[Hunter] Hunter: the Vigil

AW: Hunter: the Vigil

Ist so'n Foliending mit dem VS Logo und dem Schriftzug "Protected by" drüber. Ich find den iwie witzig
 
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Meins von Morgenwelt Berlin is vorhin angekommen. Das grün-dunkle Design passt gut in meinen Schrank, wo nur das Core, Changeling und Second Sight stehen. ;P
Im Ersteindruck sehe ich noch nicht wirklich die Notwendigkeit der Professionen, imho hätte es ein Fokus auf Endowments auch getan. Aber man wollte wohl ein paar Fähigkeiten für die Hunter bereithalten, die nicht in eine Conspiracy sind, was an sich lobenswert ist. Die Endowments rocken auch in dem Sinne, dass man sie eigentlich auch problemlos für Nicht-Hunter NPCs und sogar PCs verwenden kann (wenn der SL zustimmt). In dem Sinne ist Hunter ein kleines Reliquary, ein kleines Demon, ein kleines Second Sight usw. Gefällt mir als Buch-Purist extremst.
Ausführlichere Meinungen später, jetzt wird erstmal geschmökert. o/

Edit: Lol. Das Buch ersetzt für mich Armory völlig ausreichend (einige Fahrzeuge, viele Waffen, ein Haufen Ausrüstung) und erfüllt ein ganzes Dutzend Wünsche, die ich gar nicht so direkt erwartet hätte... (Gebete, Mutationen, ein Monster-Baukasten, Regeln für tödlicheres Spiel usw usw usw)
Auf gut Englisch: It blows me away.
Tausendfach besser als erwartet. Ich sehe darin zwar nicht direkt eine eigene Game Line, sondern eher eine Erweiterung des Cores, aber genau das ist auch das geniale daran. Kaufen. Meine (recht umfangreichen) Zweifel haben sich in Luft aufgelöst.

Achja. Demons sind komplett abgedeckt. Begrabt eure Hoffnungen! ^___^
 
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Dann freue ich mich schon einmal auf morgen da kommt mein Buch + Witchfinder.
Das die Bücher nahe an der Corelinie dran sind, habe ich mir schon gedacht. Die Sourcebooks werden halt vereinfachte Vampire, Werwölfe, Mage etc. bringen. Finde ich gut.
 
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Angeblich soll man die Sourcebooks auch ohne das Core verwenden können. Kannst ja mal schreiben ob's wirklich so ist, wenn du WF hast.
 
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Hoffentlich kommt es morgen, da Dragonworld gerade den Versand auf den 28.08.08 verschoben hat bei den Büchern. Vielleicht ist es auch nur ein Shopfehler.
 
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Jetzt kann mans bei Dragonworld nicht Mal bestellen sondern Witchfinder nur vormerken :motz:
 
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Hoffentlich kommt es morgen, da Dragonworld gerade den Versand auf den 28.08.08 verschoben hat bei den Büchern. Vielleicht ist es auch nur ein Shopfehler.
Laut Dragonworld ist die WW Lieferung ist noch nicht bei F&S eingetroffen. Somit verzögert sich deren Auslieferung und damit letztlich der Versand von Dragonworld.
 
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Ich hab Hunter und Equinox Road schon, konnte mir nur Witchfinder noch nicht leisten.
 
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Hat wer Fragen zum Hunter GRW? Werde sie nach bestem Wissen beantworten (soweit ich's schon gelesen hab. ansonsten muss ich nachlesen und es dauert etwas).
 
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Wie sehen die "Bünde" und "Clans" denn nun genau aus?

Was haben Hunter für tolle Spezialsachen, die sie von Otto Normal abheben?

Sind Hunter globaler als die anderen Rassen?
 
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Also: Hunter sind nicht wie alle anderen in Bund/Clan oder was auch immer augeteilt.

Ein Hunter hat halt 3 Tiers; d.h. Cell, Compact und Conspiracy.

