Gothic Gothic 1-3

AW: Gothic 1-3

Dankeschön, ich werds dann bei Gelegenheit nochmal versuchen. Ist halt die Frage, ob ich das auf nem Laptop überhaupt spielen kann weil ich keine esterne Maus hab sondern halt Touchpad.
 
AW: Gothic 1-3

also: mit dem tastenkreuz bewegen, alt ist springen, leertaste waffe ziehen, tab inventar, strg+tastenkruez (oben) ist gegensatnd aufnehmen/person ansprechen, strg+tastenkreuz (rechts oder links) tauscht gegenstände von inventar zu inventar (zb beim händler oder monster ausnehmen) und last but not least: strg+tastenkruez (oben, rechts und links) greift gegner an und mit strg+tastenkreuz (unten) geht man in deckung.

die maus ist bei gothic eigentlich irrelevant, man braucht sie nur ab und an zur korrektur der kameraperspektive.

also viel spaß! :)
 
AW: Gothic 1-3

So jetzt muss ich doch hier auch mal was dazu schreiben ;)

Gothic 1 war einfach genial (besonders gut war der Einfall mit "In Extremo" im "Alten Lager"). Störend am ersten Teil war die recht vermurkste Steuerung und die recht hohen Hardware Anforderungen.
Teil 2 war auch net schlecht, auch wenn mir die Story im 1 Teil besser gefallen hat. Nervig war hier auch wieder die Steuerung und die immens hohe Hardware Anforderung... (wenn ich da noch an meine 600 MHz denk *oh wei*)

An beiden Teilen fand ichs nervig, dass man weder seinen Helden nicht frei gestalten kann am Anfang (Geschlecht, Haarfarbe, Größe, ...)

Genial hingegen waren die riesigen Interaktionsmöglichkeiten...
Alles in allem waren sie schon recht geniale Spiele (naja aber an Baldur's Gate 1+2 kommen sie trotzdem nicht ran ;) )

Hoffentlich kann man beim 3. Teil endlich mal Einfluss auf das Heldenaussehen nehmen, die Steuerung sollte auch vereinfacht werden...
Auch das die Entwickler angekündigt haben, dass "In Extremo" wieder dabei sein soll find ich auch genial :)

Bleibt zu hoffen, dass sich der Veröffentlichungstermin net noch öfters verschiebt...
(und dass meine Hardware aussreichend is dafür ;) )
 
AW: Gothic 1-3

die immens hohe Hardware Anforderung
na ja, mit 600MHz kein wunder... _._ ;)
Störend am ersten Teil war die recht vermurkste Steuerung
leider richtig.
Genial hingegen waren die riesigen Interaktionsmöglichkeiten...
dito.
(naja aber an Baldur's Gate 1+2 kommen sie trotzdem nicht ran )
das hab ich einfach mal überhört... ;)
Hoffentlich kann man beim 3. Teil endlich mal Einfluss auf das Heldenaussehen nehmen, die Steuerung sollte auch vereinfacht werden...
die steuerung wird auf maus/tastatur umgestellt, also so, wies eigentlich alle machen. und in sachen heldenaussehen bin ich mal gespannt, mit ner halb bekleideten amazone wird man wohl kaum unterwegs sein :rolleyes: ;)

und die story von teil eins fand ich auch ein wenig besser, zwei wirkte etwas konstruiert (auserwählter etc.). sie war gut, aber nicht die beste.
 
AW: Gothic 1-3

Möchtegernkaiser schrieb:
wie groß ist deine festplatte denn? 30 GB?
Nein. Aber da sind auch noch andere Sachen drauf. Man mag es kaum glauben, aber es gibt noch was anderes als Gothic und sogar noch was ganz anderes als Spiele.

und in sachen steifheit der kommentare: wenn ich gothic mit zb dungeon siege 2 vergleiche, dann ist das das paradies. ich find sie gut!
Natürlich gibt es immer schlechteres, wenn die Synchro aber so daherkommt als wenn die Sprecher nicht einmal die Szene gesehen hätten und nur den Text herunterbrabbeln, nervt es.

Auch Untertitel wären nett, damit man die schnell überfliegen kann. Denn sich jedesmal das komplette Gebrabbel anzuhören, nur um dann zu merken daß der Kerl nichts neues weiß... Nervt.

du willst also einen "trainigsparcour"... hast du das wirklich nötig? ich hab als "pc-anfänger" und kind mit gothic angefangen, ich hatte kein problem.
Da Gothic nun einmal mit dem beschissensten Interface daherkommt, das ich in meinem 20 Jahren Spieleerfahrung gesehen habe: Ja. Alles andere ist eine Frechheit.


In Extremo kann man durch Cheats, genauso wie den Zombie Mud ins Spiel einfügen. Sinnlos aber es geht...

