AW: Kampfsystem der 2 Edition ?
Das Kampfsystem ist mit Abstand die größte Änderung, Kampfrunden wurden komplett abgeschafft. Zeit im Kampf wird nun in "Ticks" gemessen, und jede Aktion die man unternimmt braucht eine gewisse Anzahl an Ticks. So bestimmt der Speed einer Waffe nun wieviel Ticks ein Angriff mit ihr benötigt. Dh wenn ich in Tick 3 mit einer Speed 4 Waffe angreife, kann ich erst in Tick 7 wieder handeln. Defense ist nun grundsätzlich ein statischer Wert, der von Dodge oder Parry abhängt und nicht gewürfelt wird, sondern einfach mit der Erfolgszahl des Angreifers verglichen wird. Natürlich kann man immer noch Charms einsetzen um seine Defense zu erhöhen. In diesem Zusammenhang ist auch wichtig das jede Aktion ein Defense Rating hat, in der Zeit vom Ausführen der Aktion bis zur nächsten wird wenn man angegriffen wird deine Defense um diesen Wert modifiziert. So ist jemand der gerade angegriffen hat natürlich leichter zu treffen als jemand der in voller Abwehr steht.
Praktisch ausprobieren konnte ich es leider noch nicht, hab mir aber sagen lassen dass es ganz gut funktionieren würde wenn sich erstmal alle drauf eingestellt haben (den praktischsten Vorschlag fand ich einen Stapel Pokerchips, von denen sich jeder bei seiner Aktion so viele nimmt wie er nun Ticks aussetzen muss, und der SL sagt jedesmal "Tick" wenn einer rum ist und jeder wirft einen Chip wieder rein, wenn man keine mehr hat darf man jetzt handeln)