Herr der Ringe [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

So endlich konnten wir weiterspielen. Ein paar Plothooks in Bree sind leider unter den Tisch gefallen weil zwei Spieler nicht da waren und unsere Hobbits früher gegangen sind. Aber alles in allem war es wieder sehr lustig.


Die jungen Dörfler haben die "große" Stadt erkundet. Dabei wurde einer gleich ordentlich übers Ohr gehauen, sie haben drei Rohirrim gesehen, die ein wunderschönes und komplett weißes Pferd mit sich führten, einen vermeindlichen Waldläufer und sogar eine Gruppe Zwerge. Mit letzterer haben sie sich auch unterhalten und unglaubliche Dinge über Orks und dergleichen gehört. Nun wissen sie dass sie nicht ins Eisengebirge wollen. Unser Jägergeselle hat dann die Stadt nach den Rohirrim durchsucht und sie gefunden. Interessanterweise redeten sie mit dem Dorfvorsteher von Archet in einem Pferdestall. Was sie sprachen verstand er nicht, es schien dem Westron aber ähnlich zu sein. Aber er war sich nicht sicher ob er es vielleicht auch einfach wegen der Entfernung nicht richtig hören konnte. Auf den Befehl (!) des Dorfvorstehers nahmen die Rohirrim dann Dreck vom Boden und verschwanden in einer Pferdebox. Der versuch unseres Jägers da reinzuschauen scheiterte aber und als er wieder vorne war gingen die Rohirrim und der Dorfvorsteher war hinten verschwunden. Alles was er noch fand waren Pferdespuren.

Kurze Zeit später als alle wieder im tänzelnden Ponny waren, kam dann der Dorfvorsteher und schenkte seiner Tochter Ellie ein Pferd zum Geburtstag: Ein Schimmel mit schwarzen Flecken. Die Kleine war so happy, dass sie ihre dreckigen Hände erst Abend beim zu Bett gehen bemerkte und sich wunderte wo die herkommen. Am nächsten tag ging es nochmal auf den Markt und dann wieder heim nach Archet. Klar wissen mittlerweile alle, dass mit ihren Erzeugern was faul ist.

Das nächste Mal soll dann die Action richtig abgehen: ich plane einen Orkangriff auf das Dörfchen Archet, bei dem sich dann die Eltern der Gruppe endgültig demaskieren müssen um das Dorf zu retten. Hintergrund ist dass der Hexer Carangul sich wundert, warum seine ersten Späher nicht zurückgekehrt sind (die toten Orks von der ersten Sitzung) und nun zwei Gruppen Orks schickt um zu schauen warum. Eine wird richtung Norden gehen (und dann als Aufhänger für das Abenteuer aus dem SL Schirm zu sorgen) und der Rest trifft auf Archet, wo ja die alte Abenteurergruppe die Artefakte hütet.

Anschließend müssen wir mal sehen, aber wahrscheinlich werden die Jugendlichen dann zu Elrond nach Bruchtal geschickt.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Gefällt mir, das eure Story so "klein" und irgendwie heimelig ist.
Mal eine nette Abwechslung zur ganzen Epik in der Fantasy.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Danke, aber die wird auch noch episch, ich habs nur eben klein angefangen. Im Moment haben meine Jungs und Mädels ja auch noch nicht mal eine Profession. Aber das war bei Frodo und Co. ja auch nicht anders. Im Endeffekt soll der Rote Hexer Carangul so werden wie Saruman, nur eben im Norden. Es hat mich immer gewundert dass es im Norden so "ruhig" war. Und im Grunde erscheint mir ein Angriff von zwei Flanken auch viel sinnvoller.

So können sie dann einen fast eben so wichtigen Anteil an der niederringung Saurons haben, wie die Gefährten. Aber wir lassen es ruhig angehen, Jetzt dürfen sie erstmal Orks sehen, vielleicht sogar Elben (Elronds Söhne). Irgendwann gehts dann nach Bruchtal und dann dürften sie sich langsam des Bösen und dessen Verführung bewusst werden (Einmal der schon weiter oben erwähnte Margil und andererseits ein Mädchen aus dem Dorf, dass dem Hexer in die Arme fallen wird).

