Blade
Würfelfantasie
- Registriert
- 31. Oktober 2003
- Beiträge
- 276
Hey Leute,
wie wahrscheinlich die meisten Rollenspieler hab ich mir mal Gedanken über ein eigenes System gemacht. Letztes Jahr wurden diese Gedanken dann ziemlich konkret und ich hab angefangen das aufzuschreiben. Was bisher rausgekommen ist ist GeneSys - Das GENErische SYStem.
Nachdem ich eine Odysee durch verschiedenste Systeme gemacht habe (insbesondere durch Universalsysteme) kam ich zu dem Schluss, dass keins dieser Systeme meine Bedürfnisse voll befriedigt, deshalb habe ich mein eigenes Ausgedacht. Einige Punkte die mir wichtig waren, aber die kein System alle hatte sind unter anderem: Ein einheitlichen Mechanismus für alles was man tut, Einfachheit (darüber lässt sich streiten), einen gewissen Grad an Realismus (nicht übertrieben, aber nicht zu wenig), jeder Charakter soll alles schaffen können (Geht nicht gibts nicht, deshalb explodierende Würfel) und Angriffs- und Schadenswurf in einem Wurf. Ich bin nicht ganz sicher wie gut mir das bisher gelungen ist, da es noch keine ausführliche Testrunde gab (dafür aber ein paar Test-Kämpfe, die erstaunlich gut abliefen).
Als Mechanik habe ich mir folgendes überlegt: Das Attribut gibt die Anzahl an geworfenen Würfeln und Fertigkeiten die Würfelart, mit explodierenden Würfeln. Attribute haben einen Bereich von 1 bis 6 und Fertigkeiten von W4 bis W10. Ich denke, dass sich das meiste so bei 3W6 bis 4W8 einpendeln sollte. Man überwirft einen Schwierigkeitsgrad (Standard: 12).
Was macht es nun besonders? Zwei Dinge: 1. Geht nicht, gibt's nicht, was hoffentlich ein besonderes Spielgefühl schafft. 2. Es ist (relativ) einfach gehalten, aber dennoch nicht sonderlich unrealistisch. Kämpfe waren bisher immer ziemlich fix zu Ende, meist nach den ersten zwei bis drei Treffern, und ich denke, dass lässt ein realistisches Gefühl aufkommen (was natürlich nicht heißen soll, dass man außerhalb des Kampfes kein realistisches Gefühl aufkommen lassen kann, aber bisher gibts nur ein Kampfsystem). Ach so, es gibt noch eine andere Besonderheit, aber ich weiß nicht, ob man die zählen lassen soll: Es ist vom (späteren) Aufbau so gedacht, dass ins GRW nur Sachen hineinkommen, die in unserer Welt (zumindest theoretisch) möglich sind, also wird es kein Magiesystem oder Regeln für Zukunftskram geben. Diese Dinge werden über Add-Ons eingeführt. Das mache ich, weil bei anderen Universalsystemen diese Dinge oft dabei sind (meist mit Regeln wie man diese Verändern kann), aber dann fühlen sie sich immer gleich an. Beispiel GURPS: Man kann das Magie-System so weit verändern, dass man im Prinzip ein anderes hat, so wie es einem gefällt. Aber ich glaube es ist einfacher einfach ein neues System auszudenken. Lange Rede kurzer Sinn: Ich baue kein Magiesystem ein, weil Magie je nach Setting anders funktioniert und es nicht befriedigent ist, das vorhandene System so lange zu modifizieren bis es passt.
Warum ich das hier Poste? Wieder zwei Dinge: 1. Weil ich mir den Namen GeneSys sichern möchte (ich hoffe es gibt da noch nichts... meine Internet-Recherche hat diesbezüglich nichts an den Tag gebracht im Rollenspielberich). 2. Eigentlich ist GeneSys nur für meinen privaten Bereich gedacht gewesen, aber nun denke ich, es könnte vielleicht noch anderen gefallen und ganz vielleicht möchte ja sogar jemand mitarbeiten.
Noch ein paar abschließende Worte: Das Werk ist bisher im Prinzip für mich geschrieben worden, also ohne große Erklärungen und bei weitem nicht komplett. Viele Dinge die schon in meinem Kopf sind, sind einfach noch nicht aufgeschrieben oder nur sehr kurz. Insbesondere Rechtschreibung und Grammatik habe ich so gut wie gar nicht überarbeitet, also darf das erstmal ignoriert werden.
So, nun lasse ich das bisherige Werk für sich sprechen. Ihr könnt ja mal sagen, ob es euch gefällt.
