Basic RolePlaying Hat es sich ausgespielt?

AW: Hat es sich ausgespielt?

Ich habe früher meine Settingadaptionen mehrheitlich auf Basis des BRP/RQ2/3/IV gemacht. Traveller, Babylon 5, Hard-Sci-Fi-Eigenbauten, usw.

BRP macht die regeltechnische Seite einer Settingadaption SEHR LEICHT (leichter als Savage Worlds!).

Aber in BRP fehlte die vielen Jahre über das generische Grundregelwerk, aus dem man dann für moderne Settings, für Sci-Fi-Settings, für heroischere Settings (grim&gritty ist ja die default-Einstellung von BRP) Regelbausteine entnehmen und verwenden konnte. - Daher mußte man sich das alles SELBST machen oder auf andere Regelsysteme ausweichen, die diese Bausteine zu bieten hatten.

Die aktuelle BRP-Gesamtausgabe ist ja leider auch mehr "zusammengeklatschtes" Alt-Material und weniger eine RUNDE in sich stimmige, abgestimmte Baukasten-Publikation. Und die Skalierungsprobleme sind immer noch nicht im Griff - und zwar sowohl bei Skalierung auf individueller Charakter-Kompetenzebene (HELDEN, Superhelden, Legendäre Monster, Erzmagier usw.) als auch auf Beteiligten-Ebenen (Kampfszenen-Beteiligten-Anzahlen, Massenkämpfe, Fahrzeuge, Raumschlachten, usw.).

Früher war es für mich DAS generische Fundament vieler Adaptionen. Aber mit Savage Worlds habe ich etwas gefunden, das zwar etwas Erfahrung beim Conversion-Bau braucht, das aber viel besser skaliert und die Lücken, die bei BRP aufgrund seiner Historie vorhanden sind, schließt.

Würde ich heute eine "runequest-artige" Fantasy-Kampagne spielen, dann mit Savage Worlds (für Orlanthi-Freunde: das Setting dazu heißt Hellfrost).

Ich hatte mir von der neuen Gesamtausgabe des BRP einfach MEHR ÜBERARBEITUNGEN und MEHR BAUKASTEN-Charakter erwartet. (Weniger "Alt-Teile-Recycling-Hof"-Charakter.)
 
AW: Hat es sich ausgespielt?

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn Systeme seit 25 oder 30 Jahren ihrer Leute treu bleiben und nicht jede modische Veränderung mitmachen ? Es gibt Spieler, die wollen nicht alle paar Jahre ein neues System spielen, sondern spielen ihr System über 20 Jahre hinweg.

Die Zeit die Spieler hat wird immer weniger, da will man nicht unbedingt alle 3 Jahre ein neues System erlernen, nur weil es gerade in ist. Da bleibt man lieber bei einem System das man in und auswendig kennt.

Mein Midgard-SL spielt z.B. ausschlielich Midgard, und leitet bei uns seit 17 Jahren.

Zudem viele der sog. modernen Systeme meinen Spielstil nicht entgegen. SW ist für mich was für Oneshots, aber auf Dauer könnte ich es glaube ich nicht spielen.

UNd die große Oldschoolwelle und LL wurde bejubelt, aber Systeme die es kontinuierlich gab werden als altbacken beschimpft, schon komisch.
 
AW: Hat es sich ausgespielt?

Die Zeit die Spieler hat wird immer weniger, da will man nicht unbedingt alle 3 Jahre ein neues System erlernen, nur weil es gerade in ist. Da bleibt man lieber bei einem System das man in und auswendig kennt.
Fehlende Entwicklung bedeutet grundsätzlich Stagnation und das ist fast immer ein Nachteil. Diese Regel gilt so grundsätzlich, dass man im Einzelfall (hier also für BRP) nachweisen muss, weswegen das gerade hier kein Nachteil ist.

Zudem viele der sog. modernen Systeme meinen Spielstil nicht entgegen. SW ist für mich was für Oneshots, aber auf Dauer könnte ich es glaube ich nicht spielen.
Was auch daran liegen könnte, dass SW ein gehypter Unfall ist - ich würde damit auch nichts spielen wollen, was mir wichtig ist.

