GURPS Fantasy-Setting: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Hi,

hier packe ich einfach mal alle Staaten und Reiche rein, die in meinem Fantasy-Setting entstehen.

Hier schonmal eine erste Idee von mir:

Erste Idee für einen netten Schauplatz: Ein Stadtsaat, der von einer Gruppe von Nekromanten regiert wird. Bei diesem Zirkel handelt es sich, um sieben Personen, deren Identität geheim ist. Jeder verfügt über eine Nekromanten-Kutte, die seinem Aussehen jedes individuelle Merkmal nimmt, wenn er sie anlegt. Alle erscheinen von durchschnittlicher Größe und Statur zu sein, das Gesicht verschwindet ebenfalls im Dunkeln der Kapuze, die Hände werden schwarz und schlank und die Stimme wird so verändert, das man darauf weder Geschlecht, Rasse, noch Alter ableiten könnte. Sie wird einfach nur hallend und unheimlich. Das einzige Merkmal, um einzeln Mitglieder zu unterscheiden, sind die Augen, die in unterschiedlichen Farben leuchten. Über die Identität der Mitglieder wird natürlich viel spekuliert, da es praktisch jeder sein könnte.

Die Mehrheit der Bevölkerung ist sterblich und es sind ganz normale Menschen oder andere Rassen. Nur die Armee besteht aus Untoten (Zombies, Skelette, Vampire etc.), dass ist auch eine Besonderheit des Staats, Wehrdienst gibt es in dem Sinne nicht. Nur muss sich jeder Bürger verpflichten sich nach seinem Tod in die Armee aufnehmen zu lassen. Aber es gibt auch Möglichkeiten dieser Wehrpflicht zu entgehen. Das kommt aber nicht oft vor, da die Bürger es als ihre Pflicht ansehen, so zu dienen. Hängt mit dem Glauben zusammen. Die Regierung unterhält auch eine Akademie für Nekromanten, wo diese Zauberer ausgebildet werden. Nekromanten werden gerne als Offiziere in der Armee eingesetzt, da der durchschnittliche Untote, doch nicht gerade sehr intelligent ist. Andere vernunftbegabte Untote, wie etwa Vampire, sind ebenfalls gern gesehene Offiziere.

Der Staat besteht aus der Hauptstadt, die ziemlich groß ist und etwas Umland, was bebaut wird. Ist aber auf Exporte angewiesen, um die Bevölkerung zu versorgen. Alles in allem ist die Bevölkerung relativ freundlich, nur wirkt sie wegen ihrer merkwürdigen Riten und Glaubensvorstellung auf Ausländer befremdlich. Die Regierung macht ihren Job ganz gut, es gibt keine agressive Expansionspolitik, und keine Verschwörrungen, um die Welt zu erobern. Keine Verfolgung von anders denkenden. Die Untotenarmee wird eigentlich nur eingesetzt, um die Unabhängigkeit sicherzustellen. Alles in allem sind es Leute, die im Grunde nur so leben wollen, wie sie leben und ihren Glauben frei praktizieren wollen. Der zwar anders, aber nicht bösartig oder dämonisch ist.

Die Regierungsform wäre somit eine Oligarchie mit leicht theokratischem Einfluß und das Wirtschaftsystem eine freie Marktwirtschaft, immerhin lebt man vom Handel.
 
AW: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Wehrpflicht nach dem Ableben, das hat doch was. :D Interessanter Ansatz.

Ein paar Fragen drängen sich mir auf:
Wenn alles so läuft wie du schilderst müsste die Armee doch mit der Zeit immer größer werden. Oder werden nur ausgewählte Tote "rekrutiert" um die Truppe auf einer bestimmten Größe zu halten? Und wo wird diese Armee "gelagert"? Gehören diese Untoten zum normalen Stadtbild (Stadtwachen, Garde, Patroullien) oder kommen sie nur im Kriegsfall zum Einsatz?
 
