AW: Frage zu Savage Worlds Revised Edition vs Savafe Worlds Exploreres Edition?
Kauf die Revised Edition! - Sie ist mit Erscheinen der PDF-Fassung der SW:EX-Ausgabe auch nicht mehr als PDF zu kaufen!
Die Revised Edition ist auf alle Fälle vollständiger.
In SW:EX sind KEINE Spielercharakter-Fremdrassen mehr enthalten (für jemanden, der nur mit dem SW-Regelwerk "normale" Fantasy spielen will, ein echtes ÄRGERNIS).
Es sind militärische Fahrzeuge und Sci-Fi-Fahrzeuge, sowie die Fahrzeugbewaffnungsangaben nicht mehr in SW:EX enthalten (für jemanden, der sich gerne militärische Settings vornimmt, oder der gerne selbst Sci-Fi-Settings bespielen will, ein ÄRGERNIS).
Und das Schadenssystem ist im Nahkampfschaden auf ein System umgestellt worden, welches im Schnitt MEHR Schaden als das alte Nahkampfschadenssystem verursacht, da die Rüstungen etc. nicht mit angehoben wurden.
SW:EX wird die Basis der NEUEN Savage Worlds Settings sein, und ein Teil der SW:EX-Regeln (gerade das Schadenssystem) ist auch schon im "Pirates of the Spanish Main"- und im "Solomon Kane"-Rollenspiel im Einsatz.
Wenn Du ältere Savage Settings spielen möchtest, und zwar so, wie sie geschrieben sind, ohne das Schadenssystem umrechnen zu wollen, dann ist die Revised Edition empfehlenswert. Diese ist kompatibel für alle alten Savage Settings. (Wobei 50 Fathoms und Evernight sogar noch auf die ganz alte 1st Edition von Savage Worlds bezogen sind.)
Meine Empfehlung: Wenn Du noch eine Revised Edition bekommen kannst, dann SCHNAPP SIE DIR!