Aber ich denke sie werden erstmal staunen was sie bzw. ihre Eltern für Hintergründe haben.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Danke, aber die wird auch noch episch, ich habs nur eben klein angefangen. Im Moment haben meine Jungs und Mädels ja auch noch nicht mal eine Profession. Aber das war bei Frodo und Co. ja auch nicht anders. Im Endeffekt soll der Rote Hexer Carangul so werden wie Saruman, nur eben im Norden. Es hat mich immer gewundert dass es im Norden so "ruhig" war. Und im Grunde erscheint mir ein Angriff von zwei Flanken auch viel sinnvoller.

So können sie dann einen fast eben so wichtigen Anteil an der niederringung Saurons haben, wie die Gefährten. Aber wir lassen es ruhig angehen, Jetzt dürfen sie erstmal Orks sehen, vielleicht sogar Elben (Elronds Söhne). Irgendwann gehts dann nach Bruchtal und dann dürften sie sich langsam des Bösen und dessen Verführung bewusst werden (Einmal der schon weiter oben erwähnte Margil und andererseits ein Mädchen aus dem Dorf, dass dem Hexer in die Arme fallen wird).

Aber ich denke sie werden erstmal staunen was sie bzw. ihre Eltern für Hintergründe haben.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Jetzt hat mich ein Freund angestoßen dass die Eltern der Charaktere so tolle Hintergründe haben, dass man die noch mehr thematisieren und in den Plot einbauen könnte. Was könnten die Eltern der Gruppe getan haben bevor sie sich niedergelassen haben, was die Kinder wieder gut machen könnten oder was könnten sie tolles getan haben was die Kinder dann stolz macht? Im Grunde sind die Leute von der gesinnung her schon gut, aber es kann ja immer mal was passiert sein. Zur Erinnerung: Die Eltern sind eine alte Heldengruppe, die sich nun quasi zur Ruhe gesetzt haben und etwas in dem Dorf in dem wir spielen bewachen.

Die Eltern der Gruppe sind:

-„Rowan“ (tatsächlicher Name ist Folcred II.), Adeliger aus Rohan, Neffe Theodens. Er wurde von der Thronfolge ausgeschlossen weil er eine Haradrim ehelichen wollte und mit ihr abgehauen ist.

- Naima, Haradrim-Kriegerin, Ehefrau von Folcred II.

- Trahan, Dunedain der eigentlich aus Minas Tirith kommt und Waldläufer des Nordens

-Thoref, Gefolgsmann und Freund Folcreds, fand einst einen Säugling Kind bei einer toten Bärin und nam es mit

-Dagni, Magierin und Schülerin Radagasts des Braunen

-Roseheide Labkraut, Hobbit Dame und Diebin


Was sicher ist: Folcred ist in Rohan eine unerwünschte Person und hat nur noch über Umwege zu seiner Mutter und seiner älteren Schwester Kontakt nach dort. Und Radagast wird Dagnis Sohn nicht mögen, weil er nicht verwunden hat, dass sie ihn damals verlassen hat. Was könnten die noch gemacht haben? Vorzugsweise wären Sachen die im Norden angesiedelt sind, da wir dort die meiste Zeit spielen werden. Die Spielercharaktere werden wohl folgende Stämme/Völker irgendwann mal anlaufen: Lossoth, Drúedain, Beorninger, Elben des Düsterwaldes und die Zwerge.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

So die nächste Sitzung ist vorbei:

Unsere Junghelden sind aus Bree nach Archet zurückgekehrt. Nach der Begrüßung der Rückkehrer wird sich um die Kranken gekümmert denn den beiden Hobbits scheint die minderwertige Kost in Bree auf den Magen geschlagen zu sein (spiler nicht da/krank) und zwei junge Leute scheinen an einer mysteriösen Krankheit zu leiden (zwei Spieler die jetzt schon öfter gefehlt haben).

Trotzdem lässt es sich die Dorfjugen nicht nehmen am Abend zu feiern, denn Branef der Sohn des Schäfers muss morgen das erste mal seine neue Stelle als Schmiedelehrling antreten und es soll das angekündigte Waffentraining beginnen. Beides trifft am nächsten Tag ein. Branef arbeitet das erste mal in seinem Leben richtig und am Nachmittag wird den jungen Leuten vom Dorfvorsteher gezeigt an welchem Ende man ein Schwert anpackt.