Cell ist nur die ganz normale Huntergruppe (besteht aus 3 bis 20 Huntern, je nach Mitspielern und NSCs) mit (relativ wenig Ahnung). Auf dieser Stufe sind Vampire z.B. für die Hunter eben halt (oft) in Gruppen (=Klüngeln) umherziehende Vampire, die alle ähnlich sind (Feuer und Sonnenlicht verbrennt sie alle und alle sind blutsaufende Monster).

Compacts sind große lokale (oft recht gut organisierte) Gruppen. Auf dieser Stufe ist den Charakteren z.B. (um bei Vampire zu bleiben) normalerweise klar, dass es Unterschiede gibt; da sind die Verführer, die Wilden, Die Monster (innerlich wie äußerlich), die Aristokraten und die absoluten Monster, die selbst von anderen Vampiren gefürchtet werden.
Im Buch sind 6 Compact:

Ashwood Abbey: Ein "Hellfire Club" der Die "Monster aus Spass und Sport (und wegen den Trophäen, ein Pelzmantel aus Werwolfspelz wäre für die wirklich das Höchste) jagt, und der Spass muss nach dem Tod des Monsters nicht zuende sein.

The Long Night: Christliche Fanatiker, die glauben das Ende der Welt sei gekommen und sie könnten sich nur retten, indem sie die Dämonen abschlachten.

The Loyalists of Thule: Scholare, Wissenssammler etc. dessen Gründer in München leben. (Klingt jetzt irgendwie ätzender als es ist.)

Network Zero: Deren bevorzugte "Waffe" ist eine Digitalkamera und ein Internetzugang. Sie wollen die Informationen, die sie gesammelt haben mögklichst weit verbreiten.

Null Mysteriis: Wissenschaftler, die versuchen das übernatürliche Wissenschaftlich und logisch zu erklären.

The Union: Quasi die Arbeiterklasse - Hunter.

Als letztes wären da noch die Conspiracies: Globale (z.T. uralte) Gruppen. Auf dieser Stufe ist den Huntern klar, dass Vampire global vertreten sind, sich teilweise in Politik, Kirche etc. einmischen usw.. Diese Gruppen haben auch ihre kleinen Godies in Form der Endowment Merits.

Aegis Kai Doru: (Großteils) Hexen und Hexenmeister-Jäger und Artefaktsammler. Endowment: Relics; Artefakte wie z.B. Die One Eyed King, ein paar alter Münzen, auf denen jeweils ein (spiegelverkehrter) einäugiger König abgebildet ist, legt man sich die eine Münze aufs Auge, kann man das sehen, was in der Umgebung der anderen passiert. Legt man sich die Münze aufs eine Auge wenn man schlafen geht ist die andere am nächsten Morgen auf dem zweiten Auge. Relics sind die einzigen Endowments, die von jedem verwendet werden können!

Ascending Ones: Monsterjäger, die sich auf den Phönixkult im alten Ägypten zurückführen. Ihr Endowment ist Elixir, d.h. sie köönen Tränke hertsellen, die z.B. kurzzeitiges Gedankenlesen ermöglichen.

The Cheiron Group: Ein zusammenschluss mehrerer (pharma) Firmen, die Monster jagen, um sie auszuschlachten. Endowment: Thaumatechnology; also verschiedene Implantate wie z.B. diese "Nodules" (mir fällt grade nicht das deutsche Wort ein) aus Blood of the Wolf, die einem kurzzeitig die Heilungsrate eines Werwolfs verpassen, aber jede so geheilte Stufe (B) Damage gilt als ein Tag ohne Essen und jede Stufe (L) Damage gilt als ein Tag ohne Wasser, da die Heilung die Energiereserven des Körpers "auffrisst".

