The Saint
Welcome, delicious friend!
- Registriert
- 28. Juni 2005
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- 8.061
(Man verzeihe mir den Stil und jegliche Fehler, die Idee wurde in einem Guss in 25 Minuten nach Gespräch mit Georgios heruntergetippt - es sollte die Frage klären ob Jules Verne und "Dude, where's my car?" zusammen passen)
Gentlemen,
Wer von uns kennt das nicht? Da war man einen Abend mit Freunden im Hellfire Club, hat sich die Zeit mit einigen Wetten über die Weltreise von Phineas Fogg vertrieben, kurz über die Regierungskrise und diese Morde von diesem Schurken den sie "die Lederschürze" nennen, sie wissen schon, der Metzger oder Schneider der da im East End diese Gefallenen umzubringen pflegt - und dann hatte ihr guter Freund Mycroft Holmes die Idee noch auf einen oder zwei Brandy zu uns zu nehmen. Mr. Sawyer und Lord Radcliffe hatten dann so gut vorgelegt, und andern Morgens steht man dann dann am Hafen am Lageplatz der Nautilus, keine Erinnerung mehr an die letzte Nacht - und eine Frage auf den Lippen "Gentlemen, wo ist mein Unterseeboot?"
Um die heiteren Erlebnisse der nächsten Stunden auch mit Weibsvolk und den Kindern zu teilen mag diese kurze Spielanleitung dienen. Mir ist durchaus bewußt das einige Elemente aus dem Werk eines "Barons von Münchhausen" bekannt vorkommen könnten. Wer mich der Lüge bezichtigen will, den weise ich darauf hin das der Baron bekannt für seine Freigiebigkeit mit der Wahrheit ist. Nun, nach einem kleinen Aperitiv, frisch ans Werk.
Die Charaktererschaffung
Unser Spiel handelt natürlich von einer ganzen Gruppe Gentlemen, da ja keiner alleine auf diesen Straßen herumlaufen sollte. Damit man auch in der schlimmsten Gin Höhle nicht vergisst wer man ist schreibt man also auf einen Block Büttenpergament, oder, wenn man sich unter das gemeine Volk im Eastend gemischt hat auf einen Bierblock seinen Namen und eine ganz kurze Zusammenfassung seiner Vitae. Wer sich mit einem transsylvanischen Grafen mit Blutanämie angelegt hat und davon vielleicht ein paar Bisswunden am Hals hat, oder wer über andere mystische Fähigkeiten verfügt (Mr. Dorian Grey z.B. behauptet noch immer unsterblich zu sein), vermerke das einfach hier. So gerüstet kann gar nichts passieren. Als nächstes schreibt jeder Spieler eine Sache über den letzten Abend auf, an die er sich nicht erinnern kann. Ein fehlender Zahn, ein mysteriöser Ehering der am Finger aufgetaucht ist, ein Schmiss im Gesicht, die Kaufurkunde über eine deutsche Wurstfabrik in Tanganika - ich denke wir alle kennen das Problem.
Der Spielbeginn
Während man mit seinen Freunden nun um einen Tisch sitzt wird einer der Gentlemen ausgeguckt um das Spiel zu beginnen. Es empfiehlt sich in absteigender Reihenfolge der Adelstitel vorzugehen, dabei gehen Engländer vor Westeuropäern, vor Osteuropäern vor Nichteuropäern vor Amerikanern. Sollten zufällig zwei Earls oder ähnliches in der fröhlichen Runde sein, gilt als nächstes natürlich nicht das Vermögen - Geld hat man, darüber spricht man nicht - sondern das Alter der Beteiligten. Hilft das noch immer nicht, so empfiehlt sich die Auflösung mittels eines Duells, oder, bevorzugt bei Lord Cavendish-Lawton - eines Wetttrinkens mittels eines Ale oder Bitter.
Die Getränke
Man kann es gar nicht oft genug betonen - die niederen Stände mögen Würfeln oder sogar Karten spielen - echte Gentlemen trinken miteinander hochgeistige Getränke. Bevorzugt natürlich Brandy - was man genu wählt bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen, der Schreiber dieser Zeilen hat eine Vorliebe für Sherry. Ebenso erlaubt ist Portwein, für den viele unserer Landsleute ihr Leben gelassen haben (Gott schütze die Königin!). Ist man gerade im Eastend ist AUSNAHMSWEISE auch Gin zulässig. Andere Getränke, wie Whisky sind maximal für Iren tauglich. Kontinentaleuropäer mögen ihre widerlichen Getränke bitte auch selber trinken und keinen Engländer damit vergiften. Gänzlich verboten sind Dinge wie Ale oder Bier - wir sind ja nicht zum Spaß hier. Für Mitglieder des Löwenclubs und andere Mitglieder von fragwürdiger Herkunft und Geschlecht sind allerdings auch ausnahmsweise Weine oder gar neumodische Mischgetränke erlaubt - auch wenn wahre viktorianische Gentlemen über sowas die Nase rümpfen. Bei der größe empfiehlt sich übrigens, um das Leben der Mitspieler nicht ÜBERMÄSSIG zu gefährden Shotgröße für hochgeistige Getränke, kleine deutsche Gläser für Bier und Probiergläser für Wein. Mischgetränke und was die Schweine sonst so saufen kann man gleich aus dem Trog oder aus der Flasche oder was auch immer in diesen Kreisen üblich ist zu sich nehmen.
