Ghule - Blutvorrat/Vitae

Serena

Ancilla
Registriert
24. April 2003
Beiträge
1.036
Im "Ghouls Fatal ediction" soll stehen wie viel Vitae ein Ghul in sich tragen kann. Vor allem bei Tierghulen ist das interessant.

Kann man das irgendwo aus dem Netz ziehen?
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae

Also ich hab mal nachgelesen: 10 Blutpunkte. Wiedergänger für jedes Jahrhundert +1 , andere Ghule für alle 200 Jahre plus 1. Hoffe ich habe das in der schnelle nicht falsch heraus gelesen.
Zu Tieren steht dort: Niemals mehr als 10pkt. 10 pkt Menschengroße ( ind größer) für kleinere entsprechend weniger. Wobei angemerkt wird dass ein Tier nicht begeistert sein wird wenn jemand sein Blut trinkt um es gänzlich mit Vitae zu ersetzen.
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae

Also im DA steht Tierguhle können abhänig von ihrer Größe Vita speichern. Beispiele sind:

Hund: 6 BP; Katze: 4 BP; Ratte: 2 BP; Menschengroße Tiere: etwa 10 BP;

dabei steht im übrigen nirgendwo das man die Vita gegen das Originalblut Austauschen muss.
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae

Ich habe "Fatal Addiction" nicht mehr, da steht aber drin, dass man als Ghul nur bis zu einer bestimmten Menge in sich haben kann, ohne dass es folgen hat. Ab da musst du dein eigenes Blut ablassen, ob mehr vampirisch in dich aufnehmen zu können. Ab einer bestimmten Menge bekommt der Ghul auch eine abgeschwächte Form der Clansschwöche zu spühren ("Overdosed" nett sich das). Die exakten Zahlen müsste jemand anderes nachschlagen.
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber ich glaube, dass Serena mit der Frage meinte, wieviel (Vampir-)Vitae ein Ghul speichern könne, und nicht wieviel Eigenblut er insgesammt habe.

Die Angaben aus dem Dark Ages Regelwerk werden sich vermutlich auf das Eigenblut beziehen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Ratte 2 BP Vampivitae aufnehmen könne.

Dass Ghule alle 200 Jahre 1 BP dazubekommen, wäre mir auch unerklärlich. Das würde nämlich bedeuten, dass der Ghul ab einem gewissen Alter mehr Vitae speichern könnte als ein Vampir. Sinniger wäre es, wenn der Ghul mit dem Alter verhältnismäßig (also das Verhältnis zum Eigenblut contra Vampirvitae) mehr Vampirvitae auf Kosten seines eigenen Blutes und auch nur bis zu einem gewissen Grad speichern könnte. (Vielleicht hast du Aenur das ja so gemeint, deine Formulierung ist etwas knapp.)

Sollten sich da keine vernünftigen Regeln finden lassen, würde ich mit der Gruppe eigene Hausregeln festlegen. Diese sind oftmals sowieso besser.


mfG
MacNeil
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae

Die Angaben aus dem Dark Ages Regelwerk werden sich vermutlich auf das Eigenblut beziehen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Ratte 2 BP Vampivitae aufnehmen könne.

Warum kannst du dir das schwer vorstellen? Das wäre für die Ratte eigentlich recht eifnach, die Punktwerte für Vampirblut eine Potenzangabe sind. Ansonsten hat ein Vampir mt vollem Blutvorrat die gleiche Menge Blut im Körper wie ein gesunder Mensch.
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae

Ich kann mir das deshalb so schwer vorstellen, weil die Größenverhältnisse einfach zu weit auseinander gehen. Davon ausgehend, dass eine ausgewachsene Ratte ca. 500g und ein erwachsener Mann ca. 80 kg wiegt, müsste bei gleicher Proportion von Blutmenge zu Körpergewicht dieser Mann 320 BP aufnehmen können, wenn eine Ratte 2 BP haben kann. Selbst wenn es eine monströse 2kg-Ghulratte sein sollte, wären es immer noch 80 BP beim Menschen.
V:tM mag zwar ein fiktives Rollenspiel sein, dennoch weigere ich mich persönlich solch extrem abweichende Bezugsgrößen im Spiel zu übernehmen.

DarkMoldo schrieb:
Ansonsten hat ein Vampir mt vollem Blutvorrat die gleiche Menge Blut im Körper wie ein gesunder Mensch.

Das sehe ich genauso, und deshalb weigere ich mich anzunehmen, dass eine Ratte 2 BP haben könne. (Erklärung siehe oben!)

