GUMSHOE System [Gumshoe] The Esoterrorists

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Heute angekommen.
Erster Eindruck des Buchs als solches war "Oy wey! Das ist aber etwas dinn." Grade mal 87 Seiten umfasst das neue Werk von Robin D. Laws.
Ob es Ausreicht werd ich erst später sagen können, noch habe ich nicht viel davon gelesen. Aber das Gumshoe-System klingt irgendwie recht vielversprechend...
Mehr dazu wenn ich mich da mal durchgefuchst hab. Oder gibt's dazu schon was? *_*
 
AW: The Esoterrorists

Gumshoe ist ja ganz nett, aber das was in der Preview steht ist nicht wirklich die Erfindung des Rades, oder?

Konzentrieren sich die SCs bei Esoterrorists eigentlich voll auf den investigativen Bereich, oder erledigen sie auch "wetwork"?
Und wie spielt der Ordo Veritatis da rein? Bilden die das Swat-Team, dass aufräumt, wenn die SCs alles aufgedeckt haben? Oder werden die auch selber gespielt? Oder müssen die SCs sogar beides in Personalunion hinkriegen?
 
AW: The Esoterrorists

Gumshoe ist ja ganz nett, aber das was in der Preview steht ist nicht wirklich die Erfindung des Rades, oder?

Naja, das neue an der Sache ist, dass der Informationsfluss zum Spieler klar geregelt ist. Der rest ist ein einfacher, gut funktionierender Mechanismus.

Konzentrieren sich die SCs bei Esoterrorists eigentlich voll auf den investigativen Bereich, oder erledigen sie auch "wetwork"?
Und wie spielt der Ordo Veritatis da rein? Bilden die das Swat-Team, dass aufräumt, wenn die SCs alles aufgedeckt haben? Oder werden die auch selber gespielt? Oder müssen die SCs sogar beides in Personalunion hinkriegen?

Die SCs sind Agenten des Ordo Veritatis.

Der Schwerpunkt liegt im investigativen Bereich. Wie in den einschlägigen Fernsehserien, kann es aber durchaus auch mal zu Action Szenen kommen. Am Ende will der Bösewicht halt besiegt werden. ;)
 
AW: The Esoterrorists

Hi Leute.

Was ist denn jetzt das besondere am Gumshoe System?
Wie regelt es denn die investigativen Elemente?
Geschieht das über ein "Regelsystem"?

Wie Ihr seht, Fragen über Fragen. ;)

Schönen Gruß - grasi
 
AW: The Esoterrorists

GUMSHOE Charaktere werden fast ausschließlich über sog. "Abilities" abgebildet.

Diese Abilities sind in "General" und Investigative" unterteilt. Die General Kategorie beinhaltet Dinge wie Kampffähigkeiten, Athletik, Medizin (alles was man im Spiel meist aktiv einsetzt) und die Maßstäbe für geistige und körperliche Gesundheit (Stability bzw. Health).
Investigative Abilities sind alle Fähigkeiten, die ein Charakter zur Informationsgewinnung einsetzen kann. Sie sind noch einmal in "Academic", Technical" und Interpersonal" Abilities unterteilt.

Jeder Spieler erhält zum Bau seines Charakters einen festen Punktepool für General Abilities und einen variablen Pool für die Investigative Abilities. Die Größe dieses variablen Pools hängt von der Größe der Spielgruppe ab, je mehr Charaktere, desto weniger Punkte pro Charakter. Anzahl und Detailgrad der Investigative Abilities variieren je nach Spiel/Setting.

Im Spiel fungieren die Abilities als Punktepools, die man im Lauf eines Szenarios ausgeben kann. Dieses Ausgeben, "Spend" genannt, wird bei General und Investigative Abilites unterschiedlich gehandhabt.
General Abilities werden (fast) immer per Würfelwurf getestet. Man würfelt W6 gegen eine Zielzahl (oft 4) und kann Punkte seiner Ability ausgeben, um diese zum Wurf zu addieren.
Die Anwendung von Investigative Abilities gelingt im Gegensatz dazu grundsätzlich immer. Hat ein Charakter eine passende Ability, erhält er automatisch alle grundlegenden Hinweise, die er ohne weiteres ermitteln könnte.
Auch hier kann man aber Punkte "spenden", um detailliertere Informationen zu erhalten. Ein Ballistiker könnte, nachdem er Kaliber, Machart und Laufabdrücke einfach dadurch erfasst hat, das er die "Ballistics" Ability besitzt, mit einem Spend noch Besonderheiten der Munition und Waffe erfahren, z.B. dass ein Schalldämpfer oder eine spezielle Treibladung benutzt wurden.

Ein GUMSHOE Szenario sollte immer entlang einer Beweiskette gestaltet werden, mit der die Spieler arbeiten können. Die Frage ist nicht, ob die Beweise gefunden werden, sondern wie sie von den Spielern interpretiert werden und was die Spieler mit den Informationen anfangen.
 
AW: The Esoterrorists

Ich hatte es außerdem so verstanden, daß der Spieler seine zu diesem Punkt benötigte investigative Fähigkeit schon noch selbst einsetzen muss, das Ergebnis dann aber automatisch bekommt, plus Details wenn Punkte aufgewandt werden.
 
AW: The Esoterrorists

Hört sich nett an, aber nicht wirklich weltbewegend.
Böse Zungen könnten jetzt behaupten, das sei investigatives Railroading (eine Hinweis-Schnitzeljagd). ;)
Aber so etwas ließe sich sicherlich gut in ein CSI-artiges Spiel integrieren.
 
AW: The Esoterrorists

Zu Railroading hat Herr Laws durchaus ein paar Worte zu sagen.
Ist es nämlich streng genommen nicht, auch wenn es den Anschein schnell erweckt.
 
AW: The Esoterrorists

Hört sich nett an, aber nicht wirklich weltbewegend.

Was ist schon weltbewegend im Rollenspiel? GUMSHOE löst einige Probleme investigativer Szenarien und liefert eine gute Regelgrundlage für diverse Settings.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, das sei investigatives Railroading (eine Hinweis-Schnitzeljagd). ;)

Dazu hat Robin Laws einen Artikel verfasst: Fear of Structure

Ich hatte es außerdem so verstanden, daß der Spieler seine zu diesem Punkt benötigte investigative Fähigkeit schon noch selbst einsetzen muss, das Ergebnis dann aber automatisch bekommt, plus Details wenn Punkte aufgewandt werden.

Stimmt, aber die Anwendung ist ja fast immer selbstverständlich. In den Szenarien, die ich bis jetzt gespielt habe, war eher wichtig, welcher Charakter mit welchen Abilities gerade am Ort des Geschehens ist.
 
Zurück
Oben Unten