Erfahrungspunkte

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blut_und_glas schrieb:
"Was, du willst die Regeln benutzen? Hier wird alles darüber entschieden wer mir am besten die Stiefel leckt, wieso soll sich das plötzlich geändert haben?"

Sag bloß deine Spieler dürfen ihre EP ausgeben, wie sie wollen? Wo bleibt denn da der Spaß, den mal als tyrannischer Erzähler haben kann? ;)

Und vielleicht erklärst du einfach mal, was du eigentlich genau willst. Besagte Schwäche des Systems durch nichtzulassen von PG seitens des Spielleiters halte ich für die eleganteste Lösung des Problems. Allerdings gefällt mir di-vinos Lösung eigentlich auch, aber ich muss noch ein wenig darüber nachdenken. Dagegen gefällt mir das Erschaffen von Charakteren mit EPs nicht besonders, weil

1) Es ist komplizierter
2) Was passiert mit überzähligen EPs?
 
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gflash schrieb:
Besagte Schwäche des Systems durch nichtzulassen von PG seitens des Spielleiters halte ich für die eleganteste Lösung des Problems.

Ich nicht. Das ist nämlich keine Lösung.

Allerdings gefällt mir di-vinos Lösung eigentlich auch, aber ich muss noch ein wenig darüber nachdenken.

Ich nicht. Genau das ist nämlich ein exzellenter Ansatz, der Charaktererschaffung und Steigerung auf eine gemeinsame Grundlage stellt, ohne das schlanke Erschaffungssystem mit zusätzlichen Pfunden zu belasten.

mfG
jws
 
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blut_und_glas schrieb:
Ich nicht. Das ist nämlich keine Lösung.

Natürlich ist es das. Eleganter geht es gar nicht. Von Regeländerungen muss man nämlich immer zuerst die ganze Runde überzeugen.

Ich nicht. Genau das ist nämlich ein exzellenter Ansatz, der Charaktererschaffung und Steigerung auf eine gemeinsame Grundlage stellt, ohne das schlanke Erschaffungssystem mit zusätzlichen Pfunden zu belasten.

Na dann wart mal ab was deine Spieler dazu sagen :)
 
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Mir gefällt di-vino´s vorschlag nicht weil dieser bedeutet das es gleich schwer ist eine Disziplin von 1 nach 2 zu steigern wie eine von 4 nach 5 anzuheben.
Meiner meinung nach ist keine Regeländerung nötig, da man doch sicher mit vernünftigen Spielern spielt, oder?

See Ya!
 
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Drudenfusz schrieb:
Mir gefällt di-vino´s vorschlag nicht weil dieser bedeutet das es gleich schwer ist eine Disziplin von 1 nach 2 zu steigern wie eine von 4 nach 5 anzuheben.

Auch dort könnte man fünfte Punkte doppelt kosten lassen. :nixwissen:

Eine Anpassung über die man sicherlich nachdenken könnte, die mir aktuell aber überflüssig scheint.

Meiner meinung nach ist keine Regeländerung nötig, da man doch sicher mit vernünftigen Spielern spielt, oder?

Ich kann keinerlei Zusammenhang erkennen.

mfG
jws
 
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Ich denke di-vino hat die praktikabelste lösung vorgeschalgen...

sicherlich du kannst Dinge schnell ausmaxen, hast dann aber auch brutale schwächen... Ein ausgeglichener Charakter hingegen ist durchgängig gut...

Im übrigen macht es gar nicht so viel Sinn unglaublich hohe Werte zu haben, da es grad ab Ende recht egal ist ob man 8, 9 oder 10 würfel werfen kann...
 
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Denn fünften punkt doppelt so teuer zu machen, bedeutet das alle andern aber keine unterschiede haben also man lieber eine Kraft auf 4 steigert als eine andere auf 2 was aber erst richtig blöd wird wenn man Werewolf spielt und da alle Gifts gleich teuer sein solten, dann nimmt man doch automatisch immer die hochstufigen (da man da ja nicht aufeinender bauen muß) und da ein Startcharakter schon bis zu stufe 3 Gifts haben kann, würde diese Verschlimmbesserung nicht helfen eine unbalace im system auszugleichen.

Also nochmal, was ist bitte so schlimm am Regelsystem wie es im Regelwerk steht, viele Spiele benutzen unterschiedliche regeln fürs Charakter-Erschaffen und für spätere Steigerungen.

See Ya!

p.s. BuG könntest du mir noch das schlechte Karma begründen? kann es nicht nachvollziehen (vielleicht sollten die Leute die mir ihre Negative Renomee nicht begründen, von mir au prinzip auch negative bewertungen erhalten).
 
