Gibt es schüchterne Helden?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Aufgrund eines Charakterzuges frage ich mich gerade, ob es überhaupt schüchterne Helden gibt?

Vielleicht hab ich grade einfach nur ein Brett vorm Kopf. Aber ich kanns mir grad höchstens bei Mangahelden vorstellen.

Gibts es in der Popkultur, Film, Buch schüchterne Helden? Gebt mal Beispiele dann.
 
Neo von Matrix und Peter Parker würden mir spontan einfallen. Paul Atreides eventuell, da bin ich mir nicht ganz sicher...

Die Sache ist bei Helden dass sie im Laufe ihrer Entwicklung einen Punkt erreichen wo sie selbstsicher sind und dadurch solche Eigenschaften verlieren. Aber am Anfang sind viele "schüchtern" im Vergleich zu ihrem Umfeld. Einen Helden der nach seiner Heldenreise noch schüchtern ist ist eher schwierig zu begründen. Da muss man denk ich auch unterscheiden: Ist er von Natur aus einfach unsicher mit anderen Menschen oder will er einfach seine Ruhe haben? Schüchtern wäre ja denk ich eher Version 1. Und das ist mit der Helden Rollen ziemlich schwierig. Das gilt nicht nur für Helden. Bei Walter White ist es zum Beispiel ähnlich. Der ist kein Held, gewinnt aber auch Selbstvertrauen.

Vielleicht könnte man noch Charaktere wie Mr. Robot, (manche Versionen von) Sherlock Holmes oder Will Graham (Hannibal) als durchgehend schüchterne Charaktere bezeichnen, das sind aber für mich keine klassischen Helden mehr weil da eben auch diese Charakter Entwicklung fehlt. Das sind für mich mehr Leute die gewisse Schwächen und Stärken haben und wo es gar nicht darum geht die Schwächen zu beseitigen und als bessere Version die Welt zu retten.

Ist aber eine gute Frage, werd ich mal weiter drüber nachdenken.
 
Das Attribut schüchtern findet sich oft als klassisches Element in der Coming-of-Age Fantasy.
Die Belgariad Saga von David Eddings fällt mir dazu ein.

Rurouni Kenshin fällt mir noch ein, der zu einem gewissen Grad ruhig und schüchtern wirkt. Allerdings hat der soweit ich weiß seine Ursprünge tatsächlich im Manga.

Ansonsten macht oft die klassische Charakterentwicklung des "Helden" zu einer gewissen Kompetenz die anfängliche Schüchternheit zunichte, wie von Rikkson erwähnt.
 
Aufgrund eines Charakterzuges frage ich mich gerade, ob es überhaupt schüchterne Helden gibt?

Vielleicht hab ich grade einfach nur ein Brett vorm Kopf. Aber ich kanns mir grad höchstens bei Mangahelden vorstellen.

Gibts es in der Popkultur, Film, Buch schüchterne Helden? Gebt mal Beispiele dann.
Isokrates (463 v.Chr. , reale Person, ein echter Held der Rhetorik)
Erec (aus Hartman von Aues Erec-Lied 1180).
Parzival (von Wolfram von Eschenbach 1210).
Fitzwilliam Darcy (aus Jane Austens Pride and Prejudice 1813).
Anne Elliot (aus Jane Austens Persuasion 1816).
Bilbo Baggins (aus Tolkiens The Hobbit 1837).
Sandra D "Sandy" Olsson (gespielt von Olivia Newton-John in dem Film Grease 1978).
Ed Okin (gespielt von Jeff Goldblum in dem Film Into the Night 1985)
Hutch Mansell (aus dem Film Nobody 2021).
u.v.a.m.

Einfach mal was anderes lesen oder schauen hilft.
 
Zurück
Oben Unten