AW: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Also ich hab mir gedacht, daß sie zum normalen Stadtbild gehören, als Stadtwachen usw. Die Rekutierung hängt auch teilweise davon ab, was gebraucht wird, wenn die Truppen dezimiert sind, werden viele Untote erschaffen, wenn sie Sollstärke hat weniger. Die Lagerung ist auch nicht so das Problem, die werden einfach in unterirdischen Katakomben aufbewahrt. Teilweise werden dann auch Soldaten ausgemustert, denn selbst ein Untoter ist irgendwann soweit zerfallen, daß er nicht mehr kämpfen kann.
Das besitzt sie natürlich alles nur auf "hirnlose" Untote, wie Zombies und der gleichen. Vernunftbegabte Untote, wie Vampire u.ä., sind natürlich weiterhin normale Bürger der Stadt. Während Zombies und so, aufgrund ihrer Unselbstständigkeit doch eher "Bürger zweiter Klasse" sind. Und wie schon gesagt Offiziere in der Armee müssen eh vernunftbegabt sein, damit sie die Truppen richtig führen können.
 
AW: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Und wie läuft das mit der Ernährung der Vampire? Feiwillige Blutspenden der noch nicht Wehrpflichtigen? ;)
 
AW: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Mal sehen, vielleicht ernähren die sich nur von Tierblut. Ich hab auch nicht vor die Stadt mit Vampiren über zu bevölkern, vielleicht nur eine Handvoll Vampire, wenn überhaupt.
Wäre natürlich eine nette Idee, wenn die für ihren Dienst in der Armee, so eine Art Blutsold kriegen würden. ;)
 
AW: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Und wie soll der Nachschub bei den Vampiren geregelt werden? Vielleicht eine Offiziersschule für die Lebenden mit "Abschlussprüfungsbiss"? Das wäre doch mal interessant, Berufswunsch: Vampir. :vamp:

Wie willst du das mit der Lichtschwäche der Vampire handhaben? Eine Armee deren Offiziere tagsüber nicht verfügbar sind wäre recht ineffektiv wenn der Feind morgens eintrudelt. :rolleyes:
 
AW: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Ähm, Vampire waren nur ein Beispiel für Offiziere in der Armee, im Grunde kann jedes vernunfbegabte Wesen Offizier werden. Wie ich schon Eingangs schrieb, sind Vampire nur die begertesten Offiziere, ebenso wie Nekromanten. Aber theoretisch kann jeder normale Mensch, Elf oder sonstwas einen Offiziersposten bekommen. Nur muß man dann mit dem Anblick und dem Geruch der eigenen Truppe klar kommen können. ;)
Was das Lichtproblem der Vampire angeht, würde ich sagen, im Zweifelsfall ernennen die einen Stellvertreter für den Tag, der sie vertritt.
Außerdem wenn ich mir so überlege, das Vampire ewig leben und somit auch ewig verpflichtet werden können, müßten die paar Vampire in der Armee eigentlich schon längst alle General oder Stabsoffizier sein, da spielt das eh keine Rolle mehr ob sie Befehle geben können oder nicht. Und welcher General führt schon seine Truppe persönlich ins Feld? ;)
 
AW: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Auf die Art könnte man natürlich verdiente und erfahrene Offiziere "länger haltbar" machen. Bei tödlichen Verletzungen werden sie einfach zum Vampir gemacht, sodaß ihr Wissen nicht verloren geht.

Ich sehe da übrigens ein hervorragendes Betätigungsfeld für Parfümeure in deiner Stadt! :D Wenn die Untoten zum normalen Stadtbild gehören wirds da ja überall ziemlich muffeln. Was für ein Absatzmarkt für Riechsalze und Duftwässerchen! :ROFLMAO:

Atemschutz wär vielleicht auch nicht verkehrt um Krankheiten vorzubeugen.
 
AW: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Vampire müssen ja auch definitiv keine Probleme mit Sonnelicht haben!
Allein unsere Pop-Kultur Ikone Dracula hat da ja nicht so die Schmerzen mit!

Aber ich schätze mal, das passt für Eva nicht ins Bild!
;)


H
 
AW: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Wieso? Ist doch schließlich seine Welt, da kann man Vampire doch so aufbauen wie man will. Nimmt man halt die Probleme mit Sonnenlicht raus oder bietet eine andere (evtl. magische) Erklärung warum sie auch tagsüber aktiv sein können.
 
