Erfahrungspukte

AW: Erfahrugspukte

Bei uns kriegt meistens jeder die selbe Summe, manchmal zB bei Diablerie oder wenn jemand gepfählt wurde (neue Erfahrung) bekam er einen Exp mehr.
 
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Artes schrieb:
mmh naja ich finds so besser da man als spieler

1. gezwungen is nochmal über dne abend nachzudenken

2. es zu weniger frust komtm weil man sich ungerecht behandelt fühlt

Zu Punkt eins: Das find ich auch ganz wichtig! Wir sitzen nach der eigentlichen Spielsitzung auch immer noch ein wenig zusammen und halten fest, was alles passiert ist, ob sich alle ihrem Charakter treu verhalten haben, ob die Charaktere was neues gelernt oder neue Erfahrungen gemacht haben.

Zu Punkt zwei: Das kann allerdings bei der Vergabe unterschiedlich vieler Punkte genauso passieren. Für mich war das eher ein Grund, gleich viele zu vergeben, aber das kommt wohl auf die Gruppe an.
 
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Sycorax schrieb:
Zu Nossinskys Beitrag: Ist bei und im Prinzip genauso. Wenn allerdings mal jemand wirklich Überragendes geleistet hat, oder der einzige war, der richtig bei der Sache war,; eine Idee hatte, die die Gruppe um Meilen nach vorn wirft oder sonstwas Irres, dann darf derjenige auch mal ein Pünkchen mehr bekommen.

ich glaub das is bei uns nie vorgekommen
*ich hoffe das mich einer verbessert* :D
 
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nun, wer das misst, wie wer spielt... ich glaube der Typ heißt Meißter oder Spielleiter, der der sich die Arbeit gemacht hat.
Und wenn ich als SL finde, der hat gut gespielt, war heroisch oder jeamand hat ne doofe Aktion verbrochen bekommt er Extra oder Minus...
 
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Ich verteile immer zu Beginn einer Sitzung für das Mal davor.
Jeder bekommt individuelle Punkte samt Begründung. Das geht für alles mögliche, von: "XYZ hat sich ins Sabbatgebiet geschlichen, um wichtige Infos für den Klüngel zu bekommen" bis zu: "ABC hat sich stark angestrengt, sein Konzept voll auszuspielen, obwohl ein Würfelwurf deutlichst einfacher gewesen wäre".
Dann frage ich die Gruppe, ob ihnen noch etwas einfällt, was ich vergessen habe, aber unbedingt belohnt werden müsste. Wenn ihnen etwas einfällt, lasse ich mir das durch den Kopf gehen und gebe dann den Punkt oder eben nicht.
Mehr als Schnitt 2-3 Punkte pro Spielabend sind das aber nicht.
Wie viele Abende wir für eine Geschicht (geschweige denn eine ganze Chronik!) brauchen, wissen wir im Voraus ja nicht, deswegen gibt es auch ab jetzt bei uns keine Punkte mehr automatisch oder für Anwesenheit.
Dadurch wird alles nur in die Länge gezogen und wir kommen im Abenteuer nicht voran.
Wenn eine Geschichte aus ist wird es noch Extra-Boni in Form von Hintergründen oder Freisteigerungen für Fähigkeiten geben. Außerdem ist es ja auch Belohnung, wenn sich jemand bereiterklärt, dich in deinen Disziplinen weiter zu unterrichten oder du einfach nicht länger Hauptziel des Spotts der Harpyen bist, etc..
 
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Nossinsky schrieb:
Bei uns bekommen alle dieselbe Punkeanzahl

Schön wenn das bei euch so klappt. Allerdings sind wir eine sehr große Runde (6 Spieler) und 2 davon sind eigentlich immer passiv und pennen rum. Der Rest beteiligt sich je nach Laune und Tagesform. Man, das demotiviert mich manchmal echt als Meister. So sehr man sich bemüht, man kriegt nie alle dazu sich zu beteiligen

Da möchte ich denen, die sich wirklich Mühe geben und sich Gedanken machen und tolle Sachen anstellen wirklich gerne eine Belohnung verpassen und die anderen etwas anstacheln.

Deswegen gibt es sehr verschiedene Erfahrungspunkte. Finde ich auch blöde aber wäre ja auch unfair gegenüber allen, die gerne mitmachen und ihren Charakter weiterentwickeln im Spiel, wenn alle anderen genausoviel Punkte bekämen.
 
