Henne oder Ei zuerst?

Szenario oder Spielercharactere zuerst?

  • Der SC wird passend zur Kampagne/Szenario gebaut.

    Stimmen: 20 62,5%
  • Die Kampagne/das Szenario wird passend zu den Charakteren erstellt.

    Stimmen: 15 46,9%
  • Ich spiele immer den selben Charakter. Nur mit manchmal anderem Equipment und Namen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wir spielen eine Kampagne und die SCs sowie die Art der Szenarien ändert sich. Alles ist im Fluß!

    Stimmen: 7 21,9%
  • Wir sprechen uns alle ab welche Archetypen benötigt werden.

    Stimmen: 6 18,8%
  • Wir verwenden vorgenerierte SCs.

    Stimmen: 2 6,3%
  • Es gibt nur eine Art Spielercharakter. Mann, was habt Ihr Probleme...

    Stimmen: 2 6,3%
  • Der SC wird erwürfelt. Der Archetyp ist dann recht zwingend vorgegeben.

    Stimmen: 2 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32

Kowalski

Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
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1. Dezember 2005
Beiträge
6.323
Um ein allzeit geliebtes und hochaktuelles Thema aufzugreifen:

Was ist bei Euren Runden (egal ob Ihr nun SL oder Spieler seid) zuerst da?

Die SCs?
Oder das Szenario?

Wenn die SCs zuerst da sind dann sollte sich in der Regel das Abenteuer aus den SC-Motivationen oder zumindest aus deren Interessen oder aus deren Kontakten ergeben.

Wenn zunächst das Szenario da ist, dann ergeben sich die passenden Charaktere oft aus dem Szenariotyp.

Bei einem klassischen Dungeon- oder Wildernesscrawl ist der Taschendieb nicht unbedingt die passendste Charakterwahl. Manchmal muß man sich schon strecken um ihn dort zu plazieren. Vor allem wenn es kein Intermezzo bleiben soll.
 
AW: Henne oder Ei zuerst?

Das Szenario!
Ich habe ein RPG, was ich spielen möchte und such mir die passenden Spieler raus (wenn es SF ist, frag ich Fantasy-Fans nicht).
Denen wird dann das Setting vorgestellt und was mir vorschwebt an Kampagne, eventuelle Beschränkungen bei der Charakterwahl, sowie Hausregeln und dann werden Charaktere gebastelt.
 
AW: Henne oder Ei zuerst?

So schnell back ich die Umfrage auch wieder nicht. :)
 
AW: Henne oder Ei zuerst?

Unterschiedlich.

Wenn ich schon eine Kampagne im Kopf habe die ich spielleiten will sollen sie gefälligst Charakter, die dazu passen anschleppen.

Wenn nicht dann nicht.
 
AW: Henne oder Ei zuerst?

Auch bei mir war das bisher verschieden.

Einige Systeme erlauben es nicht SCs zu bauen. Da wird gewürfelt.
AD&D 1, Travaller, Midgard oder Hackmaster z.B.
Da sind einige Konzepte schon durch die erwürfelten Attribute unerreichbar.

Bei anderen Systemen hab ich es schon erlebt das der eine oder andere Spieler relativ ineffektive Charaktere baute. Absprechen ist eher selten. Es gibt dann Spieler die erbarmen sich und spielen einen SC der die Gruppe abrundet. (Wenn z.B. der Heiler fehlt. Oder die Gruppe noch dringend jemand mit bestimmten Kontakten oder mit investigativen Fähigkeiten braucht.

Ab und an gab es SC als Hand-Outs. Das hat den Vorteil das es die nötige Varianz hat und schnell geht. Bei AD&D fiel das nicht so stark ins gewicht das man den SC nicht selber bauen konnte.

Unser SL baut die Szenarien häufig um die Charaktere rum, der Fluß der Kampagne ergibt sich teils aus den Fähigkeiten der Chars ( und den Interessen des SL und der Spieler ) und Teils aus Erfolg oder Mißerfolg im Szenario bewältigen.

