Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
Ich finde die Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung blöd.


Mit Fleischformen 1 kann man sich andere Gesichtszüge geben, mit 2 oder spätestens 3 auch eine andere Gestalt.

Mit Verdunkelung 3 kann man das Aussehenstechnisch auch.


Wie könnte man das ändern?


Meine Hausregeln sehen bisher vor, dass Fleischformen ansonsten inhaltlich beibehalten wird.

Verdunkelung ändert sich:
1 Gegenstand
2 geistige Unsichtbarkeit
? Unkenntlichkeit
4 verschwinden vor Augen anderer
5 mehrere Ziele
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Hi,

Der Unterschied zwischen Verdunklung und Fleischformen ist aber doch noch immr sehr markant obwohl es die gleichen Auswirkungen (ein anderes Aussehen) hat.

Verdunklung ist eine illusionäre Maske, die aber von Kameras durchschaut werden kann.
Man sieht denhässlichen Nosferatu also trotzdem, wenn man sich die Aufnahmen später anschaut, da zwar der Wachmann den Trick nicht durchschaut, aber der Nossi der Kamera dies nicht weißmachen kann, dass er anders aussieht oder gar nicht da ist.

Bei Fleischformen 3 kann man sich ganz klar ein richtiges anderes Äusseres zulegen und es juckt Keinen wenn man vor einer Kamera rumpsringt, da es ja kein illusionärer Trick ist.
Mal ganz von den ganzen Gimmiks abgesehen, die man sich schon mit fleischformen 3 einpflanzen kann, die man damit versteckt. ;)
Aber dafür kann man sich mit Fleischformen halt nicht unsichtbar machen, was mna mit Verdunklung dennoch kann. ;)

Mein Fazit:

Beides hat seine Vor und Nachteile


Aber dennoch würde ich gerne eine genauere Beschreibung von deinem Verdunklungsvoschlag.
Was meinst du mit geistige Unsichtbarkeit?
Hast du die Regel an den Requemregeln angelehnt? Dort ist es nämlich ähnlich gehalten.

Gruß

Cutter
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Stufe 2, 4 und 5 übernehme ich von Maskerade.

Stufe 1 von Requiem.


Stufe 3 möchte ich irgendwie ändern, denn wenn man Fleischformen schon hat, soll Verdunkelung 3 auch noch effektiv sein.


Hatte außerdem mal an eine Verdunkelungsstufe gedacht, die jemanden nur leicht ändert, also unkenntlich macht. Die "Unkenntlichkeit" müsste man aber wohl an einer niedrigeren Position platzieren, wenn überhaupt.
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Hmm, das ist mir allerdings auch schon negativ aufgefallen, da wir auch so einen Spezialisten in der Runde haben, der meint er könne mit Fleischformen einfach andere Leute nachmachen...
Sehr ärgerlich sowas...
Wäre also arg an einer Lösung interessiert. Bin leider nicht SL in der Runde...
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das ja auch im Prinzip der Sinn von Fleischformen 1 - ansonsten noch Verschönerung. Ist beides ziemlich heftig für ne erste Stufe. Allerdings kann die zweite dann auch nicht so viel. Müsste jedenfalls noch etwas gefeilt werden an den Disziplinen.
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Caninus schrieb:
Hmm, das ist mir allerdings auch schon negativ aufgefallen, da wir auch so einen Spezialisten in der Runde haben, der meint er könne mit Fleischformen einfach andere Leute nachmachen...
Sehr ärgerlich sowas...
Wäre also arg an einer Lösung interessiert. Bin leider nicht SL in der Runde...

Und was ist daran so Verwerflich?Man kann mit Fleischformen dem Guhl sein eigenes ausehen geben und allen möglichen Sachen zusammenbauen wieso in Kains Namen nicht den Körper einer anderen person?
Bzw. gibt es in der WoD Kanon mässig Beweise von einigen Charakteren die das Praktizieren.
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Das ist für mich mal wieder eine unnötige Lösung für ein nicht vorhandenes Problem. Mit Verdunklung 3 (was spielt ihr eigentlich für Runden, wenn Tzimmies Verdunklung auf 3 lernen?!) kann man sich sofort verwandeln und somal Lebewesen an der Nase herumführen. Sich mit Fleischformen in jemand anderen zu verwandeln dauert vermutlich Stunden.
Ich kann mir ehrlich gesagt KEINE Intime Situation vorstellen, wo es egal wäre welche der Kräfte man benutzt...

das waren meine 4 Pfennig...
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Oder andersherum gefragt, welcher Nosferatu hat schon Fleischformen?
Tzimisce mit Fleischformen haben üblicherweise alles andere im Sinn, als sich unauffällig zu machen. Das einzige was sich leicht überschneidet, ist, dass mit Verdunklung und Fleischformen die äußere Gestalt verändert werden kann. Aber es ist ein riesen Unterschied zwischen Schein und Sein.

Wenn dir Verdunklung nicht gefällt (was ich nicht verstehen kann) änder es, aber doch nicht wegen Überschneidungen mit Fleischformen.
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Fleischformen => Moddelieren, viel glück obs klappt. Ohne Spiegel => No chance
Dazu dauert es eben.

Verdunklung => Du siehst sofort aus wie erwünscht. Nossi kommt nie über 1 oder 2 im Erscheinungsbild. Und man kann auch stimmen immitieren. (mach das mal mit Fleischformen 1)
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Tja, wenn man den schon Fleischformen als Außenstehender hat, muss man immernoch würfeln, ob es ne nicht zu kontrollierende Krankheit wird oder nicht. Außerdem sind manche Tzimisce genauso wie Gangrle odeR Lasombra sehr eigen, was ihr Disziplinen angeht.
Da werden gerne mal Clansfremde, die diese Disziplin ohne Grund haben auch mal gerne gejagt, wenn sie diese zu inflationär einsetzen.
Bei den Gangrel könnte das ja als Affront gegen Ennoias Geschenk gewertet werden.

