Hintergrund: Past Live

Serena

Ancilla
Registriert
24. April 2003
Beiträge
1.036
Ich hab diesen Hintergrund im Breedbook Ratkin gefunden (Zumindest, dass Ratkin diesen nicht wählen können).
Auch das Buch dazu habe ich (leider auf englisch)
Kann mir wer sagen was es mit dem Hintergrund auf sich hat?
 
AW: Hintergrund: Past Live

Der Hintergrund heißt in der revised Edition "Ancestors".

In der 2nd Edition war allein durch den Namen und die Beschreibung impliziert worden, dass Garou wiedergeboren werden und sich an frühere Leben erinnern können. Die Autoren von Werwolf wollten dass aber nicht und haben die Beschreibung geändert. Jetzt sind es mehr die Erinnerungen von Vorfahren, die einem Werwolf erlauben bestimmte Dinge zu können oder zu wissen.
Von den Regeln funktioniert es immer noch gleich. Es kann schon sein, dass Autoren die den Wechseln nicht mitbekommen haben und weiter "Past Live" schreiben oder dass du halt Bücher aus der 1st oder 2nd Edition hast.
 
AW: Hintergrund: Past Live

Stimmt, Ratkin ist noch 1st ed wenn ich nicht irre. Und da sie schon Erinnerungen an das Erlebte der Vorfahren haben (Wenn auch ohne Würfelbonus) wäre es unlogisch diesen "neuen" Hintergrund zu verbieten.
 
AW: Hintergrund: Past Live

Das Ratkin Breedbook ist von 1999 und damit entweder 2nd oder 2nd revised Edition. Ich kenne mich nicht unbedingt damit aus, warum die Ratkin diesen Hintergrund nicht haben.
 
AW: Hintergrund: Past Live

Wenn da explizit da steht, die dürfen kein "Past Lives" haben, dann dürfen sie auch den Hintergrund "Vorfahren" nicht belegen. Es ist der selbe Hintergrund, nur der Name wurde angepasst.
 
AW: Hintergrund: Past Live

Wenn "past Lives" die Erinnerung an das eigene frühere Leben ist und "Vorfahren" der Kontatk zu den Vorfahren, dann sind es schlicht zwei verschiedene Hintergründe. Zudem haben alle Ratkin die Fähigkeit sich der Erinnerungen ihrer Vorfahren zu bedienen, sie bekommen nur keine Würfelboni. Für die Würfelboni müssen sie halt nur Punkte in den Hintergrund investieren.
 
AW: Hintergrund: Past Live

Ich kenne die Regeln und Beschreibungen von Ratkin nicht. Ich weiß nur, dass "Ancestors" den Hintergrund "Past Lives" ersetzt. Daher würde ich denen, die "Past Live" nicht belegen dürfen auch Ancestors nicht gestatten (bei allen Werwolfstämmen die in der 2nd den einen Hintergrund nicht haben dürfen, ist in der revised der andere auch gesperrt).

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass im Ratkin, was auch immer da steht über Vorfahren, geschrieben wurde, weil eben "Past Live" nicht passend ist.

Ist aber auch egal. Wenn der Spielleiter das zulässt, ist es okay. Ich würde das wie gesagt nicht.
 
AW: Hintergrund: Past Live

Na ja, werde meine SL mal bequatschen. Ist halt, dass der Hintergrund sehr viel Ähnlichkeit mit der Bloodmemory der Ratkin hat nur als Bonus extrawürfel gibt.
 
AW: Hintergrund: Past Live

Also, ich habe das Ratkin jetzt überflogen und es steht explizit drin, dass sie Erinnerungen ihrer Vorfahren haben können (eben dieses Bloo Memory), aber sie nicht in der Lage sind, ihre Vorfahren durch ihren Körper wirken zu lassen (was bei Past Live oder Ancestors der Fall wäre).
 
AW: Hintergrund: Past Live

Ha, da dein englisch besser ist als meins. Wo kann ich das finden? Also auf welcher Seite im Breedbook
((Muss ich wohl doch meinen Meister bitten meine 5 Hintergrundpunkte anders verteilen zu dürfen...))
 
AW: Hintergrund: Past Live

Naja, in der Übersichtstabelle zur Charaktererschaffung stehen alle Hintergründe die man belegen darf. Ancestors steht nicht dabei, Past Live wird explizit ausgeschlossen. Das ist auf Seite 57.

Dann, auf Seite 58, gibt es die Regeln zu Blood Memory, wo es heißt:
A lone Ratkin, through introspection, can even attempt to channel memories of ancestors who served his aspect. Though this may sound similar to the Garou's Past Life Background, it has one important difference: It's limited to memories. A wererat cannot channel the heroes of Ratkin history to work through him.
Der wichtige Teil ist fett gedruckt. Ratkin müssen diese Fähigkeit nicht kaufen, sie ist angeboren, dafür aber eben limitiert auf Erinnerungen (und dabei eben nicht so gut, wie die Erinnerung der Mokolé, sondern eben nur moderat gut.
 
AW: Hintergrund: Past Live

Die Blood Memory Regeln finde ich total cool. Das spart dir die Hintergrundpunkte. Und dadurch, dass du auf das Wissen deiner Vorfahren (da gibt es bei den Ratkin viele), hast du auch immer den Wissensvorteil in der Runde. Zumindest bei meinem SL war das so. ;)
 
AW: Hintergrund: Past Live

Aber nur einmal pro Geschichte oder Spielsitzung... Jedenfalls nicht oft. Da kauft man lieber für die 5 Freebies den Vorteil "Charmed Existence". Damit darf man bei jedem Wurf eine 1 ignorieren. Das macht oft den Unterschied zwischen Erfolg/Misserfolg oder Misserfolg/Patzer. Besser als alle Bonuswürfel.
 
AW: Hintergrund: Past Live

z.B. im Player's Guide 2nd Edtion zu Werwolf. Er taucht auch in anderen Spielserien auf.
 
AW: Hintergrund: Past Live

Hab leider nur 3rd Ed. da ist nur noch Glück drin... und der ist nicht ganz so gut...
 
AW: Hintergrund: Past Live

Charmed Existence Vampire Player's Guide Seite 40
Charmed Existence Vampire Players Guide, 2nd Ed. Seite 14
Charmed Existence Werewolf Players Guide Seite 22
Charmed Existence Werewolf Players Guide, 2nd Ed. Seite 15
Charmed Existence Wild West Companion Seite 65

Wenn du eines davon auftreiben kannst, lässt der Spielleiter es vielleicht zu. Oder wenn du ihm sagst, wie der funktioniert, nämlich dass du bei jedem Wurf eine Würfel der eine 1 zeigt, ignorieren darfst, wenn du bestimmst wie viele Erfolge du hast bzw. ob es ein Misserfolg/Patzer ist.
 
Zurück
Oben Unten