DSA 4 Herausragendes Aussehen ?

A

Alanna

Guest
Hi, mal ne Frage, aber eine Bitte vorweg.

Das soll keine Diskussion darüber werden, das wer Barbies oder MarySues spielt oder sonst irgendwas in der Richtung.

Sondern eher die Fragen, spielt jemand von Euch einen Charakter mit herausragendem Aussehen ? Wenn ja, wie ist die Reaktion der Umwelt darauf ?

Und ist die Reaktion anders aus bei gutaussehend ?

Wie es sein sollte, ist mir eigentlich klar, denke ich.

Ich überlege aber, ob ich einen Vorteil, der 7 Punkte wert ist ( Als Differenz zu gutaussehend bei meiner Elfe ) nehmen soll, wenn er eigentlich nicht mehr Effekt hat als gutaussehend.

Für 7 Punkte kann man nämlich auch ne Menge anderer guter Vorteile nehmen.
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

Ich denke das hat nicht zuletzt negative Effekte.
Unauffälligkeit ist damit endgültig erledigt und erinnern wird sich auch jeder an dich.

Ich würde das eher als so ein Ego-Ding für dich sehen. Du bzw. dein Charakter ist dann der/die/das Schönste im Land. Unbestritten und ohne Zweifel.
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

Es ist aber ein Vorteil und sollte daher auch vorteilhaft wirken. Und kein Nachteil sein. Klar, Unauffälligkeit fällt damit weg, das ist logisch.
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

Gibt nen bisschen auf Interaktionswürfe jeder Art, oder?
Und die Aufmerksamkeit kann auch bedeuten dass du ständig ne Menge Leute hast die dir gerne helfen wollen (is aber auch zweischneidig).
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

Gibt ne 3er Erleichterung bei all den Würfen bei denen Gutaussehend nur ne 1er bringt. Das ist der regeltechnische Vorteil.
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

Aber wiegt das die Punkte (7) und die regeltechnischen nachteile (Verstecken in Menschenmengen um 5 erschwert, jeder erinnert sich) auf?
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

Kommt irgendwie auf den Charakter drauf an.

Diese "vorteile" sind dazu da um den Charakter abzurunden. Wenn du einfach jemand spielen willst der Verdammt gut aussieht und dem so gut wie niemand in Aventurien das Wasser reichen kann, dann nimmst du dir diesen Vorteil - mit allen damit verbundenen Nachteilen. Magst du einfach eine Elfe sein, die gut ausieht das die meißten sie flachlegen wollen - aber eben jetzt was "normal" gutaussehendes, dann behalt "gutaussehend".

Also ob es passt oder nicht und ob du es willst oder nicht ist eher eine Hintergrundfrage, den wirklich eine "ich will Boni" frage
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

Naja alles über den regeltechnischen Vorteil der 3er Erleichterung hinaus liegt bestenfalls in den NSC-Reaktionen aber das hängt halt am Spielleiter.
War das Verstecken/Untertauchen in der Menge tatsächlich mit einer regeltechnisch ausformulierten Erschwerniss versehen und nicht nur fluffig im Text angegeben?
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

Mag auch gut sein, sitze in der Uni rum also ohne Bücherzugriff.

EDIT: Ohne Zugriff auf relevante Bücher zu haben versteht sich, natürlich stehen hier an sich genug Bücher rum.
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

Ob der Vorteil die Punkte wert ist liegt letztlich am Spielstil der Gruppe. Wenn die Gruppe dauernd im Dschugel, in alten Ruinen oder ähnlichem Unterwegs ist, dass ist es nur ein fluff Vorteil der wenig bringt. Wenn die Gruppe aber genau so oft in der Stadt unterweg ist und dein Charakter auch noch gesellschaftlich ausgelegt ist, dann bringt der Vorteil sehr viel.
Du könntest schneller eine Audienz bekommen, die Menschen sind meist netter zu dir (natürlich muss der Meister auch auf deinen Vorteil eingehen). Oft genug bekommst du auch Mal einen ausgegeben. Und wenn dein Meister Betören als Hilfstalent für andere Gesellschaftliche Talente zulässt bekommst noch mehr Bonus.

Ist also so pauschal wirklich schwer zu beantworten deine Frage. Kommt da wirklich auf den Spielstil der Gruppe an.