Der nächgste Tag beginnt ruhig. Alle gehen ihrem Werk nach so auch Dyrik, der Sophn des Jägers. Dieser versucht ein Reh zu schießen, verletzt es aber erstmal nur und nimmt die Verfolgung auf. Die Fährte führt ihn in ein Tal. Als er dann dort das Reh sieht, legt sich ihm eine Hand auf den Mund und zieht ihn in den Schatten. Eine ihm irgendwie bekannte Stimme flüstert ihm zu er soll keinen Laut von sich geben. Einige Augenblicke später wird das Reh von einem Speer getroffen und in eine Höhle gezerrt, welche im Schatten liegt. Trotzdem kann der junge Jäger einen kurzen Blick auf das werfen, was sich dort verbirgt: ein Ork! Weitere Stimmen sind aus der Höhle zu vernehmen.

Nun wird ihm auch kler, wer ihn da gepackt hat. Es ist Margil der Waldläufer, der die jungen Leute schon einmal vor der Riesenspinne gerettet hat. Dieser verkündet ihm dass die Gruppe zu Beginn der Abenddämmerung weiter richtung Süden marschieren und damit genau nach Archet kommen wird. Eine weitere große Gruppe scheint nach Norden zu ziehen. Der Waldläufer trägt dem Jäger auf so schnell wie möglich ins Dorf zu rennen in den Dorfvorsteher zu informieren, er selbst würde nach Norden gehen und die andere Gruppe verfolgen (als Vorbereitung auf das Abenteuer aus dem SL-Schirm).

Dyrik rennt so schnell er kann und benachrichtigt Rowan (alias Folcred II). Dieser trägt ihm noch auf dessen Vater, die Heilerin, die Hobbitmutter und den Schmied zu holen. Branef bekommt seine wohlverdiente Pause als sein Ausbilder zum Dorfvorsteher gerufen wird, und geht erstmal schlafen. Ellie die Tochter des Dorfvorstehers bekommt die Versammlung mit und belauscht diese mit Dyrik zusammen. Die Eltern scheinen sich in aller Seelenruhe vorzubereiten, ohne Hektik oder gar Panik. Die Hobbitdame läasst es sich sogar nichmal nehmen, noch ihr Abendessen fertig zuzubereiten.

Der ganze Tag steht weiter unter dem Stern der offensichtlich heimlichen Vorbereitung. Die restlichen Dorfbewohner wissen von nichts, die Eltern bereiten sich auf den Angriff vor und die Jugendlichen wissen was vor sich geht, können sich aber keinen wirklichen Reim darauf machen was vor sich geht, da Dyrik versprochen hat nicht zu tratschen.

Gegen Abend wird dann die Clique der Jugendlichen zum Dorfvorsteher bestellt. Unter Aufsicht der Großmutter sollen sie einen Spieleabend machen, während die Eltern zu einer Wehrübung müssten. Dyrik wird im Geheimen noch gesagt wo Waffen sind, falls die Eltern die Orks doch nicht aufhälten können würden.

Natürlich lassen sich die Junghelden damit nicht abspeißen, nach und nach entlocken soie Dyrik doch alle Gehemnisse, und nach einer relativ kurzen Zeit in der die Oma mit Bier abgefüllt wird, machen sich Dyrik und Ellie auf den Weg in den Wald um sich das Spektakel anzuhauen. Branef will aber nicht mit und kümmert sich vorbildlich um die kleine Hedwig, die jüngste Tochter des Dorfvorstehers. Dieser hat man erzählt die beiden anderen würden verstecken spielen. Leider findet sie das viel interessanter als mit Branef Karten zu spieln und nutzt einen Gang auf den Abort um zu abzuhauen. Aus Angst um die Kleine macht sich Branef auf die Suche.

Als die Jugendlichen dann auf einer Lichtung im Wald ankommen, sehen sie ihre Eltern. Diese stellen sich dort dem Heer der Orks entgegen. Dagny die Heilerin entpuppt sich als Magierin und schüchtert die bösartigen Kreaturen mit Donner ein. Eine südländische kriegerin mit zwei langen Messern steht an ihrer Seite, Zwei Reiter mit Rüstungen der Rohirrum reiten unablässig Angriffe und ein Waldläufer und eine Hobbitdame spicken die Ungeheuer mit Pfeilen und Wurfmessern. Völlig gespannt und erstaunt beobachten sie das Geschehen, bis die kleine Hedwig an ihrem Versteck vorbei auf das Geschehen zurennt. Hinter ihr her hetzt Branef, der sie gerade noch zu packen bekommt und sie wegzerrt. Nun haben auch die anderen genug und wollen sich aus dem Staub machen.

