AW: "Fingeruebungen" im HERO System
Selganor schrieb:
Ein Harrowed ist im Prinzip nix anderes als ein "Untoter" der keinen Schmerz mehr spuert
Stimmt, sie können zwei Stufen Abzüge durch Wunden ignorieren.
Selganor schrieb:
nur durch einen Kopftreffer sterben kann
Stimmt, der Manitou sitzt im Hirn.
Selganor schrieb:
und sonstige Wunden heilen kann indem er (rohes?) Fleisch konsumiert
Stimmt, der Manitou braucht Fleisch (am besten roh, es geht aber auch gegart) zum Regenerieren des Körpers des Harrowed.
Selganor schrieb:
Desweiteren "rottet" er vor sich hin weswegen die meisten Harrowed sich entweder mit Alkohol "konservieren" oder zumindest den Duft durch Parfuem o.ae. zu tarnen versuchen.
Je nach Verfallsstadium ist das ausreichend oder es braucht mehr um diesen rottenden Haufen Fäulnis zu tarnen (z.B. bestimmte Harrowed Powers).
Selganor schrieb:
Desweiteren haben sie immer mal wieder mit dem "boesen Geist" der ihren Koerper "belebt" hat einen Zweikampf um die Kontrolle des Koerpers.
Das ist ein enorm WICHTIGER Punkt: die Regeln um die Übernahme durch den Manitou, das Gewinnen oder Verlieren von Dominion, die Eingriffsmöglichkeiten durch den Marshal mittels Chips, die Alptraumsequenz, die wieder und wieder (mindestens jede Nacht) durchlebt wird und die essentiell für das Verhältnis Manitous zu Harrowed ist (so ähnlich wie bei Sorcerer die Beziehung zu einem Dämon, aber nur ähnlich nicht identisch). Das ist in puncto Harrowed ein essentieller Aspekt, der in einem anderen Regelsystem, wie z.B. Hero, abgebildet werden müßte.
Selganor schrieb:
Habe ich was wichtiges vergessen? (Nur um mal die Rahmenbedingungen zu klaeren)
Harrowed haben ihren eigenen Fear Level in ihrer nächsten Umgebung (Fear Level 1 für alle Leute, die WISSEN, daß es sich beim SC um einen Harrowed handelt; wer es nicht weiß, der hat auch (noch) keine Angst).
Harrowed können bei erlegten übernatürlichen Gegner den "Coup" einstreichen (d.h. Essenz des Gegners als eigene Zusatzfähigkeiten aufsaugen).
Harrowed haben die Harrowed Powers (lange Liste im Book of the Dead, die anders als das Hexslinging ablaufen. Oft sind da Chips im Spiel und/oder Spirit-Würfe. Diese Fähigkeiten sind zumeist gestaffelt zu erwerben (Stufe 1-5)).
Selganor schrieb:
Um das Magiesystem des Hucksters 1:1 wie aus Deadlands in HERO zu konvertieren muesste man es (besonders die Pokerhaende) komplett uebernehmen, es wuerde sich "nur" die Wuerfelmethode zum zaubern aendern/vereinfachen.
Würfelmethode? Wie würde man das in Hero mit den Erhöhungen, die mehr Karten bringen, machen? Vor allem: die zusätzlichen Karten MUSS(!) ein Huckster im Normalfalle ja auch alle ziehen, was die Chance für einen Rückschlag enorm erhöht (Der Vorteil "Old Hand" erlaubt die Karten nach und nach zu ziehen und aufzuhören, wenn es einem reicht.)
Selganor schrieb:
Die einzelnen Hexes waeren dann "gestaffelt gekauft", abhaengig von der Pokerhand.
