Ephorân sucht Spieltester!

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Ibisköpfiger
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24. Oktober 2007
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Ephorân ist ein neues deutschsprachiges Universalrollenspielsystem im Stil von BESM, GURPS oder Hero System, aber wesentlich
unkomplizierter. Und es sucht Spieltester!

Ephorâns Fokus liegt auf schnellem und für alle unterhaltsamem Spiel, dem menschlichen Maßstab und physikalischem
Realismus. Ähnlich wie andere Universalrollenspielsysteme enthält es ein
Vorteils- und Nachteils-System, mit dem beliebige Fähigkeiten mit Charakterpunktkosten versehen und gespielt werden können.

Weniger gut lässt sich damit spielen, was sich sehr weit von diesem Rahmen entfernt: Weder hochdetaillierte Kampfsimulationen mit Schrittfolgen, noch das Spielen von intelligenten Mäusen oder hausgroßen Robotern, noch das Spielen in Spielwelten mit Cartoon-Physik wird damit besonders einfach sein.

Ephorân ist noch nicht veröffentlicht. Bevor dies geschieht, soll es ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft werden, um sicherzustellen, dass es im Spiel perfekt funktioniert. Und dafür braucht es Deine Hilfe!

Wenn Du Zeit, Lust und Engagement hast, dann melde Dich als Spieltester: Schreibe bis 01.12.2007 eine Email an spieltest@ephoran.de, in der Du Deine vollständige postalische Adresse angibst und in einigen kurzen Sätzen erklärst, wie Du Ephorân zu testen beabsichtigst sowie zustimmst, dass Du aus dem Spieltest keine Informationen nach außen weitergibst, bevor das Buch veröffentlicht wurde.

Unter den Einsendungen werden nur zwölf Personen ausgewählt. Diese Spieltester werden als Dankeschön bei der Veröffentlichung des Buches kostenlos ein gedrucktes Hardcover-Exemplar erhalten.

Sie erhalten mit Beginn des Testprozesses eine mit ihrem Namen versehene PDF-Datei, die das Regelwerk enthält. Im Ephorân-Forum (Ephorân-Foren :: Index) im geschlossenen Spieltestbereich
wird über die Testergebnisse aller Tester diskutiert werden, um Ephorân zu perfektionieren. Das allgemeiner Ephorân-Forum steht jedoch auch allen anderen Interessierten offen.

Hilf mit, Ephorân perfekt zu machen! Werde Spieltester!

Datenschutzbelehrung:
Ephorân-Foren :: Thema anzeigen - Ephorân sucht Spieltester!
 
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Ich bin neugierig, aber nicht so neugierig, dass ich das Bedürfnis verspüre, es lesen zu wollen.

Ich brauche mehr Informationen als wenigsagende Hinweise wie
DrTemp schrieb:
Ephorâns Fokus liegt auf schnellem und für alle unterhaltsamem Spiel, dem menschlichen Maßstab und physikalischem Realismus. Ähnlich wie andere Universalrollenspielsysteme enthält es ein Vorteils- und Nachteils-System, mit dem beliebige Fähigkeiten mit Charakterpunktkosten versehen und gespielt werden können.
 
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So lobenswert ich die Aktion auch finde, hätte ich vor einer Bewerbung doch auch gern etwas mehr Informationen. Und ehrlich gesagt schreckt mich im Moment ab, dass Ihr schon bei der Bewerbung die komplette Anschrift wollt. Ohne die Forderung würde ich direkt drüber nachdenken.
 
AW: Ephorân sucht Spieltester!

So lobenswert ich die Aktion auch finde, hätte ich vor einer Bewerbung doch auch gern etwas mehr Informationen.

Siehe oben. :)

Und ehrlich gesagt schreckt mich im Moment ab, dass Ihr schon bei der Bewerbung die komplette Anschrift wollt. Ohne die Forderung würde ich direkt drüber nachdenken.

Naja, die Überlegung ist; Wer ernsthaft interessiert ist, hat damit kein Problem - immerhin will er ja das Buch zugesandt bekommen.