AW: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Na, nach den Elfen sollen wohl auch die Vampire ein wenig dem Klischee entsprechen, schätze ich zumindest mal! :D

Deswegen meinte ich, das es nicht ins Bild passen könnte! ;)


H
 
AW: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Wenn man mit Gewalt versucht vom Klischee abzuweichen kommt ja meistens auch nix dolles dabei heraus. Aber ein bißchen hat mich die Beschreibung schon ans Warhammer RPG erinnert, abgesehen von den Trollen die mehr nach SR klangen. ;)
 
AW: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Ja, die Hörner der Trolle hab ich aus SR, ich mag Leute die Geweih..äh Horn tragen. ;)
Mal sehen, vielleicht bau ich irgendwelche nekromantischen Rituale ein, die es Vampiren ein paar Tage erlauben im Sonnenlicht zu agieren. Damit die Truppe bei Tage nicht plötzlich ohen General da steht. Anderseits, wenn wir uns der ganzen Klischees erinnern und bedienen und auf die WoD schauen, mit den richtigen Disziplinen (Beherrschung, Auspex, Präsenz) ist es einem Vampire durchaus möglich auch am Tage seine Truppen zu führen und er hat sogar noch den Vorteil, er muß nicht persönlich auf dem Schlachtfeld sein.
Altgediente Offiziere könnte man auch zu irgendwelchen Daywalkern, Wiedergängern, Risen oder was einem da sonst noch so einfällt machen.

Bei Krankheiten fällt noch eine nette Idee ein: Medizinisches Wissen könnte der Exportschlager der Stadt sein. Da man jede Menge Nekromanten hat, die an Leichen rumschnippeln und man sich auch sonst mit Todesursachen ganz gut auskennt, könnte das Wissen um den menschlichen Körper und seine Funktionsweise und Krankheiten und das alles, dabei sozusagen als Abfallprodukt des Glaubens dabei rauskommen. Und das Wissen könnte man dann noch vermarkten, so das irgendwelche Wundärzte und Medikuse die Stadt besuchen, um gegen eine kleine Gebühr an der Nekromanten-Akademie an Leichenöffnungen teilzunehmen.
 
AW: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Nenn sie "Necromonger"; "Untote" oder irgendwas selbstausgedachtes und dann passts wieder... der Begriff "Vampir" zieht so nen Rattenschwanz nach sich- wenn man dem Kind nen anderen Namen gibt ist eigentlich für gewöhnlich alles wieder im Lot.
 
AW: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Also ich hab mir noch mal ein paar Gedanken gemacht und glaube ich werde ein paar Änderungen an der Stadt vornehmen. Irgendwie gefällt mir die starke Fixierung auf die Armee nicht.
Auch habe ich mir überlegt, daß ein Haufen Untote, die durch die Straßen wanken, dem Handel abträglich sind. Sowas schreckt sicherlich viele Handelspartner ab und diese Stadt ist vom Handel abhängig. Also ist es nicht logisch, sowas einzuführen.
Auch sollen die Bürger, der Stadt mehr oder weniger normal sein, eben einen komischen Glauben haben, aber nicht irgendwie abartig oder monsterös wirken. Das heißt aber, daß sie sich auch weitestgehend normal verhalten müssen. Und normale Menschen nehmen es nicht gleichgültig hin, wenn ihr Ehemann, Brüder oder sonst ein Verwandter als Untoter vor dem Haus rumläuft.
Deswegen wird der Polizeidienst und die Stadtwache von normalen Menschen übernommen, die evtl. von Nekromanten oder Magiern begleitet werden und diese können, dann wenns notwendig sein sollte Untote herbeiteleportieren oder über irgendwelche Fernzaubersprüche untote Hilfe anfordern (so eine Art magischer Funk).
So wirkt die ganze Stadt normaler und man ist als Spieler nicht ständig auf die Untoten fixiert.
 
AW: Königreiche, Staaten und der Gleichen

Sag mal wenn ich die Infos über die Stadt in aufbereiter Form schreibe, was sollte da alles rein?

Außerdem suche ich noch einen guten Namen für die Stadt (jedes Kind braucht einen Namen). Im Moment gefällt mir Tankor, aber wenn jemand was bessers hat immer her damit.
 
Zurück
Oben Unten