Ach ja, die neusten (und alle alten) Versionen gibt es immer auf dieser Homepage (naja, Google Sites...): GeneSys - Das GENErische SYStem
wie wahrscheinlich die meisten Rollenspieler hab ich mir mal Gedanken über ein eigenes System gemacht. Letztes Jahr wurden diese Gedanken dann ziemlich konkret und ich hab angefangen das aufzuschreiben. Was bisher rausgekommen ist ist GeneSys - Das GENErische SYStem.
Nachdem ich eine Odysee durch verschiedenste Systeme gemacht habe (insbesondere durch Universalsysteme) kam ich zu dem Schluss, dass keins dieser Systeme meine Bedürfnisse voll befriedigt, deshalb habe ich mein eigenes Ausgedacht. Einige Punkte die mir wichtig waren, aber die kein System alle hatte sind unter anderem: Ein einheitlichen Mechanismus für alles was man tut, Einfachheit (darüber lässt sich streiten), einen gewissen Grad an Realismus (nicht übertrieben, aber nicht zu wenig), jeder Charakter soll alles schaffen können (Geht nicht gibts nicht, deshalb explodierende Würfel) und Angriffs- und Schadenswurf in einem Wurf. Ich bin nicht ganz sicher wie gut mir das bisher gelungen ist, da es noch keine ausführliche Testrunde gab (dafür aber ein paar Test-Kämpfe, die erstaunlich gut abliefen).
Als Mechanik habe ich mir folgendes überlegt: Das Attribut gibt die Anzahl an geworfenen Würfeln und Fertigkeiten die Würfelart, mit explodierenden Würfeln. Attribute haben einen Bereich von 1 bis 6 und Fertigkeiten von W4 bis W10. Ich denke, dass sich das meiste so bei 3W6 bis 4W8 einpendeln sollte. Man überwirft einen Schwierigkeitsgrad (Standard: 12).
Was macht es nun besonders? Zwei Dinge: 1. Geht nicht, gibt's nicht, was hoffentlich ein besonderes Spielgefühl schafft. 2. Es ist (relativ) einfach gehalten, aber dennoch nicht sonderlich unrealistisch. Kämpfe waren bisher immer ziemlich fix zu Ende, meist nach den ersten zwei bis drei Treffern, und ich denke, dass lässt ein realistisches Gefühl aufkommen (was natürlich nicht heißen soll, dass man außerhalb des Kampfes kein realistisches Gefühl aufkommen lassen kann, aber bisher gibts nur ein Kampfsystem). Ach so, es gibt noch eine andere Besonderheit, aber ich weiß nicht, ob man die zählen lassen soll: Es ist vom (späteren) Aufbau so gedacht, dass ins GRW nur Sachen hineinkommen, die in unserer Welt (zumindest theoretisch) möglich sind, also wird es kein Magiesystem oder Regeln für Zukunftskram geben. Diese Dinge werden über Add-Ons eingeführt. Das mache ich, weil bei anderen Universalsystemen diese Dinge oft dabei sind (meist mit Regeln wie man diese Verändern kann), aber dann fühlen sie sich immer gleich an. Beispiel GURPS: Man kann das Magie-System so weit verändern, dass man im Prinzip ein anderes hat, so wie es einem gefällt. Aber ich glaube es ist einfacher einfach ein neues System auszudenken. Lange Rede kurzer Sinn: Ich baue kein Magiesystem ein, weil Magie je nach Setting anders funktioniert und es nicht befriedigent ist, das vorhandene System so lange zu modifizieren bis es passt.
Warum ich das hier Poste? Wieder zwei Dinge: 1. Weil ich mir den Namen GeneSys sichern möchte (ich hoffe es gibt da noch nichts... meine Internet-Recherche hat diesbezüglich nichts an den Tag gebracht im Rollenspielberich). 2. Eigentlich ist GeneSys nur für meinen privaten Bereich gedacht gewesen, aber nun denke ich, es könnte vielleicht noch anderen gefallen und ganz vielleicht möchte ja sogar jemand mitarbeiten.
Noch ein paar abschließende Worte: Das Werk ist bisher im Prinzip für mich geschrieben worden, also ohne große Erklärungen und bei weitem nicht komplett. Viele Dinge die schon in meinem Kopf sind, sind einfach noch nicht aufgeschrieben oder nur sehr kurz. Insbesondere Rechtschreibung und Grammatik habe ich so gut wie gar nicht überarbeitet, also darf das erstmal ignoriert werden.
So, nun lasse ich das bisherige Werk für sich sprechen. Ihr könnt ja mal sagen, ob es euch gefällt.
Ach ja, die neusten (und alle alten) Versionen gibt es immer auf dieser Homepage (naja, Google Sites...): GeneSys - Das GENErische SYStem