Hellfrost Hellfrost-wie sollte eine LowLevel Plotpoint Kampagne aussehen

Sadric

Sethskind
Registriert
8. August 2008
Beiträge
411
Nachdem die Diskussion über Plotpoint Kampagne in Hellfrost etwas ausgeartet ist habe ich mir mal Gedanken gemacht wie eine, nennen wir es mal, LowLevel ppk aussehen könnte.

Ich denke an etwas kleines, also eine kleine Region, Saxa-land, mit einer kleinen Stadt, zwei-drei Clans, einige Dörfer und Wehrhöfe (Steads?). Vielleicht gibt es Zwerge oder Elfen am Rande der Region-einfach weil es klassisch dazugehört. Irgendeine Bedrohung, eine Horde aus Orks und Goblins, angeführt von einem....Frostriesen, bösen Eishexer, Frostdrachen, was auch immer. Anfangs nur erste Späher, später mehr bis es klar wird das eine Invasion bevohrsteht.

Die Plotpointkampagne würde sich darum drehen die ersten Zeichen zu deuten, die Clans zu vereinen, die Hilfe der Zwerge/Elfen zu gewinnen, Armeen aufzustellen, die Orkhorden zu bekämpfen und die besten Helden über einen geheimgang direkt in die Festung des Anführers zu bringen und ihn in einem Endkampf besiegen.

Dazu etliche unabhängige Savage Tales (Ruinen mit magischen Waffen, Ogerhöhlen, Vieraub, Kaperfahrt, Monster jagen, lokale Geheimnisse lüften)

Wäre das eine Plotpointkampagne oder eher Sandbox mit wachsender Bedrohung oder sowas. ;-)
Muß eine PPK immer die ganze Welt erschüttern/die offenen Fragen des Settings lösen?
 
Muß eine PPK immer die ganze Welt erschüttern/die offenen Fragen des Settings lösen?
Nein, natürlich nicht!

Die Mini-PPKs für Deadlands:Reloaded in den Trail Guides sind z.B. auch eher von lokal begrenzter Wirkung. Und auch die Necropolis-2350-PPK ist ja nur über genau EINEN Feldzug bei vielen, vielen weiteren bestehenden Kampfgebieten auf der Welt.

Aber: Low-Level sollte sich nicht auf die SCs beziehen. Denn das ist ja die Folge des Kampagnenspiels bei SW, daß die SCs über die Zeit eben Aufstiege erleben (jede zweite Spielsitzung spätestens), so daß man sich ausrechnen kann, wie erfahren sie gegen Schluß sein dürften.

Bei den großen PPKs sind die SCs oft von Anfänger-Rang bis Legenden-Rang aufgestiegen. Bei den Mini-PPKs für DL:Reloaded fängt man bei den meisten schon auf Helden- oder Legenden-Rang an, weil sie eine ganze Spur härter sind.

Insgesamt kann der Ansatz aber gut klappen.
 
Klingt nach einer Interessanten Kampagne :)

Sowas mit vielen verschiedenen Savage Tales wäre ein verdammt cooles Produkt!
 
Ist zwar nichts extrem Inovatives, aber schon die paar Sätze von dir haben mir Lust drauf gemacht das zu spielen. Frostdrache fänd ich übrigens am coolsten :) Hab schon seit eeeewigkeiten keinen Drachen mehr erschlagen.

PPK impliziert mMn überhaupt nicht, dass da die ganze Welt erschüttert werden muss. Kann mir durchaus auch eine sehr hotzenplotzige PPK vorstellen.

Hast du vor sowas zu schreiben, oder sind das nur allgemeine Überlegungen zu PPK?
 
