Es werde Licht!

Dein Wort in Spielers Ohr...

Und man kann es nicht oft genug betonen! :)

Viele Spieler in meinen Spielrunden haben eine naturwissenschaftliche oder zumindestens technische Ausbildung genossen. Alle haben es hinbekommen in dieser Beziehung den Wissenschaftler (je nach Setting) vor der Tür zu lassen.

Wie wäre es mit:

Die Welt hat andere Naturgesetze: Licht verlält sich nicht wie eine Strahlung sondern wie eine Flüssigkeit. Man braucht nur noch abschüssige Architektur...
:D

In erster Näherung ist das sogar fast korrekt, wenn man den Wellencharakter und die Schwerkraft so ansieht. Der Äther war früher ja so ein gesuchtes Medium...

Eine Kuh ist ja auch in erster Näherung sphärisch symmetrisch ;)
 
Alle haben es hinbekommen in dieser Beziehung den Wissenschaftler (je nach Setting) vor der Tür zu lassen.
Könnten wir mal die Spieler tauschen? Bei Sci-Fi wird gemäkelt, dass es ja gar nicht realistisch sei und bei Fantasy versuchen meine Brainiacs auch immer wieder an Sprengstoff ranzukommen... Böse Naturwissenschaftler.

@Topic:
Wie wäre ein ewiges Drachenfeuer zur Beleuchtung? Den Drachen könnte man ja für sowas anheuern und bezahlen.
 
Wie wäre ein ewiges Drachenfeuer zur Beleuchtung? Den Drachen könnte man ja für sowas anheuern und bezahlen.

Atme mal bitte tiiiiiief ein. Bis nix mehr geht! Dann mach dicke Backen und versuch die Luft langsam wieder rauszulassen.

Wie lange dauert es bis alles raus ist? Genau!

Nun stell dir vor Du wärst ein Drache...

Hell wird es ja, aber eben nicht dauerhaft! Da hättest du auch fragen können, ob man mit einem Flammenwerfer eine Höhle ausleuchten kann. Klar, wenn man was Brennbares anzündet, aber das eigene Licht reicht (je nach System) eben nur für ein oder zwei Runden...

Also wenn ich einen Drachen anheurere, dann doch eher für die Warmsanierung ganzer Stadtviertel, das Beseitigen von Ungezieferschwärmen oder für die Müllbeseitigung. Als Lichtquelle sehe ich sie höchstens, wenn sie Lichtmagie beherrschen...
 
Spezielle Gase die leuchten währen eine Idee. Das könnten die Zwerge dann auch in Glaskugeln Konservieren. Gaslicht bekommt dann eine ganz neue Bedeutung :)
Btw. wen die Zwerge (wie in vielen Settings heute ja üblich) mit Dampfmaschinen hantieren fände ich echte Gaslicht Beleuchtung auch absolut in Ordnung. Das geht in eine ähnliche Richtung Steam Punk und so *g*
 
Letztens beim Mensch ärgere dich nicht. "Hey, der darf sich jetzt nicht bewegen, der weiß doch gar nicht, dass ich hinter dem stehe..."
Wegen der Likes eine Erklärung. Ich meinte das eigentlich ganu andersrum.

Egal wie immersiv ein Spiel auch ist. Die Spielfigur bliebt Spielfigur. Sie ist das Mittel das Spielerlebnis für den Spieler zu visualisieren. Nur der Spieler spielt, nicht die Spielfigur.

Es mag gerade im Rollenspiel ein großer Reiz und Spaß darin liegen Charakter- und Spielerwissen zu trennen und dadurch den Charakter innerhalb der Spielwelt treffender darzustellen. Aber letztlich geht es immer nur um den Spieler und seinen individuellen Anspruch daran durch das Spiel Freude zu ernten.

Das generelle Einfordern des Trennens von Charakter- und Spielerwissen ist daher möglicherweise das Beschneiden eines Mitspielers.
Ja es gibt inkompatible Spielgruppen. Aber es sollte darüber auch nicht vergessen werden, dass der liebe Mitspieler einfach nur anders gelagerte Vorlieben hat das Spiel zu genießen. Und Hauptperson ist halt der Spieler und nicht eine ominöse Spielfigur.
 
Die Idee mit dem Plastikflaschenlicht ist klasse. Besonders bei unterirdischen Kolonien könnte man ja sowas wie invertierte Brunnenschächte haben. Man zieht also diese Behälter tagsüber nach oben an die Oberfläche und holt sie dann abends wieder rein sobald sie aufgeladen sind.
Coole Sache! Danke für die Links.
 
Ähem. Du hast schon verstanden, daß die in dem Artikel erwähnten Flaschen über die Brechung des vorhandenen Sonnenlichts funktionieren und nicht das Sonnenlicht speichern?!

Es ist eine bessere Variante, als ein kleines Fenster oder Lichtschacht, und eine billigere als Glasbausteine..
 
Ah, ich habe das nur überflogen gehabt. Dachte, das sind Leuchtmittel, die solarmäßig angereichert werden und danach zu strahlen anfangen.
 
Nee. Nimm ne PET, mach Wasser rein und Bleiche gegen die Algen. Fertig ist die Laube.
Der Trick bei der Sache ist die Streuung des Lichts durch das Wasser. Du brauchst nur einen Loch im Dach oder der Außenwand im Durchmesser der Flasche. Fenster müssten viel größer sein und wären für die Leute unerschwinglich...
 
Nichtsdestotrotz find ich meine Idee mit den Schächten auch gut. Es kann sich ja um eine alchemistische Flüssigkeit handeln, die das Licht gewissermaßen speichert. Für Fantasy passt das auf jeden Fall.
 
Klar, aber es wäre nur eine weitere Variante des Magischen/Alchemistischen Lichtkristalles...

Magisch bzw. alchemistisch etwas zu erleuchten, ist ja nicht die Schwierigkeit, wie man in den bisherigen Beiträgen schon sah. Da kann man sich wild austoben und muss eigentlich nicht viel erklären.

Die "weltlichen" Formen sind halt die Schwierigkeit...
 
Die Aufmachung des Ganzen ist schon etwas irreführend. Als ich den Beitrag damals im Weltspiegel gesehen hatte, dachte ich zuerst auch, daß da irgend ein billig herzustellender Phosphoreszenz-Effekt entdeckt worden wäre. Das würde ja der Idee "Flaschen tagsüber im Brunnenschacht hochziehen" entsprechen (und findige Alchemisten machen sowas bestimmt).
Das Chlor im Wasser ist wohl nicht nur gegen eine eventuelle Algenblidung zugemischt, sondern auch, weil dann das Licht besser gestreut wird.
Zur Tageszeit kann man vielleicht auch eine Art "Lichtleiter" nach innen legen. Der muß ja nicht unbedingt den in der Realität gültigen Gesetzen unterworfen sein. Vielleicht gibt es da einfach eine (magisch behandelte) Flüssigkeit (vielleicht etwas, das man in normales Wasser tun kann). Wasser, das von der Oberfläche kommt, fängt das Licht magisch ein und gibt es unten im Dunkel wieder ab. So hat man dann leuchtende Wasserfälle und (Spring)Brunnen. Und wenn man das Wasser trinkt, leuchtet man auch - sorgt bestimmt für Überraschungen.

Wenn man es schnöde wissenschaftlich haben will:
Radioaktive Leuchtfarbe. Das liefert dann auch gleich die Erklärung, wieso die Bewohner da unten alle "Monster" und "böse" sind.
 
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