Fallout Fallout 4 (New York ???)

Die Gunmen und die Synthischen sind ätzend. Alles schießt mit Strahlenwaffen (juhu, Munition) und ist recht stabil. Ich brauch dringend mehr XP... Kurz vor Level 10 und ich muss Charisma pushen und ich will ein Aquagirl sein und und und....
 
Nach einigem Ärger (Wozu vorbestellen, wenn DHL das mit dem Liefern nicht geschissen kriegt?! Da kauf ich zum ersten Mal seit Jahren nicht digital und dann sowas) kann ich jetzt endlich spielen.
Ich bin angetan. Seeeehr angetan. :)
 
Was ich nicht verstehe ist, dass Bethesda nach all den Jahren und der Erfahrung es immer noch nicht hinkriegt eine zusammenhängende Welt zu konstruieren. Das nervt schon in Diamond City alle paar Minuten den Ladebildschirm zu sehen, nur weil man Gebäude betritt.
Außerdem will mir nicht in den Kopf, wieso immer noch Gegenstände vom Tisch abheben und wieder runtersacken, nur weil man ein Teil wegnimmt. Dieses Gebären gibt es schon seit Morrowind.

Nutzen die immer noch dieselbe Physikengine?
 
Ich muss allerdings gestehen, dass mir so Städte wie Megaton fehlen oder dieser Wohnkomplex für Reiche aus Fallout 3. Oder diese Ghulstadt aus Teil 2, die zur Abschreckung Leichen ausgehangen hat. Also verrückter Scheiß einfach...
 
Ich bin bisher nur ganz kurz durch Diamond City gegangen und fand die Atmosphäre erstmal ziemlich cool. Wasteland-Neon-Noir. Hab auch gleich Penny mitgenommen. Und nen Companion zu haben, der auch redet, ist schon ziemlich cool. Und beim ersten Durchgehen hatte ich auch das Gefühl chaotischer Überforderung, das ich in neuen Städten auch in Wirklichkeit habe. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass Diamond City wahrscheinlich nicht größer sein wird als Megaton (die Spielwelt ist überhaupt überraschend klein.... dafür aber sehr dicht), hat sie die Illusion verwinkelter Unüberschaubarkeit erstmal glaubwürdig hergestellt.
 
Uuuuund schon mal Recht gehabt was den Sohn betrifft. Dafür wird die Atmosphäre ansonsten ziemlich dicht. Hab mir fast in die Hose gemacht vor Staunen, als am helligten Tag das Luftschiff am Himmel geflogen ist. :-D mittlerweile kann ich auch Shops eröffnen und hab ne Recht coole Rüstung Dank eines Endgegners. Nicht mehr son Flickenteppich mit noch mehr Gewicht, sondern ein großes Ganzes. Yay...
 
Ich hab mittlerweile Dogmeat gegen Piper ausgetauscht. Und wir sind jetzt ein Coole-Freundinnen-Duo, das das Ödland rockt.
 
Ich bin mit der Irin unterwegs. Coole Sau, die. Dogmeat kannste übrigens immer mit dabei haben. ;-)
Ansonsten nervt mich bei den Siedlungen dieses umständliche vernetzen der Siedlungen um die Ressourcen parat zu haben.
 
Komisch.... Vielleicht lags an der Mission dann. Egal, ich mag den Köter eh nicht so gern. Kann nicht mit Diamond Dog konkurrieren. ;-)
 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit zu sehen, wie cool ich mit meinen Bros und Sisses bin? Also Cait war ja meine Begleiterin der Wahl und ich hab sogar ihre Special Mission gemacht, was ja ein Indiz dafür ist, dass wir Itsy-Bitsy-BFFs sind. Hingegen jedoch hab ich immer noch nicht ihren Perk und krieg auch keinen Special XP-Bonus, wenn ich schlafen gehe. Woher weiß ich denn, wie oft ich noch klauen und Schlösser knacken muss, bevor sie mich vergöttert? ... OBWOHL ich ihr bei ihrem Entzug geholfen habe - Biatch!
 
Weiß nicht. Aber wenn du ihr beim Umzug geholfen hast, dann hast du ja wohl auch ein Recht darauf, dass sie mit dir ins Bett steigt.
(seriously though: Du kannst sie halt fragen... aber zumindest Pipers Antworten waren da nie sehr erschöpfend.)

Mir ist gerade aufgefallen, dass Diamond City ein altes Baseball-Stadion ist. Makes sense. Also doch nicht so groß, wie ich am Anfang dachte. Und in Walden Pond gibt es nicht eine Referenz an die Transzendentalisten. Vergebene Insider-Joke-Möglichkeit.
 