Doch sie kommen nicht weit., denn eine Gruppe Orks bricht aus dem Gebüsch und schneidet ihnen den Weg ab. Die kleine Hedwig kann noch fliehen, aber Ellie, Dyrik und Branef sind umzingelt. Sie wehren sich nach Kräften und können sogar einige der Scheusale töten, doch nach und nach tragen sie alle Wunden davon. Sie können sich immer schlechter den Angriffen erwehren, als auf einmal ein wahrer Pfeilhagel auf die Orks niedergeht und nach einigen Augenblicken nur noch die drei Jugendlichen aufrecht stehen. Dann sehen sie sie: Zwei Elben, die ersten Elben die sie jemals sehen, schwingen sich elegant aus den Ästen und eilen Richtung Kampf davon.

Nun haben die Jugendlichen aber endgültig genug und rennen ins Dorf. Einige bange Stunden später, tauchen die Eltern dann wieder auf, mit im Schlepptau die zwei Elben. Die beiden sehen genau gleich aus und stellen sich als Elladan und Elrohir vor. Ellis Mutter entpuppt sich als die südländische Kriegerin, ansonsten werden von Seite der jungen Leute erstaunlich wenige Fragen gestellt, sie sind einfach zu überwältigt. Trotzdem finden sie zumindest heraus dass Dyriks Vater wohl aus einer Stadt kommt, deren Zeichen ein weißer Baum ist und dass Ellis Vater ein Rohirrim ist. Zudem scheint ihre Mutter aus dem Süden zu kommen und wahr wohl mal eine Gefangene ihres Vaters.

Nach einer Diskussion des Dorfvorstehers mit den beiden Elben auf Sindarin (welches die SCs natürlich nicht können) verkündet der Vorsteher etwas geknickt, dass die beiden Elben beabsichtigen die Jugendlichen mit zu Elrond zu nehmen. Die Verwiirung ist groß, denn die Eltern können ihren Kindern nicht erklären warum sie das zulassen. Zum einen sind natürlich alle Jugendlichen neugierig und es ist verlockend einen Elbenkönig kennen zu lernen, trotzdem kommt es ihnen wie eine bestrafung vor, denn als Grund wird angegeben, dass sie einfach zu viele Fragen gestellt und Dinge herausgefunden haben. Am nächsten Tag soll es losgehen. Gegenüber den anderen Dorfbewohnern werden Ausreden erfunden wo die jungen Leute hingehen.

Der Tag vergeht quälend, denn eigentlich wollen alle hier bleiben. Dyrik bekommt von seinem Vater dessen gutes Schwert geschenkt, Ellies Pferd wir mit einer kompletten Rüstung bepackt und sie bekommt einen wertvollen Dolch von ihrer Mutter und Branef bekommt von Thoref dem Schmied eröffnet, dass die leute die er für seine Eltern hielt, nicht seine leiblichen Eltern sind. Der Schmied eröffnet ihm dass er ihn in der Nähe des Nebelgebirges als Säugling gefunden und mitgenommen habe. Obwohl etwas niedergeschlagen, gibt er dem Schmied das Versprechen ab seinen Adoptiveltern nicht zu sagen dass er alles weis. Aber wenigstens er geht mit etwas Elan auf die Reise, denn das Nebelgebirge ist nach den Angaben des Schmiedes nicht weit entfernt von Elronds Haus.

So machen sich die Jugendlichen am Nachmittag mit relatibv düsterer Stimmung auf den Weg um sich mit den beiden Elben zu treffen.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

So Am Freitag war dann die Reise mit Elladan und Elrohir von Bree nach Bruchtal dran, samt anschließender Audienz bei Elrond. Der weg ging übber die verlassene Herberge (dahin wurden die Hobbits nachgeliefert), durch die Mückenwassermoore, an der Wetterspitze vorbei, über die letzte Brücke und die Trollhöhen (samt "Besichtigung" der drei Trolle) nach Bruchtal.

Dort wurden sie erstmal einquartiert und konnten sich ein bisschen an die Elben "gewöhnen". Anschließend gab es dann eine Audienz mit Elrond und Glorfindel, bei der die Spieler die zwei uralten Elben löchern durften. Viele Fragen die ich erwartet habe kamen nicht, aber alles in Allem ist das gut gelaufen. Das nächste Mal machen wir jetzt einen Sprung (habe mich entschieden dieses Gefähren- und Abenteuerphasen Prinzip aus The One Ring mal zu testen) und die Gruppe bekommt jetzt Berufungen.