The Lucifuge: Gegründet um 850 rum. Sie glauben die Kinder Luzifers zu sein, und die Tatsache, dass ihre Gründerin immer noch lebt (und keinen Tag älter aussieht als sie 850 ausgesehen hat) bestärkt sie darin. Sie glauben, dass sie nur weil sie von Luzifer abstammen nicht böse sein müssen. Sie sind erbitterte Dämonenjäger und niemend, der sich ihnen nicht anschließen will (wenn sie ihn "einladen") überlebt dies wirklich. Endowment: Castigation; Dämonen beschwören und bannen, einen kleinen Dämon als Familiar beschwören etc.

Malleus Maleficarium: Wer kanns erraten? Richtig, die Monsterjäger der Katholischen Kirche, deren Gründer schon seit dem 15. Jahrhunder lebt. Jagen mit vorliebe Vampire (da sich Chefe so am leben erhält) aber auch alles andere an Kroppzeuch was die Hölle etc. so auffährt. Endowment: Benediction; Gebete etc. die z.B. eine Rüstung erschaffen, andere Heilen oder von den Toten zurückholen können.

Task Force VALKYRIE: Monsterjäger der Regierung, ausgerüstet mit netten Waffen und "Spielzeugen". Endowment: Advanced Armory; reicht von Kugeln, die ätherische Wesenheiten verletzen können über Granaten die UV -Strahlung und "Sonnenlicht"abgeben (und somit Rote Furcht verursachen, aber keinen Schaden) oder einen Gestaltwandler am Wandeln hindern, bis hin zum "Vergessensserum" (kein Blitz-Dings wie bei MIB? Schade)

Ist aber noch ein Kapitel drin, wie man sich eigene Endowments für die einzelnen Gruppen zusammenschustern kann, sowohl In- als auch Outgame.
 
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Witchfinder is schon draußen? Oo Ihr verwirrt mich jetzt ein wenig.


Ich sehe irgendwie immernoch nicht so recht den tieferen Sinn der Professionen... (und vor allem ihre Verbindung zur Vigil) Ohne das Merit Professional Training bieten sie praktisch nur eine zusätzliche Skill-Spezialisierung, mit Personal Training verbessert man halt zwei Skills. Toll. Das mach ich auch, wenn ich Fertigkeiten normal erhöhe. Dafür so verdammt viele Seiten Fluff sind etwas zweifelhaft. Irgendwie kommt es mir so vor, als wollte man krampfhaft auch Nicht-conspiracy-Huntern irgendwelche Vorteile reindrücken. Was an sich vernünftig ist, aber in dieser Form? Dann lieber nur Risk Willpower und Tatics, die beiden klappen nämlich gut (und haben eine inhaltliche Daseinsberechtigung).

Davon abgesehen vermisse ich Aliens (Men in Black anyone?). Irgendwie kommt es mir so vor, als hielte man sich die für eine eigene Spiellinie frei.

Es ist übrigens ebenso notwendig wie stinkleicht, neue Compacts zu machen (weil sie sehr speziell sind), selbst Endowments und Monster haben gute Baukästen. Prinzipiell sind auch Hunter ohne Compact gut spielbar, es sind halt besonders fanatische Menschen mit passendem Equipment, aber ohne besondere Kräfte. Wobei man die Regeln, die Endowments betreffend, leicht drehen kann.

Und man braucht tatsächlich kein anderes Regelwerk, alle Supernaturals sind mit versimpelten, praktischen Regeln ausgestattet. :A


Fazit: Klasse Erweiterung zum Core. Vielleicht erklärt mir jemand noch die Professions, und warum gerade Hunter sie haben, und nicht auch jeder andere Workaholic.
 
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Klingt alles gut soweit und deckt sich bisher erschreckend stark mit meinen Hoffnungen.

Ich bin auch bei vier. Die beiden Hunterbücher, Equinox Road und Lords of Summer. :nana:
Kann ja keiner was dafür, wenn Du hinterherhinkst. :nana:

(Und BTW ist LoS ohnehin nicht sooooo der Bringer. An RoS kommt von den bisherigen Bücher IMO keins wirklich ran. Wie es mit ER aussieht kann ich allerdings noch nicht sagen. :D )
 
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