Herr der Ringe [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
4.531
Ich fange am Freitag an eine "Herr der Ringe"- Kampagne zu leiten. Antagonist wird der Hexer Carangul, der Angmar wiederauferstehen lassen möchte, quasi als zweite magische Schachfigur Saurons neben Saruman.

Ausgangspunkt ist das Dörfchen Archet in der Nähe von Bree (im Chetwald). Dort leben die SCs als junge erwachsene (Menschen so ca. 15, Hobbits mitte 30).

Als Hintergrund hätte ich gerne, dass deren Eltern selbst eine alte Heldengruppe sind (wovon ihre Kinder die SCs natürlich nichts wissen) und sich dort niedergelassen haben um etwas zu bewachen (im Auftrag Elronds/Gandalfs).

Nun bin ich immernoch am Überlegen was die Leute dort bewachen könnten. Habt ihr da eine Idee?
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Einen gefangenen Nazgul, dessen Bannzauber-Gefängnis nicht durchbrochen werden darf
Einen der 3 Elbenringe, 7 Zwergenringe oder 9 Menschenringe
Eine Waffe, die den Hexenkönig doch töten könnte
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Nazgul, Elben und Menschenringe fallen wag, die sind ja alle im Ringkrieg vertreten. Die Zwergenringe wären vielleicht was, das muss ich noch recherchieren. Das mit der Waffe stelle ich mir schwer vor, schließlich weis jeder welche Waffe den Hexenkönig am Ende tötet.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Evtl. eine Rüstung "Aus der Alten Zeit"? Vielleicht auch nur der Hinweis für einen Hiweis, wo man das Objekt der Begierde findet.

M.E. sollte es das beschützte Objekt, Gegenstand, nicht zu "mächtig" sein, sonst würde es wohl eher in Bruchtal gelagert werden, und nicht einer "nicht bekannten" Heldengruppe zur Bewachung anvertraut werden.

VG
Kimon
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Die Heldengruppe wurde z.B dorthin berufen, weil irgendwo im Gebiet um Archet ein Artefakt vermutet wird. Die Heldengruppe sucht nun nach Jahren und war erfolglos. Doch jemand im Dorf hat ausversehen einen Hinweis gefunden. Z.b einen kleinen Schatz. Der NSC im Dorf gibt damit an und lebt in Saus und Braus. Einige Gegenstände aus dem Schatz deuten auf das Artefakt hin. Nun haben Spione aus Mordor Carcul informiert und der sucht im Wettlauf mit den Helden nach dem Artefakt. Das ist meine Spontane Idee die mir sofort nach dem Lesen eingefallen ist.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Also nach meiner Idee soll dieses Artefakt dort gelagert sein, eben weil man es nicht dort vermutet. Die elterliche Heldengruppe bewacht es dort und ist deswegen an Archet gebunden, so dass die Junggruppe (die SCs), gezwungen ist die Dinge zu erledigen die außerhalb des Dorfes passieren. Eventuell wird das Dorf noch von Elronds Zwillingssöhnen Elladan und Elrohir heimlich bewacht, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Heute ist mein "Mittelerde Lexikon" angekommen und ein paar Ideen für Artefakte habe ich schon gefunden, die verschollen sind bzw. deren Aufenthaltsort unbekannt ist (bin jetzt bei "I"):

-Aeglos: Speer des Gil-Galad
-Knochen des Drachen Ancalagon
-Anguirel: Schwert aus Meteoreisen von Eorl geschmiedet. Schwesterklinge des bösen sprechenden Schwertes Anglachel/Gurthang das Túrin hatte
-Aranruth: Verschollenes Königsschwert von Numenor
-Drachenhelm von Dor-Lomin
-Dramborleg: Tuors große Axt
-Galvorn: Unglaublich hartes, schwarzglänzendes Metall, erfunden von Eorl. Geheimnnis der Herstellung ist mit ihm gestorben. Könnte ein große Menge davon sein.
-Gothmogs Axt: Schwarze Axt des Fürst der Balrogs, der beim Fall von Gondolin vernichtet wurde.
-Grond: Der Unterwelthammer Streitkolben Morgoths
-Palantíri: Da sind ja einige verschollen.