Speaking of which, da gehört noch eine Datenschutzbelehrung hinzu.
 
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Was die wirklich interessanten Fragen sind: Was für ein Würfelsystem verwendet Ihr? Ist es ein Prozentsystem? Oder wird ein W10 geworfen und Attribut/Fertigkeit dazuaddiert um einen bestimmten Wert zu übertreffen? Oder welche von unzähligen Mechaniken verwendet Ihr? Wie abstrakt oder detailiert sind Attribute/Fertigkeiten/etc.?

Naja, die Überlegung ist; Wer ernsthaft interessiert ist, hat damit kein Problem - immerhin will er ja das Buch zugesandt bekommen.
Die gebe ich Euch gern, falls Ihr mich auswählt. Aber nur ungern bei der Bewerbung. Datenschutzbelehrung hin oder her. ;)
 
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Was die wirklich interessanten Fragen sind: Was für ein Würfelsystem verwendet Ihr? Ist es ein Prozentsystem? Oder wird ein W10 geworfen und Attribut/Fertigkeit dazuaddiert um einen bestimmten Wert zu übertreffen? Oder welche von unzähligen Mechaniken verwendet Ihr? Wie abstrakt oder detailiert sind Attribute/Fertigkeiten/etc.?
[...]

Würde alle ich diese Fragen beantworten, müsste ich wesentliche Teile eines noch ungetesteten Systems bereits einigermaßen detailliert veröffentlichen, und dafür ist es einfach zu früh.

Aber gern verrate ich, dass es im Kern ein 3W6-Drüberwürfeln-System ist.
 
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Vielleicht werden ja meine Fragen beantwortet. :rolleyes:

Was meinst du mit "menschlichen Maßstab"?

Wieviele Din-A4-Seiten umfasst die momentane Fassung?

Was sind die Unterschiede zu anderen Universalsystemen wie Gurps, Liquid usw.?

Gibt es Besonderheiten, die untypisch oder eher weniger oft in anderen Rollenspielen umgesetzt werden wie z.B. Dramapoints? Innovationen?
 
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Was meinst du mit "menschlichen Maßstab"?

Im Wesentlichen: Charaktere zwischen 10 und 1.000 kg Körpergewicht, mit Kompetenz, die nicht im Kinderbereich und auch nicht auf Götterniveau zu finden ist. Wohlgenmerkt: In diesem Bereich funktioniert Ephorân besser - das heisst nicht, dass es außerhalb dieser Grenzen völlig versagen würde (wahrscheinlich ist es auch da immer noch handlicher als so manches andere System), aber es ist dafür nicht optimiert.

Wieviele Din-A4-Seiten umfasst die momentane Fassung?

164 Seiten. Es werden allerdings noch einige Beispiele hinzugefügt bzw. umgeschrieben, daher kann sich das natürlich noch ändern, und natürlich ist es möglich, dass einzelne Aspekte des Systems durch den Spieltest einer Veränderung unterzogen werden. Ziel ist es aber in jedem Fall, unter 180 Seiten zu bleiben, wovon nur etwa die Hälfte tatsächliche Regeln sind.

Was sind die Unterschiede zu anderen Universalsystemen wie Gurps, Liquid usw.?

Man könnte sagen:
- Das aktuelle GURPS ist zunächst mal nicht in deutscher Sprache erhältlich.
- GURPS schleppt eine Reihe von Dingen aus seiner Geschichte mit, die eigentlich unnötig sind, wie insbesondere "abgeleitete" Spielwerte jedweder Art. Ephorân tut das nicht.
- GURPS braucht wesentlich mehr Regeln, um die gleichen Situationen abzuwickeln.
- Ephorân benutzt im Gegensatz zu GURPS 4th ed. eine lineare Schadensmechanik.
- Liquid verfolgt einen wesentlich abstrakteren Ansatz für so ziemlich alles. Ephorân versucht bei aller notwendigen Vereinfachung so konkret wie möglich zu bleiben.

Gibt es Besonderheiten, die untypisch oder eher weniger oft in anderen Rollenspielen umgesetzt werden wie z.B. Dramapoints? Innovationen?

