Gestaltwandel

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Warum nicht?
Dann darfst du nur keinem WerWildschwein über den Weg laufen :D
 
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Theoretisch vielleicht schon aber sie sind allerdings keinesfalls Jäger. Als Kampfgestallt wären aber zumindest die eurpäischen Wildschweine hervorragend geeignet.:D
 
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Da Stimme ich zu, Wildschweine werde nur zu gerne unterschätzt.
Die Hauer sind verdammt scharf, und so ein Schwein schafft es reichlich viel Lebendgewicht in sehr kurzer Zeit zu bewegen, und wie das mit Masse mal Beschleunigung läuft wissen hier sicher alle...
 
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schweine, wildschweine - da fehlt mir doch ein wenig der "düstere" zusammenhang. klar, es ist logisch vielleiht machbar ein solches tier zu wählen - aber ob ich die mit der WoD stimmung zusammenbringen kann, da hab ich so meine probleme.

lustig wäre so ein schweine-gangrel für eine kurze kampagne vielleicht - aber möchtet ihr ihn wirklich länger spielen? - ganz ehrlich?

die WoD macher haben sich schon so manchen stimmungstöter einfallen lassen (wie ich finde z.B. werhaie oder diese werechsen in werewolf). aber da muß man ja nicht mitmachen.

es erscheint der schweine-gangrel am lagerfeuer seiner clansschwestern und - brüder: "grunz, quiek" :D
 
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Ich denke mal, man wollte auch eher Wildschweine haben, ein Hausschwein wäre auch zu albern. Tja zu dumm, dass es die Entelodons nicht mehr gibt, die wären bestens geeignet als Gangrelform zu dienen, wild, 2m Schulterhöhe, riesiege Hauer und Allöesfresser, zudem noch ordentlich agressiv, was sage ich, perfekt.
 
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...und vor welchem hintergrund, welcher geschichte, welcher kulturellen erfahrung sollte es zu sollch einer form kommen?

ich füge da noch mal meine post von oben an :rolleyes: (weil ich ihn hier auch nochmal passend finde)

ich hätte da mal einen vorschlag:

1. da jeder ort eine verbindung zu seiner vergangenheit hat und den da beheimateten tieren, wird dieses ortsgedächnis vielleicht die form des neuen gangrel beeinflussen.
um jetzt vorzubeugen: je jünger der eindruck, desto stärker, heißt also, der ort erinnert sich besser an wölfe als an säbelzahntiger und ist in seiner jetzigen form auch stärker durch wölfe geprägt.

2. der gangrel ist durch seine abstammungen geüprägt: sowohl der kulturkreis aus dem er kommt,als auch sein erzeuger. hat der erzeuger den gangrel "erzogen" ist sein einfluß stärker als wenn der gangrel sich hat so durchschlagen müssen. die mythen und legenden des eigenen kulturkreises und die dort vorhandenen vorstellungen über eine tierart beeinflussen auch den gangrel.

3. persönliche erfahrungen sind natürlich auch vorhanden. der direkte kontakt mit tieren kann sehr prägend sein.

ergo: ortserinnerung, kulturelle sicht, sozialisation und persönliche erfahrungen schaffen in jedem einzelnen gangrel eine ganz individuelle sicht und einstellung zur welt.

diese einflüsse summieren sich und die tierformen "wählen" dann den gangrel, nicht er sie. ein spieler muß also begründen, warum eine tierform seinen char wählen würde.

in den modernen zeiten ist durch medien, filme etc. der einfluss des eigenen kulturellen hintergrunde kleiner geworden. die ortsgedächnisse haben sich gerade in den städten schneller "verändert". das bedeutet für mich, daß dem spieler da größerere freiheiten gesetzt sind mir als SL seine wahl zu begründen.

dieses einbeziehen der geschichte des char, des erzeugers und der umgebung machen allzu "exotische" wahlen schwer.

und wie oben schon einmal gesagt: wer eine bestimmte form wegen der spielvorteile wählt und nicht wegen des rollenspiels, da fallen mir schon genügend nachteile ein - fliegenklatsche und käpten ahab zu mir
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Legend schrieb:
schweine, wildschweine - da fehlt mir doch ein wenig der "düstere" zusammenhang. klar, es ist logisch vielleiht machbar ein solches tier zu wählen - aber ob ich die mit der WoD stimmung zusammenbringen kann, da hab ich so meine probleme.
An einem Wildschwein hat man ne ganze Menge WoD Flair. Stell dir mal vor du läufst Abends durch einen Wald und hörst es im Busch rascheln. Anfangs hörst du gar nicht drauf, doch wenn du das Grunzen aus dem Hintergrund hörst, wird deine Schrittfrequenz wohl etwas erhöht werden. Also ich würde bor einem Wildschwein nachts wegrennen...die Viecher sind nicht Handzahm.
Legend schrieb:
ich hätte da mal einen vorschlag

Der wohl nicht 100%ig angenommen wurde. ?(
 
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@Legend:
Dann ist nur die Frage warum Gangrel eigentlich Tier-Flickenteppiche sind.
 