Bin mal gespannt was ich noch so finde. Natürlich wird der Hexer da hinterher sein. Ich werde es aber erstmal langsam angehen lassen, so dass diese(s) Artefakt(e) erst später von Bedeutung sein werden.

Ich will im Laufe der Kampagne auf jeden Fall die Zwerge einbinden (als Grund warum die bei den ganzen Schlachten nicht vertreten waren) und eventuell auch Radagast oder die zwei blauen Zauberer Alatar und Pallando.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Da habe ich mich noch nicht genau festgelegt, aber nicht allzu lange. Die Gruppe soll einen wichtigen Anteil daran haben, indem sie eben den Norden sauber hält und den Hexer davon abhält Sauron und Saruman zur Hilfe zu eilen.

Im Grunde fände ich es logisch, wenn Sauron mit Saruman und dem Hexer seine Gegner in die Zange nimmt. So hat die Gruppe dann einen großen Anteil daran dass der Ring vernichtet wird, ohne in die eigentliche Handlung direkt einzugreifen.

Dabei darfs natürlich gerne episch sein. Ich denke mal ich werde mehrere Sachen da hinlegen die bewacht werden sollen. Aeglos nehm ich auf jeden Fall dazu, auch wenn das ein sehr heftiges Artefakt ist. Aber wenn sich die Gruppe nicht so entwickelt wie ich das will, wird sie ihn auch nicht bekommen.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Liest sich sehr interessant, deine Ideen. Vermutlich dann aber in Brühl, die Runde... ;-)
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Also, die meisten Artefakte die du erwähnst fanden entweder zu ende des 1. Zeitalters, spätestens aber beim Fall Numenors. Aber wie Klingt ein Ableger des Weißen baums, den Isildur mit nach Norden nahm nach dem Ringkrieg? Oder es ist kein Artefakt - es ist die ehemalige Heimat von Galadriel und Celeborn, wo sie wohnten zwischen den Fall Beleriands und dem errichten von Lothlorien? Und da steht noch einer dieser "Spiegel" die Galadriel so gerne benutzt um dinge zu sehen...?
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Liest sich sehr interessant, deine Ideen. Vermutlich dann aber in Brühl, die Runde... ;-)

Klar. Die mache ich dann immer ab dem ersten Freitag im Monat am BRoT. Aber ich lasse es langsam angehen., Erstmal wird ein bisschen Dorfleben gespielt und mal geschaut wer regelmäßig kommt, bevors dann richtig abgeht.


@Teddy Coole Idee. Hast du ne Ahnung wie der Baum heißt? Ich würde da gerne mehere Sachen lagern, da wäre so ein Ableger schon interessant.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Ist ne gute Idee, wäre was schön symbolisches, ohne wirkliche direkte Macht (wie eine Waffe oder ein Artefakt). Und wenn ich den Artikel in Ardapedia lese Weißer Baum von Minas Anor ergibt das auch total Sinn, dass da noch einer rumsteht.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Bei Sachen wie Aiglos usw musst (je nach Spielern) vielleicht aufpassen dass einer anfangen will mit dir zu diskutieren weil die Gegend wo der ganze Kram verschollen sein sollte zur Zeit des Ringkringes weit unterm Meeresspiegel liegt. (Nicht dass es viel Sinn machen würde, aber manchmal hat man ja so Spieler die alles besser wissen ...)

Statt einem Gegenstand könnte zB. aber auch die verschollende Nebenlinie der Könige von Numenor in dem Ort versteckt sein. Dann wäre einer der Dorfbewohner (vielleicht sogar einer oder mehrere der Charaktere?) der Ur-Großcousin 7. Grades von Aragorn und würde im Fall dessen Ablebens nächster Thronanwärter für Gondor - nur so als Versicherung falls Aragorn doch mit seiner Elben-schnepfe durchbrennen sollte ;-)

Oder wie wäre es wenn sich dort die weiblichen Ents verstecken würden? :-D
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Die Systemdiskussion wollte ich eigentlich bewusst raushalten. Aber ich nehme das CODA-System von Decipher.