An Eigenblut würde ich als SL einer Ratte (der spielerischen Einfachheit halber) ein Viertel BP geben, d.h. ein Vampir müsste 4 Ratten komplett austrinken, um einen BP zu bekommen (vorausgesetzt der Vampir ist nicht zu alt, um noch Kraft aus Rattenblut beziehen zu können). Dann steht noch die Frage, wieviel Vampirvitae eine Ratte aufnehmen kann. Das wäre (bei mir als SL) auf jeden Fall viel weniger als ein Viertel BP, da ein Ghul ja immer noch sein Eigenblut hat, welches sich mit der Vampirvitae vermischt.


mfG
MacNeil
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae

Hm, da könnte natürlich die "mystische Qualität" von Blut ins Spiel kommen. Kann die Ratte 2 BP von einem Vampir aufnehmen, der sehr nah an Kain ist und selbst über 50 Blutpunkte verfügt?
Kann die Ratte dann einem jungen Vampir einer sehr hohen Generation, der sie austrinkt, diese zwei BP geben, wo sie doch sonst nur über etwa 1/2 BP Eigenblut verfügt? Geht dem jungen, schwachen Vampir dann der Allerwerteste auf Grundeis, weil er merkt, dass er da viel mehr Kraft aus einer Ratte zieht, als eigentlich drin sein sollte?

Und wie ist es mit Ratkin in Rattengestalt? :p


Ich denke, die 2 Punkte für eine "überfütterte" Ratte (die einen Teil des Eigenblutes durch Vitae ersetzt hat) kommen regeltechnisch deshalb zustande, weil die Werte für ein Tier, das normal gefüttert wird (ohne Ausbluten und diese Dinge), halbiert sind. Damit man hier nicht auf krumme Werte kommt, wird der niedrigste für überfütterte Ghule angegebene Wert 2 sein (für Hunde wären es 6, für Katzen 4 - die geraden Zahlen fallen schon auf, oder? ;D).
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Punkt Menschenblut etwa 200-300 ml sein sollen. Dass Ratten laut GRW mit 1/4 Blutpunkt Eigenblut angegeben werden (wobei Tierblut weniger nahhaft ist, man also mehr Volumen für die gleiche innewohnende Kraft braucht, was auf allerwenigstens 100 ml Blut pro Ratte hinausläuft) ist bei 500 Gramm Ratte auch irgendwie... überzogen. (Eine 500 Gramm schwere, junge, gesunde Ratte hätte real etwa 30-35 ml Blut.)
Man darf diese Dinge eben nicht allzu wörtlich nehmen. :nixwissen:
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae

MacNeil schrieb doch, die Ratte hätte 1/4 BP von Natur aus (so wie's im GRW steht). Die Frage, inwieweit das mit dem konzentrierteren Blut mächtigerer Vampire zusammenhängt, kam von mir. ;)
Wenn man davon ausgeht, dass dieselbe Menge Flüssigkeit bei jemandem der 13. Generation 10 BP speichert wie bei jemandem der 4. Generation 50 BP, muss man sich fragen, ob der Ghul (egal ob Mensch oder Ratte) eines Vampirs der 13. Generation auch weniger BP speichern kann, als der eines Vampirs der 5. Generation.
Die Menge der zu trinkenden Flüssigkeit bliebe gleich, nur das Potential an BP pro Liter erhöht sich, wenn ihr mir folgen könnt. ;D
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae

Ich will ja nciht wieder neunmalklug sein, aber die definition Blutpunkt beschreibt nu, wie viel macht man aus dem Blut ziehen kann.
Ein Ghul trinkt das Blut und die macht geht auf ihn über. Das Blut selber, scheidet er aber sicherlich aus.

Die Menge an Vitae, die ein Ghul/Wiedergänger in sich tragen kann, beträgt meiner meinung nach maximal angegebene BP im GRW + Generationslimit des Vampirs.

Vampire hat nichts mit Realität zu Tun. Mystisch bleibt Mystisch!
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae

Die Menge an Vitae, die ein Ghul/Wiedergänger in sich tragen kann, beträgt meiner meinung nach maximal angegebene BP im GRW + Generationslimit des Vampirs.
Minimum 20 BP?
Das ist ja wirklich geizig.
Laut Fatal Addiction waren es mit ausbluten und täglich füttern nur 10 + Stamina vor Exitus.
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae

Artes schrieb:
moment MacNeil du kannst dir nicht vorstellen das eine Ratte 2 BP speichern kann aber 2 BP kann sie hergeben? das irrgenwie Unsinnig.