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ähm... ich möchte, wo ich mir das durchlese, nur etwas zur Bedrohlichkeit eines europäischen Wildschweins sagen:

Es ist noch gar nicht so lange her, da saß Obergefreiter TuxedoMask nachts auf seinem Leopard-Panzer in einem Wald und und bewachte gegen immaginäre Gegner den selbigen Panzer...
als mich der Ruf der Natur ereilte, stieg ich vom Panzer runter. Ich überlegte noch, meine MP2 Maschinenpistole mitzunehmen, entschied mich aber dagegen. Was solle schon hier im Wald passieren?!?
Als ich gerade den Fuss auf den Boden setzte, hörte ich einen nicht menschlichen, aber auch nicht mechanischen Laut... es war ein tiefes Grunzen...
zum Glück hatte ich ein Knicklicht dabei (blaues Licht! Was macht es? Es läuchtet blau...). Das unnatürlich blaue Licht lies die WILDSAU, die um meinen Panzer schlich, die Flucht ergreifen. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell ich vergass, das ich mal aufs Klo wollte...
Als ich später einem Feldwebel meine "Begegnung" schilderte, meinte der: "Tja, mit der MP hätten Sie da auch nix erreicht. Da rennt die Sau einfach weiter! Da brauch man ein sehr großes Kaliber oder mehrere Magazine!" (Die MP2 hat 9mm, 32 Schuss im Mag.) Die Streife, die nachts umherlief, flüchtete vor 2 Wirdschweinen auf die Bäume...
- turn nostalgie Bund-Geschichte off-
was ich sagen möchte: Die Fiecher sind saustark, haben eine Wiederstandskraft von hastenichhgesehn und sind sehr gefährlich. Gerade die Weibchen, wenn sie Junge verteidigen. Das wird einem jeder Jäger bestätigen. Wenn man von so einem Tier auf die Hörner genommen wird, hat man schwerste Verletzungen oder ist tot... Die 5 Punkte Körperlicher Attribute, die man dazubekommen würde, sollten ohne Frage bei einem Wildschein in 2 KK, 1 GE, 2 WS gehen. Und selbst das wird der Wildsau nicht ganz gerecht.
Ein Feund von mir überlegte, diese Gestalt zu nehmen, entschied sich aber dagegen, da Wildschweine eigendlich "tackeln", und nur bekämpfte Gegner "auf die Hörner nehmen", was den schwer heilbar Bonus negieren würde.
 
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Ich würde die Gestalt trotzdem nehmen, bei der Kraft, die die Viecher haben.
 
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@hakko: spielen wir werte oder rollen;)

@burncrow: die flickenteppiche sind die tierischen merkmale, nicht die tierformen

und wirklich, die wildsau mag ja spieltechnisch einige vorteile haben. das sie stark, hart und gefährlich ist kenn ich auch aus eigener erfahrung. aber irgendwie finde ich wildschwein-gangrel naja eher stimmungstötent. (jetzt bitte keine sprüche wie "tötend- na klar tötet ein solches vieh die stimmung des gegeners"). ich hoffe jedem ist klar, daß ich die atmospäre der wod meine. und da wollen diese kampfsäue (noch eine möglichkeit für dumme kommentare, gelle) für mich einfach nicht reinpassen. echt nicht, sorry.
 
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Was würde denn deiner Meinung nach denn so reinpassen, von Fledermaus und Wolf mal abgesehen?
Nenn doch einfach mal ein paar Beispiele.
 