Natürlich - allerdings sind das keine "Drama Points", sondern Mechanismen, die dem Spieler "innerhalb der Spielwelt" erlauben, Einfluss auf Erfolg und Misserfolg zu nehmen.
 
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@DrTemp:
Um mal zu zeigen, was an deinem ersten Beitrag wirklich mein Interesse geweckt hat erlaube ich mir mal eine unwesentliche Kürzung des Anfangsposts, ja? ;)
[...]kostenlos ein gedrucktes Hardcover-Exemplar[...]
:D
Bitte fass das nicht als einen Angriff auf, sondern bloß als Kritik an der Präsentation. Alles Andere, Nichtzitierte klingt für mich (noch?) wie ein relativ inhaltsleerer 08/15-Werbepost. Ich hab mir auch sämtliche (drei) Posts aus deinen Links durchgelesen, aber außer dass ca. 180 Seiten angedacht sind steht auch da nichts wirklich Konkretes, dass über einfache Worthülsen hinaus geht...

Sorry, aber es muss wirklich Konkreter werden, wenn ich Lust darauf bekommen soll! So hat es selbst für einen Spieltest noch zu viel von der sprichwörtlichen Katze im Sack. :nixwissen:
 
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Nur noch 3 Wochen bis zur Auswahl der Spieltester und dem Beginn des Spieltests! Wenn Du teilnehmen willst, schreibe eine Email an spieltest@ephoran.de, die Deine vollständige Adresse enthält und in der Du kurz erklärst, wie man Ephorân zu testen beabsichtigt und zustimmst, keine Informationen aus dem Spieltest nach außen dringen zu lassen, bevor das Spiel veröffentlicht wurde. Die Auswahl der Spieltester erfolgt am 01.12.2007.

Sichert Euch Euer kostenloses Hardcover durch Teilnahme am Spieltest!
 
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Was meinst du mit physikalischem Realismus? Das klingt nämlich zunächst einmal langweilig und anstrengend...
 
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:)

Wenn ich jetzt allerdings schreibe, dass das weder langweilig noch anstrengend ist, glaubst Du es mir dann? :D

Mit "physikalischem Realismus" ist nicht gemeint, dass man irgendwie mehr Mühe hat als mit anderen Regelsystemen, die stattdessen einen eher "cinematischen" Ansatz verfolgen. Lediglich das Vorbild für die Auflösung von Situationen ist eher an Physik als an Kinofilmen orientiert. Dabei ist Ephorân aber schnell und recht mühelos, und versucht auch nicht, die frustrierenden Kleinigkeiten des täglichen Lebens abzubilden.

Physikalischer Realismus meint insbesondere nicht, dass man etwa Formeln bräuchte, um das Spiel zu spielen, oder dass solche ein Element des Spiels seien. Zwar liegen den Mechanismen teilweise Formeln zugrunde, im Spiel sieht man das aber nur, wenn man es ganz genau wissen will.

Es soll zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu viel verraten werden. Zur Veröffentlichung wird es natürlich einiges an Informationen (inklusive eines "Light-Regelwerkes" mit Einstiegsabenteuer, und einer etwas "durchgestylteren" Website) geben. Bis dahin aber muss ich Interessierte entweder um Geduld - oder um Teilnahme am Spieltest bitten.
 
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Also physikalischem Realismus ist eher im Gegensatz zu cinematisch Rollenspiel gemeint, als tatsächlich physikalischer Realismus zu sein...
Gut das klingt gleich viel angenehmer...
 
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Nur noch zwei Wochen bis zum Beginn des Spieltests. Die Zeit wird knapp...
 
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Es haben sich genug taugliche Kandidaten beworben, um einen nützlichen Spieltest stattfinden zu lassen, jedoch nicht genug, um alle zwölf Plätze zu besetzen. Der Spieltest wird also wie geplant ab 01.12. beginnen.

Wer sich also ein kostenloses Hardcover ergattern will, sollte nicht mehr zu lange zögern... :)
 
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