Hab G2 jetzt mal weiter gespielt und bin doch etwas genervt. Zum Beispiel lernt man ja später, wenn man Geschick hoch genug gesteigert hat, den lächerlich animierten Hechtsprung, der einem schnelleres Reisen ermöglicht (und dankt dem man häufig mal Stellen erreicht von denen man ins Nirvana fallen kann...)... Nur der normale Sprung funktioniert nicht mehr. Desweiteren kann man mit der rechten STRG-Taste zwar mehrere Items auf einmal aufsammeln, wenn man aber entnervt draufhämmert um den ganzen Krempel aufzusammeln und einmal zu oft drückt, hechtet er gleich nach vorne...

Desweiteren vergißt das Spiel häufig das man eine Taste losgelassen hat und verhindert jegliche Bewegung, nach dem Tauchen ist die komplette Welt plötzlich unter Wasser oder überall folgen einem Wasserblasen. Questen lassen sich nicht mehr lösen, wenn man jemanden zu früh anspricht und das macht keinen Sinn.

Das Inventar ist einfach zu riesig ohne Sortierfunktion, ewig zu scrollen nervt. Dungeon Lords war da ganz nett, war aber auch das einzige wo es gut war. Warum hat eigentlich kein Spiel mehr so ein geniales Inventory wie U7 oder UO? Das ist immernoch unübertroffen und billig zu implementieren.

Die Gespräche sind nahezu alle komplett linear, immer jede Option durchgehen, alles abkürzen, Zusammenfassung im Journal lesen. *gähn* Etwas mehr Vielfalt wäre angebracht.

Das man immernoch keinen Namen hat nervt. Nie stellt man sich vor, was irgendwie niemand unfreundlich findet. Komische Leute. Selbst ein fester Name wäre besser.

Die Orks sind viel zu einfach zu killen, was ist das denn für eine Belagerung, wenn ein Stufe 1 Char mit einem Stock die alle killen kann? Oder auch nur ein Bogen? Wie sinnvoll ist die KI, wenn man weiter schießen kann als die gucken können?

NSCs stören sich anscheinend nicht daran, das fünf Meter weiter eine Killerbestie ist... Naja, hauptsache am immerwährenden Feuer sitzen... Das ruiniert doch etwas die Atmosphäre.

Ein Wirtschaftssystem hätte auch nicht geschadet. Wieso kauft mir ein Bauer Waffen und Rüstungen ab? Wo hat der das Geld her? Warum kauft der Schmiedsknecht meine Kräuter? Was für einen Sinn macht das? Das wäre einfach umzusetzen gewesen, besonders in Städten wo alle Händler auf einem Haufen hocken und hätte der Atmosphäre gedient.

Die Diebesgilde ist ja gut versteckt. So mit Fackeln vor der Tür... Wer macht die eigentlich an? Oder in den Tierhöhlen... Gibt es da einen Fackelservice? Wozu hat man überhaupt Fackeln wenn eh die ganze Welt beleuchtet wird?

Wieso kann ich mit meinem Bogen/meiner Armbrust nach hinten schießen?

Was soll der "Stunt Bonus"? Sehr stimmungsvoll...

Wenn man bestimmte Leute nicht töten kann, sollte dies einem auch mitgeteilt werden. Ansonsten metzelt man sich durch das ganze Dorf und arbeitet dann ewig an dem Kerl, nur um am Ende zu verlieren. Toll.

Etwas mehr Leben in der Stadt hätte auch nicht geschadet. Warum gehen die Leute vom Hafenviertel nicht einmal zum Markt? Warum sind die Straßen immer leer und die Aufenthaltspunkte für die Tageszeit fix? Da beschwert sich jemand über einen Dieb, den er mit Namen kennt und weiß wie der aussieht und ihn nicht erwischt hat und steht direkt neben ihm. Was soll sowas?

Wenn Vatras einen ausfragt am Anfang, hat man nur die Option die Wahrheit zu sagen, ansonsten wiederholt sich das Gespräch in einer Endlosschleife toll. Wo ist die Freiheit einfach zu gehen? Da fühlt man sich doch verarscht. Erst noch versprechen niemandem etwas von Xardas zu erzählen und dann wird man dazu gezwungen.

Warum gibt es eigentlich kein Autosave? Billig zu implementieren und macht das Leben für Leute leichter die vergessen nach jedem längeren Gespräch zu speichern.

Aber immerhin spawnen keine neuen Monster während man pausiert (siehe Dungeon Lords)... Immerhin etwas.


Ich weiß, das meiste davon sind Kleinigkeiten aber gerade dann frage ich mich, warum das nicht behoben wurde. Wieviel kann schon hinter einem Spiel stecken, wenn die Entwickler nicht auf solche Details achten? Die ruinieren die Stimmung und darauf kommt es bei einem Hack&Slay-Spiel an, solange es vorgeben will ein RPG zu sein.
 
