Forumspiel:Was gilt es zu beachten?

Ubik

Reflektor
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
126
Zwischen den einzelnen Spielabenden möchte wir kleine Einzelabenteuer mit den jeweiligen Charackteren als Forumspiel einschieben. Ich habe mit Forumspielen keinerlei Erfahrung. Welche Modelle hierfür kennt ihr?
Wie regelt man das mit den Würfen? Welche Sachen laufen erfahrungsmässig gut und welche nicht?:nixwissen:
 
AW: Forumspiel:Was gilt es zu beachten?

Wir machen das bei unserer DSA Runde so. Es eignet sich gut um "einfache" gesellschaftliche Sachen zu machen. Würfeln sollte man rauslassen oder auf einen Off-Time-Thread verschieben. Ich würde dir empfehlen Erfolg oder Misserfolg eher von den generellen Werten des Charakters abhängig zu machen als vom Glücksspiel der Würfel.

Was läuft gut:
>Gespräche mit wichtigen Personen. Man hat als Spieler genug Zeit sich noch mal die richtigen Anreden und Floskeln zu überlegen/rauszusuchen.
>Beschreibung von Szenarien, Räumen, Personen, etc. Du hast als SL mal richtig Zeit und Raum dich auszulassen ohne dass irgendwer nach sechs Sekunden schreit "I shoot the bandit king!" ;)

Was läuft nicht gut:
>Kämpfe die komplett ausgespielt und ausgewürfelt werden sollen. Klappt einfach nicht. Zu viel Chaos und zu wenig Kommunikation möglich. Bzw. wer will schon 8-10 Stunden OT-Zeit mit 30 Sekunden IT-Zeit verbringen -.-
>Schnelle Dialoge zwischen NSCs und PCs. Da fehlt letztendlich die Dynamik.
>Vernünftige Spotlight-Verteilung: Das Verhältnis von Posts die auf die einzelnen Spieler eingehen ist teilweise total unterschiedlich.

Das ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss aber zumindest sind das die Erfahrungen die ich so gemacht habe.
 
AW: Forumspiel:Was gilt es zu beachten?

Das große Problem der Forenspiele ist die Zeit: Es dauert ewig und drei Tage, bis etwas geschehen ist. Darum ist es wichtig, dass die Spieler mehr Freiheit bekommen. Nehmen wir eine einfache Szene, der Spieler möchte ein Haus durchsuchen.
Klassisches RPG:
* Der Spieler geht zum Haus, und checkt, ob jemand drinnen ist: Er schaut nach Licht, lauscht auf Geräusche, steigt Rauch aus dem Kamin auf, etc. Der SL gibt ihm jeweils die Informationen (ggf. nach Probe).
* Der Spieler versucht, in das Haus zu kommen. Sucht also erst mal nach offenen Fenstern, untersucht das Schloss, versichert sich, dass er nicht beobachtet wird, usw. Der SL gibt ihm jeweils die Informationen (ggf. nach Probe).
* Der SL beschreibt ein Zimmer, der Spieler beschreibt seine Durchsuchung, der SL gibt die Informationen (ggf. nach Probe).
Jeder dieser Punkte benötigt im Forum an die fünf bis zehn Einträge. Nimm einmal an, dass etwa ein bis zwei Einträge pro Tag geschrieben werden - dann dauert es ein bis zwei Monate, bis das Haus durchsucht ist. Das geht nicht!

Die Durchsuchung muss beschleunigt werden, und das geht nur, wenn der Spieler auch die Welt gestalten kann: Ich sehe ein offenes Fenster und freue mich über die Dummheit von Herrn So-und-so. Ich versichere mich, dass niemand schaut und steige ein....

Ob man eine solche Szene am Tisch ausspielen oder schneller abwickeln möchte ist natürlich Geschmackssache, im Forenspiel geht es gar nicht.

Genauso die Unterhaltungen: Wenn du jeden Pipifax inklusive der ganzen Formalia ohne Zusammenfassung postest (d.h. die ganzen Nettigkeiten werden abwechselnd geschrieben) - dann wird die Diskussion Monate dauern, bis sie zu einem interesanten Punkt kommt.

Über (DSA-)Kämpfe wollen wir gar nicht reden......

Noch eines: Lange Posts sind anstrengend zu lesen. Meiner hier ist schon extrem grenzwertig. Schöne Beschreibungen hin oder her - in der Kürze liegt die Würze!
 
Zurück
Oben Unten