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Kazuja schrieb:
Im übrigen macht es gar nicht so viel Sinn unglaublich hohe Werte zu haben, da es grad ab Ende recht egal ist ob man 8, 9 oder 10 würfel werfen kann...
Bei den meisten werten ist dies wohl richtig, doch bei denn Übernatürlichen Kräften sind es nicht nur würfel um die es geht.

See Ya!
 
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richtig, wohl die einzige Ausnahme für den Rest funktioniert di-vinos System toll...
 
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Kazuja schrieb:
Grade die Stelle empfinde ich nicht als entscheident...
In einem Spiel das sich mit dem Übernatürlichen beschäftigt sind die Kräfte vernachläsigbar? Das ist mir nicht sehr einleuchtent.

See Ya!
 
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Drudenfusz schrieb:
Denn fünften punkt doppelt so teuer zu machen, bedeutet das alle andern aber keine unterschiede haben also man lieber eine Kraft auf 4 steigert als eine andere auf 2

Richtig. Das ist der Plan.

Also nochmal, was ist bitte so schlimm am Regelsystem wie es im Regelwerk steht,

blut_und_glas schrieb:
"Unausgeglichene" Startwerte führen bei gleichen Zielwerten zu günstigeren Steigerungen und damit schnelleren Ergebnissen als "ausgeglichene".
Eine ganz simple Feststellung... ...die mich mittlerweile zur Weissglut

Das.

viele Spiele benutzen unterschiedliche regeln fürs Charakter-Erschaffen und für spätere Steigerungen.

Und?

BuG könntest du mir noch das schlechte Karma begründen?

Nein.

(Den folgenden Punkt gibt es übrigens für das Aufwerfen der Renommee Thematik in einem Thread in dem ein solcher Beitrag themenfremd ist.)

(vielleicht sollten die Leute die mir ihre Negative Renomee nicht begründen, von mir au prinzip auch negative bewertungen erhalten)

Das ist deine Entscheidung.

mfG
jws
 
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Drudenfusz schrieb:
Nur was nutzt ein system was quasi an der entscheidenden stelle scheitert?

Gerade nach der Argumentation, dass es sich bei übernatürlichen Fähigkeiten um die für das Spiel entscheidende Komponente handelt, kann ich nicht ganz nachvollziehen weshalb deren günstiger Erwerb (damit Anreiz Erfahrungspunkte zu investieren, damit Anreiz zur Nutzung, ...) ein Scheitern darstellen sollte.

Wenn übernatürliche Fähigkeiten entscheidend für das Spiel sind, wieso sollten sie dann besonders limitiert sein?

mfG
jws
 
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blut_und_glas schrieb:
Gerade nach der Argumentation, dass es sich bei übernatürlichen Fähigkeiten um die für das Spiel entscheidende Komponente handelt, kann ich nicht ganz nachvollziehen weshalb deren günstiger Erwerb (damit Anreiz Erfahrungspunkte zu investieren, damit Anreiz zur Nutzung, ...) ein Scheitern darstellen sollte.

Wenn übernatürliche Fähigkeiten entscheidend für das Spiel sind, wieso sollten sie dann besonders limitiert sein?
Weil der Vorschlag, wie bereits erwähnt, an den Werewolf Gifts scheitert.
Und mir es ganz sinnvoll erscheint wenn nicht jeder noop nach nen par Spiel-abenden mit ner fünfer diszi rumgurgt.

See Ya!
 
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Drudenfusz schrieb:
Weil der Vorschlag, wie bereits erwähnt, an den Werewolf Gifts scheitert.

Tut er das? Günstiger Erwerb ist also mit Scheitern gleichzusetzen?

Und mir es ganz sinnvoll erscheint wenn nicht jeder noop nach nen par Spiel-abenden mit ner fünfer diszi rumgurgt.

Warum? Wenn doch übernatürliche Fähigkeiten so zentrale Bedeutung für das Spiel haben, dann sollten sie im tatsächlichen Spiel auch eine zentrale Bedeutung einnehmen, oder?

mfG
jws
 
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Drudenfusz schrieb:
In einem Spiel das sich mit dem Übernatürlichen beschäftigt sind die Kräfte vernachläsigbar? Das ist mir nicht sehr einleuchtent.

Richtig, wenn es um übernatürliche Kräfte geht, dann ist es doch nicht schlimm, wenn alle übernatürliche Kräfte haben. Gell?
 
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