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Bei uns ist es so, in der Regel bekommen wir pro Spielabend, 3 EP, egal ob die Sitzung jetzt 3 h oder 8 h dauert.

Jeder der eine aussergewöhnliche Leistung erbringt: man schlägt sich mit einem erstaunlich mächtigen Wesen, oder man Rettet einem anderen der Klüngel das Leben.
Bekommt auch zusatz Punkte.
 
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Ich würde aber schon einen Unterschied machen ob jetzt 3 oder 8 Stunden. Ich meine je länger eine Sitzung desto mehr Punkte würde ich geben. Naja, ich frag mal so, welche Überlegung steck denn da hinter?
 
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naja, es gibt einfach Abende, da geht in acht stunden nicht soviel weiter wie sonst in zwei :]
 
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Genau, es liegt ja oft nicht an der zeit die vergeht.
und oft kann man im vorhinein ja nicht sagen, wielang ein Spielabend dauern wird.

Wir hatten schon abende, an denen wir 10 Stunden gespielt haben und es einfach nicht mit dem Plot, dafür aber mit jedem einzelnen Charakonzept weiter voran gegangen ist.

und es gab abende, wo es innerhalb von 3 stunden zur Auflösung von 2 Abenteuern in der Chronik gekommen ist. Wo es dann natürlich auch mehr EP gab, wegen Abenteuerabschluss.

Und unser SL will auch das gleichgewicht zwischen den SC's sogut als möglich wahren.
 
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@Feuer:
Bei uns ist die situation anders, leichter.
Alle sind beteiligt(=keiner pennt) aber würde einer mehr punkte haben(weswegen auch immer) dan sind glaub ich nicht alle seiner Meinung=ungerechtigkeit
bei dir eben umgekehrt!

:gruppe:
 
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Nossinsky schrieb:
@Feuer:
Bei uns ist die situation anders, leichter.
Alle sind beteiligt(=keiner pennt) aber würde einer mehr punkte haben(weswegen auch immer) dan sind glaub ich nicht alle seiner Meinung=ungerechtigkeit
bei dir eben umgekehrt!

:gruppe:

Ja, da hast du recht. Wenn alle mitmachen, dann wäre es schon ungerecht da verschiedene Punkte zu verteilen.
Bei uns versuche ich die immer noch mit Erfahrungspunkten zu ködern oder ihnen wenigstens damit mitzuteilen, dass mehr Engagement von ihnen zu wünschen wäre.

Gruppe :gruppe: :sleep: :wiejetzt: Meister :wink:
 
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wir kriegen pro spielabend ( ca 4 std) 1 EXP (d.h. wenn wir mal so ca 8 - 10 std spielen gibts auch 2.

dann gibts für die Abenteuer und erfüllung bestimmter sachen noch exp und für besonders gutes Rollenspiel auch nohcmal extra exp.

Meist bekomme ich leider in unserer Runde nur die rpg extra exp, da wir 2 absolute schnarchnasen in unserer Runde sind und ich unserem sl mit als einziger immer wieder neue Plot ideen bringe.
 
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Ich leite ja (leider) nur DSA, werde da aber mal etwas antesten, was hier erwähnt wurde. Ich werde auch mal 'nen Packen Abenteuerpunkte in die Menge werfen, damit die sie unter sich aufteilen können.
Ich denke, das zeigt mir als Spielleiter dann auch mal deren Sicht auf die verschiedenen Charaktere und ihre Präsenz und Leistung.

Ich würde es wohl mit einer Mischung aus den Vorgehensweisen von Constancia, Darkling und Colwolf handhaben.
Bei sehr erfahrenen Lehrmeistern könnte man noch einführen, dass die Steigerung eines Wertes nur so viele EP kostet wie eine Steigerung auf den Wert, den man schon besitzt. Will man also eine Clandisziplin von 4 auf 5 steigern, so kostet sie nicht so viele EP, um auf 5 zu kommen, sondern nur soviele, wie es kosten würde, nur auf 4 zu kommen. Alternativ könnte man einfach den Multiplikator ändern, also nicht bei clanfremden Disziplinen x7 steigern, sondern nur x6. Ausdrücklich aber nur für eine Erhöhung und nur bei wirklich außergewöhnlichem Lehrer.
Zum Beispiel bei einem spezialisierten Lehrmeister der siebten Generation mit der Disziplin auf 6, man will sie von ihm aber nur auf 2 lernen oder so.


Bye, Feyamius...
...nur theoretisch.
 
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