AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0
In meinem Urlaub habe ich mir etwas mehr Zeit für Epos genommen. Da ist leider (?) einiges an Kritik zusammengekommen.
Mir war das GRW insgesamt zu schwere Kost. Es geht ja nach dem Motto "erzähle was du ihnen erzählen willst - erzähle es - und erzähle ihnen, was du ihnen gesagt hast" vor. Im erstgenannten Schritt wurde aber immer genau so viel verraten, dass man noch nicht verstehen konnte, was wirklich gemeint war. Daher begleitete mich beim Lesen immer ein schleichendes Unswissen, was mich als Leser verunsicherte.
Zudem machte Epos auf mich einen sehr durchdachten Eindruck. Das Durchdenken (auch im mathematischen Sinne) war aber so für mich nicht nachvollziehbar. Ich musste es also einfach glauben.
Möglicherweise habe ich auch hier und da etwas falsch verstanden und ich konnte mich auch nicht überwinden es ganz bis zu Ende durchzulesen. Es war mir zu kompliziert.
Ich bin nicht der Maßstab, aber da ich denke, dass das anderen auch so geht, merke ich das lieber an.
Meine Kritik bezoeht sich vor allem darauf, dass es der SL recht schwer hat alle Regeln zu den Nemeseis, den Vergeltungen und den Regenerationsphasen zu behalten. Auf SC-Seite verwirrt die Masse an Charakterwerten den Durchblick. (Fertigkeitskniffe, Motivationen, Epik, Glück, Fähigkeiten, Spezialtalente, Lebensfunken, Eigenschaften...) Zumal wenn wortwörtlich im Text zu den Fertigkeitenkniffen steht, dass sie im Spiel kaum Wert haben.
Von Seiten der Spielentwicklung blieb ich außerdem ein paar Mal hängen:
- Geschlossenen Fähigkeitenlisten. Zumindest handwerkliche und Wissens-Fähigkeiten könnte man endlos aufführen. Es scheint mir daher keine gute Wahl zu sein.
- Das Prioritäten-Balancing. Es ist nicht einfach (mathematisch) nachvollziehbar. Und passt auch nicht zur Charakterentwicklung (auf S. 20) mit steigenden Kosten je Punkthöhe. Min-Maxing gewollt?
- Die Kampfbehinderung: Sie passt nich so gut zu den Illus.
Ein paar Rechtschreibfehler hatte ich mir noch Markiert, die könnte ich nochmal raussuchen. Die Rechtschreibung war aber recht gut. Das Layout sowieso.