UNd die große Oldschoolwelle und LL wurde bejubelt, aber Systeme die es kontinuierlich gab werden als altbacken beschimpft, schon komisch.
Ist das nicht ohnehin eher in b!scheuertes Phänomen? Außerhalb dieser geistigen Inzestbude hier kenne ich nämlich fast niemanden, der für die Oldschoolwelle mehr als ein müdes Lächeln übrig hätte. Oldschool ist ein Strohfeuer.
 
AW: Hat es sich ausgespielt?

UNd die große Oldschoolwelle und LL wurde bejubelt, aber Systeme die es kontinuierlich gab werden als altbacken beschimpft, schon komisch.
Komisch ist, das von den Klassikern D&D, RuneQuest, Traveller und Tunnels&Trolls nur in puncto D&D eine regelrechte WELLE aufgetreten ist.

RQ wurde von Mongoose "wiedererweckt" und "verschlimmbessert". Für eine Renaissance kommt hier weder über die Mongoose-Variante noch über die BRP-Gesamtausgabe genug "Drive" zustande. Und "grim&gritty" kann WHFRP genauso gut.

Traveller hatte sich IMMER WIEDER einer systemtechnischen Verjüngungskur unterzogen (TNE, GURPS Traveller, T20, Mongoose Traveller). - Hier ist eine Renaissance nicht nötig. (Auch wenn sich Classic Traveller immer noch ohne "angestaubtes" Gefühl spielen läßt.)

Tunnels&Trolls findet zwar Anerkennung aber nicht die Breite für eine Renaissance.

D&D ist hingegen damals wie heute international SYNONYM mit Rollenspiel. - Die Regeln sind in den ältesten Ausgaben erstaunlich frisch (wie heutige, neue "regelleichte" Systeme).
 
AW: Hat es sich ausgespielt?

UNd die große Oldschoolwelle und LL wurde bejubelt, aber Systeme die es kontinuierlich gab werden als altbacken beschimpft, schon komisch.

Mit altbacken meine ich hier vor allem die Schreibe! DIE SCHREIBE! OH MEIN GOTT - DIE SCHREIBE!!! ...

Öhm ... (tschuldigung) ... aber die war eigentlich nie besser und hat mich seit Midgard 1880 sehr von dem Kauf von Midgard-Produkten abgehalten.

Und - nö - ich find das nicht schlimm, wenn man über Jahre immer dasselbe System spielt, da Spaß dran hat usw. Persönlich fänd ich es zwar schade, wenn man so gar nicht was anderes wenigstens mal ausprobierte, aber das ist eben auch nur eine persönliche Haltung. Esst den ganzen Tag Erbsensuppe oder Kaviar und wenn ihr nichts vermisst, dann esst um Gottes Willen nie was anderes. Völlig okay.

Die Frage, was an Prozentwerten denn so viel einfacher sei als an anderen Mechaniken - nun, das kann ich "empirisch" belegen durch Erfahrungen mit Systemneulingen oder tatsächlich blutigen Anfängern. Das ging flux mit dem Erläutern! Und das ist ein echter Vorteil, vor allem bei Einschüssern.

@ Zornhau: Von der BRP-Gesamtausgabe hatte ich mir auch mehr versprochen als zusammenkopiertes Material aus Superworld, Runequest, Worlds of Wonder und Cthulhu. So eine Art frischer Anstrich wenigstens.
MRQ finde ich so schlecht nicht und geht da schon eher in die Richtung, die ich von BRP erwartet hätte: MAn trifft alte Bekannte in neuen Kleidern, die über interessante Facetten verfügen. Der Rest ist Geschmacksfrage.
T&T ist bei mir so eine Art Liebesgeschichte vom Typ "und konnten zusammen nicht kommen, denn die Regeln waren immer zu sperrig": Einerseits hab ich da recht viel von und war auch hoch beglückt, auf einem Origins mal in einer von Ken St.Andre geleiteten Runde zu spielen (netter, kleiner Dungeon - Ken ist ein witziges Kerlchen, aber sicher nicht DER Spielleiter vor dem Herrn), andererseits ist das Kampfsystem ab der 5. Edition recht unausgewogen, was wohl mit Veränderungen seit der 4. Edition zu tun hat (kann das nur vermuten, denn die habe ich nicht - nur erschlossen aus Brocken aus dem K&K-Forum) - entweder tut sich nix oder einer ist in Rund ezweit tot (Stichworte: Kampfzuschläge und Rüstungswerte). MS&PE ging da mit Fertigkeiten und leicht abgeänderten kampfregeln schon den richtigen Weg, aber der wurde von T&T nie mitgegangen. Und T&T 7 & 7.5 sieht nun aus wie D&D 3/ 3.5 für Arme. Da machte man vieles richtig, aber das Flair ist weitgehend weg.
Von wegen Renaissance: T&T war eher ein Solo-System und kein Spiel für Gruppen. Da ist es eher unwahrscheinlich, dassda nun nachträglich das große Gruppenspiel losgeht.
Noch eine letzte Anmerkung: Die kiesowsche Übersetzung von Tunnels & Trolls, Schwerter & Dämonen, ist von Sprache, Witz und vielen anderem m.M.n. besser als das Original.
 
