AW: Hexmap System
Wie sich das spielt, habe ich noch nicht ausprobiert und da auch ich kein Fan von Battlemaps bin, weiß ich nicht, ob ich es jemals ausprobieren werde.
Wie Quackerjack schon geschrieben hat, wurde die Laufleistung deutlich heruntergesetzt, ebenso die Reichweite von Zaubern, Wurf- und Projektilgeschossen. Jede Rasse hat eine festgesetzte Anzahl an Feldern, die sie im Kampf laufen können. Rennen ist eine Kampfoption, mit der man seine Bewegungsrate verdoppeln kann. Sprint setzt zusätzlich eine Anzahl von Feldern gleich dem Rang dazu. Hintergrund ist wohl, daß sie die Bewegungsrate nicht nur von der Geschicklichkeit eines Charakters abhängig machen wollten, sondern auch noch Kraft und Ausdauer mit einfließen lassen wollten. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine so tolle Änderung ist. Man kann jedoch problemlos wieder auf eine auf Geschick basierende Laufleistung ändern, indem man die Laufleistung der Menschen als Standard nimmt und die Bewegungsrate der anderen Rassen als Bonus oder Abzug nimmt. Somit hätte ein Zwerg eine Laufleistung von Geschick-Stufe -1 Feldern pro Runde, ein Mensch in Höhe seiner Geschicklichkeit und ein Elf Geschick +1.