Rund um Filme/Serien Gute Filme 18. Jh.

L

LushWoods

Guest
Was soll das genau heißen?
Ich suche gute oder zumindest ansehbare Filme die im 18. Jh. spielen.

Piratenklamotten jetzt mal ausgeklammert.
Was ich meine sind Filme in der Art von "Der letzte Mohikaner" oder "Master & Commander".
Was gibt's denn in der Richtung noch, v.a. mit Fokus auf Die Neue Welt?

Gerne auch Horrorfilme.
 
Der Patriot: Amerikanischer Unabhängigkeitskriegsfilm mit Mel " crazy bitch" Gibson.Fand ich ganz nett.
Ginger Snaps III: Werwolf-Lagerkoller Film, spielt in einem abgelegnen Waldfort. Denn mochte ich recht gern und fand ihn auch deutlich gelungener, als die Vorgänger Filme. (Obwohl ich sehe gerade der spielt 1815)
Pakt der Wölfe: Düsterere Detektivgeschichte, die im Frankreich des 18. Jahrhunderts spielt.
 
Greystoke- Die Legende von Tarzan: Beste Tarzan Verfilmung. Müsste glaube ich im 18. Jhd spielen.
 
Danke erstmal.
Patriot ist ein ziemlich schrecklicher Film, finde ich, selbst die Kampfszenen können den kaum rausreißen leider.
Pakt der Wölfe kenne ich natürlich, Ginger Snaps 3 auch.
Greystoke könnte ich mal wieder auf die Liste setzen, ist schon ewig her seit ich den gesehen hab.
Mir fällt da noch ein zweiter Horrorfilm im Neuengland des 18. Jh ein, aber ich komm nicht mehr auf den Namen ... war eine Geistergeschichte/Exorzismus Movie. Wie hieß der noch mal, verdammt?
 
Die Scharfschützen (Sharpes Rifles) - 13 Folgen um Richard Sharpe der in Wellingtons Armee aus dem Mannschaftsstand in den Offiziersrang aufsteigt mit Sean Bean in der Hauptrolle.
Alatriste - Viggo Mortensen als tragischer Held im Spanien des 17. Jhdt.
Richelieu - 6-teilige Fernsehserie um den Aufstieg und das Wirken des größten Staatsmannes seiner Zeit - Nachteil: die Serie ist sehr 70er Jahre un fürs Fernsehen gemacht, deshalb fehlen Massen - und Schlachtszenen (wenn man das den sehen will) und ist natürlich auch 17. Jhdt.
Wallenstein - 4 - teiler um den bestimmenden Feldherren des 30-jährigen Kriegs nach der Biographie von Golo Mann (und wieder 17. Jhdt.)
Horblower, Admiral des Königs - mit Gregory Peck in der Titelrolle - außerdem gibt es auf DVD eine neuere Fernsehserie unter dem Titel Hornblower die sehr gute Kritiken hatte (die ich aber noch nicht gesehen habe)
Khartoum - Sehr spannender Film mit Charlton Heston um den Mahdi - Aufstand und die Verteidigung der Stadt Khartoum durch den englischen General Gordon neben Heston brilliert Laurence Olivier als "Mohammed Ahmed den man den Mahdi nennt" (Zitat Gordon). Wieder 19. Jhdt.
Waterloo - Russische Produktion mit Rod Steiger als Napoleon und Christopher Plummer als Wellington. Epische Schlachtszenen mit tausenden von Komparsen um die große Schlacht von 1815
Krieg und Frieden - hier gibt es verschiedene gute Produktionen
Sachsens Glanz und Preußens Gloria - 6-teiler in Spielfilmlänge um Intrigen am säschsichen Hof aus DDR - Produktion.

@ Swafnir - Greystoke ist 19. Jhdt.

@Lush Woods - Meinst du "Sleepy hollow"?
 
Hornblower (die Serie) und Waterloo stehen auch noch auf der Liste.
Der Rest sagt mir nichts, werd ich mich durcharbeiten. Danke!
 
