wand geklatscht wird >_<
 
Ich bin raus aus dem Schrott, dem Projekt.

Die megalomanen Anwandlungen von MRH allein im Video, das die erste halbe Minute nur davon spricht das MRH eine Legende ist und wie toll es ist das er V:tM schrieb finde ich schon irgendwie zu überhypte, zu sehr Personenkult und zu selbstverliebt.
Das 90% der Seite und gerade der Updates schwerfällige Fluff Texte waren und man sich das Fleisch aus den Kommentaren, der Webseite oder fB raus suchen mußte war eher nervend und nagte an der Motivation.
Es war schon schwer verdaulich das Sprüche gekommen sind wie "Zur Not heben mich gute Freunde über das Pledge Level", was den eigenen Beitrag imho doch entwertet.
Sprüche von Mitbackern das man gefälligst, auch wenn man Vorbehalte hat, auf Eltern, Großeltern und Freunde zugehen soll sind meiner Meinung nach ebenso Geschmackslos wie Respektlos, Unhöflich und ich fand das ganze aufgrund mehrerer Todesfälle verletzend.
Auch die Aussage das man mindestens $10 spenden sollte, weil das ja kein Geld sei, widert mich ziemlich an. Das ist Geld, ich habe keinen Geldscheißer zu Hause, noch haben das andere, und ich denke mir in der Regel durchaus was dabei wenn ich $10 spende und rücke die nicht einfach einmal so raus.
Behauptungen das Kickstarter ja überhaupt gar nicht da sein um Rewards abzugreifen zeugen imho von einem tiefgreifenden Unverständnis von Crowdfunding.
Dazu passt aber auch das der Autor als einziger der mir bisher untergekommen ist davon spricht das er nunmehr wohl betteln gehen wird damit mehr Leute Geld geben. Wer betteln will der soll zu IndieGoGo gehen oder sich unter eine Brücke setzen.

Was mich aber dann wirklich dazu gebracht hat mich vom Scheiß abzuwenden war die Aussage (eines Mitbackers):
I think a lot of roleplayers all over the world believe they owe Mark a favor for all that Vampire, Werewolf and Mage have meant for them through the years. It's definetly worth a pad on Mark's shoulder and the spending of $10.

Ich liebe Vampire: Die Maskerade, ich mag die cWoD, aber ich schulde Mark deswegen bestimmt keinen Gefallen, nicht den geringsten Gefallen.
Jeden Gefallen den ich ihm eventuell schulden könnte habe ich, und andere Fans, dadurch abgeglichen das sie die Produkte gekauft haben. Das sie das Spiel spielen und weiter verbreiten.
Darüber hinaus das sie Personen unterstützen die sich mit Vampire: The Masquerade und der cWoD beschäftigen. Die neue Grundregelwerke erstellen, die neue Bücher schreiben, die alte als Print on Demand vertreiben, die sowas machen wie die LARP Linie zu beleben. Welche die cWoD offensichtlich mögen oder zumindest weiter pflegen.
Die kriegen von mit Anerkennung und meine Beteiligung an deren Kickstarter Projekte.
Aber bestimmt nicht so ein selbstverliebtes Aas, ein RPG wannabe Sonnenkönig, den ich eher leidlich mit der 2nd rev. von Vampire verbindet, der zu der aktuellsten V20 Ausgabe gerade mal nichts beigetragen hat und der von White Wolf stiften ging und abtauchte.

Ich persönlich finde es mittlerweile fasst verwerflich den Kickstarter von ihm zu backen @.@;;;
 
Zurück
Oben Unten