Hyperborea - Bloodlust [Hyperborea] Arten des Spiels: Waffe vs. Träger

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Der Spielercharakter und die Gottwaffe haben ihre eigenen Verlangen und ihren eigenen Charakter, ja sogar ihr eigenes Geschlecht. Zusammen bilden sie ein Gespann, aber doch müssen sie nicht immer einer Meinung sein. Und wenn sie sehr überzeugt von ihrer Sache sind, dann muss zwangsweise mal der eine, mal der andere zurückstrecken.

Dann kontrolliert mal der Träger oder mal die Waffe das Gespann.

Es gibt im Regelbuch 4 beschriebene Aktionen, des Spiels von Waffe und Träger.

  1. Spielen des Trägers

    Als normale Art des Spielens wird im Regelbuch vorgestellt, dass der Spieler den Charakter lenkt und der Spielleiter die Gottwaffe. Stirbt der Träger, wird ein neuer Träger erschaffen, der die Waffe aufhebt. Die Waffe wird ihn dann in die Runde der Waffenträger einführen.

    Für Anfänger ist diese Spielweise sicher am geeignetesten, da sie gewohnt ist. Außerdem ist sie wohl der beste Weg, den Hintergrund von Hyperborea zu erspielen.
  2. Spielen der Waffe

    Hier lenkt der Spielleiter den Träger und der Spieler die Waffe. Sicher sehr gewöhnungsbedürftig. Die Natur der Gottwaffen und den Lebensweg der Waffe stellt diese Spielweise aber sicher am besten dar.
  3. Spielen von Beidem (ein Spieler)

    In dieser Variante spielt der Spieler sowohl den Träger, als auch die Waffe. Für erfahrenere Spieler sicher ein guter Weg. Wenn auch genau abgewägt werden sollte, dass beiden Vertretern die gleiche Aufmerksamkeit zukommt.
  4. Spielen von Beidem (zwei Spieler)

    Für erfahrene Spieler sicher empfehlenswert. Das Regelbuch empfiehlt hier, dass eine Spielgruppe Paare bildet. Wobei die Hälfte der Spieler die Waffen und die andere Hälfte die Träger spielen.

    Das bringt natürlich einige Probleme mit sich, da man immer eine gerade Anzahl an Spielern benötigt und die Gruppen sehr groß werden.

    Alternativ kann man aber auch das Über-Kreuz-System von Wraith und den Shadows übernehmen. Bei dem ein Spieler sowohl seinen Träger, als auch die Waffe eines festgelegten anderen Charakters spielt. Hierbei fallen die oben genannten Nachteile weg.

Innerhalb einer Kampagne, kann die Spielart durchaus gewechselt werden. So kann man einfach mit der ersten Variante beginnen und später zum Beispiel auf die vierte umsteigen. Die Charaktere bleiben die gleichen.
 
AW: Arten des Spiels: Waffe <-> Träger

mmh, ich werde es wohl das erste Mal meinen Spielern einfach freistellen. Was ich nur nicht möchte, ist, den Träger übernehmen zu müssen, denn dann hab ich als SL mehr zu labern als die Spieler.
Am besten finde ich jedoch die Variante mit den zwei Spielern, auch wenn sie sicher die komplizierstes ist, aber wenn man nicht alles versucht in Regeln zu quetschen, vll. auch die lustigste. Ich denke, gerade in der "Schizophrenität" der Beiden liegt ja die Spannung und wenn man zwei Spieler hat, kommt es da zwangsweise zu einem Konflikt, den ein SL nur schwerlich so ausspielen könnte, da er ja noch zich andere Sachen im Kopf hat.
 
AW: Arten des Spiels: Waffe <-> Träger

Also die Variante mit zwei Spielern für Waffe und zugehörigem Träger in Überkreuzung?

Ich denke bei dieser Konstellation, wird das Spiel seinen ganz eigenen Frive entwickeln, in dem man sich als SL sicher mehr zurücklehnen kann, als in standardmäßigen SL-SCs-Sitzungen.
 
AW: Arten des Spiels: Waffe <-> Träger

mmh, ne, eher die wo Pärchen gebildet werden, weil überkreuz könnte zu etwas Verwirrung führen.
 
AW: Arten des Spiels: Waffe <-> Träger

Ach so. Aber auch bei dieser Spielweise kann sich ein SL eher zurück legen. Aber du hast schon recht, ist schon etwas seltsam, wenn der Spieler dann ständig mit sich selber (mit seiner Waffe) spricht. Aber da die ganze Gruppe das ja dann macht, gehts ja...

Nur Zuschauer könnten das etwas seltsam finden.

Da erinnere ich mich doch gerade an eine Situation von gestern auf unserer Con MitSpielen 06. Ich laufe mit einer Reporterin einer Lokalzeitung durch die Gänge und erzähle ihr, das Rollenspieler auch nur normale Menschen sind. Auf Höhe der Munchkin-d20-Spielrunde bricht diese gerade in schallendes Gelächter aus und amüsieret sich lauthals über die "Filzläuse Stufe 1".

Aber da muss man dann durch. :] - Es ist ein Spiel, da zählt der Spaß.
 
AW: Arten des Spiels: Waffe <-> Träger

also, ich fand die variante, die wir gestern gespielt haben(überkreuz) recht nett und amüsant auch wenn man seine "freundliche" art über board werfen muss und seinen waffenträger auch ein wenig ärgern muss. dieses einstellung war auch denke ich bei den runde das hauptproblem...
 
