Fading Suns Fading Suns

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Mondschatten

Guest
Beschreibung des Spiels von der Box abgetippert:

Es ist die Morgenröte des 6. Jahrtausends, und die Himmel verdunkeln sich, denn die Sonnen selbst verblassen. Die Menschheit hat die Sterne vor langer Zeit erreicht und eine Republik voller Wissen und Freiheit errichtet.

Doch nun ist das Sternenimperium der Menschheit im Zerfall begriffen. Ein neues Dunkles Zeitalter ist angebrochen. Feudalherren, fanatische Sekten und intrigierende Gilden kämpfen um die Vorherrschaft über Zahllose Welten.

Eine Unzahl bizarrer Geheimnisse wartet darauf, von den Charakteren entdeckt zu werden, Durch die Sternentore erforschen sie den Raum, von verfallenen Stätten voller Geheimnisse zu den Welten fremder Rassen zu Abenteuern und Intriegen.


so... das steht auf der Box
Ich muss dazu sagen, dass ich das noch nicht gespielt habe weil ich keine Gruppe dafür finden kann :(

Das setting ist aber saucool - mir gefällt die Idee, dass sich die Technologiestufe nach unten bewegt - man schreibt also von den Monitoren die gespeicherten Informationen ab um die Daten zu sichern... dazu gibt es Handfeuerwaffen - Strahlenwaffen und Schwerter... Technologie wird immer seltener und die früher von dem Menschenimperium unterdrückten Rassen werden aufmüpfig... innenpolitisch sieht es auch nicht nett aus - erinnert irgendwie an das finstere Mittelalter :D

Raumschiffe sind Mangelware und eher Schrottmühlen, die mit Klebeband zusammengehalten werden als der neuste hightech-dreck

Insgesamt viel platz zum Spielen - und über die verschiedenen Charakterklassen hab ich noch nix gesagt :]

Kennt das spiel einer von euch?

das dumme an dem Spiel ist nur, dass die Vertriebsrechte bei truant "waren".... und zurückgezogen wurden! Die Macher (holistic) haben jede Menge neue Quellbücher rausgebracht aber es kommt nichts mehr auf deutsch...
 
Hab ich noch nichts von gehört, hört sich aber Prinzipiell recht interessant an. Obwohl ich eher lieber Fantasy ohne SF spiele.
Die Charakterklassen und Monster sind natürlich bei dem Szenario schier unbegrenzt.
 
Hab ich auch noch nichts von gehört.

Wenn es eh nur englischsprachige Regelbücher gibt, dann hab ich da aber auch keinen Bock drauf. Dafür bin ich einfach zu bequem... 8)
 
Naja - die Starterbox mit dem Grundregelwerk einer Karte des Universums und einem Sichtschirm sowie den Charbögen ist mal auf deutsch erschienen....

Leider nicht mehr im Handel erhältlich... ich hab mir 2 Boxen bei e-bay ersteigert :]
 
Also Regeln und so auf Englisch zu lesen ne danke da braucht man ein bißchen Zeit um es später den Spielern gut erläutern zu können! Da wär ich zu bequem für!!
 
Kenn einen, der das mal gespielt hat, war sehr positiv überrascht, der Kollege. Vor allem das mit den Rassen und den Sternentoren hat es ihm angetan, allerdings braucht man dort als Meister viel Phantasiepotential, denn alle Folgen von Stargate abgucken ist ja auch langweilig ! :D :)) :D
 
Original von Mondschatten
Naja - die Starterbox mit dem Grundregelwerk einer Karte des Universums und einem Sichtschirm sowie den Charbögen ist mal auf deutsch erschienen....

Allerdings nur die 1st Edition, von der eher abzuraten ist.

mfG
jdw
 
Vor allem sollte man sich bei englischen Spielen auf solche konzentrieren, bei denen man den Hintergrund relativieren und so besser fundieren kann. Also nichts wovon man selber nichts versteht, den Spielern nachher was erklären wollen.
 
Naja - ich meine der Meister kann ja durchaus seine eigene Interpretation zum besten geben.... das setting ist einfach geil :D

Aber ist schon doof wenn die Spieler die Regeln besser verstehen als der Meister.

Ich bin in einer Gruppe, da verbietet der Meister das Lesen bestimmter Bücher (ist gar nicht soooo falsch).
 
Hab grad in alten Ausgaben der WuWe rumgeblättert und bin über Fading Suns gestolpert.
Das Setting hat was.
Aber es scheint momentan zwei Versionen zu geben:
Fading Suns 2nd
Fading Suns: D20
Kennt jemand beide Varianten und kann mir sagen welche besser ist?
 