AW: Gothic 1-3

Auch Untertitel wären nett, damit man die schnell überfliegen kann. Denn sich jedesmal das komplette Gebrabbel anzuhören, nur um dann zu merken daß der Kerl nichts neues weiß... Nervt.

es gibt untertitel!

Das Inventar ist einfach zu riesig ohne Sortierfunktion, ewig zu scrollen nervt.

da hast du recht.

Die Orks sind viel zu einfach zu killen, was ist das denn für eine Belagerung, wenn ein Stufe 1 Char mit einem Stock die alle killen kann? Oder auch nur ein Bogen?

das will ich sehen! echt!

Ansonsten metzelt man sich durch das ganze Dorf und arbeitet dann ewig an dem Kerl, nur um am Ende zu verlieren. Toll.

durch was für dörfer metzelst du dich denn so? und außerdem: wenn es diese funktion nicht gäbe, würde sich jemand wie du (der scheinbar gerne mal den ein oder anderen umlegt) sich noch mehr (wichtige) quests verbauen.

Warum sind die Straßen immer leer und die Aufenthaltspunkte für die Tageszeit fix?

1. sind sie nicht.
2. damit die programmierung einfacher ist, kein chaos entsteht ...

Warum gibt es eigentlich kein Autosave?

so weit ich weiß gibt es autosave.
 
AW: Gothic 1-3

So., MGk, hier bin ich... Erzähl mit von Deinem Gothic 3.

Ich muss sagen, die Graphik kann ja schon fast mit der Unreal 3 Engine mithalten :respekt:
 
AW: Gothic 1-3

Vielleicht solltest du dir erstmal Infos zu Gothic 1 und 2 besorgen, bis Teil 3 wirds noch ein wenig dauern. ;) Vielleicht wirst du auf den Seiten der Spielemagazine (Gamestar, PC Games) fündig. Sofern du bereit wärest 10 Euro zu investieren könntest du dir sogar Teil 1 zulegen und mal probespielen.
Wenn man sich an die etwas umständliche Steuerung gewöhnt hat bekommt man ein gutes Rollenspiel, das locker mit Morrowind mithalten kann. Gilt natürlich auch für Teil 2, der ist nur noch nicht so günstig zu haben

Ist allerdings schon merkwürdig, das du als Rollenspieler noch nichts von der Gothic-Reihe gehört hast. Spielst du am PC keine Rollenspiele?
 
AW: Gothic 1-3

man bekommt das set gothic 1 + gothic 2 + die nacht des raben (add-on für 2) denke ich mal auch ziemlich günstig (~20€)... auf jeden fall lohnenswert!

Erzähl mit von Deinem Gothic 3.Erzähl mit von Deinem Gothic 3.

was willst du wissen?

hier gibts auch noch ein bisschen was...
 
AW: Gothic 1-3

tobrise schrieb:
Ist allerdings schon merkwürdig, das du als Rollenspieler noch nichts von der Gothic-Reihe gehört hast. Spielst du am PC keine Rollenspiele?
Ich hab halt Neverwinter Nights sowie Baldurs Gate 1+2 durchespielt. Diablo hasse ich.
Sonst bleib ich bei meinen festen Spielen (hauptsächlich UT2K4 und Need 4 Speed), bei denen kenn ich mich auch aus...
 
AW: Gothic 1-3

Sodele, hab mich jetzt ein wenig über gothic 1+2 informiert... Die sehen ja gar nicht so schlecht aus... Kann man eigentlich irgendwo ne Demo runterladen?
 
AW: Gothic 1-3

Hmm, was ist denn mit der Steuerung? Überall ist von einer "etwas mißglückten" Steuerung dier Rede...
 
AW: Gothic 1-3

ja, leider :O man benutzt nur das tastenkreuz, strg und alt. ein wenig... unkonventionell, aber man gewöhnt sich schon dran, keine angst ;)`

MGK schrieb:
also: mit dem tastenkreuz bewegen, alt ist springen, leertaste waffe ziehen, tab inventar, strg+tastenkruez (oben) ist gegensatnd aufnehmen/person ansprechen, strg+tastenkreuz (rechts oder links) tauscht gegenstände von inventar zu inventar (zb beim händler oder monster ausnehmen) und last but not least: strg+tastenkruez (oben, rechts und links) greift gegner an und mit strg+tastenkreuz (unten) geht man in deckung.

die maus ist bei gothic eigentlich irrelevant, man braucht sie nur ab und an zur korrektur der kameraperspektive.

also viel spaß! :)
 
AW: Gothic 1-3

So, Demo is am runterladen. 8o Wow!! bei 1300 KB/sec geht was!!! 8o
Werd ich heut abend mal ausprobieren...
 
AW: Gothic 1-3

Hab mir auf dem Flohmarkt jetzt die Collectors edition gekauft. Warn 10 Euro, aber mal sehn, wenn ich wieder Zeit hab nee falsch..wieder etwas merh Zeit hab als jetzt, werd ich mich mal dran versuchen.
 
Zurück
Oben Unten