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... die da wären?Die Schildregeln hatten IIRC auch ein paar seltsame Nebenwirkungen, die so nicht beabsichtigt waren.
Soweit ich weiß nicht.Mehr Fahrzeuge wäre noch so ein Punkt, oder eventuell ein Konstruktionssystem (ist Noble Armada eigentlich noch käuflich zu erwerben)?
Leider nicht. Nachdem sich SathraNet konstant verschob, da Bill Bridges sich um Mage: the Awakening kümmern mußte, wurde die Planung insofern umgeworfen, daß erst eine neue Edition von Fading Suns auf den Markt kommen sollte, auf deren verbessertem Regelsystem dann auch SathraNet basieren wird. Allerdings hat man seitdem nicht mehr viel von den Obrigkeiten gehört...Gibt's schon einen angepeilten Veröffentlichungszeitpunkt?
... die da wären?
Doch.Derzeit habe ich mehr Angst vor einem Schrumpfschützen mit einer Derringer als vor einem Meisterschützen mit einer Bazooka. Das ist ja wohl nicht korrekt, oder?
Diese spielen IIRC bei der Akzentuierung eine zentrale Rolle.Die seelischen Attributspaare sind unnötig kompliziert und werden selten verwendet. Passion / Calm, etc.
Komisch, in meinem 2nd Regelwerk stehen die drin. ?(Klare Regeln für Zielwerte jenseits der 18 fehlen.
Noch mehr wird unübersichtlich, IMHO.Kampfmanöver sind eine gute Sache. Das könnte man ausbauen.
Geht's auch etwas genauer? *nachbohr*Bisschen trimmung bei den Regeln,
Und was paßt dir jetzt daran nicht?etwas Nachjustierung bei Schilden
Wo lag da das Problem?und Psi/Theurgy
Sind Kampfmanöver nicht schon recht optional?[...] die schlechten über Bord werfen oder optionaler Gestalten (z.B. Kampfmanöver).
Sind Kampfmanöver nicht schon recht optional?
Hätten sie. Wenn ich mehr Zeit, sowie das Regelwerk vor mir liegen gehabt hätte. Zumindest letzteres habe ich jetzt.ein bischen ausführlicher hätten deine Antworten schon ausfallen können. :motz:
Die, die z.B. in Herberts Wüstenplanet präsentiert, und von Fading Suns imitiert wird. Und das gelingt Fading Suns (oder auch nicht, wenn man nach Silvermanes Aussagen geht).Warum soll ich einen Trottel, der nicht schießen kann, mehr fürchten als einen Meisterschützen? Welche Schildtechnologie könnte so ausgelegt sein?
Für mich schon. Es macht Schilde abwechslungsreicher und interessanter als einen bloßes "jetzt kann ich mehr Schaden wegstecken".Und ganz wichtig: ist das vom Spielgefühl so tatsächlich spannungsfördernd (bei mir nämlich nicht)?
Ich finde - vom regeltechnischen Aspekt abgesehen - daß die spirituellen Attribute frische Spieler eher dazu verleiten sich mehr über den Charakter ihres Charakters Gedanken zu machen, sowie dem Spielleiter, der den Charakter noch nicht kennt, erlauben sich schon einmal ein grobes Bild eben diesem zu machen. Da dies mit regeltechnischen Effekten verknüpft ist fällt es auch nicht so sehr unter den Tisch wie sonst so manches deskriptives Eigenschaftsfeld auf anderen Charakterbögen.Aber die Wertepaarung verkompliziert die Sache imho unnötig.
FS2, S. 71, im Seitenkasten unter "Excessive Goal Numbers".Die klaren Regeln für Zielwerte über 18 habe ich nicht gefunden. Auf welcher Seite stehen sie denn?
Inwiefern vielseitiger? Vielleicht ein Beispiel? Ich finde sie so, wie sie sind, eigentlich recht gelungen - vielleicht etwas teuer, aber immerhin das Wichtigste auf den regeltechnischen Punkt gebracht.Man könnte vielleicht vielseitigere einbauen.
