DSA 4 Hammerschlag-Krassigkeit!

AW: Hammerschlag-Krassigkeit!

IMHO sollte der Hammerschlag ohnehin nur mit Zweihändig geführten Waffen möglich sein. Dass auch normale Hiebwaffen darunter fallen ist eben Tatsache. Aber nochmal: Der Sinn von dem Hammerschlag liegt doch gerade darin, dass es ein hammer Schlag ist. Als nur eine Stärkere Variante des Wuchtschlages wär er nicht so krass, wie er sein soll. Im übrigen kann ich mich nur an zwei DSA 4 Helden erninnern, die den beherrscht haben. Wie gesagt mein Gladiator und in der 7G Rund e der Rabengardist eines mitspielers. Beide haben damit nie die Spielmechanismen auser Kraft gesetzt. Im Gegenteil wäre der Borornsrabe fast zu seinem Herrn gegangen, weil er durch den HS im falschen Moment eine lebenswichtige Parade verschenkt hat.

Und verdeifachung ist verdreifachung. Damit werden ja alle Waffen gleich behandelt.
 
AW: Hammerschlag-Krassigkeit!

mardugh orkhan schrieb:
I
Und verdeifachung ist verdreifachung. Damit werden ja alle Waffen gleich behandelt.

8o 8o 8o
Das ist ein Scherz, oder?

@Plebejer
Der Hammerschlag ist ein Angriffsmanöver bei DSA4, das um 8 Punkte erschwert ist und auch die Parade kostet. Falls die AT mit dem Hammerschlag misslungen ist, hat der Gegner sogar sofort einen Passierschlag (eine AT außer der Reihe, um min. 4 und nicht freiwillig weiter erschwerbar). Trifft die AT und die PA ist schon verschenkt oder misslungen, so werden die TP der Waffe verdreifacht. Was also bei einem Kampfstab mit 1W+1 noch belächelt werden kann, wird durch einen Andergaster mit 3W+2 zum blutigen Gemetzel.
 
AW: Hammerschlag-Krassigkeit!

Und wenn man einfach sägte, dass beim Hammerschlag die anderthalbfache Ansage auf den Schaden geht? Wäre der Scaldinator dann zufrieden? Insgesamt finde ich den Hammerschlag nämlich überhaupt nicht zu stark. Dass es logisch nicht in die Linie der übrigen Manöver passt, da hast Du Recht.
 
AW: Hammerschlag-Krassigkeit!

Scaldor schrieb:
Das ist ein Scherz, oder?
Seh ich so aus, als hätte ich Humor ;) ?

3 ist einfach der Faktor. Die TP sind Waffenabhängig. Trotzdem werden sie gleich behandelt. Dass die Ergebnisse unterschiedlich sind, ist eine andere Sache.
Aber es ist doch auch ganz logisch, dass ein Hammerschlag mit zb einem großen Sxlaventod um einiges tödlicher ist, als der mit einem Knüppel.

Im Übrigen ist das ja bei dem Todesstoß ähnlich. Da werden ja auch die TP verdoppelt, ganz egal, ob ich einen Doclh, Degen oder einen Stoßspeer benutze.
Gegenhalten ist auch effektziver, je mehr TP die Waffe macht.
Eigendlich werden die Waffen nur bei dem Wuchtschlag und Manövern gleich behandelt, die keinen Extraschaden verursachen, sondern andere Effekte mit sich bringen.

Und wieso sollte eine leichte Waffe auch dieselben Boni aus einem Manöver ziehen wie die schwere?
 
AW: Hammerschlag-Krassigkeit!

@Hesha
Scaldinator! :D
Ich würde sogar einfach generell den doppelten Ansagemalus auf die TP geben, so dass ein Hammerschlag 16 TP mehr verursachen würde oder eben mehr, wenn freiwillig ein höherer Zuschlag in Kauf genommen würde.
Das bedeutet, dass JEDER die gleiche Wirkung für das GLEICHE Risiko bekommt, wie es bei den allermeisten Manövern schon der Fall ist.

mardugh orkhan schrieb:
Aber es ist doch auch ganz logisch, dass ein Hammerschlag mit zb einem großen Sxlaventod um einiges tödlicher ist, als der mit einem Knüppel.

Klar, WENN das Kampfsystem bei DSA realistisch wäre. Dann wäre es auch logisch, dass ein Wuchtschlag+5 bei der Schlachtaxt mehr brächte als mit dem Kampfstab.

mardugh orkhan schrieb:
Im Übrigen ist das ja bei dem Todesstoß ähnlich. Da werden ja auch die TP verdoppelt, ganz egal, ob ich einen Dolch, Degen oder einen Stoßspeer benutze.

Das habe ich weiter oben ja geschrieben, aber eine Verdoppelung von Waffen, die von 1W+1 bis 1W+5 reichen, umfasst eine WESENTLICH geringere Spanne als eine VERDREIFACHUNG von Waffen, die von 1W+1 bis 3W+2 TP reichen.

mardugh orkhan schrieb:
Gegenhalten ist auch effektiver, je mehr TP die Waffe macht.

Der Vergleich hinkt derbe. Der Hammerschlag hat gravierende Auswirkungen auf die TP der benutzten Waffe. Beim Gegenhalten werden die Waffen-TP nicht verbessert! Von dem her ist es maximal der normale TP-Wert.

mardugh orkhan schrieb:
Eigendlich werden die Waffen nur bei dem Wuchtschlag und Manövern gleich behandelt, die keinen Extraschaden verursachen, sondern andere Effekte mit sich bringen.

Was zweifelsohne die meisten sind. :p

mardugh orkhan schrieb:
Und wieso sollte eine leichte Waffe auch dieselben Boni aus einem Manöver ziehen wie die schwere?

Weil das bei den meisten Manövern dern Fall ist und damit getrost als DSA-Standard angesehen werden kann, weswegen der Hammerschlag ganz besonders aus dieser Reihe hervorsticht.
Aber mir scheint fast, dass der Hammerschlag hauptsächlich in unserer Gruppe gern eingesetzt wird...
 
AW: Hammerschlag-Krassigkeit!

Habe soebend diesen äußerst interessanten Thread gefunden und will mich dazu auch äußern:

zum Hammerschlag gekoppelt mit beidhändiger Kampf II kann ich nur sagen , dass bei uns in der gruppe die ansage mit beidhändig II maximal +4 (bei jeder aktion) sein darf (das steht auch irgendwo in den Regeln glaub ich).

insgesamt finde ich den hammerschlag auch nicht zu stark denn wenn er mal daneben geht und bei einer +8 atacke ist das ziemlich häufig kriegt man ja gleich 2 attacken rein und das kann ganz schön zehren. wobei unser SL dann die angewohnheit hat die Aktion mit einem Wuchtschlag bis zu +6 zu segnen..

Bsp: mein zwergenkrieger KK:17 mit Felsspalter macht 2W+3 sein Attackewert liegt bei 20. Ein Durchschnittlicher Treffer richtet also (bei einer 3 & 4 gewürfelt) (3+4+3)*3=30 TP an.
mit der "scaldormethodik": 16+(3+4+3)=26TP

bei den Zwölfen: auf diese 4TP sei ges$§&*#en..

So soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden
 
Zurück
Oben Unten