Das Spiel
Der erste Spieler beginnt jetzt und erzählt die Geschichte der letzten Nacht. Alle Gentlemen am Tisch waren wohl dabei und sind ensprechend in die Geschichte einzupflegen. Am Ende soll die Geschichte klären wo die Nautilus wohl abgeblieben ist. Da die Köpfe wahrscheinlich noch schmerzen sollte die ganze Erzählung nicht länger als fünfzehn Minuten dauern. Man beginnt dabei mit den Worten "Ich glaube ich kann mich erinnern an...". und endet mit "ja, und DA steckt dann die Nautilus...". Am Ende des Vortrags schauen alle anderen Gentlemen entsprechend geschockt und der nächste im Uhrzeigersinn kann mit "Nein, das war ganz anders..." beginnen und seinerseits die Geschichte erzählen.
Herausforderungen
Manchmal beleidigen andere Gentlemen uns im Verlauf des Spieles. Vielleicht stellt ihre Geschichte unsere Integrität in Frage oder vielleicht wissen wir einfach das sie sich falsch erinnern - vielleicht machen sie auch einfach einen Fehler wenn sie Cleopatra's Needle nach Devonshire versetzen. In diesen Fällen bestellt man einen Brandy, schiebt ihn in die die Mitte des Tisches und sagt "Sir, ich glaube ihr irrt euch..." oder "Sir, nehmt das zurück..." (Je nach Situation). Der andere kann sich darauf einlassen - oder er bestellt seinerseits einen Brandy, schiebt ihn zu dem ersten und verteidigt seine Einlassungen. Der erste Spieler kann seinerseits wieder antworten und an seiner Position (Mit neuen Argumenten natürlich) festhalten. Geht der Erzähler auf die Argumente des Herausforderers irgendwann ein, so muss der Herausforderer die Getränke auf dem Tisch sofort leeren - in einem Zug natürlich und ohne Pausen, wir sind ja nicht zum Spaß hier. Lässt der Herausforderer von seinen Behauptungen ab, so muss der Erzähler die Gläser leeren.
Strafen
Endet ein Erzähler die Geschichte OHNE eine Erklärung geliefert zu haben was mit den anderen Gentlemen passiert ist (Also, er vergisst zu erzählen das Lord Cavendish seinen Zahn bei einer Schlägerei mit einem albanischen Vampir verloren hat), dann trinkt er zur Strafe auf Nachhaken seiner Mitspieler auch ein Getränk
Das Ende
Wenn alle ihre Version der Ereignisse des letzten Abends erzählt haben ordert jeder Mitspieler soviele Getränke wie Gentlemen am Tisch sitzen weniger eins. In Geheimer Abstimmung schreibt man nun auf einen Zettel welcher Mitspieler wieviele "Punkte" verdient hat, je nachdem wer die unterhaltsamste und damit natürlich "wahrste" Geschichte erzählt hat (Wenn man, durch viele Zugeständnisse bei der Erzählung schon mehr als angetrunken ist, dann lasse man das einen Diener machen). Gleichzeitig decken alle ihren Zettel auf und schieben entsprechend ihrer Punkte Getränke zu ihren Mitspielern herüber. Wer die meisten Getränke vor sich stehen hat ist der Sieger. Dann trinken alle ihre Getränke aus, und singt kollektiv "Rule Britannia" (Wenn jemand nicht mitsingt, siehe unter "Strafen"), man holt die Nautilus ab und geht noch auf einen KLEINEN Drink in den Gentlemen's Club.
Schlussworte
Mit einigem Bedauern schließe ich meine Aufzeichnungen ab. Viel könnte noch gesagt werden, über das schöne Geschlecht im Verlaufe des Spiels und die korrekte Werbung während man sich versucht an etwas zu erinnern, aber ich denke das weiß ein guter Gentlemen von selbst - und den anderen ist es egal. Ein Gentlemen zu sein, das ist mehr als nur Geld zu haben und Hummer zu essen, es ist eine Lebenseinstellung. Im übrigen hoffe ich das niemand zu Tode kommt und Gott schütze Königin Viktoria.