Ah. Da fällt mir noch eine Antwort ein:

Wir wissen gar nicht was für SCs wir spielen. Das ist geheim. ( Ich hab mir mal nen Spaß erlaubt und den von den Spielern erzeugten SCs ein paar Secret Advantages und Disadvantages verpaßt. Es hätte hochgezogene Augenbrauen gegeben wenn ich in einer Modernen Kampagne Magery aber keine Spells verlange...

Und Weirdness Magnet war lustig. Fand ICH zumindest.
Naja, der 70-er Jahre Ford Mustang mit w100 Liter auf 100 km Spritverbrauch (pro Fahrt neu auswürfeln...) hat zumindest einige erstaunte Blicke geerntet. Und das die SCs damit eine kleine Dimensionsreise (a la Back to the Future (nur halt in Dimension und nicht in Zeit)) erlebten.

Gibt es noch eine Art wie man zum SC bzw. zum Szenarion kommt?
 
AW: Henne oder Ei zuerst?

Wir haben ein seit knapp einem Jahr bespieltes Setting mit inzwischen beinahe 100 Seiten an
Hintergrundmaterial, Karten und dergleichen, außerdem einige Stapel an noch nicht in lesbare
Texte umgeschriebenen Notizen - also muß der SC zum Setting passen, das ich ganz gewiß
nicht ändern werde, um den Wunsch-SC eines Spielers unterbringen zu können. :rolleyes:
 
AW: Henne oder Ei zuerst?

Zunächst kommt das Setting und ein Konzept der Kampagne. (z.B. D&D 3.5, Eberron, Stadtabenteuer, Schwerpunkt Politik und Intrigen)

Dazu werden Charaktere gebaut. (z.B. ein Wandler-Privatdetektiv, ein Goblin-Doc usw.)

Dann wird die Kampagne an die Charaktere angepaßt. (da die Charaktere alle Underdogs sind, wird sich die Kampagne eher in der Unterstadt bewegen)
 
AW: Henne oder Ei zuerst?

Unterschiedlich.
Meist wird erst Charakter bzw. Kampagne gebaut und der andere Teil passend dazu. Für One-Shots werden meist vorgefertigte Charaktere genommen, die zum Szenario passen. Plus natürlich alles mögliche an Sonderfälle und Kombinationsmöglichkeiten: Charakterwechsel, -Tode, -Neueeinstiege in laufende Kampagne, Charakterbezogene Nebenquesten, die in Kampagnen stattfinden für die Charaktere maßgeschneidert wurden usw. usf.
 
AW: Henne oder Ei zuerst?

Alle möglichen Arten, wie ja auch schon in vorigen Posts erwähnt, allerdings kann man unsere Gruppen auf 2 Hauptarten festlegen:
1. "Langkampagnengruppen": meist mit Kaufabenteuern oder sehr aufwändig selbst erschaffenen Abs, zuerst Hintergrund, dann (mehr oder minder stark vorgeschlagene) Charaktere.
2.: "Freiere" Gruppen (zB Shadowrun, unser Homemade SciFi): zuerst die Charaktere, dann den Plot/Background.

Natürlcih gibts unglaublich viele Kombinationsmöglichkeiten, aber da speziell in letzter Zeit meine erreichbare Fequenz mit 3 der 4 Gruppen hier "ahem" mau ist spielen die zZ keine große Rolle.....:motz:
 
AW: Henne oder Ei zuerst?

Ich habe mal Der SC wird passend zur Kampagne/Szenario gebaut angekreuzt, wobei das besonders wenn ich leite nicht sooo streng gesehen wird.