Wie Sycorax das schon richtig gestellt hat, habe ich nirgendwo geschrieben, dass eine Ratte 2 BP aufnehmen könne. (Verdammt, dass du mir so zuvorkommen musst.:) )

Macros schrieb:
Ich will ja nciht wieder neunmalklug sein, aber die definition Blutpunkt beschreibt nu, wie viel macht man aus dem Blut ziehen kann.

Das ist eigentlich auch richtig, insbesondere wenn man das BP-Maximum von Vampiren mit großem Generationsunterschied vergleichen möchte. Ein Kainit der 4. Generation, der im Kindesalter den Kuss erhielt, wird keine 25 Liter Blut im Körper haben, während ein 200+ kg Sumoringer der 13. Gen. wohl etwas mehr als 5 Liter haben wird.
Trotzdem weigere ich mich zu akzeptieren, dass man aus einer Ratte 2 BP ziehen könne. Das würde nämlich implizieren, dass eine Ratte imstande sei, in ihren 35 ml Blut soviel "Kraft" zu konzentrieren (ganz egal, wer es füttert), für die ein Vampir der 10.-13. Gen. 300-500 ml bräuchte.

mfG
MacNeil
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae

Das würde auch heißen, dass selbst Kain persönlich mit dem allerkonzentriertesten Blut keine 2 BP in eine Ratte rein kriegen würde. Also hängt es nicht am Trägerstoff, sondern an der mythischen Qualität, ja?
Ja.
Sag ich doch. ;)
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber ich glaube, dass Serena mit der Frage meinte, wieviel (Vampir-)Vitae ein Ghul speichern könne, und nicht wieviel Eigenblut er insgesammt habe.
Genau darauf habe ich geantwortet. Es gibt sozusagen einen Wert, den der Ghul normal aufnehmen kann. Alles darüber hinaus geht nur noch, wenn er von seinem eigenem Blut vorher ablässt, um sozusagen für die Vampirvitae Platz zu schaffen. Wie gehabt steht das alles genauer in "Fatal Addiction", da ich nicht mehr besitze. Smokey Crow hat dazu auch noch etwas gepostet.
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae

Sycorax schrieb:
Das würde auch heißen, dass selbst Kain persönlich mit dem allerkonzentriertesten Blut keine 2 BP in eine Ratte rein kriegen würde. Also hängt es nicht am Trägerstoff, sondern an der mythischen Qualität, ja?

Hmmm, also ausschließen würde ich das nicht, dass es Kain höchstpersönlich gelingen könnte. Aber ich behaupte einfach mal, dass Kain besseres zu tun hat, als krampfhaft 2 BP in eine Ratte zu pressen - zumindest wäre das in meiner WoD der Fall. :D

Da fällt mir spontan ein lustiges Szenario ein:

Quelle: Aus den verlorenen Fragmenten des Buches Nod

... und Kain zog sich aus der zweiten Stadt zurück, um nach Weisheit zu suchen. Weit abgeschieden, fern jeder Zivilisation fand er Zuflucht in einer Höhle. Sein einziger Begleiter war eine treue Ratte. Viele Nächte waren vergangen als Kain das Wort ergriff …

Kain: So Spanky, wir haben das nun so oft probiert und stehen kurz vor dem Durchbruch …
Spanky: *ängstlich blickend*
Kain: Du trinkst nun von meinem Blute und versuchst soviel Macht wie möglich daraus zu ziehen!
Spanky: *kopfschüttelnd* Piep!
Kain: Oh, doch!
Spanky: *kopfschüttelnd* Piep!
Kain: Keine Widerrede!
*Kain beißt sich ins Handgelenk und nähert sich mit der Wunde dem treuen Tier. Spanky weigert sich aber zu trinken.*
Kain: Nun gut, dann muss ich zu anderen Mitteln greifen.
*Kain füllt sein Blut in eine leere Schale und taucht das treue Tier mit dem Kopf in das Blut, holt es raus und taucht es immer wieder rein.*
Kain: *ungeduldig* Nun trink doch endlich, das tut nicht weh … wir sind schon so viele Tage und Nächte hier, bald haben wir es geschafft. *grübelnd* Hmmm, ich frage mich, was meine dreizehn Enkel so treiben …
*Spanky nutzt die Unachtsamkeit Kains, windet sich aus dem Griff und sprintet wie vom Teufel persönlich gejagt zum Höhlenausgang. Nur noch wenige Meter bis zum Ausgang, nur noch wenige Meter bis zum Sonnenlicht … Plötzlich wird Spanky am Schwanz gepackt und in die Luft gehoben.*
Spanky: *in der Luft hängend und zappelnd* PIEP! PIEP! PIEP!
Kain: *böse* Du wolltest doch nicht etwa raus ins Sonnenlicht oder?
Spanky: *ängstlich, kopfschüttelnd* Piep!
Kain: *überlegend* Ich sollte wirklich nach Enoch zurückkehren und nach meinen Enkeln schauen, ich hoffe, dass sie in meiner Abwesenheit keinen Unfug angestellt haben. Aber andererseits stehen wir *zu Spanky schauend* kurz vor unserem gemeinsamen Ziel. Ach, was soll schon in Enoch groß passiert sein, meine Enkel hören auf mich … du Spanky tust es schließlich doch auch!
Spanky: *schief guckend* Piep?
Kain: Ach verdammt, als du eben gerannt bist, hast du all die Kraft aus meinem Blute verbrannt. Dann müssen wir wohl wieder von vorne anfangen.
Spanky: *entsetzt* PIEP! PIEP! PIEP!
Kain: *freundlich und erleichtert* Ja, ich hab dich auch lieb Spanky.

