Frother Clan: MacMurphy

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Frother sind durch die generationenlange Nutzung von biogenetisch aktiven Substanzen zu etwas anderem geworden als normale Menschen. Die MacMurphies sind zu etwas anderem geworden als normale Frother.

Clan MacMurphy ist voll integriert in die komplexe traditionelle Frother-Gesellschaft von Mort, und unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum von den übrigen Clans. Wenn überhaupt, dann erscheinen Mitglieder des Clans weniger verschieden von Menschen als andere Frother. Dieser Eindruck hält an bis auffällt, dass sie nicht schlafen.

Biogenetische Stimulanzien und psychoaktive Drogen haben die Schlafzentren der MacMurphies so weit verändert, dass sie kein normales Schlafbedürfnis mehr besitzen und sogar nicht mehr schlafen können. Statt dessen verfallen sie in eine Art von tranceartigen Winterschlaf, wenn ihr Körper der Dauerbelastung pausenloser Aktivität und Aufmerksamkeit nicht mehr standzuhalten vermag. Umgerechnet, "schläft" der durchschnittliche MacMurphy auf diese Weise weniger als eine Stunde am Tag, und kann mehrere Wochen oder Monate am Stück aktiv sein.
In ihren Trancezuständen aktivieren sie darüberhinaus ansonsten brachliegende Regenerationskräfte, die es ihnen erlauben auch schwere Verletzungen und Krankheiten ohne Versorgung auszuheilen.

Obergrenzen für Charakteristika:

STR 10
DEX 10
DIA 11
CONC 11
CHA 9
COOL 10

Grundfertigkeiten:

wie Frother

Detect (CONC) Rang 1
SLA Info (KNOW) Rang 1
Rival Company (KNOW) Rang 1
Streetwise (KNOW) Rang 2
Unarmed Combat (STR) Rang 1
Blade 2-H (STR) Rang 2

Besondere Fähigkeiten:

Schlafimmunität
Möglichkeit 1 (the fun way)
Der Charakter ist immun gegen Stress durch Schlafentzug und gegen schlafinduzierende Effekte (nicht gegen Betäubung/Bewusstlosigkeit). Am Ende jedes vollen Monats ohne Schlaf erhält der Charakter einen Malus von -1 auf Total Hits und Breaking Point.

Möglichkeit 2 (the easy way)
Der Charakter ist immun gegen Stress durch Schlafentzug und gegen schlafinduzierende Effekte (nicht gegen Betäubung/Bewusstlosigkeit). Der Charakter kann eine Anzahl Monate gleich seiner Ränge in "Schlafimmunität" wach bleiben. Als zusätzliche Grundfertigkeit erhält er Schlafimmunität (CONC) auf Rang 2. Schlafimmunität wird wie eine normale Fertigkeit gesteigert.

Hibernation Trance
Der Charakter kann sich freiwillig in Trance versetzten. In Trance heilt er je einen Hit und eine Wunde pro Tag und baut pro Tag drei Punkte Stress ab. Die Trance hält für eine Anzahl Tage gleich der Anzahl zuvor durchwachter Monate an, mindestens jedoch einen Tag. Wird Möglichkeit 1 für Schlafimmunität genutzt sind die Mali am Ende der Trance vollständig verschwunden.

Der Clan ist mehr eine Art Abfallprodukt von anderer Arbeit.

Vor allem an den Charakteristika spiele ich noch herum.

Stay SLA
ggb
 
AW: Frother Clan: MacMurphy

In ihren Trancezuständen aktivieren sie darüberhinaus ansonsten brachliegende Regenerationskräfte, die es ihnen erlauben auch schwere Verletzungen und Krankheiten ohne Versorgung auszuheilen.
Nicht schlafen und dann auch noch verbesserte Regeneration, das klingt nach dem Traum eines jeden Militärs.
Normalerweise ist kein Schlaf keine Regeneration.

