AW: Geistertänzer - Die Ghost Dancers tanzen bald auch auf Deutsch!
Die Deadlands-Classic-Sachen, sind wenn man so will editionsmäßig veraltet.
Kann man zumindest für die deutsche Ausgabe NICHT sagen. Hier hat schon Spielzeit immer darauf geachtet bei den Übersetzungen von Hucksters&Hexes und The Great Maze die Regeln auf die DL Classic 2nd Ed. anzupassen.
Man könnte sagen Deadlands ist durch das Folgesystem Savage Worlds auch gleich einen ganzen Sprung weiter veraltet.
Stimmt auch wiederum nicht, da nämlich noch ALLES Classic-Material als PDF im Handel ist und man somit problemlos VOLL einsteigen kann. - Vorteil übrigens: Die DL-Classic-Bücher sind "von Haus aus" DRUCKERFREUNDLICH in Schwarz-Weiß gehalten (anderes als die SW-DL:R-Bücher!). Damit sind die DL-Classic-PDFs sehr gut ausdruckbar.
Deadlands Relaoded ist aber irgendwie auch nicht der letzte Schluss (siehe Verrückte Wissenschaftler).
Man kann aber auch mit Hausregeln daran arbeiten (und "nicht der letzte Schluß" gilt ja nur für die uralten DL-Classic-Geezer, die halt das Good Ol' Mad Science Feelin' haben wollen).
Zudem wird es Deadlands Reloaded aufgrund der Lizenzsituation nicht auf deutsch geben. Bzw genauer: nicht von Prometheus Games.
Dass aber ein Verlag ein eigenes deutsches Deadlands Reloaded macht, ist unwahrscheinlich, weil man ja wohl kaum einem anderen Verlag in puncto Grundregelwerk in die Hände spielen will. So wird es also wohl bei Deadlands Classic bleiben.
Vielleicht möchte ja Uhrwerk/Spielzeit in KOOPERATION oder in LIZENZ von Prometheus eine deutsche DL:R-Fassung wagen?
Ich wäre da nicht so negativ eingestellt - vor allem nicht, wo mit "The Flood", "Coffin Rock" und demnächst "Last Sons" jede Menge SAUGUTER DL-Abenteuermaterialien für DL:R vorliegen, und die meisten DL:R-Runden, die ich so kenne, eben auch die DL-Classic-Bände für den Settingfluff und die Abenteuer verwenden.
Für Spielzeit, Uhrwerk, Prometheus Games eine Win-Win-Win-Situation.
War in Deadlands Reloaded eigentlich eine Plot-Point-Kampagne drin?
Nein. Das war nur das "nackte" Settingbuch mit Settingfluff und Settingregeln. Mehr nicht.
Es gibt aktuell EINEN von VIER umfangreichen DL:R-Plot-Point-Kampagnenbänden: The Flood. Die PP-Kampagne ist SEHR brauchbar, der Rest des Buches sogar noch viel mehr!
Als nächstes steht Last Sons auf dem Programm.
Zwei weitere PP-Kampagnenbände folgen noch (und beschließen damit auch den größten Teil des Weird-West-Metaplots (endlich! - auch für die DL-Classic-Fans: ENDLICH!)). - Danach geht es mit je EINEM Hell-on-Earth:Reloaded-Kampagnenband und einem Lost-Colony:Reloaded-Kampagnenband weiter. Auch bei diesen beiden wird man (bei HoE sogar schmerzlich!) die Classic-Bände vermissen (und sie sich - so meine Empfehlung - als PDFs zulesen), wenn man in HoE:R wirklich RICHTIG einsteigen wollte.