Also ich habe das ersteRegelwerk welches auf deutsch erschienen ist, das kam nämlich auch mal einzeln ohne Box auf den Markt. Ich brauche es nicht unbedingt... wenn es jemand haben will dann soll er sich einfach mal bei mir per PN melden.
 
Also, mal der Reihe nach...

Fadings Suns ist ein auf Pseudomittelalterlich getrimmtes SciFi-RPG und erinnert wenn überhaupt noch am ehesten an Dune. Technologie "verschwindet" nicht, sie wird lediglich streng von den Gilden (1. Machtblock) kontrolliert, von der Kirche (2. Machtblock) verteufelt und als sündig dargestellt, und von den Adligen (3. und mächtigster Machtblock) benötigt um Kriege zu führen.

Die Raumschiffe sind NICHT schrottreif, allerdings enorm teuer, weswegen man normalerweise versucht, sie in Enterkämpfe zu verwickeln.

Die Fremdrassen mucken auch nicht auf, da die keine Raumschiffe (mehr) bauen können und auch ansonsten fest unter der Knute des Imperiums stehen. Probleme kommen von Ausserhalb, von den Vuldrok (Pseudovikinger, aber Menschen!), dem Kurgan-Kalifat (Pseudosarazenen, aber Menschen!) und den Vau (Aliens, allerdings nicht aggressiv und technisch so viel weiter, daß sie das Imperium von hinten aufrollen könnten).

Keine Charakterklassen, keine Level (Ausser bei der unsäglichen D20-Ausgabe); die Charaktererschaffung ist Punktebasierend. "Magie" existiert in der Form von Kirchenritualen (eher biblisches Zeug, aber es FUNKTIONIERT, was einer der Gründe für die Macht der Kirche ist) und von Psionik (die als Teufelszeug verschreien ist und die Inquisition mitsamt Flammenwerfern auf den Plan ruft. Die meisten Adligen haben ein paar Psioniker in der Hinterhand, eines der Häuser unterhält eine psionische Spezialeinheit in ihrem Militär).
Für Unentschlossene gibt es ein paar "Templates" als Anregung, ebenso wie ein alternatives Lifepath-System.

Die deutsche Übersetzung von Truant stammt aus der 1. Edition und ist erbärmlich schlecht, so wurde aus einem "Assault Shield" schon mal ein "Sturmenergiereflektor". Von den Spezialnamen diverser Organisationen reden wir nicht, davon bekommt man Brechreiz.
Regeltechnisch am saubersten ist die englische 2nd Edition.

Wilde Raumschlachten kann man leider auch vergessen, dazu sind die Schiffe zu selten und es wird das Brettspiel "Noble Armada" empfohlen, das im gleichen Universum spielt. Und generell sollte man als Spieler einem der 3 Machtblöcke angehören, denn als leibeigener Bauer ist das Spiel recht öde. Orientiert euch an Dune, und ihr wisst ungefähr, was euch erwartet.

-Silver
 
@ silver: Magst du das D20-System generell nicht, oder ist nur die Fading Suns- Umsetzung schlecht?
 
D20 nimmt dem Setting einiges an Tödlichkeit und Reiz, speziell wenn es um Dinge wie antinomische Rituale (Dämonenbeschwörung) oder die Schattenseiten von Kirchenritualen und Psionikern geht. Ebenso versauen die Kampfregeln das schöne Dune-Duellfeeling mit den Energieschilden und den langsamen Klingen, die sie durchdringen können.

Ich bin kein Fan von D20, aber was mich hier am meisten stört ist die Tatsache, das es als Universalsystem einfach total versagt. Es killt jegliche Besonderheit des Settings, indem es alles in ein Klasse/Level/Alignment/Trefferwurf-Schema quetscht. Fading Suns ist ein eher sozial orientiertes Setting, und voller moralischer Grauzonen, Bigotterie und Heuchelei.

Das Original-Regelwerk ist einfach besser an den Hintergrund angepasst. Ich persönlich halte es auch für unkomplizierter als D20, M'kay?