Seltsam, aber die meisten Vorschläge sind entweder 17. Jahrhundert (Wallenstein, Richelieu, usw.) oder 19. Jahrhundert (Sharpe's Rifles, Hornblower, usw.).

Warum SOLL es denn gerade das 18. Jahrhundert sein?

Im Übrigen: Hier gibt es richtig gute Fernsehverfilmungen bzw. Fernseh-"Doku-Dramen" rund um Maria Theresia, Friedrich den Großen, seinen Vater, den Soldatenkönig, usw.

Dann noch Fernsehserien:
  • Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck (18. Jhdt.)
  • Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus (17. Jhdt.)
  • Die Abenteuer des David Balfour (18. Jhdt.)
  • Die Abenteuer des Chevalier de Lagardère (18. Jhdt.)
  • Die Abenteuer des Grafen Beñovský (18. Jhdt.)
  • The Adventures of Jim Bowie (19. Jhdt.)
  • Badische Revolte 1848 (19. Jhdt.)
  • Der Chevalier von Maison Rouge (18. Jhdt.)
  • Davy Crockett (19. Jhdt.)
  • Des Königs Vagabund (17. Jhdt.)
  • Lagardère - Der maskierte Rächer (18. Jhdt.)
  • Die Schatzinsel (viele, viele Verfilmungen, 18. Jhdt.)
  • The Scarlet Pimpernel (18. Jhdt.)
  • Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone (18. Jhdt.)
  • Die unfreiwilligen Reisen des Moritz August Benjowski (18. Jhdt.)
  • Die verwegenen Abenteuer des Chevalier Wirbelwind (17. Jhdt.)
  • Der Kurier der Kaiserin (18. Jhdt.)

Hier hilft die "Gnade der frühen Geburt", da viele dieser Fernsehserien lange VOR der Einführung des Privatfernsehens, Daily-Soaps, Laber-TV und Werbeterror im deutschen Fernsehen gesendet wurden.

Gerade die vielen Serien, die im 18. Jahrhundert angesiedelt sind, stellen abenteuerliche Unterhaltung im Mantel&Degen-Stil dar.


(Außer Konkurrenz, weil zeitlich früher angesiedelt: "Floris von Rosemund" mit einem ganz jungen Rutgr Hauer in der Titelrolle.)
 
So hab mir Greystoke gestern abend angeschaut. Ist 19.Jhd, sorry hab mich vertan.
 
@Totz66: Nein, Sleepy Hollow war's natürlich nicht. Es war ne Geister-/Exorzismus Story. Ich glaub Donald Sutherland spielt sogar mit, kann mich jetzt aber auch täuschen.

Das is eben das Ding: Mir fallen meistens auch nur Filme ein die im 19. Jahrhundert oder früher als das 18. spielen. Mich interessiert aber gerade das "Age of Sail", der 7jährige Krieg bzw. die Konflikte in der Neuen Welt. Napoleon is da fast schon wieder zu spät dran, Wallenstein & Co. zu früh.
Und mir ist beim Suchen aufgefallen das es Film-/TV-mäßig da gar nicht so viel Gutes und Unterhaltsames gibt.

Edit: Hab den Horrorstreifen gefunden, spielt aber Anfang des 19. Jahrhunderts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fluch_der_Betsy_Bell
 
Wundert mich, dass bisher noch nicht Berry Lyndon genannt wurde.
Des weiteren:
Gefährliche Liebschaften
Jefferson in Paris
Rob Roy
King George - Ein Königreich für mehr Verstand
Revolution
Farinelli
Marie Antoinette
Amadeus
Goethe
Amazing Grace
Fanny Hill
Moll Flanders

Gibt auch noch die Miniserien George Washington und Der Winter, der ein Sommer war
 
Bin mir nicht sicher, aber was ist denn mit "Der Winter, der ein Sommer war"? Könnte aber auch schon 19tes sein...
 
1700 für Nordamerika? - Da gibt es nicht so arg viel. Roanoake, die verlorene Kolonie, ist ja ein Klassiker, aber sonst?

