Götter

AW: Götter

Wieso ist eigentlich noch keiner darauf gekommen, dass Jahwe in WoD nur ein Vampir war?
Ich meine habt ihr die Opfervorschriften der 5 Bücher Mose mal gelesen?
 
AW: Götter

Oha dann muss ich dich leider darauf verweisen dass Jahwe oder Gott eher ein Lamm als Abrahams Sohn genommen hat, obwohl abraham und sein Sohn durchaus bereit waren, dieses opfer zu bringen.
 
AW: Götter

Werden wir mal philosophisch oder theologisch oder suchen wir eine metaebene der diskussion:

Gibt es generell in der realität des offplay götter (also in unserer echten? welt).

Genauso hält es sich für mich bei vampire: Denn welcher gott hat jemals einen unantastbaren existenzbeweis geliefert. Götter brauchen glauben und der glaube erzeugt götter. Ergo ist es bei vampire ähnlich.

Es gibt immer wieder menschen (bei vampire wesen) die sich gottstatus anmaßen, daß ist aber bisher immer von endlicher dauer gewesen (rom etc.). Auch haben die menschen ihre götter immer an ihre erkenntniswelt angepaßt (meistens mit wiederstand der etablierten religionsführer).

Denn götter und religion dienen nicht zuletzt dem zweck, daß sein und die existenz zu erklären (zu legitimieren) und ebenso eine gesellschaft zu ordnen (durch eine unantastbare strafer und belohnerinstanz:opa: ) - warum das nicht auch bei vampire so halten :D
 
AW: Götter

Ich persönlich mag den Unsicherheitsfaktor. Ich würde mich nicht festlegen, ob es Götter nun gibt oder nicht...und ganz sicher würde ich die Antwort auf diese Frage nicht als Spielerwissen deklarieren ;)

Was die Beweise der Existenz angeht:

Jahwe zerschmetterte die Mauern Jerichos, teilte das Meer, sandte Plagen über die Ägypter, sprach aus brennenden Büschen etc.

Allah, Shiva, Thor, the green Man...egal, sie alle taten große, beweiskräftige Dinge, wenn man der Überlieferung glauben kann.

Ob man das kann...dass ist eben eine Frage der persönlichen Einstellung :)
 
AW: Götter

@Raven: Ich merke du fängst an zu glauben. Und das ist gut so, denn der glaube unterscheidet uns von den tieren
 
AW: Götter

In Mage gibt es Götter, wenn der Konsens es erlaubt.

In Demon und Vampire gibt es genug gottgleiche Wesen, aber die Schöpfungsgeschichte schliesst alles neben dem Schöpfer aus.

Werwolf hat die Triade, das kann man als Götter zählen lassen, und die großen Incarna sind zumindest gottgleich.

Mummy macht den dummdreisten Versuch, den Ägyptischen Pantheon irgendwie in die WoD einzubauen und gleichzeitig die Werwolf-Triade und die biblische Vampir-mythologie zu pflegen.

Wraith schweigt sich über die Existenz eines Gottes aus, die Malfeans, Onceborn, Neverborn, etc. sind aber furchterregend genug.
 
AW: Götter

Oha dann muss ich dich leider darauf verweisen dass Jahwe oder Gott eher ein Lamm als Abrahams Sohn genommen hat, obwohl abraham und sein Sohn durchaus bereit waren, dieses opfer zu bringen.
Und ich mussd arauf verweisen, dass Jahwe Jiftachs Tochter angenommen hat. Mein Post bezog sich auch eher auf das Blut der Opfertiere, die vor dem Altar geschlachtet werden und welches über diesem ausgegossen wird, das Brandopfer ist für Jahwe nur beruhigender Duft (interessante Vorliebe der Kerl). Außerdem darf man laut Bibel kein Blut trinken, weil das Blut der Sitz des Lebens ist und dieses gehört Jahwe. Klingt schon vampiristisch für mich.

Und wenn man mal nach dem Alten Testament geht, gibt es sehr wohl mehrere Götter.

Und ich sehe keinen Grund, warum es in WoD nicht auch so sein sollte.
 
AW: Götter

legend schrieb:
@Raven: Ich merke du fängst an zu glauben. Und das ist gut so, denn der glaube unterscheidet uns von den tieren

Jetzt weiss ich warum es soviele Tiere gibt denen ich zutraue schlauer als ein Mensch zu sein.
 
AW: Götter

NinTora schrieb:
Ich wollte in meinem Hintergrund die Asen (Germanische Götter) verwenden, aber wenn die Existens derer nicht sicher ist, werde ich es als Schizophrenie auslegen.