Ich würde es so machen: MacMurphies könnenn bewusst in einen "Overdrive" Zustand (welche Boni der hat, muss man noch bestimmen z.B. auch kurzzeitig verbesserte Regeneration) gehen, in dem sie auch das Schlafbedürfnis zeitweise unterdrücken können. Der Overdrive Zustand treibt mit dem Körper des MacMurphies einen großen Raubbau. Mit jeden Overdrive Zustand verkürzt sich die Lebenszeit des MacMurphies und was viel schlimmer ist gegen Lebensende werden die körperlichen Gebrechen stärker. Aus diesem Grund gilt bei allen MacMurphies das Motto: Live fast, die young.
 
AW: Frother Clan: MacMurphy

Nicht schlafen und dann auch noch verbesserte Regeneration, das klingt nach dem Traum eines jeden Militärs.

Der Traum jeden Militärs kommt aus dem Tank nebenan, schläft zwar (so lange er keine Drogen nimmt), ist dafür aber dank sekundenschneller Regeneration selbst massiver Gewebeschäden quasi unzerstörbar, schneller, stärker und ausdauernder als jeder natürliche Soldat, genetisch auf Gehorsam und Loyalität programmiert, und dank des selben genetischen Gedächtnisses ohne Ausbildung sofort einsatzfähig.
Den Traum jeden Militärs stellt SLA Industries seit mehr als einem Jahrtausend etrfolgreich in Serie her.
Und er heisst nicht MacMurphy.

Normalerweise ist kein Schlaf keine Regeneration.

In der Zeit, in der sie nicht schlafen, regenerieren sie ja auch nicht. Wenn sie aber schlafen, dann regenerieren sie besser als andere.

Mit jeden Overdrive Zustand verkürzt sich die Lebenszeit des MacMurphies und was viel schlimmer ist gegen Lebensende werden die körperlichen Gebrechen stärker. Aus diesem Grund gilt bei allen MacMurphies das Motto: Live fast, die young.

Das Motto gilt doch ohnehin bei allen Frothern.

Stay SLA
ggb
 
AW: Frother Clan: MacMurphy

Clans-Vorteile für Frother - das Konzept gefällt mir sehr gut. Von was war es denn das Abfallprodukt?
 
AW: Frother Clan: MacMurphy

Hm, ich finds auch gut ... gibt Frothern endlich mal Existenzberechtigung, als eigenständige Rasse.
 
AW: Frother Clan: MacMurphy

Ich frag mich warum MacMurphy nicht einfach eine Frother only Fähigkeit ist und dann hat sich die Axt, warum extra obergrenzen für Charakteristiska?
 
AW: Frother Clan: MacMurphy

Von was war es denn das Abfallprodukt?

Weniger physisch orientierte Frother. Die Hauptstoßrichtung bei Frothern sind Drogen im Zusammenhang mit körperlicher Leistungssteigerung, Kampfrausch, Berserkertum. Der vielleicht noch wichtigere Themenkomplex um psychische Effekte, um Bewusstseinerweiterung und -veränderung insbesondere in einem religiösen, kultischen Kontext bleibt weitgehend unbehandelt.

(Ganz besonders interessiert mich dabei schon seit längerem das Thema Drogen und Visionen/Prophezeihungen als mögliches Element in der Frotherkultur (siehe auch MacBeth mit den drei Hexen/Weird Sisters, Druiden- und Bardentum &c.).)

Stay SLA
ggb
 
AW: Frother Clan: MacMurphy

Findest du?

Ich denke die gesteigerten Maxima für CONC und DIA gehen mit dem Konzept der ununterbrochenen Aufmerksamkeit einfach besser zusammen als die dicken Muskeln.

Wobei auch ein Baukasten daraus gemacht werden könnte: Wähle je ein Set Charakteristika und eine Clanssonderfähigkeit.

Stay SLA
ggb
 
AW: Frother Clan: MacMurphy

Ich denke, wie ich mir das gut vorstellen könnte, wäre wenn man dem "Standard" Frother auch einen Clansnamen angedeihen lässt und dann analog zum Stormer neue Clans einführt...
Für einen Clan neue Charakteristika auszubuddeln find ich komisch...
 
AW: Frother Clan: MacMurphy

Exakt der eine Clan hat aber eben mit seiner Schlaflosigkeit auch ganz andere (zusätzliche) Fähigkeiten als "normale" Frother.

Stay SLA
ggb
 
Zurück
Oben Unten