AW: The Esoterrorists
GUMSHOE Charaktere werden fast ausschließlich über sog. "Abilities" abgebildet.
Diese Abilities sind in "General" und Investigative" unterteilt. Die General Kategorie beinhaltet Dinge wie Kampffähigkeiten, Athletik, Medizin (alles was man im Spiel meist aktiv einsetzt) und die Maßstäbe für geistige und körperliche Gesundheit (Stability bzw. Health).
Investigative Abilities sind alle Fähigkeiten, die ein Charakter zur Informationsgewinnung einsetzen kann. Sie sind noch einmal in "Academic", Technical" und Interpersonal" Abilities unterteilt.
Jeder Spieler erhält zum Bau seines Charakters einen festen Punktepool für General Abilities und einen variablen Pool für die Investigative Abilities. Die Größe dieses variablen Pools hängt von der Größe der Spielgruppe ab, je mehr Charaktere, desto weniger Punkte pro Charakter. Anzahl und Detailgrad der Investigative Abilities variieren je nach Spiel/Setting.
Im Spiel fungieren die Abilities als Punktepools, die man im Lauf eines Szenarios ausgeben kann. Dieses Ausgeben, "Spend" genannt, wird bei General und Investigative Abilites unterschiedlich gehandhabt.
General Abilities werden (fast) immer per Würfelwurf getestet. Man würfelt W6 gegen eine Zielzahl (oft 4) und kann Punkte seiner Ability ausgeben, um diese zum Wurf zu addieren.
Die Anwendung von Investigative Abilities gelingt im Gegensatz dazu grundsätzlich immer. Hat ein Charakter eine passende Ability, erhält er automatisch alle grundlegenden Hinweise, die er ohne weiteres ermitteln könnte.
Auch hier kann man aber Punkte "spenden", um detailliertere Informationen zu erhalten. Ein Ballistiker könnte, nachdem er Kaliber, Machart und Laufabdrücke einfach dadurch erfasst hat, das er die "Ballistics" Ability besitzt, mit einem Spend noch Besonderheiten der Munition und Waffe erfahren, z.B. dass ein Schalldämpfer oder eine spezielle Treibladung benutzt wurden.
Ein GUMSHOE Szenario sollte immer entlang einer Beweiskette gestaltet werden, mit der die Spieler arbeiten können. Die Frage ist nicht, ob die Beweise gefunden werden, sondern wie sie von den Spielern interpretiert werden und was die Spieler mit den Informationen anfangen.