-Silver
 
Ich habe Fading Suns mit dem Originalsystem und fand es einfach nur unnötig kompliziert und unpraktisch, da die Vorgehensweise mit mehreren 20seitigen Würfeln Ergebnisse zu ermitteln zu erheblichen Spielverzögerungen geführt hat.
Die d20-Besonderheiten von Fading Suns kenne ich nicht, aber ich kann es mir nicht wesentlich schlimmer vorstellen. Wer natürlich immer noch die Denke d20=D&D im Kopf hat, sollte sich sein Lieblingsregelsystem nehmen und einfach eine Konvertierung wagen.
So viele settingspezifische Eigenheiten gibt es meines Erachtens nicht. Ein Crossover mit Ars Magica stelle ich mir toll vor. :D

Vom Setting her ist es aber ein sehr rundes Sytem. Zwar wurde viel aus anderen Welten zusammengeklaubt (Dune, Warhammer, Stargate, etc.), aber das Endprodukt hat ein ganz eigenes Flair. Man sollte sich nicht von den z.T. sehr bunten Covern und comichaften Zeichnungen abschrecken lassen.
 
Ich habe Fading Suns mit dem Originalsystem und fand es einfach nur unnötig kompliziert und unpraktisch, da die Vorgehensweise mit mehreren 20seitigen Würfeln Ergebnisse zu ermitteln zu erheblichen Spielverzögerungen geführt hat.

Hast du die First Edition?

Die Second Edition benutzt exakt 1(!) W20 bei der Taskresolution und dann eine Handvoll W6 bei Schadenswürfen.

-Silver
 
ich habs mal ne Zeit lang gespielt, aber meine Gruppe hat sich im Spiel geschrottet und meine Ur-Ukar sitzt nun allein in einer Rettungskapsel und kann nichtmal steuern (weil unfähig) und Skull ihr Westentaschenalien kommt als Food nicht in Frage... wer weiß, ob sie's schaffen, ich bin seit einiger Zeit raus aus der RPG Gruppe...
aber eigentlich ists ein nettes Sys. Wenn auch nicht mein Favorit.
 
Silvermane schrieb:
Hast du die First Edition?
Wir hatten die deutsche Edition. Davon gibt es nur eine. Ich weiss nicht, ob sie auf der ersten oder zweiten englischen Edition basiert.
35.gif
 
Ah, Fading Suns... mein Lieblingssystem! :D

Lupus schrieb:
[...] allerdings braucht man dort als Meister viel Phantasiepotential, denn alle Folgen von Stargate abgucken ist ja auch langweilig ! :D :)) :D
Nicht nötig. Das Sprungnetz ist im Quellenmaterial ausreichend detailiert gestaltet und beschrieben (ohne dabei keine Freiräume zu bieten wie DSA).

Strand schrieb:
Ich habe Fading Suns mit dem Originalsystem und fand es einfach nur unnötig kompliziert und unpraktisch, da die Vorgehensweise mit mehreren 20seitigen Würfeln Ergebnisse zu ermitteln zu erheblichen Spielverzögerungen geführt hat.
Definitiv die erste Edition (welche als einzige übersetzt wurde). Die Unart Schadenswürfe mit mehreren W20 durchzuführen wurde schon im 1st Edition Players Companion abgeschafft (in dem Abschnitt findet sich auch eines meiner Lieblings-RPG-Zitate). Inzwischen läuft das ganze mit W6 und dadurch schonmal einen Tick schneller, da übersichtlicher. (Einigen allerdings noch nicht schnell genug.) Als unkompliziert würde ich Fading Suns nicht gerade bezeichnen, aber für Spieler, die sich etwas mit dem System auseinander setzen, sollte das ganze jedoch recht schnell durchschaubar sein.
 
Leider ist FS im Moment genauso am Sterben wie die Sonnen im Spiel. Es ist ein großartiges System, und ich bin durchaus etwas sauer auf Bill Bridges, den Godfather der WoD, weil er es in komatösem Zustand vor sich hinvegetieren läßt. :motz:
Angeblich soll es in unbestimmter Zukunft eine neue Edition geben, aber das steht noch in dern Sternen.

In Kürze zu den Vorpostern:
FS hat eine ziemlich geniale Würfelmethode. Mit einem D20 wird hier so ziemlich alles bestimmt, was einer einfachen Probe bedarf, und das Ergebnis gibt nicht nur über Erfolg oder Fehlschlag auskunft, sonder gibt auch eine recht realistische Angabe über die Qualität, ohne dabei umständlich oder langsam spielbar zu sein. Für mich einer der betsen Kompromisse aus Spielbarkeit und detailtreue überhaupt.

Das D&D D20 System (OGL) zu verwenden, ist pure Blasphemie. Punkt.

FS mit Stargate zu vergleichen, hinkt gewaltig, bzw. ist völlig daneben. Wo ist denn da die Ähnlichkeit? Nicht mal die Sprungtore sind annähernd ähnlich.
Der Vergleich mit Dune ist da noch am nächsten dran. Und es will hier doch niemand Frank Herbert und "Mr. Nuclear Bomb" Roland Emmerich vergleichen, oder?
 
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