(Ich gehe jetzt mal von einer 5-Karten-Hand aus da ich von der Prozentchancen gefunden habe wie wahrscheinlich diese sind)
Es muß IMMER eine 5-Karten-Pokerhand zusammengestellt werden. Zusätzliche Karten fallen einfach weg. - Die Chancen für bestimmte Blätter sind aber je nach Zahl der Karten, d.h. je nach Erfolg im Hexslingin'-Wurf (also 5 - (in der Praxis) 8 oder 9, es sind aber schon zweistellige Karten bei enorm vielen Erhöhungen vorgekommen - zusammen mit enormen Backlash-Resultaten

).
Selganor schrieb:
Z.B. waere der "Angriffszauber" (war das Soul Blast?):
Ja.
Selganor schrieb:
2d6 Energy Blast (requires a pair or more -1) Real Cost 5 [Waere so stark wie ein durchschnittlicher Faustschlag]
...
+1d6 Energy Blast (requires royal flush -2) Real Cost 2
Komplettkosten fuer den "Soul Blast" waeren dann 5+8*2=21 Punkte
Diese Kosten werden wohl duch Nachteile wie Gestures (Karten "ziehen") und Backlash ("Nebenwirkungen" durch Manitou) wahrscheinlich noch billiger, aber so wie er steht wuerde der Spruch je nach Pokerhand zwischen 2d6 und 10d6 Schaden machen (wobei letzterer schon mit einem Schlag eine Person toeten kann, aber sie mit ziemlicher Sicherheit erstmal KO schlaegt)
Das klingt (jetzt ohne echten Vergleich) nach ein wenig zu mildem Schaden. In Deadlands sieht das so aus:
Ace = Ohrfeige (1d4 Wind)
Pair = Gewehrkolben in die Rippen (1d6)
Pair of Jacks = .38er Revolvertreffer (3d6)
Two Pairs = Winchester '73 Gewehrtreffer (4d8 )
Three of a Kind = Scharfschützengewehrtreffer (5d8 )
Straight = Winchester '73 Gewehrtreffer mitten in den Kopf (6d8 )
Flush = Mehr als mit einem Sharps Big .50 in die Birne (7d10)
Full House = Noch mehr Zerstörung (8d10)
Four of a Kind = Weitaus mehr Zerstörung (9d10)
Straight Flush = Überaus bemerkenswerte Zerstörung (10d12)
Royal Flush = So wie 3 Dynamitstangen, vor dem Bauch gebunden (10W20)
Dead Mans Hand (Aces&Eights) = As dead as it gets.
Und alle Würfel können noch explodieren!
Soul Blast ist ab Drilling spätestens ein K.I.L.L.E.R.! Und man kann ihn auch noch gezielt zu bestimmten Körperpartien anwenden, was noch zusätzlichen Schaden bei Kopftreffern oder Gutshots macht.
Die Knackpunkte beim Huckster sind das Auftauchen der Karten (zwangsläufig), die Tendenz normaler Bevölkerungsgruppen Huckster aufzuhängen, weil sie die subtilen Unterschiede zwischen Schwarzer Magie und dem - ähm - anthrazitfarbenen Hexslingin' nicht so schnell blicken, wie dem Huckster die Spucke wegbleibt, wenn er am Hals das Fliegen üben kann.
Das Potential der explodierenden Würfel ist für das Deadlands-Feeling typisch. Kann das bei Hero abgebildet werden?
Die Kartenblätter haben alles andere als eine lineare Steigerung des Schadens - von lächerlich bis Overkill. Mit mehr Karten, also besserem Hexslingin'-Würfen lassen sich härtere Effekte, aber auch höhere Wahrscheinlichkeiten für einen Rückschlag erzielen.
Der Rückschlag ist auch noch sehr wichtig, da die Effekte vom Wegbrennen von Hirnbereichen, inneren und äußeren Korruptionen durch den Manitou, bis zu Wahnsinn etc. gehen. Wie würde man so etwas abbilden? Indem man einfach die Rückschlagstabelle versuch in Hero-Werte zu übersetzen, oder hat Hero bereits eigene Spell-Mishap-Regeln und eigene Sanity-Regeln, die damit ins Spiel kämen?