1. Ich stelle zuerst grob das System (wenn noch nicht bekannt) und das Setting vor.

2. Ich frage die Spieler, was sie denn Spielen wollen würden. Wenn ich denke, dass die Charaktere da gut reinpassen, gebe ich die Vorschläge der Spieler frei (das ist meistens der Fall). Wen ich denke, dass ein Charakter nicht ins Setting passt, dann gebe ich entsprechende Hinweise. Ich achte als SL nicht auf das Vorhandensein bestimmter Charaktere. Also greife ich bei einem Space Marine bei D&D Eberron ein, achte aber nicht darauf, ob ein magischer Charakter oder Heiler dabei ist. Dann gibt es eben keine magischen Charaktere und die Spieler müssen sich ihren Heiler als NSC suchen. (Gut ist jetzt bei D&D 4 eh überflüssig, dank permanenter Selbstheilung, bei D&D 3.x jedoch nicht)

3. Die ersten paar Abenteuer sind meistens recht vorgegeben, damit die Charaktere etwas zu tun haben und dabei das Setting kennen lernen, danach wird die Kampagne dann immer freier. Die Charaktere kennen Örtlichkeiten und NSCs und so entwickelt sich die Kampagne mit den Charakteren. Manchmal Überraschen mich die Spieler, indem sich plötzlich irgendweiner Sache nachgehen, die ich vor einigen Abenden in einem Nebensatz erwähnt habe, oder ein Spieler kommt auf die Idee, das er schon immer wissen wollte, was sich auf der Insel XY befindet und dann dreht sich der Spielabend eben darum und nicht um das, was ich mir für den Abend eigentlich überlegt hatte. Auch nicht schlimm, sondern umso besser, da die Spieler so das Gefühl haben mit ihren Charakteren wirklich alles machen zu können, was ihnen einfällt und nicht gegen unsichtbare Plotmauern laufen, die sagen:"Hier geht´s jetzt nicht lang"

Wenn Spieler später in die Kampage einsteigen, mach ich das nach Punkt 2, wobei dann die anderen Spieler meistens schon Hinweise geben, was sie gerne als Charakter sehen würden, da mische ich mich dann nicht ein :D
 
AW: Henne oder Ei zuerst?

Also bei uns wird erstmal die Kampagne entworfen und vorgestellt, dann bastelt jeder seinen Chara. Vorgeschrieben, wer was spielen sollte wird aber nicht - jeder baut was er will. Klar, der SL sagt, was er noch brauchen könnte, aber prinzipiell kann jeder machen, was er will. Da wir als Gruppe auch gut spielen wollen, kriegen wir das Tuning auch ganz gut hin.
 
AW: Henne oder Ei zuerst?

Was ist bei Euren Runden (egal ob Ihr nun SL oder Spieler seid) zuerst da?

Manchmal das eine, manchmal das andere... Je nachdem was halt zuerst da ist...

Bzw. von welcher Seite die Runde aus gestartet wird...
Wenn einer sagt, ich hab da einen Charakter, denn ich unbedingt spielen möchte, und einer daraufhin sagt, da fällt mir ein Senario ein, in das der gut rein passt. (Da waren die/der SC zuerst da.)
Sollte jedoch der Spielleiter sagen, ich hab da so ein Senario im Kopf, baut euch Charaktere dafür. (Da war halt das Szenario zuerst da.)
 
AW: Henne oder Ei zuerst?

Bei mir steht das Szenario schon fest, ich ändere aber bei Bedarf (also je nach Party) einzelne Punkte ab und gebe der Gruppe einen flexiblen Rahmen zu agieren.
(Ja, bei mir kann die Gruppe sich im Wirtshaus volllaufen lassen, während der Bösewicht mit seiner Armee die Stadt angreift und sie auch platt macht)
 
AW: Henne oder Ei zuerst?

Als erstes muß sich da mal der Biologe melden: Das Ei war Jahrmillion vor dem Huhn...

Dann zum "Thema": Meist habe ich eine Szenarienidee, gebe den Spielern grob vor, was paßt und was nicht. Das kann zum Beispiel sein: "Ich kann außer Bettelarm und Religiösen Fanatikern ohne Gedächtnissimplantat alles einbaun... macht vorschläge" oder auch restriktiver: "Die idee ist nur mit Söldnern und anderen gestalten die sich vom goldenen König anheuern lassen durchführbar".
Bei längeren Kampagnen ist die Absprache das "die meisten aufgabenbereiche in der gruppe abgedeckt sind" allerdings wichtiger als "ob sie richtig reinpassen". Das ist noch mal was anderes als one-shoits oder kurzszenarien.
 
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