Im 18. Jahrhundert ist halt der Unabhängigkeitskrieg noch das prominenteste Thema für Filme, die in Nordamerika spielen.

Mitten im guten alten Europa war da zu der Zeit mehr (und Interessanteres!) los.

Was GENAU willst Du denn eigentlich als Thema haben?

Der letzte Mohikaner? - Lederstrumpf und die diversen Trapper-Filme und -Serien sollten da schon genug bringen. Wobei Lederstrumpf von 1740 bis 1804 spielt, also hier das 18. Jahrhundert deutlich passend ist.

Master and Commander? - Das ist Napoleonische Ära. Wie Hornblower, Sharpe und viele, viele, VIELE andere mehr - nicht zuletzt auch die ganzen Napoleon-Verfilmungen. Hier liegt das nach-revolutionäre Frankreich vor, welches sich als imperielle Eroberungsmacht über die Welt hermacht. Da gibt es auch ein paar französische Geheimdienst-Serien, die in dieser Zeit spielen (Napoleons Geheimdienst scheint wirklich was getaugt zu haben). Und für nach-napoleonische Themen kann ich nur die diversen Jane Austen Verfilmungen empfehlen.

Horror? - Da gibt es recht WENIG, was in diesen Zeiten angesiedelt ist. Manches wurde schon erwähnt wie Sleepy Hollow, Brothers Grimm (eher Steampunk-Action-Adventure), Ginger Snaps 3, Ravenous (ist hierzulande inzwischen wohl auf dem Index gelandet, spielt aber 1841 in einem US-Fort), und natürlich nicht zu vergessen "Der Kontrakt des Zeichners" (DAS ist ein echter HORROR-Film! Mich machen die Greenaway-Filme eh immer völlig fertig.).

Du hast effektiv zwei Zeiträume abgesteckt, die unterschiedlicher nicht sein könnten: 18. Jahrhundert und Napoleonische Ära im 19. Jahrhundert.
Du hast unterschiedliche Genres aufgeführt: Trapper-Filme, Seekriegs-Filme der Napoleonischen Ära, Horror-Filme.
Du hast als Region "die Neue Welt", also Amerika, vornehmlich NORD-Amerika gesetzt.

Die Schnittmenge all dieser einzelnen Mengen ist nicht gerade groß.
 
@Totz66: Nein, Sleepy Hollow war's natürlich nicht. Es war ne Geister-/Exorzismus Story. Ich glaub Donald Sutherland spielt sogar mit, kann mich jetzt aber auch täuschen.
An american haunting (Der Fluch der Betsy Bell) ?
http://www.imdb.com/title/tt0429573/
Den fand ich jetzt zwar nicht direkt "gut", aber bei der geringen Auswahl in der Periode kann man nicht wählerisch sein. ;)
 
@Zornhau: Nicht 1700, sondern 1700s. Das war auf Silkes Link bezogen.
Mich hat generell mal interessiert was es an Filmen oder Serien gibt die im 18. Jh. angesiedelt sind, mit speziellem Augenmerk auf Nordamerika.
Ich würde sagen das kam von meiner Begeisterung für Empire - Total War, den Film "Der letzte Mohikaner", Hunter the Vigil und das Colonial Gohic RPG.

Was ich genial finden würde wäre eine HBO oder AMC Serie im Stil von Hell on Wheels z.B. die während des Indian/French War spielt.
Oder während des War of Independence, also quasi "Der Patriot" in gut.
Ich dachte mir vielleicht bekomm ich ja den einen oder anderen Tipp in die Richtung.

@Rocky: Hab ich schon gefunden, s.o. Kann mich noch erinnern das der Film recht vielversprechend angefangen hat und eine gute Optik zu bieten hatte, dann aber immer mehr abgesackt ist.
 
Ok, spielt 1820: Burke and Hare mit Simon Pegg und Andy Serkis

Und auch im gleichen Zeitraum: Der Graf von Monte Christo mit Gerard Depardieu.
 
Zurück
Oben Unten