AW: Hat es sich ausgespielt?

das problem ist imo nciht old vs. newschool, sondern dass brp sperrig ist.

das beginnt mit der ziemlich unstringenten trennung von eigenschaften/Fertigkeiten.
Bei cthulhu sind es irgendwo zwischen 1-3 fertigkeiten die überhaupt betroffen werden, bei runequest sind es irgendwo -6 bis +6 prozent (also um die 10% differenz zwischen optimaler und schlechteres eigenschaftsbasis) und hinzu kommt die die komplizierte und nicht wirklich stringente eigenschaftsprobe (Eigenschaft *5,*4,*3 etc.).
und auch die bestimmung von besonders gelungenen proben anhand von prozentwertbruchteilen etc. find ich sehr ungelungen.

BRP gibt mit -ungeordnet formuliert- nichts was mich überzeugt. es ist umständlich, es trennt extrem zwischen fertigkeit und eigenschaft, es gibt mir für alle fertigkeiten basisprozente an die ich je nach welt und rasse neu schreiben muss und hat auch an 'realismus' nichts voraus was mir bekannt wäre...
 
AW: Hat es sich ausgespielt?

Mit altbacken meine ich hier vor allem die Schreibe! DIE SCHREIBE! OH MEIN GOTT - DIE SCHREIBE!!! ...,
Baron, du warst ja nicht der einzige, den ich gemeint habe.

Und - nö - ich find das nicht schlimm, wenn man über Jahre immer dasselbe System spielt, da Spaß dran hat usw. Persönlich fänd ich es zwar schade, wenn man so gar nicht was anderes wenigstens mal ausprobierte, aber das ist eben auch nur eine persönliche Haltung. Esst den ganzen Tag Erbsensuppe oder Kaviar und wenn ihr nichts vermisst, dann esst um Gottes Willen nie was anderes. Völlig okay.

Ich habe auch immer wieder andere Spiele ausprobiert und kaufe mir auch immer mal wieder was neues, aber meine Zeit ist letztendlich begrenzt. Und mehr als 3 Termine in der Woche, 4 in Extremfällen, sind einfach nicht drinn. Alle diese Runden haben halt ihre Stammsysteme. Keiner will ständig was neues ausprobieren. Experimentieren tu ich eher auf Cons oder besonderen Gelegenheiten.
 
AW: Hat es sich ausgespielt?

3 bis 4 Runden die Woche? R E S P E K T !

Doch ich möchte widersprechen: Ich WILL ständig was anderes ausprobieren. Und scheitere damit stets kläglich ... (und werde geteert und gefedert von meinen Mitspielern, die das nicht wollen).
 
AW: Hat es sich ausgespielt?

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn Systeme seit 25 oder 30 Jahren ihrer Leute treu bleiben und nicht jede modische Veränderung mitmachen ?

Da ist überhaupt nichts schlimm dran, aber darum geht es doch gar nicht. Die Frage ist warum BRP in der breiten Masse offensichtlich keinen Erfolg hat, und die ist das Altbackene daran eben nunmal doch ein Argument.
 
AW: Hat es sich ausgespielt?

Hallo,

ich reanimiere mal den Thread und frage an diejenigen, die das BRPG Buch besitzen:

Sind da irgendwelche Kleinigkeiten enthalten, mit denen man das Cthulhu System verfeinern könnte ?
 
Zurück
Oben Unten