- Registriert
- 29. Januar 2004
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- 11.097
Tach!
Eine Frage mal an jene DSA4-Spieler hier im Forum:
Spielt Ihr beim Flammenschwert MIT oder OHNE TP-Reduzierungs-Errata?
In einem anderen Forum spaltete sich das Lager recht mittig in Befürworter und Erratagegner.
OHNE Errata verursacht das Flammenschwert nämlich 1W+RkP* TP und MIT Errata verursacht es nur noch 1W+RkP*/2 bei gleichem Kostenaufwand.
Sonstige Regeln dazu waren:
Kosten: 3 ASP für Umwandlung und 1 ASP/AT in der Hand haltend oder 2 ASP/AT bei telekinetischer Führung auf maximal RkW/2 Schritt Entfernung.
Das Schwert besitzt dirigiert eine AT von 12+RkP*/2 und in der Hand gehalten selbstverständlich Werte nach TaW SCHWERTER des Magiers.
Dirigiert kann der Magier mittels der SF SIMULTANZAUBERN um 7 Pkte. erschwert zaubern - ohne jene SF gar nicht - und in der Hand gehalten kann er es ohne Probleme, außer der Tatsache, dass er nicht von anderen Stabzaubern zu der Zeit profitieren kann.
Dirigiert sind PA und Ausweichmanöver um 5 Pkte. und bei Kenntnis der SF SIMULTANZAUBERN um 2 Pkte. erschwert.
Grundsätzlich sind alle PA GEGEN das Flammenschwert um 2 erschwert und alle 10 angerichteten TP reduziert es die RS an der betroffenen Stelle um einen Punkt (wie IGNIFAXIUS-Regelung.)
Weiterhin kann der misslungene Versuch, diesen Stabzauber auf den Stab zu packen, unangenehme Folgen wie Verlust des Stabes etc. haben.
Gegen die Errata sprach:
* Kosten-/Nutzen-Aufwand unfair geworden
* Magier sind in anderen Systemen auch die stärksten Chars., wieso nicht auch bei DSA?
* das alte Flammenschwert machte mit 1W+Stufe in höheren Stufen wesentlich mehr Schaden als das jetzige "Funkenschwert"
* DSA4-Chars. zwar weniger LE, aber die Schadenswerte der natürlichen Waffen sind dennoch häufig mehr geworden
* dank Kampfmanöver bringt die Waffe in der Hand eh kaum noch etwas und dirigiert noch weniger, weil dirigiert keine Manöver möglich sind
Für die Errata sprach:
* Magier würden durch diese Waffe die unausgeglichen stärkste Waffe der Magiebegabten haben, die auch die meisten natürlichen Waffen der kämpferischen Professionen übberragt
* alle Chars. haben seit DSA4 weniger LE, weswegen diese Ritualwaffe ebenfalls angeglichen werden sollte
* dirigiert ist es viel zu einfach, einen Gegner auf Distanz zu halten, da man am Schwert nicht vorbei kann und mit der passenden SF kann man sogar noch zaubern bzw. ziemlich gut parieren (mit einem Ersatzkampfstab z.Bsp.)
Und? Wie seht Ihr das?
Eine Frage mal an jene DSA4-Spieler hier im Forum:
Spielt Ihr beim Flammenschwert MIT oder OHNE TP-Reduzierungs-Errata?
In einem anderen Forum spaltete sich das Lager recht mittig in Befürworter und Erratagegner.
OHNE Errata verursacht das Flammenschwert nämlich 1W+RkP* TP und MIT Errata verursacht es nur noch 1W+RkP*/2 bei gleichem Kostenaufwand.
Sonstige Regeln dazu waren:
Kosten: 3 ASP für Umwandlung und 1 ASP/AT in der Hand haltend oder 2 ASP/AT bei telekinetischer Führung auf maximal RkW/2 Schritt Entfernung.
Das Schwert besitzt dirigiert eine AT von 12+RkP*/2 und in der Hand gehalten selbstverständlich Werte nach TaW SCHWERTER des Magiers.
Dirigiert kann der Magier mittels der SF SIMULTANZAUBERN um 7 Pkte. erschwert zaubern - ohne jene SF gar nicht - und in der Hand gehalten kann er es ohne Probleme, außer der Tatsache, dass er nicht von anderen Stabzaubern zu der Zeit profitieren kann.
Dirigiert sind PA und Ausweichmanöver um 5 Pkte. und bei Kenntnis der SF SIMULTANZAUBERN um 2 Pkte. erschwert.
Grundsätzlich sind alle PA GEGEN das Flammenschwert um 2 erschwert und alle 10 angerichteten TP reduziert es die RS an der betroffenen Stelle um einen Punkt (wie IGNIFAXIUS-Regelung.)
Weiterhin kann der misslungene Versuch, diesen Stabzauber auf den Stab zu packen, unangenehme Folgen wie Verlust des Stabes etc. haben.
Gegen die Errata sprach:
* Kosten-/Nutzen-Aufwand unfair geworden
* Magier sind in anderen Systemen auch die stärksten Chars., wieso nicht auch bei DSA?
* das alte Flammenschwert machte mit 1W+Stufe in höheren Stufen wesentlich mehr Schaden als das jetzige "Funkenschwert"
* DSA4-Chars. zwar weniger LE, aber die Schadenswerte der natürlichen Waffen sind dennoch häufig mehr geworden
* dank Kampfmanöver bringt die Waffe in der Hand eh kaum noch etwas und dirigiert noch weniger, weil dirigiert keine Manöver möglich sind
Für die Errata sprach:
* Magier würden durch diese Waffe die unausgeglichen stärkste Waffe der Magiebegabten haben, die auch die meisten natürlichen Waffen der kämpferischen Professionen übberragt
* alle Chars. haben seit DSA4 weniger LE, weswegen diese Ritualwaffe ebenfalls angeglichen werden sollte
* dirigiert ist es viel zu einfach, einen Gegner auf Distanz zu halten, da man am Schwert nicht vorbei kann und mit der passenden SF kann man sogar noch zaubern bzw. ziemlich gut parieren (mit einem Ersatzkampfstab z.Bsp.)
Und? Wie seht Ihr das?