London, Sommer 1888,
Lord Algernon Worthing, Earl of Hazlehurst
(Kommentare durchaus erbeten )
Gentlemen,
Wer von uns kennt das nicht? Da war man einen Abend mit Freunden im Hellfire Club, hat sich die Zeit mit einigen Wetten über die Weltreise von Phineas Fogg vertrieben, kurz über die Regierungskrise und diese Morde von diesem Schurken den sie "die Lederschürze" nennen, sie wissen schon, der Metzger oder Schneider der da im East End diese Gefallenen umzubringen pflegt - und dann hatte ihr guter Freund Mycroft Holmes die Idee noch auf einen oder zwei Brandy zu uns zu nehmen. Mr. Sawyer und Lord Radcliffe hatten dann so gut vorgelegt, und andern Morgens steht man dann dann am Hafen am Lageplatz der Nautilus, keine Erinnerung mehr an die letzte Nacht - und eine Frage auf den Lippen "Gentlemen, wo ist mein Unterseeboot?"
Um die heiteren Erlebnisse der nächsten Stunden auch mit Weibsvolk und den Kindern zu teilen mag diese kurze Spielanleitung dienen. Mir ist durchaus bewußt das einige Elemente aus dem Werk eines "Barons von Münchhausen" bekannt vorkommen könnten. Wer mich der Lüge bezichtigen will, den weise ich darauf hin das der Baron bekannt für seine Freigiebigkeit mit der Wahrheit ist. Nun, nach einem kleinen Aperitiv, frisch ans Werk.
Die Charaktererschaffung
Unser Spiel handelt natürlich von einer ganzen Gruppe Gentlemen, da ja keiner alleine auf diesen Straßen herumlaufen sollte. Damit man auch in der schlimmsten Gin Höhle nicht vergisst wer man ist schreibt man also auf einen Block Büttenpergament, oder, wenn man sich unter das gemeine Volk im Eastend gemischt hat auf einen Bierblock seinen Namen und eine ganz kurze Zusammenfassung seiner Vitae. Wer sich mit einem transsylvanischen Grafen mit Blutanämie angelegt hat und davon vielleicht ein paar Bisswunden am Hals hat, oder wer über andere mystische Fähigkeiten verfügt (Mr. Dorian Grey z.B. behauptet noch immer unsterblich zu sein), vermerke das einfach hier. So gerüstet kann gar nichts passieren. Als nächstes schreibt jeder Spieler eine Sache über den letzten Abend auf, an die er sich nicht erinnern kann. Ein fehlender Zahn, ein mysteriöser Ehering der am Finger aufgetaucht ist, ein Schmiss im Gesicht, die Kaufurkunde über eine deutsche Wurstfabrik in Tanganika - ich denke wir alle kennen das Problem.
Der Spielbeginn
Während man mit seinen Freunden nun um einen Tisch sitzt wird einer der Gentlemen ausgeguckt um das Spiel zu beginnen. Es empfiehlt sich in absteigender Reihenfolge der Adelstitel vorzugehen, dabei gehen Engländer vor Westeuropäern, vor Osteuropäern vor Nichteuropäern vor Amerikanern. Sollten zufällig zwei Earls oder ähnliches in der fröhlichen Runde sein, gilt als nächstes natürlich nicht das Vermögen - Geld hat man, darüber spricht man nicht - sondern das Alter der Beteiligten. Hilft das noch immer nicht, so empfiehlt sich die Auflösung mittels eines Duells, oder, bevorzugt bei Lord Cavendish-Lawton - eines Wetttrinkens mittels eines Ale oder Bitter.
Die Getränke
Man kann es gar nicht oft genug betonen - die niederen Stände mögen Würfeln oder sogar Karten spielen - echte Gentlemen trinken miteinander hochgeistige Getränke. Bevorzugt natürlich Brandy - was man genu wählt bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen, der Schreiber dieser Zeilen hat eine Vorliebe für Sherry. Ebenso erlaubt ist Portwein, für den viele unserer Landsleute ihr Leben gelassen haben (Gott schütze die Königin!). Ist man gerade im Eastend ist AUSNAHMSWEISE auch Gin zulässig. Andere Getränke, wie Whisky sind maximal für Iren tauglich. Kontinentaleuropäer mögen ihre widerlichen Getränke bitte auch selber trinken und keinen Engländer damit vergiften. Gänzlich verboten sind Dinge wie Ale oder Bier - wir sind ja nicht zum Spaß hier. Für Mitglieder des Löwenclubs und andere Mitglieder von fragwürdiger Herkunft und Geschlecht sind allerdings auch ausnahmsweise Weine oder gar neumodische Mischgetränke erlaubt - auch wenn wahre viktorianische Gentlemen über sowas die Nase rümpfen. Bei der größe empfiehlt sich übrigens, um das Leben der Mitspieler nicht ÜBERMÄSSIG zu gefährden Shotgröße für hochgeistige Getränke, kleine deutsche Gläser für Bier und Probiergläser für Wein. Mischgetränke und was die Schweine sonst so saufen kann man gleich aus dem Trog oder aus der Flasche oder was auch immer in diesen Kreisen üblich ist zu sich nehmen.