Ich weise mal kurz daraufhin das es vielleicht im Hintergrund dieses Valkyren Klüngels (irgendwelche nordischen weiblichen Vampire) dazu was geben könnte
;)
 
AW: Götter

@mr.toxex: Bingo - wenn ich jetzt ein gläubiger wäre, möge der heilige irgendwas über dich kommen. Aber ich bin dann wohl eher tier.

@sprawl: die frage nach den offplay göttern ist lediglich ein versuch das inplay "problem" zu lösen. Denn im prinzip ist es egal, ob es inplay götter gibt, sondern es ist nur interessant, ob jemand an sie glaubt. Denn die götter sollten, wenn es sie gibt so mächtig sein, das sie niemals in persona erscheinen. Allerdings werden es kainiten immer wieder mit ihren gläubigen oder ihren "spuren" zu tuen bekommen. Ergo wie im offplay. Also bietet das offplay einen lösungsansatz wie man mit göttern inplay umgehen kann.

- buh. Ich hoffe die idee ist jetzt klarer.

@raven: leider alles keine beweise. Denn würde alles stimmen, hätten wir mehrere täter die sich um die tat prügeln könnten: Hallo herr richter ich wars ...
okay, haben wir j auch irgendwie, nur das in diesem sein die selbsternannten vertreter das prügeln übernehmen.


@sprawl (part 2): in der historie gab es zum beispiel bei den ägyptern oder römern herrscher mit gottanspruch (helft mir: hatten die inkas, mayas nicht auch so ein prinzip?)
 
AW: Götter

NinTora schrieb:
Ich wollte in meinem Hintergrund die Asen (Germanische Götter) verwenden, aber wenn die Existens derer nicht sicher ist, werde ich es als Schizophrenie auslegen.

Wie Horror schon sagte: Wie immer du´s willst so ist es!

Wenn du dich nach den Hinttergrund von WW/F&S richten möchtest, dann kannst du dich bei den Fenrir-Garou bedienen, bei denen germ. Mythologie neu aufgegossen wurde.
Bei Vampire trat im Mittelalter der Gangrel All-High (Fendi hat ihn erwähnt) als der Gott Odin/Wotan auf. Er ist der Stammvater einer ganzen Gangrel-Linie, die die Abkunft von Kain ablehnt und sich als eigene Art, erschaffen von Odin sieht.
Dazu kann man etliches in "Wolfes of the Sea! nachlesen.
 
AW: Götter

@ legend
Ich weiß es nicht genau beiden Mayas aber bei den Inkas bin ich mir sicher, das die einen Gottkönig hatten und die maya wohl auch. Ob diese jetzt aber wie die Pharaonen von den Göttern abstammten weiß ich nicht.
 
AW: Götter

legend schrieb:
@raven: leider alles keine beweise. Denn würde alles stimmen, hätten wir mehrere täter die sich um die tat prügeln könnten: Hallo herr richter ich wars ...
okay, haben wir j auch irgendwie, nur das in diesem sein die selbsternannten vertreter das prügeln übernehmen.

Richtig. Wie gesagt, Beweise würden das ganze ja auch langweilig machen.

Im übrigen ist die Geschichte um Kain nur einer von vielen Schöpfungsmythen der Kainiten, wenn auch der verbreitetste. Dennoch schleißt er nicht aus, dass es mehr oder weniger Götter als einen gibt ;)

Was uns von den Tieren unterschiedet, ganz nebenbei gesagt ist unsere Fähigkeit zu ertrinken bevor wir erschöpft sind :opa:
 
AW: Götter

Im übrigen ist die Geschichte um Kain nur einer von vielen Schöpfungsmythen der Kainiten, wenn auch der verbreitetste.
welche gibt es denn noch?
Mal abgesehen von denen um Set, Osiris und Odin/Wotan?

Was uns von den Tieren unterschiedet, ganz nebenbei gesagt ist unsere Fähigkeit zu ertrinken bevor wir erschöpft sind
Wie ist das jetzt gemeint?
 
AW: Götter

Im übrigen ist die Geschichte um Kain nur einer von vielen Schöpfungsmythen der Kainiten, wenn auch der verbreitetste. Dennoch schleißt er nicht aus, dass es mehr oder weniger Götter als einen gibt
Das es weniger gibt, schliesst er definitiv aus.
Schliesslich wird er von Gott verflucht.
 
AW: Götter

Burncrow schrieb:
Das es weniger gibt, schliesst er definitiv aus.
Schliesslich wird er von Gott verflucht.

Sorry, sollte heißen "Schließt sie (die WoD) nicht aus".

@Hakko: Der Mensch ist die einzig bekannte Lebensform die im Kampf um´s Überleben einfach aufgeben kann ;)
 
Zurück
Oben Unten