Diese paranormalen Kräfte haben aber auch eine weit breitere Zielsetzung als Kampfmanöver, welche sich - wie der Name schon sagt - auf den Kampf beschränken. Wenn man sich auf die rein kampfbezogenen Rituale/Kräfte beschränkt schrumpft die Liste nämlich auch schon ein gutes Stück. Gerade für den Kampf sollten die Optionen so knapp wie nötig und so simpel wie möglich sein, da sie einfach für alle Charaktere verfügbar sind.Es gibt ja auch deutlich mehr theurgische Rituale und Psi-Kräfte und unübersichtlich wurde es nicht.
Die Verknüpfung findet hauptsächlich in den übernatürlichen Fähigkeiten ihren Ausdruck und ist für munäne Charaktere eher vernachlässigbar, finde ich. Dabei könnte man Extrovert / Introvert z.B. mit einem einzigen Attribut abbilden und alles würde immer noch funktionieren. Lediglich eine Hand voll Psikräfte müsste angepasst werden. Ist wie alles im Rollenspielbereich Geschmackssache. Ich finde den Nutzen aus Wertepaaren in FS geringer als den Aufwand.Ich finde - vom regeltechnischen Aspekt abgesehen - daß die spirituellen Attribute frische Spieler eher dazu verleiten sich mehr über den Charakter ihres Charakters Gedanken zu machen, sowie dem Spielleiter, der den Charakter noch nicht kennt, erlauben sich schon einmal ein grobes Bild eben diesem zu machen. Da dies mit regeltechnischen Effekten verknüpft ist fällt es auch nicht so sehr unter den Tisch wie sonst so manches deskriptives Eigenschaftsfeld auf anderen Charakterbögen.
Nunja, manchmal finde ich es schon komisch, dass ein Meisterfechter mit Fechten 9 keine Parade beherrscht und manchmal noch nicht einmal einen Thrust oder Slash. Hinzu kommt ein kleines Balanceproblem: manche Manöver sind übermächtig (siehe Snapshot) während andere in der Praxis kaum gebraucht werden. Insgesamt finde ich, dass man mehr daraus machen könnte / müsste. Ja, es macht schon jetzt Spaß. Aber wenn es an eine dritte Edition geht würde ich mich über ein renoviertes Kampfmanöversystem freuen.Inwiefern vielseitiger? Vielleicht ein Beispiel? Ich finde sie so, wie sie sind, eigentlich recht gelungen - vielleicht etwas teuer, aber immerhin das Wichtigste auf den regeltechnischen Punkt gebracht.
Den Zusammenhang sehe ich nicht. Simpel sollte alles sein, egal ob es jedem zur Verfügung steht oder nicht. Das Kampfsystem und das Kräftesystem sind beide imho simpel, auch wenn weitere Manöver hinzukommen.Diese paranormalen Kräfte haben aber auch eine weit breitere Zielsetzung als Kampfmanöver, welche sich - wie der Name schon sagt - auf den Kampf beschränken. Wenn man sich auf die rein kampfbezogenen Rituale/Kräfte beschränkt schrumpft die Liste nämlich auch schon ein gutes Stück. Gerade für den Kampf sollten die Optionen so knapp wie nötig und so simpel wie möglich sein, da sie einfach für alle Charaktere verfügbar sind.
Gut, letzterer Fall wirkt wirklich seltsam, könnte dann aber z.B. dadurch behoben werden, daß Victory Points auch dazu verwendet werden können den Schaden zu senken um unter der Aktivierungsschwelle eines Schildes zu bleiben. Da stimme ich zu.In Dune rennen die Leute auch nicht weg und rufen "Hilfe, ein Schrumpfschütze" oder "es kann nichts passieren, er kann mit der Waffe umgehen"
Dieses Problem könnte man, wie schon angeschnitten, durch eine Kostensenkung, oder evtl. gar durch automatisches Erlernen relativieren.Nunja, manchmal finde ich es schon komisch, dass ein Meisterfechter mit Fechten 9 keine Parade beherrscht und manchmal noch nicht einmal einen Thrust oder Slash.
Dieses Problem könnte man, wie schon angeschnitten, durch eine Kostensenkung, oder evtl. gar durch automatisches Erlernen relativieren.
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