:D:D:D

mfG
MacNeil
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae



Hmmm, also ausschließen würde ich das nicht, dass es Kain höchstpersönlich gelingen könnte. Aber ich behaupte einfach mal, dass Kain besseres zu tun hat, als krampfhaft 2 BP in eine Ratte zu pressen - zumindest wäre das in meiner WoD der Fall. :D

Da fällt mir spontan ein lustiges Szenario ein:

Quelle: Aus den verlorenen Fragmenten des Buches Nod

... und Kain zog sich aus der zweiten Stadt zurück, um nach Weisheit zu suchen. Weit abgeschieden, fern jeder Zivilisation fand er Zuflucht in einer Höhle. Sein einziger Begleiter war eine treue Ratte. Viele Nächte waren vergangen als Kain das Wort ergriff …

Kain: So Spanky, wir haben das nun so oft probiert und stehen kurz vor dem Durchbruch …
Spanky: *ängstlich blickend*
Kain: Du trinkst nun von meinem Blute und versuchst soviel Macht wie möglich daraus zu ziehen!
Spanky: *kopfschüttelnd* Piep!
Kain: Oh, doch!
Spanky: *kopfschüttelnd* Piep!
Kain: Keine Widerrede!
*Kain beißt sich ins Handgelenk und nähert sich mit der Wunde dem treuen Tier. Spanky weigert sich aber zu trinken.*
Kain: Nun gut, dann muss ich zu anderen Mitteln greifen.
*Kain füllt sein Blut in eine leere Schale und taucht das treue Tier mit dem Kopf in das Blut, holt es raus und taucht es immer wieder rein.*
Kain: *ungeduldig* Nun trink doch endlich, das tut nicht weh … wir sind schon so viele Tage und Nächte hier, bald haben wir es geschafft. *grübelnd* Hmmm, ich frage mich, was meine dreizehn Enkel so treiben …
*Spanky nutzt die Unachtsamkeit Kains, windet sich aus dem Griff und sprintet wie vom Teufel persönlich gejagt zum Höhlenausgang. Nur noch wenige Meter bis zum Ausgang, nur noch wenige Meter bis zum Sonnenlicht … Plötzlich wird Spanky am Schwanz gepackt und in die Luft gehoben.*
Spanky: *in der Luft hängend und zappelnd* PIEP! PIEP! PIEP!
Kain: *böse* Du wolltest doch nicht etwa raus ins Sonnenlicht oder?
Spanky: *ängstlich, kopfschüttelnd* Piep!
Kain: *überlegend* Ich sollte wirklich nach Enoch zurückkehren und nach meinen Enkeln schauen, ich hoffe, dass sie in meiner Abwesenheit keinen Unfug angestellt haben. Aber andererseits stehen wir *zu Spanky schauend* kurz vor unserem gemeinsamen Ziel. Ach, was soll schon in Enoch groß passiert sein, meine Enkel hören auf mich … du Spanky tust es schließlich doch auch!
Spanky: *schief guckend* Piep?
Kain: Ach verdammt, als du eben gerannt bist, hast du all die Kraft aus meinem Blute verbrannt. Dann müssen wir wohl wieder von vorne anfangen.
Spanky: *entsetzt* PIEP! PIEP! PIEP!
Kain: *freundlich und erleichtert* Ja, ich hab dich auch lieb Spanky.

:D:D:D

mfG
MacNeil

Wie geil.
Genau so könnte es wirklich gewesen sein ^^
 
AW: Ghule - Blutvorrat/Vitae

Jetzt weiss ich endlich wo der gefesselte Kain im Vampire meines Ex Spielleiters herkam.
Man hat ihm versprochen wenn da liegen bleibt wird ihm gesagt wie das geht mit der Ratte und dem Blut.:eeek:
 
Zurück
Oben Unten