Harte Worte?

@tobrise
Nur das DSA 4 einfach nur komplizierter geworden ist, ohne daß man vorhandene Konzepte verändert, angepaßt oder bereinigt hätten. Es handelt sich um eine klassische "Neue Edition" - sprich die Regeln verändern sich, aber die Welt bleibt gleich.
Ob es FanPro wirklich gelungen ist ihre Fan-Base zu halten, kommentiere ich mal lieber nicht.

@Thought
Das Problem der Regeln ist meiner Meinung nach, das der Teufel im Detail liegt. Es gibt ziemlich viele sehr einschneidende Veränderungen, leider sind diese bisher nur verstümmelt dargestellt worden. Ich gebe Dir also durchaus recht darin, daß WWs Infosmationspolitik nicht zwingend die beste ist.
In Bezug aufs Setting ist es ihnen etwas besser gelungen die Unterschiede herauszuarbeiten, aber viele Nuancen gehen trotzdem verloren. Gerade der allgemeine WdD-Ansatz in Bezug auf die Menschen hat sich stark verändert.

@Doom
Wie Du Dir eigentlich denken können solltest, heißt das Zauberwort hier "Non-Disclosure Agreement". Ich hab keine Insiderinfos sondern Informationen, die ich für meine Arbeit benötige. Wenig überrascht ist der ganze Kram vertraulich. Also mehr als "falsch" und "wartet mal ab", darf ich in den wenigsten Fällen sagen (abgesehen mal von eigenen Erfahrungen mit den Regeln).
Mir geht es vor allem darum den Leuten klar zu machen, daß sie bisher nur sehr, sehr wenig gesehen haben, es also viel zu früh ist, schon die Unkenrufe anzustimmen. Es hat sich sehr viel mehr getan als man auf den ersten Blick vermuten mag.

@Memnon
Danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Munde. Wenn es nach mir ginge, würde ich euch nur allzu gern die ganzen Vorzüge und Verschiebungen erläutern, aber mir sind halt die Hände bzw. das Maul gebunden.

bye, Bookworm55
 
Aber mal realistisch betrachtet: Welcher Vampir läuft mit Dauer-Auspex 2 rum oder überprüft jede Person die er trifft oder sieht mit Auspex 2?
Davon abgesehen, sehe ich in der Neuerung auch weitaus mehr Stimmungsvolles. Es unterstreicht nochmal das raubtierhafte und einzelgängerische Wesen der Vampire.
 
Bookworm55 schrieb:
@tobrise
Nur das DSA 4 einfach nur komplizierter geworden ist, ohne daß man vorhandene Konzepte verändert, angepaßt oder bereinigt hätten. Es handelt sich um eine klassische "Neue Edition" - sprich die Regeln verändern sich, aber die Welt bleibt gleich.

also, für mich, (habe lange dsa 3 gespielt und dann dsa4) hat sich schon im ganzen spielanlauf durch die umänderungen etwas geändert. dadurch, dass das system sehr viel realistischergeworden ist (ein besispiel, weniger lebenspunkte, wunden, zweihandwaffen) hat man ganz anders gespielt und begann, seinen char als "verletzlichen" menschen und nicht als "unverletzlichen" hellden zu sehen. mit dsa 4 kam ja auch die ganze sache mit borborad, was die welt auch ziehmlich stark verändert hat, aber eigentlich nur nebenbei, wir disskutieren ja eigentlich über wod.2 *g*

@Memnon
Danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Munde. Wenn es nach mir ginge, würde ich euch nur allzu gern die ganzen Vorzüge und Verschiebungen erläutern, aber mir sind halt die Hände bzw. das Maul gebunden.

bye, Bookworm55

nun, ich denke mal, ich spreche für jeden, dass wir uns freuen würden, wenn du es tust, sobald du es darfst *g* ;)
 
Zurück
Oben Unten