Es waren allgemeine Überlegungen zu PPK entstanden durch die Diskussionen hier darüber warum Helölfrost keine Kampagne hat. Daraus hat sich die Idee entwickelt eine Art LowLevel PPK zu entwickeln (wobei LowLevel vor allen Dingen eher für lokale Ereignisse steht-kann und sollte durchaus bis Heroic gehen) mit den oben beschriebenen Parametern. Im Moment hätte ich Lust dazu was zu schreiben-aber vermutlich viel zu wenig Zeit um es durchzuziehen und zuwenig Ahnung von Hellfrost. :) Und mehr als das grundsätzliche Gerüst da oben habe ich auch noch nicht.

In welchen Gebiet könnte man den so eine PPK ansiedeln. Sollte Saxa-Gebiet sein (ich mag das Wikingerfeeling), mit Nähe zu Wildem Gebiet damit die Invasoren von irgendwoher kommen, gleichzeitig nicht zuviel Befestigungen/Grenzfort damit klar ist das man nicht einfach eine Gruppe Herdritter aus der nächsten Burg herbeirufen kann.

PS: Hotzenplotzige Kampage - LOL, das mag ich.
 
Dieser Plot ähnelt doch sehr der Saga of the Frost Giants.

Da die offiziellen Abenteuer eher in und um die Marklande platziert sind, könnte man sich doch mal den Westen Rassilons vornehmen. Zwischen Borderlands, Battlelands, Lakelands und Aspiria gibt es auch genügend Trabbel. Da gibt es die Frostriesen der Hrimthyr, Orcs, Frostreaver, Seareaver. die Elfenproblematik, die Scavengers, das Geheimnis um Sigel/Kenaz, die Glittersands und wenn man will sogar die Ruinen der Alantaris Isles
 
Ich würde sagen sie ähnelt vielen klassischen Old School Kampagnen, Grenze der Zivilisation, drohende Orkhorden und sinistre Pläne. :) Keep on the Borderlands ging schon in die Richtung, oder?

Aber ich muß zugeben daß ich mir den dritten Teil der Frostriesenkampagne über Weihnachten zugelegt hatte und mir daraufhin auch die ersten teile noch mal zu Gemüte gefüht habe. Daher kann es durchaus sein daß ich hier beeinflusst wurde. :)

Mh, muß mal schauen wie die Beschriebung der gegend aussieht, vor allen Dingen wollte ich Saxa-Kultur haben, sowas wie den Wehrhof der Saga of Frost Giants 1, mit Clans und Gastrecht und so. Keine Rentier-Treiber oder so (Finnar Nomads). ;-)
 
War mir schon klar, denn die Idee zur Frost Giants Saga waren ja diese klassischen Rollenspielabenteuer.

Da finde ich die Tuomi viel interessanter. Statt deiner Sachsen eher Kelten mit Brochs, Rundhäusern und einer elitären Kriegerkultur. Aber war ja nur ein Vorschlag. Fände es Frischer...
 
Ich sehe schon ich kenne mich in Hellfrost noch nicht gut genug aus.Ich hab halt etliche Abenteuer, da ist alles sehr in Richtung Saxa=Winkinger und Anari=klassisches (Früh-)Mittelalter. Andere Kulturen
sind da bisher sehr kurz gekommen, nicht mal Zwerge oder Elfen wurden erwähnt (abgesehen von den Zwergen-Adligen in der Frostriesen-Saga)
Finnar-Nomaden waren für mich Lappländische Rentierhüter, irgendwie etwas was für mich bisher noch nicht "ABENTEUER" geschrien hat * . :)
Die Tuomi müßte ich mir noch mal genauer anschauen. Also, noch ein bischen Recherche und Brainstorming. :)

* Kenne die Kalevala-Saga nur aus Don Rosas "Onkel Dagobert - 25" Ist zumindest eine finnische Sage. http://www.duckmania.de/?Rezensionen:Die_Jagd_nach_der_Goldm%FChle
Haben die Lappen irgendwelche Helden-Epen?
 
Dieser Plot ähnelt doch sehr der Saga of the Frost Giants.