AW: Arten des Spiels: Waffe <-> Träger

Ja, das Spielerlebnis selber dürfte durch die anderen Spielarten kaum zu übertreffen sein. Kann ich für jede Runde nur empfehlen!
 
AW: Arten des Spiels: Waffe <-> Träger

Es war unbestreitbar sehr lustig (und wohl auch die spannenste de vier Varianten), aber ich sehe damit ein Problem:

Wenn eine der beiden Rollen (Waffe oder Traeger) weniger wichtig sind, werden die Konflikte zwischen ihnen leider auch weniger interessant. (Wobei die Waffen das zusaetzliche Problem haben, dass sie zu sehr ueberlegen sind.) Egal ob die Waffe oder der Traeger im Mittelpunkt spielen- der jeweils andere wuerde damit zu einer Art Halb-NSC werden, was leicht unbefriedigend sein kann.

Wenn sie gleichwertig sein sollen, wuerde das bedeuten, dass jeder Spieler zwei Charaketere gleichzeitig spielen muss, die grundsaetzlich unterschiedliche Ziele haben- und das stelle ich mir bestenfalls SEHR schwierig vor.
 
AW: Arten des Spiels: Waffe <-> Träger

stargazer schrieb:
Wenn eine der beiden Rollen (Waffe oder Traeger) weniger wichtig sind, werden die Konflikte zwischen ihnen leider auch weniger interessant. (Wobei die Waffen das zusaetzliche Problem haben, dass sie zu sehr ueberlegen sind.) Egal ob die Waffe oder der Traeger im Mittelpunkt spielen- der jeweils andere wuerde damit zu einer Art Halb-NSC werden, was leicht unbefriedigend sein kann.
Wichtiger für den Spieler dürfte - alleine schon aus reiner Angewohnheit - der Charakter des Trägers sein. Wichtig im Sinne des Hintergunds/Metaplots ist aber der Waffencharakter.

Die eigentlichen Spielercharaktere in Hyperborea sind aber die Waffen. Sie sind der stetige Teil am Spiel. Der Waffenträger wird bestenfalls so stetig, wie die Waffe eines Helden(-SC) in einem Standard-Fantasy-Spiel.

Mit zunehmendee Erfahrung der Charaktere wird das immer deutlicher. Der Träger wird immer mehr hinter seiner Waffe verbalssen.
 
AW: Arten des Spiels: Waffe <-> Träger

@star also ich hatte zwar nicht unbedingt wirklich verschiedene gesinnungen zwischen waffe und meinem char aber durchaus ist das zu machen und auch recht lustig wie wir gesehen haben...

nur das bestehende problem scheint wirklich zu sein das viele probleme damit haben dieses waffe zu spielen und ihrem träger (einem anderen spieler) das leben durchaus schwer zu machen *wobei ich das wiederrum sehr lustig fand*(in dem zusammenhang ein danke an silver)
 
AW: Arten des Spiels: Waffe <-> Träger

Nachdem Lamia öfter gerne mit der von ihr gespielten Waffe versucht hat, sowohl zu versuchen, meinen Charakter umzubringen (kann ich was für meinen hohen Lust Wert und ihre frigide Sekheri??? :p :D ;)) habe ich sie ein zwei mal darauf hingewiesen, das wir doch Hyperborea und nicht 'Sorcerer' spielen! :D ;)

Eine Waffe bei Hyperborea ist nun mal nicht unbedingt ein Dämon und nur darauf aus, Unfrieden zu säen (obwohl sie das natürlich könnten)....;)


H
*bekannt dafür, manchmal richtige Rückschlüsse zu ziehen...nur nicht inplay :D ;) *
 
AW: Arten des Spiels: Waffe <-> Träger

*bekannt dafür, manchmal richtige Rückschlüsse zu ziehen...nur nicht inplay *

Willkommen auf dem Holzweg, denn der Sorcerer-Tierversuch mit Lamia war ein totaler Rohrkrepierer für alle Beteiligten. Ausserdem spielt bei Sorcerer der SL alle Dämonen.

-Silver
 
AW: Arten des Spiels: Waffe <-> Träger

Silvermane schrieb:
Willkommen auf dem Holzweg, denn der Sorcerer-Tierversuch mit Lamia war ein totaler Rohrkrepierer für alle Beteiligten. Ausserdem spielt bei Sorcerer der SL alle Dämonen.

Genau das hat sie auch erzählt und es war trotzdem eine Inspirationsquelle für sie! :D

Also nix Holzweg, Schnuffi! ;)


H
 
AW: Arten des Spiels: Waffe <-> Träger

Genau das hat sie auch erzählt und es war trotzdem eine Inspirationsquelle für sie!

Ich fühle mich zwar gelegentlich auch durch die unmöglichsten Sachen inspiriert, aber diese Sorcerer-Sache konnte höchstens als Beispiel dienen, wie man es NICHT machen sollte. Und zwar egal was, der Versuch war eine totale Nullnummer.

Dazu braucht man aber weder 'nen Silver noch Sorcerer, da langt bereits ein besonders unfähiges Exemplar der Gattung Mitspieler...

-Silver, jeglichen Einfluß auf Lamia via Sorcerer bestreitend.
 
AW: Arten des Spiels: Waffe <-> Träger

und eben aus dem grund hat mir jemand sehr erfolgreich gezeigt was für ein arsch man (beim spielen eines dämons sein) kann
 
Zurück
Oben Unten