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@hakko: je nach kulturellem hintergrund, erzeuger und charaktergeschichte alle tiere, die etwas mit "düsterem" und "dunklem" zu tuen haben. die für breitere kreise etwas "bedrohliches" darstellen, eine bedrohung, in der etwas "mystizistisches" mitschwingt.

kampfformen: schwarzer panther (nicht unbedingt andere katzen), grizzly oder kodiakbär (alle die als gefährliche einzelgänger gelten), hyänen (in afrika).
großechsen, haie etc. bitte nur, wenn der hintergrund 100% paßt (würde die bei meinen runden allerdings rauslassen - haben mich schon ber werewolf als shapeshiftertribes gestört und sind für mich eher stimmungstötend).

als fluchtformen: raben, kleinere greifvögel (falke, milan) - die größeren sind schon eher kampfformen (dafür aber vielleicht dann etwas zu klein), ratten.

bitte jetzt keine diskussion über "wie geeignet ist die jeweilige form" oder "wo sind die den mystizistischer als die sau". klar gibt es auch orte, an denen andere tierarten als besonders "böse" gelten. aber das ist dann in dr regel lokal begrenzt und ein angrel wird andernorts damit nicht viel "hermachen".

klar gibt es bestimmt auch legenden über bösartige wildschweine, aber eben nur zu wenige, um daraus so etwas wie eine urangst der menschen vor ihnen zu haben.

vielleicht ist das der ansatz: alle tiere, die so etwas wie eine urangst erzeugen, die als bedrohung empfunden werden sind wahrscheinlich geeignet (paßt auch auf spinnen und schlangen, das weiß ich - aber mir fehlt da dann der bezug des clans zu diesen tiergruppen).

alles in allem finde ich die klassiker wolf und fledermaus schon absolut gelungen und am besten. gearde weil es wölfe und fledermäuse fasst überall gab/ gibt sind sie so etwas wie "allgemeingut" bei mythen und legenden. da es aber in den verschiedenen teilen dieser welt auch immer die auch lokale arten von wölfen und fledermäusen gab/ gibt kann man sich da auch auf die herkunft einschiessen.
 
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@legend
vielleicht ist das der ansatz: alle tiere, die so etwas wie eine urangst erzeugen, die als bedrohung empfunden werden sind wahrscheinlich geeignet (paßt auch auf spinnen und schlangen, das weiß ich - aber mir fehlt da dann der bezug des clans zu diesen tiergruppen).

Nenn mir ein Raubtier, das bei einem Menschen keine Urangst hervorruft, wenn man seine Zähne sieht und es angreift.
Eine Frage, welche Fledermausart würdest du am ehesten wählen?
Ich würde einen Großen Falschen Vampir, einen Gemeinen Vampir, eine Gelbflügelfledermaus oder eine Australische Gespensterfledermaus nehmen.

@ alle
Ich bin bisher noch nie so weit mit einem Chara gegangen, also frage ich mich, wenn z.B. für Level 6 Adaptibility, Earth Control und Flesh of Marble angegeben werden, kann dann der Vampir nur über eine dieser Fähigkeiten verfügen oder kann er alle haben (wenn man von solchen, die Clanspezifisch sind mal absieht)?
 
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hakko schrieb:
Nenn mir ein Raubtier, das bei einem Menschen keine Urangst hervorruft, wenn man seine Zähne sieht und es angreift.
Urangst bedeutet soviel wie: "Jeder Mensch fürchtet es unterbewusst, auch wenn er nicht gerade seinen Zähnen ausgesetzt ist." Ich glaub nicht, dass man das von vielen Tieren behaupten kann.

Auch finde ich, dass sich der Gangrel nach jeder Raserei Tiermerkmale entsprechend seiner Verwandlungskünste zu ziehen sollte. Ich würde mich also schon während der Charaktererschaffung auf zwei Tiere festlegen.
 
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hakko schrieb:
Ich bin bisher noch nie so weit mit einem Chara gegangen, also frage ich mich, wenn z.B. für Level 6 Adaptibility, Earth Control und Flesh of Marble angegeben werden, kann dann der Vampir nur über eine dieser Fähigkeiten verfügen oder kann er alle haben (wenn man von solchen, die Clanspezifisch sind mal absieht)?

Er erlernt nur eine dieser Kräfte. Wenn du eine Disziplin auf 7 steigerst, darfst du jedoch auch eine Stufe 6 Kraft wählen usw.
Ich glaube es gibt noch eine optionale Regel, wo man quasi mehrfach Stufe 6 erlernt und entsprechend mehrfach die Erfahrungspunkte ausgeben muss.
 
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Das ist keine optionale Regel, das ist die Regel: Stufe 6+ Diszis werden einzeln gekauft. Man darf eine zweite 6er Kraft kaufen oder eine erste 7er, wenn man schon auf Stufe 6 angelangt ist.
 
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nö, du kannst so viele Ausprägungen erlernen/entwickeln wie du xp hast
 
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