Entzug, nicht Umzug.... Und dafür musste ich töten und wertvolle Alienblaster Munition verschießen. :-D
Nein, die Sache ist ja, dass du irgendwann maximum Freundschaft hast. Ob die mit mir knattert oder nicht ist mir egal (so steif wie die alle rumlaufen sieht das bestimmt aus wien Porno aus der Augsburger Puppenkiste :-D), ich will den Perk. :-D
 
Ich bin jetzt erstmal bei sowas wie nem Zwischenstand angekommen und bisher übertrifft es meine Erwartungen größtenteils sogar. Das Bauen in den Siedlungen war die ersten paar Dutzend Spielstunden echt launig, irgendwann fehlt aber ein wenig die Variation (dafür gibts ja Mods und hey... Dutzend! Nur bauen! Und ich mag Minecraft nicht mal). Und die Rettungsaktionen nerven leider eher, als das sie ein interessantes Gameplay-Element hinzufügen. Die meiste Zeit lauf ich nach so einem Notruf stundenlang quer durchs Ödland (oder benutze die Schnellreise) um dann anzukommen, wenn so der letzte Raider von den dort platzierten Geschützen aufs Korn genommen wird. Der einzige große Angriff bisher war dafür lächerlich überpowert. Die Supermutanten haben alles weggemäht, da hat nur noch der Behemoth gefehlt.

Mein größtes Problem damit ist die Zeitgrenze (die Meldungen links oben sind so subtil, dass ich es oft gar nicht mitbekomme) und die Dummheit, dass die mich eigentlich nicht brauchen, trotzdem aber als "überfallen" gelten, wenn ich nich antanze. Wird vielleicht noch nachgebessert, keine Ahnung.

Auf den Notruf hin den Vertibird der Bruderschaft zu bestellen und mit dem to the rescue zu fliegen war aber definitiv episch.

Zumal ich fast nur noch in Power Armor rumlaufe. Ohne Scheiß, am Anfang dümpelste mit zwei Fusionskernen rum, wenns hoch kommt, jetzt hab ich 27 und irgendwie halten die im Vergeich zu vorher ewig. Keine Ahnung, obs ne Mod bei meiner Atom Cat Variante ist oder es mir nur so vorkommt. Das Spiel wirft mir allenthalben immer wieder welche vor die Füße. Und dank Siedlungen mit Geschäften+Scavengern kannste da gleich mal in schöner Regelmäßigkeit ca. 1,5k Kronen abholen und bei Bedarf einfach neue kaufen.

Die mögen auch nicht zur lore passen, mir gefällt die Idee aber. Vor allem auch die, dass die Laser-Gatling ebenfalls die Kerne frisst. Zusammen ist das fast over-powered (zumindest auf der normalen Schwierigkeit).

Aber das macht das Spiel nicht weniger geil. Während "Atom Bomb" oder "The Wanderer" im Radio läuft in der Atom Cat Power Armor ohne Helm (dafür mit Schmalzlocke und Sonnenbrille) mit dem Superhammer und auf Psychobuffout++ durch Supermutanten mähen war noch nie so lustig.

Ach und viele der Quests sind echt nett. Die Story ist mal zur Abwechslung wirklich spannend (auch erzählt) und die Begleiter sind alle Sahne ohne Ende. Vor allem My lovely Mr. Valentine.*

Also legendary and skull enemies are tough as fuck. Überhaupt ist das Spiel deutlich schwerer als die Vorgänger. Die Atmosphäre ist klasse. Der Soundtrack ist klasse. Ghulhorden sind der Teufel. Die Grafik is nich halb so schlecht wie man vielleicht erstma denkt. Bisher locker der beste Fallout-Teil für mich.

Fuck those muddy textures, tho.


*just for the lulz: man kann jeden humanoiden Begleiter inne Power Armor stecken. Voll lustig.
 
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Wie kriegt man denn aus den Geschäften eigentlich das Geld raus?
Ich hab mir auch ein paar gebaut, aber die geben mir nicht einfach so ihre Kohle. Nur gegen Ware.
 
Ja. Hab ich inzwischen auch nachgelesen. Dann stehen meine Läden wohl einfach noch nicht lange genug. Ich hab halt bisher kein Geld in der Werkbank.
 
Ich hab in Sanctuary nen Handelsladen, ne Klinik und ne Bar gebaut und ich glaub nach ner Ingame Woche kommen da schon ein paar hundert Kronkorken zusammen. Viel effizientere Geldquelle: die Läden / Siedler legen da auch regelmäßig gereinigtes Wasser ab, das bringt 50 Kronkorken das Stück. Ich hatte letztens nach kürzester Zeit schon 51 davon in der Werkbank.
 
Ich krieg gerade mal 8 Kronen pro Wasser. Davon ab muss ich sagen, dass meine Motivation abermals drastisch abflacht. Die Questlines sind IMO oberflächlich und bieten null Tiefe. Es fehlen so Dinge wie die Pan Kinder aus Teil 3 oder eben der Turm in dem die Dekadenz wohnt. Das Spiel wirkt wahnsinnig streamlinig, fast schon wie n Shooter. Ne, so derzeit reicht es nicht an F3 oder Skyrim ran.
 
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