Das mit den Entfrauen habe ich auch schon überlegt, aber dann bräuchte man auch gute (und nicht lächerliche) Gründe warum die abgehauen sind.
Wenn mir einer mit Meeresspiegeln kommt, dann ist ganz offensichtlich nicht der richtige für meine Gruppe ;)

Das mit dem thronfolger finde ich aber auch gut. Da hab ich mir auch schon ein paar Dinge überlegt. Einer spielt einen Hirten, der wird rausfinden dass er ein adoptierter Beorninger ist, in (fast) direkter Linie von Beorn und eventuell ist von einem die Mutter noch eine geflohene Adlige der Rohirrim, die abgehauen ist um einen Mann von niederem Stand zu heiraten. Aber die Idee mit den Numenorern ist natürlich auch sehr sehr gut.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

So erste Runde ist vorbei. Am Anfang gingen mir die Spieler auf die Nerven (hauptsächlich bei der Charaktererschaffung), aber dann war es echt lustig.

Wir haben ja Jugendliche (ca. 15 Jahre, Hobbits 32 Jahre) ohne Berufung gebaut und demnach haben sie noch nicht so viele Fertigkeiten. Ihre Eltern haben sie schon im Verdacht dass irgendwas nicht stimmt und den ersten Kampf haben sie auch überlebt (Riesenspinne). Da habe ich sie, entgegen meiner Gewohnheit, von einem Waldläufer retten lassen. Hintergrund: Den will ich später verderbt werden lassen und möchte so eine Bindung aufbauen.
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Hey, Swafnir, gab es hier dann eigentlich weitere ergebnisse, oder ist das ganze nach der ersten Sitzung eingeschlafen?
 
AW: [Herr der Ringe] Idee für Kampagne gesucht

Ne die Runde läuft. Wir haben jetzt zwei Sitzungen gemacht. Entweder machen wir dann im 01. Juli oder im August weiter.

Die Hintergründe der Eltern/SCs sind wie folgt:

"
Branef, fauler Hirtenjunge, ist adoptiert und in gerader Linie verwandt mit Beorn. Gefunden wurde er damals vom Schmied Thoref (der eigentlich ein Krieger ist, woher hab ich noch nicht genau festgelegt, aber wohl Rohirrim) neben dem Leichnam einer Bärin.

Kaldir ist der Gehilfe des Dorfvorstehers Rowan. Seine Mutter ist die kräuterkundige Heilerin Dagni-die eigentlich eine Magierin und Schülerin von Radagast ist.

Bungo und Fredegar Labkraut sind Hobbit-Zwillinge und bekannt für ihre Kürbisse. Ihre Mutter Roseheide Labkraut (gebohrene Hang) ist eine Meisterdiebin im Ruhestand. Außerdem sind sie mit Paladin Tuk verwandt und somit Cousins mütterlicherseits von Peregrin Tuk.

Diryk, Jäger in Ausbildung ist der Sohn von Trahan, der eigentlich ein Waldläufer des Nordens und ein Dunedain aus Gondor ist.

Elli ist eine Magd und Tochter des Dorfvorstehers Rowan. Dieser wiederum ist ein rohirrischer Adeliger und Neffe von Theoden, der in der Erblinie aber hinter Eomer steht. Dieser hat seinen Platz in Rohan aufgegeben um eine Haradrim-Frau zu heiraten, was ihm verboten wurde. Deswegen haben sie sich abgesetzt (Ellis Mutter)"

Mittlerweile haben sich die alten Recken zur Ruhe gesetzt und bewachen jetzt seit über 20 Jahren eine geheimne Kammer mit Artefakten im Auftrag von Elrond. Ihre waren Identitaäten haben sie hinter sich gelassen und halten sie geheim. Weil bisher immer wenig los war, haben sie ihren Kindern wenig bis nichts kriegerisches beigebracht. Da Elrond aber sicher gehen möchte, bewachen seine beiden Söhne oftmals das Dorf und sehen nach dem Rechten, was bisher außer Elrond und seinen Söhnen auch noch niemand weis).