Da die offiziellen Abenteuer eher in und um die Marklande platziert sind, könnte man sich doch mal den Westen Rassilons vornehmen. Zwischen Borderlands, Battlelands, Lakelands und Aspiria gibt es auch genügend Trabbel. Da gibt es die Frostriesen der Hrimthyr, Orcs, Frostreaver, Seareaver. die Elfenproblematik, die Scavengers, das Geheimnis um Sigel/Kenaz, die Glittersands und wenn man will sogar die Ruinen der Alantaris Isles

Ich hab mir mal die Beschreibungen der Regionen durchgelesen, hab natürlich die region Guides dazu nicht. Aber die Borderlands klingen ganz gut. Orcs aus den Silvercap Mountains und die geheimnissvollen Beastmen in ihren legendären Tempel in den Aurochs Hills. Dann müßte mein "Gebiet" zwischen den beiden Hügel/Bergketten liegen, zwischen Hjorn und Melitel(womit ich auch meine Nichtmenschen, in dem Fall Elfen hätte).
Mein Böser wäre dann eher ein wildgewordener Beastmen-Priester anstelle eines Frostrdrachen, der sich mit den Orcs verbündet hat.


Frostriesen sind immer gut, aber Boderlands werden zu weit weg vom Meer sein.

Die Scavengers sprechen mich nicht so an, nur in Verbindung mit dem Iron Count klingt's als ob man da was cooles draus basteln könnte, aber vermutlich eher Stadtabenteuer/Intrigenlastig, unterbrochen von Scavengerbashing in alten Minen.

Geheimnis um Sigel/Kenaz lösen entspricht nicht ganz meinem angestrebten LowLevel Feeling, ist ja gewissermassen die Grundlage von Hellfrost. :)

Glittersands sind recht...seltsam, eine Handelskarawane hierhin zu begleiten könnte eine gute Savage Tale sein, besonders wenn aus irgendwelchen Gründen ein Saboteuer oder sowas in der Gruppe ist.

Frage: was meinst du mit der Elfenproblematik? Zu Seareaver habe ich auch nichts gefunden.
 
Seareaver sind die Piraten der Meere. Auf der Karte unten links sind deren Inseln.

Mit der Elfenproblematik meinte ich die Migration der Tundraelfen in den Süden, wo sie nach und nach die Herdelfen aus ihren Wäldern verdrängen. Da kann man was zur Entstehung der Elfen bringen (gibt es in den Region Guides was dazu).

Die Glittersands sind seltsam. Aber eine Glaskarawane über die neuen Handelswege zu begleiten ist eine Tale wert, insbesondere weil Hamna und ähnliche Gemeinden vom Handel damit leben. Womit man in den Lakelands ist, wo auch viele Gemeinden vom Handel damit leben (und von den Frostreavern heimgesucht werden).

Dann leben in den Grenzhügeln zwischen Battle- und Borderlands die größte Population an Beastmen. Es soll dort sogar alte Ruinen ihrer alten Zivilisation geben. Wie schon mal erwähnt habe ich hier Wiggys unveröffentlichte Conabenteuer Temple of the Beastmen, Suffer Little Children und The Sleeper Awakens dazu. Da könnte man gut im Westen "anbauen" und die Riesen vom Hrimthyr reinbringen.
 
Den Temple der Beastmen fand ich ganz interesant, und hatte überlegt ihn als die Festung des Bösen zu benutzen. Irgendein altes Übel das dort sitzt und schläft und nun irgendwie geweckt wurde und nun aktiv wird. (Geweckt durch die Riesen von Hrimthyr um die Battlelands von zwei Seiten in die Zange nehmen können?)
Beastmen die ein neues Reich errichten wollen, aber nur ein Werkzeug der Riesen sind. Der König der Beastmen und einen Frostriesen als Berater, eventuell kann sein schändlicher Plan aufgedeckt werden woraufhin die Beastmen entscheiden daß ihre Zeit doch vorbei ist bzw. noch nicht gekommen ist oder sowas.