Das Spiel
Der erste Spieler beginnt jetzt und erzählt die Geschichte der letzten Nacht. Alle Gentlemen am Tisch waren wohl dabei und sind ensprechend in die Geschichte einzupflegen. Am Ende soll die Geschichte klären wo die Nautilus wohl abgeblieben ist. Da die Köpfe wahrscheinlich noch schmerzen sollte die ganze Erzählung nicht länger als fünfzehn Minuten dauern. Man beginnt dabei mit den Worten "Ich glaube ich kann mich erinnern an...". und endet mit "ja, und DA steckt dann die Nautilus...". Am Ende des Vortrags schauen alle anderen Gentlemen entsprechend geschockt und der nächste im Uhrzeigersinn kann mit "Nein, das war ganz anders..." beginnen und seinerseits die Geschichte erzählen.
Herausforderungen
Manchmal beleidigen andere Gentlemen uns im Verlauf des Spieles. Vielleicht stellt ihre Geschichte unsere Integrität in Frage oder vielleicht wissen wir einfach das sie sich falsch erinnern - vielleicht machen sie auch einfach einen Fehler wenn sie Cleopatra's Needle nach Devonshire versetzen. In diesen Fällen bestellt man einen Brandy, schiebt ihn in die die Mitte des Tisches und sagt "Sir, ich glaube ihr irrt euch..." oder "Sir, nehmt das zurück..." (Je nach Situation). Der andere kann sich darauf einlassen - oder er bestellt seinerseits einen Brandy, schiebt ihn zu dem ersten und verteidigt seine Einlassungen. Der erste Spieler kann seinerseits wieder antworten und an seiner Position (Mit neuen Argumenten natürlich) festhalten. Geht der Erzähler auf die Argumente des Herausforderers irgendwann ein, so muss der Herausforderer die Getränke auf dem Tisch sofort leeren - in einem Zug natürlich und ohne Pausen, wir sind ja nicht zum Spaß hier. Lässt der Herausforderer von seinen Behauptungen ab, so muss der Erzähler die Gläser leeren.
Strafen
Endet ein Erzähler die Geschichte OHNE eine Erklärung geliefert zu haben was mit den anderen Gentlemen passiert ist (Also, er vergisst zu erzählen das Lord Cavendish seinen Zahn bei einer Schlägerei mit einem albanischen Vampir verloren hat), dann trinkt er zur Strafe auf Nachhaken seiner Mitspieler auch ein Getränk
Das Ende
Wenn alle ihre Version der Ereignisse des letzten Abends erzählt haben ordert jeder Mitspieler soviele Getränke wie Gentlemen am Tisch sitzen weniger eins. In Geheimer Abstimmung schreibt man nun auf einen Zettel welcher Mitspieler wieviele "Punkte" verdient hat, je nachdem wer die unterhaltsamste und damit natürlich "wahrste" Geschichte erzählt hat (Wenn man, durch viele Zugeständnisse bei der Erzählung schon mehr als angetrunken ist, dann lasse man das einen Diener machen). Gleichzeitig decken alle ihren Zettel auf und schieben entsprechend ihrer Punkte Getränke zu ihren Mitspielern herüber. Wer die meisten Getränke vor sich stehen hat ist der Sieger. Dann trinken alle ihre Getränke aus, und singt kollektiv "Rule Britannia" (Wenn jemand nicht mitsingt, siehe unter "Strafen"), man holt die Nautilus ab und geht noch auf einen KLEINEN Drink in den Gentlemen's Club.
Schlussworte
Mit einigem Bedauern schließe ich meine Aufzeichnungen ab. Viel könnte noch gesagt werden, über das schöne Geschlecht im Verlaufe des Spiels und die korrekte Werbung während man sich versucht an etwas zu erinnern, aber ich denke das weiß ein guter Gentlemen von selbst - und den anderen ist es egal. Ein Gentlemen zu sein, das ist mehr als nur Geld zu haben und Hummer zu essen, es ist eine Lebenseinstellung. Im übrigen hoffe ich das niemand zu Tode kommt und Gott schütze Königin Viktoria.
London, Sommer 1888,
Lord Algernon Worthing, Earl of Hazlehurst
(Kommentare durchaus erbeten )