Ich hab die Gruppe fest in die Gemeinschaft eingewoben und ca. 1/4 der 100 Bewohner ausgearbeitet. Dazugekommen ist jetzt noch der Sohn und Lehrling des Jägers als SC. Das letzte Mal sind sie jetzt auf den Trichter gekommen dass etwas mit ihren Eltern nicht stimmt. In der ersten Sitzung wurden sie ja vom Waldläufer Margil vor einer Riesenspinne gerettet und hatten Leichen von "schwarzen Männern" gesehen. Abends wollte unser Schafhirte sich die Orks dann nochmal anschauen, wurde aber von der wieder lebendigen Spinne verjagt (eigentlich war es die Hobbitmutter, die den Kopf der Spinne auf nem Stock hatte).

Info: Elronds Söhne haben die Orks getötet, davon wissen auch die Eltern nichts. Damit aber der überhaupt nicht eingeweihte Waldläufer keine Nachforschungen anstellt haben sie die toten Orks verschwinden lassen.


Als sich dann die Gruppe wieder in den Wald getraut hat, war dann alles weg-keine Spinne keine Orks. Da meine Spieler ja neugierig sind, haben sie nachgeforscht was die Vergangenheit ihrer Eltern betrifft und was es mit diesem Margil auf sich hat. Die Hobbist durften würfeln ob sie sich erinnern, weil sie ja älter als die Menscehn sind, aber sie haben es (zum Glück) beide nicht geschafft. Beim Befragen haben sie dann jede Menge, auch sich wiedersprechende, Infos bekommen. Es ist aber auch schwer was rauszubekommen, wenn die meisten Bewohner im Besten falle mal 2 Dörfer weiter nach Bree gekommen sind. Da kann ein zugezogener ja von überall her kommen.

Outplay wird wild spekuliert und die meisten Dinge wurden auch schon mal im Spaß gelöst aber dann wieder verworfen Als der Spieler von Branef imS cherz meinte "ich glaub ich bin adoptiert", ist mir beinahe die Kinnlade runtergefallen :D. Darauf gekommen ist er weil er jetzt zum Schmied in lehre gehen soll, obwohl er wohl der faulste Mensch in Mittelerde ist und seine Eltern es damit begründet haben, sie würden dem Schmied "was schulden".


Außerdem wurden sie zum Dorfvorsteher bestellt, der ihnen eröffnete dass es Gerüchte über Orks gegeben habe und man in Zukunft die Jugend mit Wehrübungen auf Vordermann bringen werde. Zudem werden sie demnächst eine Reise nach Bree machen.


Gegen Ende der zweiten Sitzung belauschte dann Kaldir seine Mutter und die Hobbitmama und weis nun dass da was im Busch ist und die Hobbitdame Branef gefoppt und die Orks weggebracht hat, damit der Waldläufer sie nicht untersuchen kann. Ebenfalls weis er, dass die beiden keine Ahnung haben wer oder was die Orks eigentlich gekillt hat.

Natürlich ging dieser gleich zu einem der Hobbit-Zwillinge mit den Worten: "Ich hab ne schlechte Nachricht: Ich glaube Deine Mutter ist ne Abenteurerin.", was dieser mit einem herzereißenden "Neeeeeeeein!" beantwortete :D Sonst hat er es noch keinem anderen SC anvertraut.


Elli hingegen hat herausgefunden dass ihre Mutter (die Haradrim-Dame) durchaus wehrhafter ist als es scheint und ihre "Oma" (die eigentlich die alte Zofe ihres Vaters ist) irgendwas gegen ihre "Schwiegertochter" hat. Diryk hingegen hat seinen Vater und Margil belauscht wie sie sich in einer fremdem Sprache unterhalten haben.

Mittlerweile haben also alle genug Paranoia um sich zu fragen warum sie alle aus Bree weggeschafft werden sollen. Das findet dann in der nächsten Sitzung statt. Im Grunde wollen die Eltern einfach mal in Ruhe schauen was los ist, deswegen hat Rowan vorgeschlagen seine Tochter und ihre Freunde mitzunehmen. Der musste sowieso nach Bree um dort einen Vertrauten seiner Mutter zu treffen, der ihm ein Maera-Pferd aus Rohan mitbringt, dass Ellie zu ihrem 16. Geburtstag bekommen soll- was ihr ja zusteht da sie von königlichem Geblüt ist. Also gehts das nächste Mal nach Bree.
 
Zurück
Oben Unten