[EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

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Was natürlich so nicht nachvollziehbar ist. Also kann ich im keinen Fall an (hohe) Werte billiger kommen als bei der normalen Charakterentwicklung?
Nein, in keinem Fall.

Die Prioritäten sind nichts weiter, als drei Figuren, die mit 100 HP nach normaler Charakterentwicklung erstellt wurden.

Und wie passen da zB die Deskriptoren der Motivationen rein? (Was, wenn ich da "Heldentum" nehme, das passt so gut wie immer?)
Die Motivation greift nur, wenn Du dich dafür in Gefahr begibst (sprich: Verletzt wirst oder es zumindest riskierst). Wer eine Motivation hat, die viel abdeckt, kriegt zwar viele Punkte durch sie, aber bekommt auch viel auf die Fresse.

[*]Seite 11 unter Raufen: "Geschick" fiel mir hier zum ersten Mal auf. Du erinnerst dich vielleicht an die Diskussion im ORK, welche Bedeutung Geschick auch hat. Je nach deiner Einstellung also ändern.
Ich halt's da ganz mit grasi.

Ein Spieler darf zu jeder Zeit während des Spiels seine HP benutzen... (ich dachte nur in einer Ruhephase?)
Während der Ruhephase kannst Du gesammelte Vergeltungen zu HP machen.
HP umsetzen, kannst Du immer.

[*]Seite 24 unter Erschöpfung und Verletzung: Jedes Mal, wenn ein Held verletzt wird, sinken seine Lebensfunken und damit auch die Erfolgsschwelle. (Das verstärkt ja den Effekt "vom Helden zum Tellerwäscher" drastisch. Ist das so derbe beabsichtigt?)
Da man die Schwelle ja gegen Erschöpfung kurzfristig wieder auf 9 heben kann, ist das keineswegs weltbewegend.

Bei diesem Abschnitt kam mir auch der Gedanke, ob ein Fernkämpfer (eher geringere Verwundungswahrscheinlichkeit) nicht die bessere Wahl im Rahmen des PG ist?
Fernkämpfer sind relativ stark, haben aber quasi keine Optionen, ihren Schaden weiter zu erhöhen.
Nahkämpfer haben mehr Entwicklungspotential.

Seite 30 unter Angriff und Verteidigung: Zahl an Würfeln in Höhe der Reichweite hinzu (wieso Reichweite? Was ist zB mit einem Parierdolch?

Ich versteh die Frage nicht - ein Dolch hat doch Reichweite 1.
 
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Ich versteh die Frage nicht - ein Dolch hat doch Reichweite 1.
Reichweite belohnt die Verteidigung, oder? Aber ist da u.U. ein kurzer Parierdolch nicht besser zur Verteidigung geeignet als ein langer Speer?
 
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Das ist Zurückstellung nachrangiger Spielziele wie Realismus zu Zwecken der erhöhten Funktionalität, aber so was so gut verkaufen wie Skyrock kann ich immer noch nicht...
 
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Das ist Zurückstellung nachrangiger Spielziele wie Realismus zu Zwecken der erhöhten Funktionalität, aber so was so gut verkaufen wie Skyrock kann ich immer noch nicht...
Das zieht sich hier aber in meinen Augen nicht durchs GRW. Von daher mein Einwand.
 
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Zum Beispiel beim Vorhandensein von Reichweite. :p
 
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"Reichweite" ist nur ein Name. Ich hätt's auch "Verteidigungsbonus" nennen können. Oder "Hamsamsam".
 
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Seite 9 unter Weggefährten: vierten und fünften würde ich hier 4ten und 5ten schreiben, wegen der ziffernmäßigen Zuordnung im Kontext
Ich nicht - diese Zahlen-Mischworte existieren im Deutschen nämlich nicht wirklich. ;)
 
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Warum existieren sie nicht wirklich? Ich seh sie ziemlich häufig in Benutzung...

Dementsprechend sind sie zumindest im Volksmund existent, aber kann ja sein, dass der Duden sagt, dass das schlechter Stil ist...
 
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