Unser Krieger hat den Vorteil auch, aber unter so nem Topfhelm mit Visier kommt der nur schwer zu Geltung!
Meine Hexe hat diesen Vorteil und sie kann ihn gut nutzen und macht das auch. Damit wird sie zwar bestimmt nicht zu ner Göttin in gesellschaftlichem, die nervige Magierin (durchschnittliches Aussehen) läuft ihr da teilweise immer noch locker den Rang ab (CH 2 Punkte besser als die Hexe), aber sie ist halt bevorteilt und das kann man auch ausnutzen.
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

Naja, ist ne Waldelfe, die bisher nur drei Menschen kennt. Also gesellschaftliche Talente sind so gut wie keine vorhanden. Von daher wäre es Null Unterstützung für irgendwas.

Ich bin ja eigentlich kein Verfechter von Optimierungen, aber ich glaube, mir sind die 7 Punkte zuviel, die ich dafür ausgeben muss, ohne eigentlich etwas davon zu haben. Vor allem in Vergleich zu anderen Vorteilen, die 7 Punkte ( oder 15 glaube ich in Vollausprägung ?) wert sind.
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

Für meinen Waldelfen war es nur Fluff weil ich auf das "ätherisch schön" Elfenbild stehe :)
Von wegen Körper von der Magie geformt und so. Klar, so wenige gesellschaftlichen Talente wie er hat lohnt es fast nicht, finde ich aber sehr schön passend.
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

Ich überlege aber, ob ich einen Vorteil, der 7 Punkte wert ist ( Als Differenz zu gutaussehend bei meiner Elfe ) nehmen soll, wenn er eigentlich nicht mehr Effekt hat als gutaussehend.

Diese Frage kann dir eigentlich nur dein Spielleiter beantworten.
Ich kenne Gruppen, da kommt dieser Vorteil gar nicht zum tragen weil diese Gruppe ihren Spielstil weniger auf soziale Interaktivität mit NSCs auslegt, und es gibt Gruppen, die beschränken sich aufs reine Regelauslegen dieses Vorteils.

In "meinem" Aventurien würde die Umwelt schon sehr deutlich auf Charaktere mit herausragendem Aussehen reagieren. Ich hatte eine Spielerin mit diesem Vorteil, die hat manches "soziale Hindernis" durch diesen Vorteila us dem Weg räumen können.

Daher - im Zweifelsfall: frag deinen Spielleiter. Frag ihn ruhig, wie er den Unterschied von Gutaussehend zu herausragendes Aussehen in seiner Spielwelt zu verwalten gedenkt.
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

Ja ich denke das muss ich mal machen. Ich sehe das eigentlich wie Serena, das war ja der Grund, warum ich den Vorteil genommen habe.
Für mich sind solche Sachen nicht so besonders regelrelevant. Ich muss nicht unbedingt einen Modifikator haben oder so.
Aber es muss dann in der Interaktion spürbar sein. Und für insgesamt 15 Punkte, die da ja drin stecken, muss das verdammt spürbar sein, denke ich.
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

H. Aussehen kostet insgesamt nur 12 Punkte...
Aber in der Kombo mit Wohlklang ist das übel. 5 Punkte auf Gesellschaftliche Talente können je nach Gruppe schon übel sein. So 5 Punkte Erschwernis beim Feilschen ohne wirkliche Erschwernis sind 25% Rabat :D
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

Ah ok, dann 12, wusste das nicht mehr auswendig :)

Ach, Wohlklang habe ich natürlich auch. Mist, das ich keine gesellschaftlichen Talente habe ;-)
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

In der Gruppe in der ich gerade den SL mache sind zwei Charakter mit Herausragendem Aussehen und zwei mit Gutaussehend. Eigentlich fällt diese Gruppe überall auf und die Kinnladen auf den Boden. Ich sehe darin aber auch eher einen Rollenspielerischen Vorteil.
 
AW: Herausragendes Aussehen ?

Ich merke schon, 300 hat bei DSA voll eingeschlagen.
"Da kommt sie die halb nackte voll eingeölte Gruppe bestehend Modellen für Mars und Venus Statuen(eigentlich Rahja und ???) ."
 
Zurück
Oben Unten