@Hesha Danke

da hab ich den Zeitfaktor mal ganz vergessen, die Fleischformen im Gegensatz zu Verdunklung braucht. ;)
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Cutter schrieb:
Tja, wenn man den schon Fleischformen als Außenstehender hat, muss man immernoch würfeln, ob es ne nicht zu kontrollierende Krankheit wird oder nicht. Außerdem sind manche Tzimisce genauso wie Gangrle odeR Lasombra sehr eigen, was ihr Disziplinen angeht.
Da werden gerne mal Clansfremde, die diese Disziplin ohne Grund haben auch mal gerne gejagt, wenn sie diese zu inflationär einsetzen.
QUOTE]

Definitiv nicht, zumindest nicht nach meiner Perspektive. Viele Tschimehs folgen dem Pfad der Metamorphose, und je mehr Vampire Fleischformen haben, desto besser.
Ich glaube eigentlich das die Tschimehs im Sabbat recht großzügig sind was die Verbreitung ihrer Diszi angeht. Sicherlich großzügiger als Lasombra mit Obtenebration.

Ich würde keinem meiner Sabbat SC das erlernen der Diszi verbieten.
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

@Colwolf

Ich sprach ja auch nicht nur vom Sabbat. ;)
Wenn man Dark Ages spielt kann es einem noch durchaus passieren, da der Pfad der Metamorphose erst in der Gründung ist, dass man von einem wilden Tzimiscemob gelüncht wird, nur weil man denne zeigen will, was man so alles tolles mit fleischformen machen kann.

Es ist klar, dass die Masquerade Zeit da wesentlich inflationärer mit Disziplin weitergabe ist, als es im Dark Ages der Fall ist.
Da sind sie wenigstens noch eigenbrödlerischer.

best Greetz

Cutter
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Immer dieses DA... :)

Ja, klar. Zu dieser Zeit sind die Jungs sicherlich nicht so umgänglich und nett zu anderen Leuten, und mögen sicherlich nicht so gerne das jemand ihre Spielereien lernt. :vamp:
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Mit Fleischformen 1 kann man übrigens auch die Stimme verändern!
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Ancoron Fuxfell schrieb:
Mit Fleischformen 1 kann man übrigens auch die Stimme verändern!

muss man die zuvor gehört haben oder kann man auch die von den "Borg" dann nehmen? ^^
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Ich denke das wäre nicht verkehrt wenn man weiß was man imititieren will.

Aber genaues nachbilden wird eh schwierig, spätestens wenn derjenige höheres erscheinungsbild hat.
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Ich finde die Diskussion irgendwie sinnlos.

Wenn ein Tzimisce denkt, dass er keine neuen Vorteile durch Verdunklung bekommt, warum lernt er es dann?

Ich meine, die Setiten sagen ja auch nicht: "bööh, doof, Gestaltwandel ist fast das gleiche wie Serpentis. Wir bauen jetzt Gestaltwandel komplett um."
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

vielleicht ist ja verdunklung und schimären das gleiche?
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Es wird tatsächlich niemand, der Serpentis oder Gestaltwandel hat, das andere auf mehr als Stufe 1 lernen. Weshalb ich ggfs. Serpentis auch noch umbaue (im Moment befindet es sich gar nicht auf meiner Diszi-Liste).

Allerdings ist dieses Problem nicht so schlimm, da es sich beide Male um eine einzigartige Disziplin handelt und der Fall, dass jemand diese Disziplinen beide lernen kann quasi-unmöglich ist.

Fleischformen + Verdunkelung habe ich zwar auch noch nicht zusammen gesehen, ist aber gut möglich, insbesondere im Sabbat.

Fleischformen 1 halte ich für sehr mächtig für eine Stufe 1, da kommt vielleicht noch Serpentis dran, aber sonst nichts.

Mit Fleischformen 1 und ein paar Willenskraftpunkten kann man sich z.B. Erscheinungsbild 5 holen (vorher hatte man natürlich 1). Da das Ganze im Spiel passiert, kostet das natürlich auch keine EP. Alleine diese Wirkung ist schon zu gut für Stufe 1, zudem kann man noch andere Leute kopieren.

Wie wär's, wenn man mit Fleischformen 1 nur andere Leute kopieren kann - die man dafür berühren muss. Erscheinungsbild 5 kann man dann doch schon schwieriger erreichen.


Allgemein erlauben sollte man natürliche Veränderungen (Haare und Fingernägel wachsen lassen / schneiden) für Willenskraftpunkte, ähnlich wie bei Requiem.
 
AW: Hausregeln: Überschneidung von Fleischformen und Verdunkelung vermeiden

Was du sagst, stimmt schon.
Aber ich finde es seltsam, das jede Disziplin absolut und in jeder Stufe einzigartig sein muss und nur Effekte erzeugt, die durch keine andere Macht dieser Welt (kreatives Spiel, andere Fähigkeiten o. Disziplinen) simuliert werden kann.

Wenn du sagst, "hey es wäre doch toll, wenn es eine Disziplin oder Fähigkeit gäbe, mit der man Gegenstände verdunkeln oder Gedanken verbergen kann"
kann ich verstehen, dass man dann eine neue Disziplin einführen möchte.

Ich habe aber noch nicht verstanden, warum denn jede mögliche Diszi-Kombi (und das sind viele) keine Überschneidungen haben soll/darf.
 
Zurück
Oben Unten