Wird in den Conabenteuer darauf eingegangen wer oder was die Beastmen sind. Im Bestiary werden mehrere Theorien angerissen.
Ruinen der alten Zivilisation spricht aber dafür daß sie einfach eine Rasse/Zivilisation war die vor den Menschen existierte, ähnlich wie das Reich der Gatormen oder die Pflanzenzivilisation die Wiggy in Dark Seed aus dem Hut zauberte.
Ich nehmen an die Abenteuer kann man nicht irgendwie bekommen, sind für Con-Supporter, oder sowas.

Im Region Guide Borderlands wird erwähnt daß der Handel über den Glasspass nachläßt und über Vinmar läuft. Ich kann aber keinen Grund dafür finden warum der Glasspass nicht mehr benutzt wird. Gibt es dort eine Gefahr?

Ich verstehe noch nicht ganz was das Handelsgut aus dem Glassland eigentlich ist. Bauen die da große Glasscheiben ab(?), oder nur Glassand oder Scherben die am Zielort eingeschmolzen wird um daraus Glas herzustellen.
 
Hexkarte Central Borderland:
Ist jetzt mehr so gefühlsmäßig gemacht, deswegen habe ich auch keinen genauen Maßstab.

LINK GEÄNDERT!!

Bild
(Link zu Googlemail)
 
Der Link sollte jetzt zu dem Bild führen. :)
Ich hab alle Orte eingetragen die ich im Borderland-Guide und in den Supplemential Material gefunden hatte.

Ich würde jetzt noch ein paar kleine Dörfer, eher einzelne Bauernhöfe nördlich der Silvercap Moutnains ergänzen.
Das wird die Gegend sein in der die SC's starten. Grozniv hat laut Region Guide 52 ein Problem mit den Beastmen bzw. die letzten Jahre werden alle Neugeborenen als Beastmen geboren. Das passt ganz gut zu meiner Idee die Beastmen und ihrenTempel in den Silvercap Mountains einen zentralen Teil des Plots werden zu lassen.
 
Die Handelsroute von Giantwatch nach Hjorn ist sehr wichtig, weil Landwirtschaft hier oben im Norden kaum existiert. Versteckt in einem Seitentäler in den Aurochs Hills stoßen die Abenteurer vielleicht auf die Ruine des wichtigsten Beasttempels des Nordens, wo einige Dutzend Boar-, Stag-, Aurochs- und Dog-Beastmen leben. Angeführt werden sie von einem Aurochs-Schamanenkönig.

Am Tempel ist nicht nicht viel dran, denn außer ein paar Säulen und dem Altar für Eostre Animalmother gibt es da wenig. Es ist ein mehrere hundert Meter messendes Tal, das nur durch uralte Treppen und einem engen Hohlweg zu erreichen ist. Den Bling-Bling, den die Beastmen über die Jahre Reisenden abgenommen haben, ist ebenfalls nicht der Rede wert, aber es könnte sich eventuell der eine oder andere magische Gegenstand darin verbergen, der irgendwie den Weg von den unzähligen Selariruinen der Gegend gen Westen gefunden hat ;)

Auf die Kultur der Beastmen wird nicht weiter eingegangen. Kann man in einem Con-Abenteuer auch nicht erwarten.

Über den Glass Pass führte bis vor einigen Jahren die Handelsroute von Glaston nach Hjorn, über die das abgebaute Rohglas der Glittersands transportiert wurde. Nachdem sich Glaston aber Anfang vor einigen Monaten mit den Führern in den Lakelands geeinigt hat (viel Kohle floss da!) gibt es am Westufer die Handelssiedlung Isvik, über die nun der Handel schneller und ungefährlicher abgewickelt werden kann.
Der Glass Pass ist nun entgültig in den Händen von Orcs, Ice Goblins und Banditen, die den Karawanen bisher das Leben schwer machten.
 
Ah, Danke für die Angaben.
Vor allen Dingen gut zu wissen das ich, wenn ich bei den Beastmen was erfinde nicht irgendeinem Abenteuer widerspreche.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten