The Saint
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- Registriert
- 28. Juni 2005
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Ein Post von Zornhau über den spielerischen Sinn und Unsinn von Hindrances hat mich angestoßen hier mal einen der ersten Gedanken die ich über Savage Worlds hatte zu versuchen zu formulieren -
Bei Hindrances gibt es im großen und ganzen zwei Kategorien - die einen haben WEICHE Nachteile und erlauben dir Bennies en Masse zu bekommen weil du sie ausspielen musst.
Die anderen haben harte Nachteile und ermöglichen nur unter schmerzen die Nachteile so auszuspielen das etwas Benniewürdiges dabei herum kommt.
Je höher der Benniefluss durch den Spielleiter ist, desto mieser werden Nachteile wie "One Eye" - ich meine, was will man da großartig ausspielen? Andererseits ist "Loyal" und "Arrogant" ein steter Quell vieler Bennies.
Bei der Charaktererschaffung geben beide mehr Punkte - nur - Loyal und Arrogant sind dabei eher noch ein Vorteil, geben sie einem doch die Chance Bennies zu bekommen. One Eyed, One Armed, One Whatever hingegen erlauben das wenig bis gar nicht UND verkrüppeln den Charakter auch noch mechanisch....
Warum diese Teilung?
Bei Hindrances gibt es im großen und ganzen zwei Kategorien - die einen haben WEICHE Nachteile und erlauben dir Bennies en Masse zu bekommen weil du sie ausspielen musst.
Die anderen haben harte Nachteile und ermöglichen nur unter schmerzen die Nachteile so auszuspielen das etwas Benniewürdiges dabei herum kommt.
Je höher der Benniefluss durch den Spielleiter ist, desto mieser werden Nachteile wie "One Eye" - ich meine, was will man da großartig ausspielen? Andererseits ist "Loyal" und "Arrogant" ein steter Quell vieler Bennies.
Bei der Charaktererschaffung geben beide mehr Punkte - nur - Loyal und Arrogant sind dabei eher noch ein Vorteil, geben sie einem doch die Chance Bennies zu bekommen. One Eyed, One Armed, One Whatever hingegen erlauben das wenig bis gar nicht UND verkrüppeln den Charakter auch noch mechanisch....
Warum diese Teilung?