Dann haben wir einen Krieger, einen Handwerker (Schmied), eine Adlige und zwei Hobbits (Gärtner). Eventuell werde ich jetzt noch einen Magier zuführen.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Mal eine Frage, weil du was von "löchern" geschrieben hast:
Wie beantwortest du diese Fragen? Mit Hintergrundmaterial aus den MERS Publikationen, aus Nicht-Rollenspiel-Mittelerde Büchern, denkst du dir was aus oder ist es eine Mischung?
Also wie sehr hälst du dich bei sowas an den offiziellen Hintergrund?
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Das ist echt schwierig. Zuerst habe ich meinen Spielern ne Mail geschickt und hab ihnen gesagt dass sie das nächste Mal die Chance haben Elrond Fragen zu stellen. Und dann hab ich sie gebeten mir bitte alle möglichen Fragen die ihnen so einfallen vorab zu schicken, weil es ja echt viel Hintergrund ist und es für mich schwer ist einen so alten Elb zu spielen. Dann hab ich die Fragen gesammelt und hab dann meine Quellen angezapft und die Antworten recherchiert. Natürlich kamen dann auch wieder welche bei denen ich wie der Ochs vorm Berg stand wie: "Was beendet ein Zeitalter?" aber im großen und ganzen war ich da zufrieden.

Meine Quellen:

Die Herr der Ringe Rollenspiel Sachen von Decipher
MERS (Grundregelwerk und drei Quellenbände-da hab ich leider nicht alle)
Das Mittelerde-Lexikon
Hauptseite ardapedia ein echt gutes HdR-Wiki
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Berichte mal weiter hier von euren Sessions, deinen Problemen und allem drum und dran.
Kann sein das ich Anfang nächstes Jahr TOR leiten darf/muß und hab ein wenig Bammel vor der Größe des Ganzen.
Wenn hier vor mir einer "leidet", umso besser ;)
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Also bisher läuft das alles sehr rund. Probleme gabs nur beim ersten Mal bei der Charaktererschaffung, weil da die Disziplin fehlte. Aber ich bin mal gespannt. Die Probleme kommen dann wohl, wenn ich wirklich parallel zu Frodeo und Co. spiele. Da muss ich dann sehr genau planen. Aber das wird noch ein bisschen dauern.

Bei TOR spielst du halt normal in einer Phase zwischen den Büchern, da solltest du relativ frei sein.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Da unser potentieller Magier nicht mehr in der Runde ist (war 4 von 5 mal nicht da, deswegen hab ich ihn gekickt), spiele ich nun mit der Idee eine NSC Magierin mit rein zu nehmen.

Und zwar soll die die Schülerin von Saruman sein. Ich denke das könnte interessant werden, weil ich sie wohl sehr nett spielen und sicher bin dass zumindest die männlichen SCs mögen werden. Gleichzeitig werden sie aber outplay unsicher sein, weil sie ja wissen dass Saruman ein Verräter ist.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Suchst Du noch nach Ideen?
Lushwoods hat hier was verlinkt, das sich für später in Deiner Kampagne lohnen könnte.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Klingt lustig, danke für den Tipp, aber auf Tom Bombadil lass ich nichts kommen ;)
Der ist mein Held seit mein Vater mir in Kindertagen den Herr der Ringe immer als Gutenachtgeschichten erzählt hat.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Ja sowas prägt halt irgendwie. Deswegen hatte ich auch nie Probleme das Buch zu lesen, obwohl Tolkien für manche schwer zugänglich ist. Kling komisch, aber das Buch hatte beim ersten mal lesen was total "magisches" und das hat sich bis heute erhalten.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Ach herrlich: Hab meiner Runde grad die neue NSC-Liste geschickt und die Ausbildung bei Elrond angerissen.

Mein Plan mit der Schülerin Sarumans als Begleiterin ist aufgegangen. Es haben sich gleich alle Spieler gemeldet und "angemessene Paranoia" gezeigt.
 
Da meine Spielerreihe ein wenig ausgedünnt wurde, nehmen wir jetzt einen Zwerg mit dazu. Passt mir perfekt, da ich eh einen Plotpoint in den Blauen Bergen geplant hatte.

Der Zwerg ist der Enkel von Dáin II. Eisenfuß. Der ist sowohl König von Durins Volk, als auch der König unter dem Berg. Seine Mutter ist eine der zwei Töchter des Königs und er ist erstmal nicht erbberechtigt.
 
Nein, der Zwerg ist ein SC. Erfahrener und gelassener Spieler, der wird der ruhende Pol in der Gruppe (Sowohl In- als auch Outplay).
 
Zurück
Oben Unten